Cover-Bild Die schreckliche Adele 04
  • Ersterscheinung: 12.10.2022
Mr. Tan, Miss Prickly

Die schreckliche Adele 04

Die Liebe lieb' ich nicht
Birgit van der Avoort (Übersetzer)

„Ich bin die schreckliche Adele. Und ich lehre alle das Fürchten! Mein Babysitter landet in der Spielzeugtruhe, Gabriel schicke ich in die Kanalisation und meine Katze Ajax lasse ich mit einer Rakete fliegen. Nur Ludwig, der Neue in der Klasse, der verursacht bei mir Herzklopfen...“ Ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit – das ist das explosive Rezept für Adele, eine Heldin, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte ... Schnallt euch an, das wird ein Riesenspaß!

Veröffentlicht am 09.04.2023

Adele, Ludwig und die Liebe

Mir haben bislang alle Bände der Comic-Reihe rund um die schreckliche Adele unglaublich gut gefallen. Es musste daher auch Teil 4 einziehen. Und es war auch nicht anders zu erwarten; ich habe Adele wieder einmal absolut gefeiert.

Dieses Mal dreht sich alles um die Liebe. Ja, Amors Pfeil hat Adele so richtig erwischt. Der neue Mitschüler Ludwig hat es Adele so richtig angetan. Nur wie soll sie seine Aufmerksamkeit gewinnen? Tja, wer Adele kennt, kann wahrscheinlich schon erahnen, dass nicht alles ganz so rund läuft. Ich sage nur "Hoch lebe das Chaos!"

Ich liebe des bissigen, teilweise bitterböse, schwarzen Humor der Reihe. Und auch die Illustrationen haben es mir angetan. Die Länge der einzelnen Comicstrips ist perfekt. So kann man sich zwischendurch einfach mal eine Geschichte zum herzhaft Lachen rauspicken.

Ich finde ja, dass die Comics durchaus für Erwachsene geeignet sind. Ich persönlich würde sie auch eher ab 10 Jahren aufwärts empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Schrecklich verliebt

Die schreckliche Adele - schrecklich verliebt? Kann das sein? Es kann, und Adele geht mit der Liebe genauso um, wie mit dem Rest ihres Lebens: mit jeder Menge Sarkasmus, einem Hang zum Brutalen und einer großen Portion schwarzem Humor. Doch zwischen all dem Verliebtsein geht Adeles übriges Leben natürlich trotzdem weiter. Und so reihen sich in diesem vierten Band wieder viele Alltagssituationen aneinander, die Adele auf ihre spezielle Art meistert...

Die Comic-Reihe um die schreckliche Adele ist sicher nicht für jeden etwas. Vor allem Eltern sind wohl oft erst einmal abgeschreckt von dem derben Humor. Aber mein 9jähriges Kind (und alle Freunde, denen er Adele gezeigt hat) liebt diese Comics! Es ist wohl echter Grundschulhumor. Und die Kinder wissen genau, das es nur ein Buch ist und so etwas im "echten Leben" nicht geht. Aber vielleicht gerade deshalb finden wir die Bücher so witzig: da macht ein kleines, süßes Mädchen genau die Dinge, die wir uns manchmal selbst denken und gerne machen würden. Vor allem in Situationen, in denen wir brav sein müssen. Hier wird die Adele-Reihe jedenfalls immer wieder gelesen und schon sehnsüchtig auf Nachschub gewartet!

Veröffentlicht am 18.02.2023

So lustig und unterhaltsam wie immer!

Seit ich den ersten Teil der schrecklichen Adele gelesen habe, mag ich Adele und ihre äußerst unterhaltsamem Geschichten sehr und so war auch klar, dass ich auch diesen Band lesen will. Dieser Band ist wieder sehr lustig, obwohl hier auch, wie übrigens in jedem Band der schrecklichen Adele, die Qualität der Geschichten sehr unterschiedlich sind: Manche Geschichten sind sehr gut, andere allerdings kaum bis gar nicht lustig. Adele ist teils sehr brutal und diese Geschichten fand ich dann nicht so lustig. Allerdings wurde ich insgesamt sehr gut unterhalten, sodass ich das Buch gleich nochmal gelesen habe und auch diesmal fand ich es noch sehr lustig. Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht noch, dass das Buch sehr kurz ist und ich in einer halben Stunde durch war.

Fazit: Ein sehr lustiger vierter Band, der mit der brutalen Adele eine besondere Hauptfigur hat! Ich freue mich sehr auf den nächsten und ich bin gespannt, was Adele dann so erlebt.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Beziehungen zu Eltern, Jungs und Haustieren

Passend zum Valentinstag ein Buch darüber, welches die Liebe auf sehr witzige Art und Weise etwas durch den Kakao zieht. Für alle die nicht auf Kitsch stehen und Humor vertragen können.
Adeles Klasse ...

Adeles Klasse erhält Zuwachs: Ludwig. Ludwig macht Adele ein bisschen nervös und Adele setzt sich mit dem für sie sehr schwierigen Thema Liebe auseinander. An dieser Stelle sei jedoch erwähnt, dass das Buch sich auch mit anderen Beziehungen, wie der zu den Eltern, oder Adeles Katze auseinander setzt – verpackt in Alltagssituationen.
Adele ist ein überaus freches Mädchen, welches mit viel schwarzem Humor und als geborene Pessimistin ihren Alltag mit dem Leser teilt. Der Comicstil ist farbenfroh und es macht Spaß durch die Seiten zu blättern. Der Großteil der Geschichten ist nur eine Seite lang und umfasst nur wenige Bilder. Für kleinere Kinder ist das Buch zum anschauen ganz nett. Für ältere witzig, aber teilweise auch sehr bitterböse. Adele macht einfach meistens das, was man eben nicht tun sollte.
Das Taschenbuchformat wiederum eignet sich gut zum blättern und auch zum mitnehmen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Schwarzer geht immer

Dieses Mal trifft Adele Amors Pfeil und der löst ganz besonders schwarze Gefühle in ihr aus.

Entweder man liebt oder man hasst Adele!! Dazwischen gibt es Nichts!! Ich gehöre zu denen, die Adele lieben und es wird mit keinem neuen Band langweilig, denn sie hat so manchen genialen Einfall der unbedingt sofort in die Tat umgesetzt werden muss.
Ein bisschen tun mir ja die Jungs leid, aber sie haben es ja so gewollt. Und Ajax, über den sprechen wir nicht, der liebt Adele genauso sehr.

Wieder ein gelungener Comic , ich bin gespannt was Adele noch so drauf hat.

Ich gebe 5/5 🐈

Band 1 Das kann nicht gut gehen
Band 2 Die Hölle, das sind alle außer mir
Band 3 ist doch nicht meine Schuld !
Band 4 Die liebe lieb ich nicht!
Band 5 Platz da ihr Kröten!

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen