Cover-Bild Nadiyas Lust- & Laune-Küche
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
  • ISBN: 9783747203477
Nadiya Hussain

Nadiyas Lust- & Laune-Küche

Schnelle Rezepte von nussig über fruchtig bis pikant
Katrin Korch (Übersetzer)

Kochen nach Lust und Laune mit über 90 Rezepten in 8 Geschmacksrichtungen

Kennt ihr das? Ihr habt Hunger und braucht ein Essen mit einem ganz bestimmten Geschmack , sei es würzig, mit viel Kräutern, nussig oder süß. Unser Bauch verrät uns meist schon ganz genau, worauf wir Lust haben. Auch Netflix-Köchin Nadiya Hussain kennt dieses Gefühl und hat ihr neues Kochbuch einfach nach ihren Lieblings Geschmacksrichtungen sortiert.

Mit den über 90 Rezeptideen von nussig über fruchtig bis pikant zeigt sie die besten Rezepte für jeden »Ich hab’ heute Lust auf …-Moment«:

Würziges Harissa-Hähnchen, Rustikale Salbei-Zwiebel-Gnocchi, Süßes Shakshuka oder Kräuterige Schoko-Minz-Rolle sind supereinfach nachzukochen bzw. zu backen und machen Lust auf mehr.

- acht Kapitel zu würzig-scharfen, cremig-käsigen, nussigen, pikanten, kräuterigen, rustikalen, fruchtigen und süßen Rezepten
- für jede Zeit des Tages, ob fürs Frühstück, Mittagessen, Abendessen, als Snack oder zum Kaffee

Veröffentlicht am 23.08.2022

Mit wenig Aufwand zu viel Geschmack!

Die Netflix-Köchin Nadiya Hussain hat ein hochwertig ausgestattetes Kochbuch mit Lesebändchen veröffentlicht. Darin gibt es schnelle Rezepte zu vielen Geschmacksrichtungen. Worauf habe ich denn heure Appetit? Wer sich das fragt, kann unter kräuterigen, würzigen, cremig-käsigen, nussigen, zitronigen, rustikalen, fruchtigen und süßen Vorschlägen wählen - da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Rezepte wie Fischbällchen in Brühe oder Eier-Käse-Sandwich muss ich unbedingt bald ausprobieren. Die Sriracha-Hähnchenkeulen gab es heute Mittag bei uns - sehr lecker! Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken, viele Kuchensorten und Gebäck sind auch dabei. Jedes gut erklärte Rezept ist mit Personen- und Zeitangaben versehen, dazu gibt es appetitliche, hungeranregende große Fotos zu sehen.

Wer mal wieder nicht weiß, was er heute kochen soll, muss hier nur ein bisschen blättern und wird sicher bald fündig!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Nicht ganz meins

Das Hardcover mit seinem Titel sowie Nadiyas Ausstrahlung haben mich hier sofort angesprochen. Das Buch ist wie immer im ars vivendi Verlag aufwendig gestaltet und natürlich mit einem Lesebändchen für ein sofortiges Markieren. Nadiya bietet uns hier schnelle Rezepte von nussig über fruchtig bis pikant. So sind die verschiedenen Kapitel auch aufgeteilt, d.h. man kann direkt passend nachschlagen. Die Rezepte selbst finde ich leicht umsetzbar und wenn man eine Zutat mal nicht da hat, gibt es Alternativen. Störend hierbei fand ich, dass die Abbildungen dazu oftmals erst auf der nächsten Seite zu finden waren. Die einzelnen Gerichte selbst haben dieses Mal zum großen Teil leider nicht unseren Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Lust auf Essen

Nadiya hat ihr neues Kochbuch nach Geschmacksrichtungen unterteilt. Wenn man also Lust auf eine bestimmte Richtung hat, kann man direkt in dem Kapitel nachschlagen und sich inspirieren lassen. Zu finden sind hier folgende Rubriken: Kräuteriges, Würziges, Cremig-Käsiges, Nussiges, Zitroniges, Rustikales, Fruchtiges und Süßes. In jedem Kapitel gibt es dann Rezepte zum jeweiligen Thema, das kann Fisch, Fleisch, vegetarisch, Frühstück, Kuchen, ein Salat o.a. sein. Das Buch ist wertig gemacht, mit sehr schönen appetitlichen Fotos und Leseband. Die Rezepte sind gut und nachvollziehbar beschrieben. Zu jedem Rezept gibt es eine kleine EInleitungsgeschichte und eine Zutatenliste. Auf Nährwertangaben wurde verzichtet, aber Vorbereitungs- und Zubereitungszeiten sind angegeben, sowie die Personenanzahl, für die die angegebene Menge ausreicht.

Die Rezepte sind teils schnell, teils aufwendig in der Zubereitung. Die Zutaten sind fast alle gut erhältlich, es gibt aber auch schon mal speziellere Dinge, zu diesen ist allerdings meist auch eine gut erhältliche Alternative genannt.

Von mir gibt es nur eine eingeschränkte Empfehlung, da mich ein Teil der Rezepte leider gar nicht anspricht oder schon Bestandteil meines Repertoires ist. Die Autorin wollte hier bewußt ungewöhnliche Kombinationen vorstellen, keine schlechte Idee, für neue Geschmackserfahrungen bin ich immer zu haben. Reiseis oder gebratene Bananenschale waren mir aber zu experimentell und viele Backrezepte waren zu zuckerhaltig. Die Rezepte, die wir ausprobiert haben, waren aber sehr lecker. Dreimal Ofenkäse mit drei verschiednen Käsesorten, Kartoffeln und Zwiebeln gibt es jetzt öfter, ebenso die Gnocchi mit Salbei Zwiebel-Sauce und das Hähnchen mit 30 Knoblauchzehen.

Ein schönes Kochbuch für Fans von Nadiya und alle die gerne ungewöhnliche Kombinationen mit exotischem Touch ausprobieren wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Schnell empfindet ein jeder wohl anders.

Leckere und schnelle Rezepte von Nadiya Hussain wie z.B. Paprika mit Lamm-Walnuss-Füllung, schneller Kirschauflauf mit Zimt oder auch Gnocchi mit Salbei-Zwiebel-Sauce findet man in diesem Kochbuch. Geschmack steht für die Netflix-Köchin immer an erster Stelle.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Nadiya Hussain bisher nichts gehört oder gelesen hatte, auch dass sie Netflix-Köchin ist, habe ich nur gelesen. Aber egal, ob ich jemanden „kenne“ oder nicht, hier geht’s ja um die leckeren Rezepte.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich schön, es wirkt sehr wertig, bietet ein praktisches Lesebändchen und ist in verschiedene Kapitel eingeteilt. Von „Kräuteriges“ über „Cremig-Käsiges“, „Nussiges“ über „Fruchtiges“ bis hin zu „Süßes“ – man wird hier definitiv fündig.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, mit einem kurzen Beschreibungstext sowie einer Zutatenliste aufgeführt, natürlich auch die einzelnen Zubereitungsschritte findet man hier. Außerdem eine Information über die Menge, die es ergibt sowie die Vorbereitungs- und Kochzeit. Leckere Bilder dabei verstehen sich von selbst.

Die Auswahl der Rezepte ist wirklich sehr vielfältig und manches durchaus außergewöhnlich. Wer also spannende, neue und interessante Rezepte sucht, der ist hier absolut richtig. Mir hat die Abwechslung im Buch durchaus gefallen bei den Rezepten, hier gabs definitiv mal ganz neue Gerichte für mich.

Man muss sich aber auch bewusst sein, dass hier oftmals spezielle Zutaten nötig sind, die man meiner Ansicht nach bzw. meines Wissens nach nicht einfach mal eben schnell kaufen kann. Oftmals eben typisch britische Produkte. Ebenso geht’s dabei eher weniger um eine bewusste Küche, wenn man das bewusst beispielsweise mal auf Zucker und Butter bezieht. Klar, beides gibt Geschmack, Butter ist aber durchaus kein ganz günstiges Produkt und gerade bei Zucker bin ich gerne sparsam. Das habe ich manche Rezepte als etwas erschreckend empfunden. Zu guter Letzt ist auch „schnell“ beim Kochen wohl ein Aspekt, den jeder anders sieht. Schnell heißt bei mir, dass ein Auflauf nicht noch 45 Minuten in den Ofen muss, dass etwas auch zügig zubereitet ist… Das war im Buch leider eher weniger der Fall, finde ich.

Ich habe mir vom Buch wohl auch mehr Rezepte erhofft, die wirklich schnell zubereitet sind. Klar ist ausgefallen auch toll, aber manchmal braucht man auch einfach eine Idee für ein zügig zubereitetes (Mittag)Essen. Folglich hat mich das Buch nicht gänzlich überzeugt.

Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.