Cover-Bild Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!
  • Verlag: Frech
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.02.2018
Morena Diaz

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Mit ErinnerDich Memokärtchen für einen bewussten Alltag
Du bist so viel mehr als nur die Zahl auf der Waage! Liebe dich selbst, bedingungslos.

Mach Schluss mit Diäten, Verboten und deinem strengen Fitnessprogramm - nichts davon wird dich glücklich machen. Dein Leben beginnt nicht erst, wenn du dein Wunschgewicht erreicht hast, sondern JETZT.
Selbstliebe und ein liebevoller Umgang mit dem eigenen Köper sind der Schlüssel zu einem Leben in Balance, in dem du jeden Moment vollkommen genießen kannst. Morena Diaz zeigt dir: Jede kann es schaffen, es braucht nur die Bereitschaft, etwas zu verändern und ein klein wenig Mut. Mut, sich darauf einzulassen, einen anderen Weg zu gehen, der manchmal auch etwas steinig sein kann. Aber er ist es wert. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.

Mit ErinnerDich: Im Buch findest du ein kleines Memokärtchen, das du überallhin mitnehmen kannst, sodass du niemals vergisst, dich selbst bedingungslos zu lieben.

Veröffentlicht am 23.03.2018

inspiration!

"Love your body" ist die inspirierende und fesselnde Geschichte von Morena Diaz. Das Buch erzählt ihre Geschichte, die von Essstörung und Selbstzweifel geprägt wurde. Doch das Buch ist mehr als nur das. Es wirbt für einen bewussteren Umgang, einen von Freude erfüllten Umgang mit dem eigenen Körper. Und es distanziert sich von Druck, gesellschaftlichen Vorgaben und Zwängen.
Schade fand ich lediglich, dass auf dem Buchrücken mit "Memokärtchen" geworben wurde, was einen an einen bewussten Alltag erinnern soll. Im Endeffekt gab es aber nur ein Memokärtchen unter dem Klappentext, das man sich ausschneiden kann. Für mich kommt es aber nicht infrage, in einem Buch herumzuschnipseln, weshalb ich mir beispielsweise eine heraustrennbare Extraseite gewünscht hätte. Ansonsten echt super Buch, das ich klar empfehlen kann!

Veröffentlicht am 08.03.2018

Gelungenes Buch

„Love your Body“ von Morena Diaz ist ein Buch darüber seinen Körper so zu lieben wie er ist, achtsam mit sich umzugehen und sich nicht (nur) über sein Gewicht zu definieren.

Die Autorin erzählt sehr ...

Die Autorin erzählt sehr anschaulich, offen und ehrlich von ihren „Gewichtsproblem“ und ihrer Esstörung und auch davon, wie ein Umdenken bei ihr eingesetzt hat und sie angefangen hat sich so anzunehmen und zu lieben wie sie ist. Für die Leser hält die Autorin neben ihrer Geschichte viele Kapitel mit Ratschlägen zu der Thematik bereit. Außerdem werden in kurzer Form weitere Geschichten von anderen Frauen erzählt, die das Ganze ergänzen und bereichern. Das Buch ist eine Mischung aus Erzählung und Ratgeber und hat mich sehr zum Nach- und Umdenken angeregt: Es kommt doch wirklich weder auf das Gewicht noch die Kleidergröße an. Darüber sollten wir uns nicht definieren, sondern uns so annehmen und lieben wie wir sind und unser Leben bewusster leben. Das Buch ist voller wertvoller Messages für einen liebevolleren Umgang mit sich selbst. Aber lest selbst...

Fazit: Das Buch ist gelungen und regt zum Nach- und insbesondere auch zum Umdenken an. Ich kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Mitmach - Mutmach Buch

Egal ob dick oder dünn, groß oder klein, modisch oder nicht, dieses Buch ist für alle, die anders sind und hilft ihnen dabei genau das zu ihrer Stärke zu machen. Heut zu Tage wird gerade in den Medien und Social Networks viel Trara um Make up und das perfekte Outfit gemacht. Selbstverständlich muss auch die Figur dazu passen. Denkt doch nur mal an die Zeit mit dieser "Tiegap", schreibt man das so? Ist mir wurscht XD

Mal im Ernst, früher war das doch auch nicht so kompliziert oder? Heute wird der Mensch auf seine Optik reduziert. Zeig mir deinen Kleiderschrank und ich sag dir ob ich dich mag. So ein Schwachsinn.

Die Autorin des Buches "Love your Body" Morena Diaz hatte auch mit solch blöden Kommentaren und Komplexen zu kämpfen. Sie steht offen zu ihren Problemen und erklärt, wie sie gelernt hat damit umzugehen. Dabei zeigt sie den Lesern auch Ausschnitte aus ihrem Bekanntenkreis und Bloggern sowie Instagrammern die sehr unterschiedlich sind, aber ebenfalls alle ihre vermeintlichen Schwächen als Stärke ansehen.

Wenn die Instagrammer zu Wort kommen finden wir auch ihre Namen und können so auf dem Portal auch sehen worüber sie in dem Buch genau schreiben. Somit ist das Buch auch interaktiv :) Am Ende hat Morena Diaz noch eine Liste von Bloggern und anderen inspirierenden Quellen aufgelistet, die für mehr Selbstliebe kämpfen.

Ich würde sagen, das dieses Buch ein Mut-mach-Buch ist. Es soll einem vor Augen führen das wir etwas wert sind, auch wenn man nicht Hosengröße 34 hat, auch wenn man nicht Körbchengröße C hat und auch wenn man nicht mit der neuesten Mode geht.

Hauptsächlich wird hier das Thema Gewicht angesprochen, da die Autorin selbst lange damit zu kämpfen hatte, aber auch andere Probleme finden hier ein Kapitel. Zum Beispiel der druck nach einer Schwangerschaft wieder die alten Proportionen zurückzubekommen und sich doch mal den ein oder anderen Straffungen zu unterziehen, machen die Promis ja auch....

Was mir besonders gut gefällt ist das Inhaltsverzeichnis. So findet man ein bestimmtes Thema sehr schnell und kann sich auch gezielt durch das Buch arbeiten. Die Innengestaltung ist sehr liebevoll. Auf fast jeder Seite finden wir eine kleine Notiz die sich im Kopf festsetzen sollte. Wir erlesen zusammen den Weg der Autorin durch ihren Kampf mit sich selbst und wie sie es geschaffte hat sich zu akzeptieren und zu lieben wie sie ist. Immer wieder wird der Leser dazu aufgefordert eine Selbsteinschätzung aufzuschreiben, wie zum Beispiel "Was magst du an dir?" und schon hat man vor Augen, das man doch gar nicht so schlecht ist wie man selber dachte. Kleine Stupser in die richtige Richtung machen Mut.

Veröffentlicht am 19.02.2018

„Das Manifest für einen neuen Umgang mit dem eigenen Körper“

Solche „Manifeste“ gibt es ja zuhauf derzeit, diese Art Bücher ist ja sehr „in“ und „up to date“ momentan. Leider gibt es dabei auch immer wieder welche, die ich selbst jetzt nicht hilfreich fand und auch keiner Freundin empfehlen würde. Dieses hier ist glücklicherweise anders.
„Du bist viel mehr als diese Zahl !“ (gemeint ist natürlich die auf der Waage...) - wer hat das noch nicht zu einer Freundin gesagt, die mit Figurproblemen kämpft..?! Aber sagt man sich das auch selbst..?? Wohl eher nicht... Sich selbst zu überzeugen ist immer schwieriger – jedenfalls geht mir das so.
„Wir alle leben in einer Gesellschaft, die permanent Druck auf uns ausübt: Druck, uns zu optimieren, zu straffen, Diät zu halten, zu trainieren, „gesund“ zu essen. Nicht wenige zerbrechen an diesem Druck. Fast wäre auch Morena Diaz daran zerbrochen. Nachdem sie jahrelang ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Körper hatte, fasste sie den Entschluss: Dieses Leben will ich nicht mehr führen. Heute praktiziert sie Selbstliebe und bloggt über Body Positivity. Auch du kannst ein Leben in Einklang mit deinem Körper führen! Anhand von Morenas Geschichte erfährst du, wie du dir ein Leben frei von Diäten, Vorschriften und Idealen schaffst. Denn du hast es verdient, glücklich zu sein.“
Schön fand ich, dass wir auch von der persönlichen Geschichte der Autorin erfuhren. Sie zählt nicht nur einfach stumpf „Tipps und Tricks“ auf, sondern lässt den Leser auch nah an sich heran, beeindruckend.
Natürlich lässt sich nicht alles auf einen selbst anwenden, aber vielleicht findet man auch noch einen Tipp für eine Freundin...
Ich fand das Buch durchaus hilfreich, wenn auch nicht in allen Bereichen, doch das hatte ich auch gar nicht erwartet. Von daher bin ich mit dem „Ergebnis“ auch zufrieden.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Es lebe die Vielfältigkeit!

In „Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!“ schildert die Autorin Morena Diaz wie man seinen Körper selbst lieben lernen kann. Unabhängig davon, welche Figur man hat oder was die Gesellschaft dazu sagt. Sie erklärt dies anhand ihrer eigenen Geschichte. Einst fühlte sie sich dick und nicht straff genug, reduzierte deshalb ihre Nahrungszunahme und steigerte ihr Sportprogramm – bis zur Essstörung.
Morena Diaz hat ein sehr persönliches Buch geschrieben, das sich sehr gut lesen läßt. In der heutigen Zeit, mit seiner Oberflächlichkeit und dem Size-Zero-Gehabe ist es erfrischend nicht unter Druck gesetzt zu werden und nicht einem Ideal entsprechen zu müssen. Das Buch hat eine tolle Message! Zu Wort kommen auch Freunde oder Leser ihres Blogs, die in kurzen Worten ihre Andersartigkeit (welcher Natur auch immer) darstellen und mitteilen, wie sie damit umgehen.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Morenas Geschichte noch ein bisschen persönlicher dargestellt wird z.B. mit Fotos aus den einzelnen Etappen ihres Lebens, vor, während und nach der Krankheit. Das habe ich ein bisschen vermisst. Zudem gab es das ein oder andere Kapitel, bei dem ich den Eindruck des „schwafelns“ hatte und sich die Aussagen doch relativ häufig wiederholt haben.

Fazit:
Das Buch hat eine tolle Aussage und ist für alle geeignet, die unzufrieden mit ihrem Körper sind. Es kann helfen ggf. eine andere Sichtweise zu erlangen, wenn man an einer Essstörung leidet, ersetzt aber keinen Arzt!!! Es lebe die Vielfältigkeit! Ich gehe mich jetzt mit meinem Selbstliebe-Rebell treffen ;)