Cover-Bild In den Klauen des Falken
Mons Kallentoft, Anna Karolina

In den Klauen des Falken

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Zack Herry erreicht die Stockholmer U-Bahn gerade noch rechtzeitig, um ein Selbstmordattentat zu verhindern. Doch ihm bleibt keine Zeit, die Motive der jungen Frau aufzudecken, denn ein Mord im Drogenmilieu verlangt erneut seinen vollen Einsatz. Das Opfer ist ein Kollege von Zack. Musste der Undercover-Polizist sterben, weil er zu viel wusste?

Einen Moment zögert Zack Herry, bevor er die Selbstmordattentäterin in der Stockholmer U-Bahn stellt. Was treibt die junge Frau an, gibt es womöglich Verbindungen zum IS? Und warum sieht sie ihn so intensiv an, als wollte sie ihm eine Botschaft übermitteln? Der Sonderermittler hat allerdings keine Möglichkeit, sich lange mit dem Fall aufzuhalten, denn Zack wird auf den Mörder eines Polizisten angesetzt. Der stand kurz davor, einen bedeutenden Drogenring auszuheben, und die Vermutung liegt nahe, dass er deswegen gefoltert und umgebracht wurde. Zack beginnt im Drogenmilieu zu ermitteln, doch um tiefer vorzudringen, braucht er die Hilfe seines besten Freundes Abdula, der sich als Dealer einen Namen in der Szene gemacht hat. Doch können Zack und Abdula gegen einen der mächtigsten Drogenbosse der schwedischen Unterwelt bestehen?

Veröffentlicht am 16.11.2019

Spannend!

Meinung :
Dies ist das fünfteBuch, des schwedischen Autorenduos Kallentoft &Lutteman und es definitiv ein durchaus gelungenes Debüt.
Bereits zu Anfang wir dem Leser bewusst, dass dieser Thriller, durch ...

Meinung :
Bereits zu Anfang wir dem Leser bewusst, dass dieser Thriller, durch einen besonders eigensinnigen Schreibstil besticht, der zu Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist, sich schnell aber als eine Stärke des Romans, herauskristallisiert.
Denn sowohl die Atmosphäre, die aufgebaut wird, als auch die wirklich überzugenden und vielschichtigen Charaktere wissen zu überzeugen.
Gerade der Protagonist Zack, ist ein kerniger Charaktere, der schnell die Herzen der Leser gewinnt, diesen aber auch auf der ein oder anderen Seite, um den Verstand bringt. Denn Zack ist wie so viele skandinavische Ermittler, ein Charakter mit düsterer, melancholischer Vergangenheit, ein Charakter mit einem guten Kern, der oftmals schwer nachvollziehbare Entscheidungen trifft, aber dennoch gerade deshalb zu überzeugen weiß.
Der Spannungsaufbau ist recht solide gestaltet, zu Anfang tut sich das Buch etwas schwer, die Spannung für den Leser wirklich plastisch zu gestalten, dies wird aber im Laufe der Geschichte immer besser und die Handlung, als auch der Spannungsbogen sind, ca ab der Hälfte stetig steigend, sodass der Leser das Buch dann kaum mehr aus der Hand legen kann.
Ein großartiges Ende, mit einem tollen Showdown, macht Lust auf die nächsten Teile, die ich voller Begeisterung, herbeigesehne

Fazit:
Ein spannender Thriller, der viele Kriterien eines klassischen skandinavischen Spannungsromans übernimmt und doch ganz eigene Wege geht.
Dieses Buch ist sicherlich nichts für zartbesaitete Leser, aber für alle Thrillerfans mehr als gute Unterhaltung.
Zack Herry ist ein großartiger Ermittler, mit einem vielversprechenden Charakter, der den weiteren Bänden großes Potential bietet.
Von mir einen Stern Abzug, da der Einstieg in die Geschichte nicht ganz flüssig und spannend verlief, ansonsten, ein Thriller ohne Fehler.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Gelungene Fortsetzung

Ich mag die Reihe um Zack Henry und hab mich daher auf Band 5 gefreut.

Ich mag die Reihe um Zack Henry und hab mich daher auf Band 5 gefreut.

Das Cover mit dem gelben Rand und Titel sowie dem schwarz/weiß /grau gehaltenen Tier hat für mich einen hohen Wiedererkennungswert und ich hätte auch im Buchhandel danach gegriffen.

Durch die früheren Bücher kannte ich schon all seine Kollegen , aber diese und auch die neuen Personen werden gut vorgestellt, so das man gut in das Buch reingekommen ist. Im Buch selbst kommt es schon auf den ersten Seiten schnell zu den ersten Höhepunkt aber dies ist nur der Auftakt. Es bleibt spannen und auch tw.. blutig, allerdings empfand ich es nicht ganz so schlimm wie bei Chris Carter der es ja auch gerne blutig und brutal mag. Ich mag den Schreibstil von Mons Kallentoft und dieses Mal neu Anna Karolina. Den ich nur als gradlinig bezeichnen kann. Satz und Kapitellänge empfand ich auch als sehr angenehm. Abgerundet wird es durch ein sehr aktuelles Thema. Bin zwar nicht die schnellste Leserin, aber ich hatte das Buch in 3 Tagen durch. Ja, ich kann mir vorstellen, dass einige es auch innerhalb eines Tages schaffen könnten. Es hat mir gefallen Zack und Deniz wieder begleiten zu dürfen und werde mir auch sicher den 6 Teil holen.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.10.2019

Furioses Ende

Krimis, die in den skandinavischen Ländern spielen, sind sehr oft für eine Überraschung gut. So auch dieser. Eine blutjunge Terroristin, die ein Attentat verübt, das Paradies vor Augen, das sie, wie sie viel zu spät erkennt, nie erreichen wird. Ein Polizist, der diese Attentäterin erschießt, von der er kurzzeitig animmt, dass sie eigentlich ihn gemeint hat und der an den Bildern, die ihn fortan verfolgem, fast zerbricht. Ein grausamer Polizistenmord, der seine ganze Aufmersamkeit erfordert. Und dann auch noch die privaten Verwicklungen, in der er und seine Kollegin stecken. Spät, viel zu spät sickert die Erkenntnis ein, dass das alles irgendwie zusammenhängen könnte. Die Protagonisten werden zum Teil in extremen Situationen zu schier unmöglichen Entscheidungen gezwungen. Ein sehr tempo- und wendungsreiches Buch, szenarisch und sprachlich ausgewogen, Spannungsbögen bis hin zum furiosen Schluss. Die Story allerdings teils heftig und brutal. Fatale Fehleinschätzungen zeitigen ebenso fatale Folgen. Man kann - muss - das Buch am besten in einem Rutsch durchlesen. So macht Krimi Spaß. Obwohl die Story an sich erschreckend erschreckend ist. Gerade weil die Erkenntnis einsickert, dass das tatsächlich überall passieren kann.