Cover-Bild Back To Us

2. Never Too Late
3. Bad At Love

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine 2. Chance für die Liebe

Vielen Dank an NetGalley und den LYX - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

Wie haben ich neuem Lesestoff von Mogan Moncomble ...

Wie haben ich neuem Lesestoff von Mogan Moncomble entgegengefiebert, da ich ihre Bücher und ihren Schreibstil so sehr liebe. Leider muss ich sagen, dass ich mich mit "Back to us" schwer getan habe. Ich habe lange nicht ins Buch gefunden und bin auch mit Aaron nicht so richtig warm geworden und konnte keine Verbindung zu ihm aufbauen. Er konnte mich nicht so richtig abholen und hat sich öfter wie ein A... verhalten.

Aaron und Fleur/Lilas waren als Kinder beste Freunde. Nach Aarons Umzug haben sie sich aus den Augen verloren und treffen 14 Jahre später wieder aufeinander, als sie ein Bewerbungsgespräch bei Abisoft (Computerfirma) hat. Aaron ist dort ein sehr erfolgreicher Computerspielentwickler. Für Fleur (alias Lilas) bricht eine Welt zusammen, da Aaron sie nicht erkennt und alles tut um sie wieder aus der Firma zu mobben. Bekommen beide eine zweite Chance für ihre Liebe?

Aaron hat immer wieder Erinnerungslücken und Panikattacken. Er möchte seine Fleur finden, um Antworten zu finden. Er sieht immer mehr von ihr in Lilas (Fleurs Künstlername), aber sie hält ihre wahre Identität geheim und verrät ihm ihren echten Namen nicht. Fleur ist ebenfalls nicht mehr das aufgeweckte und offene Mädchen. Sie hat mit einem geringen Selbstbewusstsein zu kämpfen und ist voller Selbstzweifel. Schnell sind Fleurs Gefühle für Aaron wieder da und auch er entwickelt nach anfänglicher Abneigung Gefühle für sie. Man spürt schnell, dass Aaron einiges aus seiner Vergangenheit belastet. Er ist ein Einzelgänger, sehr verschlossen und kann seine Gefühle nicht zeigen.

Der Schreibstil von Morgan Moncomble ist flüssig und sehr gefühlvoll. Sie hat ein ernstes Thema sehr gut umgesetzt. Beiden wurde der kindliche Optimismus durch eine ungeheure Tat genommen. Dadurch hat Fleur Aaron verloren und auch ihre offene und unbekümmerte Art. Es hat mich sehr mitgenommen was beiden zugestoßen ist und wie es ihre Zukunft beeinflusst hat. Beide müssen einige Hindernisse und Lügen überwinden und für ihre Liebe kämpfen. Die Story wird in der Ich-Perspektive aus Sicht der beiden Hauptprotas erzählt.

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen. Ein Buch, welches auch nach dem lesen noch nachwirkt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Obwohl es ein K-Drama ist hat es mir gut gefallen.

Inhalt: Als Kinder haben sich Aaron und Fleur geschworen, einander ewig zu lieben - bis ihnen das Leben einen grausamen Strich durch die Rechnung machte und sie von einem Tag auf den anderen trennte. Nun, sechzehn Jahre später, stehen sie sich erneut gegenüber - und Fleur erkennt den Jungen, der ihr an seinem achten Geburtstag ihren ersten Kuss gab, nicht wieder. Aaron ist kühl und abweisend, in seinem Leben zählt nichts anderes als sein Job. Für Fleur, die jegliches Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten als Autorin verloren hat, fühlt es sich an, als hätten sie die Rollen getauscht. Und doch stürmen die Gefühle von damals augenblicklich wieder auf sie ein. Nur dass Aaron sich an keines der Versprechen, die sie sich einst gegeben haben, zu erinnern scheint ...

Cover und Gestaltung: Mit seinen Blau- und Gelbtönen wirkt das Cover leicht und unbeschwert. Damit bildet es genau den Gegensatz zu der Geschichte, welche vor allem am Ende zu schwerer Kost wird. Ich denke viele Leser werden von dem Cover angezogen und es macht sich wirklich schön im Bücherregal. Gestalterisch hat mich die Aufmachung als Art K-Drama zwar etwas gestört, aber nach einiger Zeit konnte ich es ganz gut ausblenden und mich nur auf die Geschichte konzentrieren.

Schreibstil: Wie schon in ihren anderen Werken konnte mich die Autorin mit ihren Schreibstil in den Bann ziehen, auch wenn ich dieses Mal ein paar Probleme am Anfang hatte. Trotzdem beeindruckt sie mich jedes Mal aufs Neue, wie sie Themen anspricht, die in der Gesellschaft eher als Tabuthema gehandhabt werden.

Handlung: Die Handlung konnte mich immer wieder überraschen. Klar es war alles etwas vorhersehbar, aber soweit meine Google Recherchen ergeben haben, ist das typisch für K-Dramen. Mir hat allerdings vor allem gefallen, wie sich alles nacheinander zusammengefügt hat und damit die Spannung langsam aufgebaut wurde. Besonders war die unerwartete Wendung am Ende des Buches, mit welcher ich zwar irgendwie gerechnet hatte, allerdings niemals in diesem Ausmaß. Dementsprechend gut gefallen hat mir die Handlung.

Charaktere: Zunächst kamen mir die Charaktere etwas komisch vor. Doch mit der Zeit habe ich sie wirklich lieben gelernt und habe mich teilweise wirklich in sie hineinversetzen können. Zwar habe ich es am Anfang nicht gedacht, aber bei diesem Prozess haben mir vor allem die Rückblenden geholfen zu verstehen, wie es mal zwischen ihnen war.
Fleur zeigt den Lesern eindeutig, dass es sich lohnt seine Träume verfolgen. Auch zeigt sie, dass es nicht immer der richtige Weg ist, seine Geheimnisse für sich zu behalten. Trotzdem ist sie ein runder Charakter und ich mochte vor allem ihre Väter sehr gern. Es ist schön zu sehen das es auch auf Missverständnissen basieren kann, dass beide Seiten sich falsch verstehen. Umso schöner finde ich es, dass sie sich ausgesprochen haben.
Aarons Familie ist da das komplette Gegenteil. Seine Mutter ist mir von Anfang an unsympathisch gewesen, was vor allem an ihrem Umgang mit Aaron lag. Sein Vater wiederum wirkte auf mich fast schon unterdrückt.
Einen tollen Kontrast und fast schon einen Rahmen der Geschichte haben die Kollegen von Aaron und Fleur gebildet. Besonders Nicholas und Emma waren immer an den richtigen Stellen für die beiden da.

Fazit: Auch wenn K-Dramen eigentlich absolut nicht meins sind, konnte mich Back to us definitiv überzeugen. Ich denke es lag vor allem an der Handlung und den Wendungen, die ich nicht erwartet habe, dass mich dieses Buch trotzdem in seinen Bann ziehen konnte. Merkwürdig fand ich die Gestaltung der Kapitel und den Aufbau an sich, was ich allerdings gut ausblenden konnte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich schlussendlich doch gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich in den Bann ziehen.
Insgesamt gebe ich Back to us von Morgane Moncomble 4 von 5 Sternen und bin begeistert, wie gut sie ungewöhnliche Themen immer wieder in ihre Bücher aufnimmt.

Cover & Gestaltung: 4 von 5 Sternen
Schreibstil: 4,5 von 5 Sternen
Handlung: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 4 von 5 Sternen

Herzlichen Dank an Netgalley.de und den Lyx Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars

Veröffentlicht am 03.04.2021

Die Geschichte geht unter die Haut

Namen sind Schall und Rauch. Herzen, die zusammengehören, erkennen sich immer wieder.

Es ist für mich das zweite Buch der Autorin und es hat etwas in mir bewegt.

Zur Handlung:
Fleur und Aaron treffen ...

Es ist für mich das zweite Buch der Autorin und es hat etwas in mir bewegt.

Zur Handlung:
Fleur und Aaron treffen nach sechzehn Jahren unverhofft aufeinander und rasch ist klar, dass sich etwas verändert hat, zwischen den Kindern von einst, die sich ewige Freundschaft und Treue geschworen haben. In dieser Geschichte bricht nicht nur Fleurs Herz, auch meins wird arg in Mitleidenschaft gezogen.

Figuren, die mich entzweien:
Aaron Choi ist 24 Jahre alt, ein erfolgreicher Videospieldesigner bei der Firma Abisoft und sein Fisch Wilfred ist sein engster Vertrauter. Er arbeitet unter Yves, der für ihn Mentor und wie ein Bruder ist. Aaron benimmt sich unhöflich und sammelt vor allem am Anfang nicht viele Sympathiepunkte. Doch je mehr ich über ihn erfahre, umso drängender wird mein Wunsch, ihm nahe zu sein, für ihn da zu sein. Ich kann Fleur in dieser Hinsicht irre gut verstehen.

Fleur Durand ist ebenfalls 24 Jahre alt. Sie ist eine erfolglose Autorin und zutiefst verunsichert. Dana und Eleanor sind ihre Mitbewohner und gemeinsam leben sie in einer kleinen Wohnung in Paris. Fleur ist hilfsbereit, zuvorkommend und reibt sich zwischen den Menschen auf, die ihr wichtig sind, bevor sie eine Sekunde lang an sich denkt. Ich komme nicht besonders gut mit Fleur klar. Es liegt vermutlich daran, dass sie sich gerne in Selbstmitleid suhlt. Für meinen Geschmack übertreibt sie es damit. Ihre Unsicherheit bringe ich nicht immer mit ihrem Handeln in Einklang. Fleur ist nicht stringent in ihrer Rolle.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und nimmt mich mit. Fleur und Aaron trennen sechzehn vergangene Lebensjahre und in diese Jahre hat sich ein komplettes Universum geschmuggelt. Die Story beginnt mit einem Briefaustausch der beiden als Kinder, der mich herzlich Schmunzeln lässt. Ich liebe das sehr. So viel Liebe steckt in den Zeilen und springt mich förmlich an. Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven von Fleur und Aaron im Präsens geschildert, was prima zum Buch passt. Ich bin bei allem dicht dabei und in meinem Kopf läuft ein bunter Kinofilm, indem es jede Menge Drama gibt.

Die Entwicklung der beiden schreitet schubweise voran. Manches ist zu schnell, dann wiederum kann ich es nicht erwarten, das endlich das unausweichliche Vorhersehbare geschieht. Im Buch wird ein schweres Thema behandelt, was weitestgehend prima umgesetzt wird. Bei mir bleiben gegen Ende Fragen offen, doch das ist nicht schlimm. Moncomble berührt mich immer wieder tief und schickt meine Gefühle auf eine Achterbahnfahrt, die Eindruck hinterlässt.

Was mir nicht gefällt:
Der Charakter Fleur strapaziert mich immer wieder, dabei ist sie ein nettes Mädel, aber mit Selbstmitleid kann ich ultraschlecht umgehen und Fleur ist die Queen in dieser Paradedisziplin.

Mit den Kapitelüberschriften weiß ich nichts anzufangen. Teilweise verwirren sie mich und ich kann nicht immer einen Zusammenhang zum Gelesenen herstellen, was ungünstig ist, wenn sie im Vorfeld Erwartungen schüren.

Die koreanische Übersetzung erfolgt erst am Ende eines jeden Kapitels, was sie für mich überflüssig macht, da ich bis dahin schon den Bezug zu den Worten verloren habe und zurücklesen müsste, um sie zu verstehen.

„Back To Us“ ist eine Geschichte, die mich fordert und unter die Haut geht. Das Buch lese ich in anderthalb Tagen durch und in den Lesepausen beschäftige ich mich immer wieder mit Aaron. Er ist es, der mir in dieser Story nahekommt und mich tief berührt. Einen Charakter wie ihn habe ich nie kennengelernt und es lohnt sich so was von, hinter seine Mauern zu schauen. Wegen ihm würde ich das Buch sofort wieder lesen, was ich von Fleur nicht behaupten kann, obwohl sie ehrlich gesagt nett ist.

Mit dem Buch tauche ich komplett ab. Das kommt einer Tiefenentspannung gleich, aber das täuscht, denn in Wirklichkeit arbeitet alles in mir auf Hochtouren. Zeitweise verlangt Moncomble mir jede Menge ab, doch am Ende gibt es logischerweise das versprochene Koreanische-Drama Happy End.

Von mir erhält „Back To Us“ 4 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Sehr süß

Heute möchte ich euch Back to us vorstellen von der französischen Autorin Morgan Moncomble. Ich habe von ihr bereits drei Bücher gelesen und fand sie immer toll. Sie sind etwas anders und genauso ist es auch bei Back to us. Ich war anfangs etwas unentschlossen. Mag ichs oder nicht. Zwar habe ich Aaron und Fleur sofort ins Herz geschlossen, aber das Buch ist von Anfang an etwas überdreht. Aber in einem positiven Sinne. Ich mochte die Idee total, dass beide sich nach einer Ewigkeit wiedersehen, 16 Jahre sind vergangen. Als Kinder sind sie so lebhaft, so süß. Als Erwachsene ist bei Fleur nicht mehr viel davon übrig, sie zweifelt sehr doll an sich selbst, denkt sie ist eine Versagerin. Der erwachsene Aaron ist total auf Autopilot und lebt gar nicht mehr. Als er eine neue Kollegin kriegt, will er sie loswerden, weil er ihr nicht wirklich traut. Es gibt ganz viel Drama, jede Menge Herzschmerz und wirklich schöne und traurige Momente. Die Autorin hat im Vorwort auch gesagt, dass das Buch ein bisschen an ihre Liebe zu K-Dramen angelehnt ist und das ist es wirklich. Ich habe zwar noch nicht so viele gesehen, aber es passt auf jeden Fall. Back to us ist ein besonderes Buch und ich hatte viel Freude beim Lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine wunderschöne, emotionale Liebesgeschichte

Fleur wohnt mit ihren beiden Freundinnen in einer WG, zeichnet Comics, schaut total gern K-Pop Dramen und hat keinen Job. Und da hilft nicht gerade die Angst vor Vorstellungsgesprächen. Trotzdem bekommt sie ein Jobangebot und schafft es dorthin. Natürlich nur mit Hilfe ihrer Freundinnen und ein bisschen Überzeugung. Sie bekommt den Job, trifft dort aber Aaron, ihr bester Freund, als sie Kinder waren. Doch seid einer schlimmen Trennung war es nie wieder wie früher. Aaron ist kalt und abweisen und sucht nach Fleur, die jetzt als Lilas in der Firma arbeitet. Die Beziehung der Beiden ist daher am Anfang sehr angespannt, da Aaron nicht so große Stücke von Fleur alias Lilas hält. Nach und nach kommen sie sich aber näher. Es gibt ein paar überraschende Informationen und Wendungen. Die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, manche Stellen waren aber ein bisschen langatmig und hätten kürzer sein können, die Geschichte war aber schön und interessant.