Cover-Bild Lambadu (Band 1)
Band der Reihe "Lambadu"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.05.2020
Nadine Seidel

Lambadu (Band 1)

Der Zahnfeenstab der Magie des Herzens
Sabine Marie Körfgen (Illustrator)

Ein spannendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.

Die Zahnfee Lambadu muss mit ihrem Freund Cooper und vielen Verbündeten ihre eigene Welt und auch die Märchenwelt retten. Der Zeitgeist zerstört die Märchen. Die Kinder verbringen viel mehr Zeit mit anderen Medien und die Märchenbücher bleiben ungelesen. Nur mit dem Zahnfeenstab der Magie des Herzens kann Lambadu alle retten. Aber dazu braucht sie sieben Zutaten, die gar nicht so leicht zu beschaffen sind. Und so stürzen sich die Freunde in ein turbulentes Abenteuer.

Dieses Buch besticht mit wunderschönen Illustrationen von Sabine Marie Körfgen. Kurze Kapitel und eine sich immer weiter aufbauende Spannung bis zuletzt sorgen für einen maximalen Lesespaß für Groß und Klein!

Buchrückseite:
In der Nacht poltert es laut im Schloss der Zahnfeen. Lambadu und ihr Freund Cooper machen sich auf den Weg, das Rätsel um das seltsame Ding zu lösen, das sie finden. Schon bald wird klar: Die Kinder auf der Erde glauben nicht mehr an Fabelwesen und Märchen. Lambadus Welt beginnt zu verschwinden. Jetzt gibt es nur noch eine Möglichkeit alle zu retten! Lambadu muss den Zahnfeenstab der Magie des Herzens erschaffen. Doch dann wird sie plötzlich von der Feuerhexe Helar und dem mächtigen Zeitgeist gejagt. Wird es ihr gelingen, rechtzeitig alle Aufgaben zu lösen und die Kinder wieder zu verzaubern?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine geballte Ladung Fantasie!

Was wäre die Welt ohne Fantasie? Getreu ihrem Motto: „Das Herz ist der Schlüssel zum Glück“ hat Nadine Seidel in ihrem Buch: „Lambadu - der Zahnfeenstab der Magie der Herzen“ märchenhafte Ideen mit wichtigen Botschaften verknüpft.

Inhalt: Zahnfee Lambadu und ihr Freund, der Schmetterling Cooper, finden eines Nachts einen seltsamen Gegenstand. Anscheinend kommt dieser von der Erde, denn immer weniger Kinder glauben an Fabelwesen und Märchen. Lambadu und Cooper begeben sich auf eine spannende Reise durchs Märchenland. Dabei müssen sie einige Rätsel lösen und viele Hindernisse überwinden. Nur wer Mut und ein reines Herz hat, kann die Fantasie retten.

Fazit: Ein unglaublich spannendes Abenteuer mit vielen wunderbaren Ideen. Kennt ihr das, wenn ihr die erste Seite in einem Buch lest und sofort wisst, ob das Buch etwas für euch ist? Dies war hier bei mir der Fall. Der Text liest sich flüssig, sodass die 33 Kapitel im Nu verfliegen. Dabei kann man auch zahlreiche wertvolle Botschaften herauslesen, die wir uns alle immer wieder vor Augen führen können ( manchmal reicht schon ein kleiner Funken Liebe aus, um ein versteinertes Herz zum Leuchten zu bringen, Zitat S. 222 ). Zudem schaffen die zahlreichen schwarz-weiss Illustrationen eine besondere Atmosphäre. Besonders ist noch das Nachwort der Autorin zu erwähnen, wie ich finde, das an die Fähigkeiten in jedem von uns erinnert. Nadine Seidel ist eine besondere Mischung aus Fantasy und Wertevermittlung gelungen. Wir dürfen uns sogar auf eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Dieses Kinderbuch schafft es, den Leser vollkommen zu verzaubern

Eines Nachts landet plötzlich ein außerordentlich komisches Ding in Lambadus Schloss. Für Lambadu und ihren kleinen Freund Cooper steht fest: Sie müssen herausfinden, was es mit diesem Ding auf sich hat! Kann es vielleicht mit dem verschwindenden Glauben der Menschenkinder an Magie und zauberhafte Welten zu tun haben?
Schon bald steht für Lambadu einiges auf dem Spiel - denn versagt sie, ist auch ihre Welt verloren...

Aufmerksam geworden auf dieses Buch sind wir vor allem durch das tolle Cover. Es ist wirklich liebevoll und ansprechend gestaltet worden, vor allem die zahlreichen Details haben es uns angetan.
Umso mehr haben wir uns gefreut, dass auch innerhalb des Buches nicht auf jene Details verzichtet wurde. Wunderschöne Illustrationen und Verzierungen runden das Gesamtbild optimal ab, unterbrechen nicht den Lesefluss und lockern den Text dennoch passend auf.

Diese Detailverliebtheit spiegelt sich auch in der Geschichte wider. "Lambadu" spielt in einer innovativen, neuartigen und magischen Welt, welche toll beschrieben wird, sodass man sich als Leser direkt wohl und angekommen fühlt. Die dort lebenden Wesen werden ausführlich eingeführt und wir konnten uns sie so hervorragend vorstellen. Das Tüpfelchen auf dem I waren allerdings die kreativen Namen, die wunderbar zu jener Welt gepasst haben. Anfangs erschienen sie uns noch ein wenig fremdartig, nach und nach wurden sie aber immer charakteristischer und prägnanter.

All dies wird umrahmt von einem angenehmen und sehr kinngerechten Schreibstil, einer stetig ansteigenden Spannungskurve, die einen nicht mehr loslässt, sowie authentischen Charakteren. Sie waren uns allesamt wirklich sympathisch (mit Ausnahme der Bösewichte natürlich, auch wenn wir diese dadurch nicht minder interessant fanden). Vor allem die Protagonistin Lambadu erschien uns einfach echt. Wir haben sie von Anfang an ins Herz geschlossen und gemeinsam mit unserer Lieblingsfigur Cooper gab sie ein unschlagbares Team ab!

Wir sind begeistert von diesem süßen Kinderbuch und finden, dass es definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Egal ob als spannende Vorlesegeschichte vor dem Einschlafen oder aber gleich zum Selberlesen - "Lambadu" wird sicherlich viele Augen zum Leuchten bringen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.08.2020

Traumhaft schön

Das Cover ist schön hell gehalten, was mir sehr gut gefällt und der Titel steht im Vordergrund. Die Inhaltsangabe verspricht ein tolles Buch zu einem interessanten Thema und hatte mich sofort gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Das Buch ist wirklich spannend und hat einige Höhepunkte und überraschende Wendungen. Die Story ist packend und man will gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen.
Man kann sich richtig in der Geschichte fallen lassen und eintauchen in eine andere Welt. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.
Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Abenteuer einer jungen Zahnfee

Lambadu ist eine junge Zahnfee, sie lebt gemeinsam mit ihren Tanten und anderen Zahnfeen zusammen und ist noch in der Ausbildung. Ihr bester Freund Cooper ist ein technisch begabter Schmetterling und ihr Pferd Joe Braun steht ihr auch zur Seite. Mit Cooper erlebt sie bald ein unterwartetes Abenteuer, das sie vor Herausforderungen stellt, bei denen es auch darauf ankommt, zusammen zu halten.
Es knistert vor Magie in der Geschichte, Elfen, Zauberer, ein Zwerg und böse Hexen mit ihren Wölfen spielen darin eine gewichtige Rolle. Märchenbücher und ihre Gestalten entwickeln ein ungewolltes Eigenleben. Alles scheint auf dem Kopf zu stehen!
Man merkt: hier ist ein umfassendes, magisches Universum entstanden, mit vielfältigen Figuren. Beim Lesen muss man sich schon konzentrieren, um nicht den Überblick zu verlieren, so bunt und abwechslungsreich ist die Geschichte geschrieben. Aber am Ende schließt sich der Kreis.
Ein wirklich schönes und sehr kreatives Buch, dem man anmerkt, dass es mit Liebe geschrieben wurde. Letztendlich trägt es die Aufforderung in sich, mehr miteinander zu unternehmen und sich nicht in der digitalen Welt abzukapseln. Die Illustrationen sollen auch nicht unerwähnt bleiben, sie sind gelungen und runden die Geschichte ab.
Die Altersempfehlung ab 8 Jahren ist passend, viel jüngere Leser könnten doch etwas überfordert sein.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Zauberhafte Fee

Sehr fantasievoll und mit viel Liebe zu Märchen und Magie ist diese Geschichte geschrieben. Die niedliche Zahnfee Lambadu wird vor schwierige Aufgaben gestellt, denn die böse Hexe Helar und ihre Anhänger wollen nichts Gutes. Sie haben sogar Wölfe zur Unterstützung, die Zahnfee aber hat viele gute Freunde, wie auch Cooper, ihren heldenhaften Freund und Helfer. Er ist ein toller Schmetterling, der nicht nur hübsch aussieht. Und auch Lambadus Tante Pampur hat Zauberkräfte, die sie gut einzusetzen weiß. Außerdem gibt es noch magische Pferde und einiges mehr.

Auf ins Abenteuer, um die wunderbare Welt der Märchen zu retten! Es lohnt sich, und Aufgeben kommt nicht infrage.

Das niedliche Cover gefällt uns ganz besonders.