Profilbild von HoneyIndahouse

HoneyIndahouse

HoneyIndahouse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HoneyIndahouse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannende Reflexion unserer Generation

Geile Zeit

"Geile Zeit" von Niclas Seydack bietet eine faszinierende Reise durch die prägenden Erlebnisse unserer Generation. Das Buch reflektiert eindrucksvoll, wie sich unsere Lebenswelten von denen unserer Eltern und nachfolgenden Generationen unterscheiden. Seydack gelingt es, eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen und allgemeiner Betrachtung zu liefern, die zum Nachdenken über unsere Zeit anregt.

Die Darstellung der Kindheit, Jugend und den Übergang ins Berufsleben weckt bei mir persönlich nostalgische Gefühle. Es fühlt sich an, als würde Seydack nicht nur seine eigene Geschichte erzählen, sondern auch meinen eigene. Seine Art zu schreiben ist zugänglich und authentisch, was das Lesen besonders angenehm macht.

Trotz der überwiegend positiven Eindrücke gibt es auch kritische Anmerkungen. Einige wenige provokante Aussagen des Autors, waren für mich etwas kritisch. Dennoch bleibt das Buch insgesamt ein beeindruckendes Werk, das dazu beiträgt, die Herausforderungen und Besonderheiten unserer Zeit besser zu verstehen.

"Geile Zeit" ist nicht nur eine persönliche Erzählung, sondern auch eine kritische Analyse unserer Zeitgeschichte. Es lädt dazu ein, über den eigenen Lebensweg und die gesellschaftlichen Entwicklungen nachzudenken. Für Leser, die sich für die kulturellen und sozialen Dynamiken unserer Zeit interessieren, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.07.2024

liest sich wie ein Tagebuch

Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein

"Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein" von Rhee Kun Hoo richtet sich klar an eine bestimmte Zielgruppe: Personen ab 50 oder gar 60 Jahren, die auf die Rente zusteuern oder bereits in Rente sind. Das Buch thematisiert intensiv die Gefühle und Herausforderungen des Älterwerdens und bietet einen tiefen Einblick in die Gedanken und Emotionen alternder Menschen. Besonders betont wird, wie man mit seinem Stolz umgehen kann, wenn die körperlichen und mentalen Fähigkeiten nachlassen.

Für mich persönlich war das Buch weniger relevant. Es fehlte an universellen Erkenntnissen, die auch für jüngere Leser interessant oder hilfreich sein könnten. Stattdessen schien es mir eher eine Sammlung von Erlebnissen und Erfahrungen des Autors zu sein, ohne klare Handlungsempfehlungen oder Ratschläge, die auf alle älteren Menschen zutreffen.

Die Geschichten und Anekdoten des Autors waren zwar gut geschrieben und teilweise unterhaltsam, jedoch fehlte mir eine breitere Perspektive. Es wirkte eher wie ein persönliches Tagebuch als ein Ratgeber.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Wenn du schon hundert wirst, kannst du genauso gut auch glücklich sein" vermutlich für jene lesenswert ist, die sich in einer ähnlichen Lebensphase wie der Autor befinden. Wer jedoch auf der Suche nach allgemeinen Ratschlägen oder inspirierenden Gedanken zum Thema Alter und Glück ist, könnte enttäuscht werden.

Veröffentlicht am 23.04.2024

wunderschönes Herzschmerzbuch

An Optimist's Guide to Heartbreak

Das Buch hat mich emotional wirklich immer weiter mitgerissen und in den Bann gezogen. Obwohl ich den Start des Buchs etwas langsam fand und vor allem mit Cal nicht so richtig warm geworden bin, hat sich die Stimmung immer weiter intensiviert. Irgendwann war ich richtig gefesselt von dem zarten Band zwischen den Beiden Protagonisten. Lucy ist jetzt nicht die Protagonistin mit der ich mich super identifizieren konnte, aber trotzdem war sie mir sympathisch und ich habe gerne aus ihrer Sicht gelesen. Das Ende lässt einen natürlich mit einigen Fragen zurück, da es sich um eine Dilogie handelt und der zweite Band erst Ende 2024 erscheint. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Geschichte der beiden Fortführen wird und kann es kaum erwarten weiterzulesen.
Das Cover ist natürlich auch ein Traum und ein richtiges Schmuckstück im Bücherregal.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gute Ansätze

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst

Das Cover hat mir echt gut gefallen und mich direkt angesprochen.

Das Cover hat mir echt gut gefallen und mich direkt angesprochen.
Vom Inhalt bin ich etwas zwiegespalten leider. Auf der einen Seite gab es echt super Ansätze wie man verschiedene Probleme im eigenen Leben angehen kann und vor allem welche Faktoren in unsere Programmierung des Gehirns reinspielen.
Jedoch habe ich mir vor allem mit der Art der Autorin, welche mehrfach betonte, dass Sie ja eine perfekte Kindheit hatte und daher keinerlei Probleme daraus mitnahm, irgendwie gestört. Meiner Meinung nach, gibt es keinen perfekten Erziehungsstil und immer Erlebnisse, die einen negativ prägen. Daher waren mir 1-2 der Aussagen einfach zu viel und wirkten aus meiner Sicht unreflektiert. Zwar hat die Autorin auch ein persönliches Thema angesprochen, nämlich sich vorzustellen sei mit großem Stress verbunden aufgrund von einer Erfahrung in der Schulzeit, aber irgendwie war das für mich etwas platt.
Trotzdem mochte ich die Ansätze und auch die Methode klingt sehr plausibel. Letztlich hätten mich ein paar weitere Beispiele noch mehr überzeugt, aber ich konnte trotzdem durchaus ein paar Ideen für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Süße Geschichte

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

Das Cover von THE LOVE CODE finde ich ganz süß, jedoch ist es für mich kein Highlight. Ähnlich war es mit dem Inhalt. Ich mochte die Geschichte und Teile der Handlung echt gerne, aber andere Teile fand ich ziemlich langweilig oder unnötig. Daher bin ich insgesamt etwas unentschlossen, wie ich das Buch bewerten soll. Es war eine süße Geschichte, aber leider nichts besonderes.

Gut fand ich, dass die Geschichte sich über mehrere Monate bzw. eigentlich sogar Jahre zieht und nicht nur ein schnelle Liebesgeschichte ist. Allerdings fand ich die Charaktere leider recht platt mit wenig Tiefe. Melody ist irgendwie ziemlich naiv und wirkt auf mich etwas wie eine Person, die keine eigene Meinung haben. Jeremy hatte auch so viel mehr Potenzial und es gab einige Themen wie den Tod seines Dads oder auch den Job, den man mehr hätte aufgreifen können. Insgesamt war mir die Geschichte leider wirklich zu flach.