Cover-Bild Play & Pretend
Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 27.07.2021

Absolutes Herzensbuch!

Soho-Love, ein anders Wort für eine Buchreihe, die mein Herz gestohlen hat. Was soll ich bloß dazu sagen, ich weiß es erstmal nicht.

Ein steht fest, wie auch in den anderen Bänden liebe ich den Schreibstil ...

Ein steht fest, wie auch in den anderen Bänden liebe ich den Schreibstil der Autorin so sehr, ich kann es nicht beschreiben. Ich liebe den, die Charaktere, das Setting, die Stimmung, einfach alles.

Ich hab mich schon seit dem ersten Band auf Briony’s Geschichte gefreut, ich hätte aber nie damit gerechnet, dass sie so tiefgründig wird, vor allem hätte ich bei Sebastian, den wir ja ganz kurz in „Try & Trust“ kennengelernt haben, nie mit einer so krassen Vorgeschichte gerechnet. Zusammen sind die zwei aber einfach nur Zucker!

Es werden so unglaublich wichtige Themen angesprochen und nichts wird verschönert, was ja sonst recht oft mit Krankheiten, etc. passiert. Dadurch erfährt man wirklich viel über diese Themen, gerade wenn man nicht selbst davon betroffen ist und niemanden mit diesen Problemen und Krankheiten im eigenen Umfeld hat.

Teilweise hätte ich bestimmte Wendungen und Details echt nicht erwartet, deshalb muss ich das Buch jetzt mal setzen lassen und verarbeiten, weil es echt viel ist, aber genau deshalb liebe ich dieses Buch so sehr. Manche Stellen taten richtig weh, aber genau das macht das Buch so fantastisch, man wird einfach wachgerüttelt.

Am liebsten hätte ich echt noch einen Teil der Reihe, denn ich will und kann sie einfach nicht loslassen!

Fazit:

„Play & Pretend“ ist definitiv mein Lieblingsteil der Reihe und ich würde sie am liebsten jedem in die Hand drücken, weil ich sie als ganzes wirklich einfach nur liebe, also bitte lest sie“

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wenn der Traum von Liebe erwacht

Briony kann als Schauspielstudentin alles sein was sie im echten Leben nicht sein kann. Sebastian ist ein Kollege der sehr gerne hinter ihre Fassade schauen möchte und versucht hartnäckig dies zu erreichen.
Ausgerechnet ...

Ausgerechnet Sebastian hat dann auch noch die männliche Hauptrolle im nächsten Stück bekommen und so wird Bry in nächster Zeit viel Zeit mit ihm verbringen müssen.
Der Gedanke ein Liebespaar zu spielen lässt aber Brionys Herz höher schlagen, obwohl sie seine genießt ist da auch etwas wovon sie nicht weiß was es ist und ja ihr eigenes Geheimnis gibt es da auch auch noch.

Ich hatte mich sehr auf den finalen Band der Soho Trilogie von Nena Tramountani gefreut und konnte es gar nicht erwarten mit dem Lesen zu beginnen.
Mir war klar, durch das was man durch die anderen zwei Teile von Briony erfahren hat, dass es keine leichte Geschichte sein wird nur von Sebastian wusste ich ja bis jetzt noch nichts.
Mir ist der Einstieg in den Roman sehr leicht gefallen, doch als man immer mehr erfahren hat habe ich mehr Pausen benötigt um das gelesene sacken zu lassen.
Briony und auch Sebastian haben jeder eine Erkrankung die nicht gerade leicht sind und ja jeder hat seine Grüne wieso er nicht darüber reden möchte. Welche Krankheit die schlimmere ist möchte ich persönlich nicht beurteilen müssen, da ich jede der Krankheiten schlimm finde.
Der Roman wurde durchgehend von den zwei Handlungsstränge von Briony und Sebastian erzählt, so hat man von Beiden ihre Geschichte erfahren und auch ihre Gedanken und Gefühle hat man so mitbekommen und so ergab dann alles zusammen für mich ein rundes Bild.
Die Autorin hat es wirklich gut hinbekommen gleich zwei schwere psychische Krankheiten in einem Roman zu erzählt, gut ich fand es teilweise etwas hart und ja ich habe dann einfach etwas mehr Pausen benötigt um das gelesene zu verarbeiten.
Gut gefallen hat mir, wie der Handlungsverlauf durchgeplant war, so dass man allem sehr gut folgen konnte und auch die Entscheidungen die im Verlauf des Buches getroffen wurden war für mich immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt, es ist auch einiges passiert was ich so nie erwartet gehabt hätte. Selbst ob es ein Happy End geben wird hatte ich fast schon nicht mehr gehofft so wie alles verlaufen ist.
Die Figuren des Romans empfand ich alle mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so konnte ich sie mir alle während des Lesens gut vorstellen.
Briony und auch Sebastian hatte ich durch ihre Geschichte sehr schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die Handlungsorte konnte ich mir anhand der Beschreibungen völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen auch wenn ich noch nie in London war.
Alles in allem war dieser Roman anders als ich es erwartet gehabt hätte, was ich aber nicht Negativ finde.
Auch wenn ich mehr Pausen während des Lesens benötigt habe so habe ich trotzdem schöne Lesestunden mit dem Roman verbracht.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Highlight!!

MEINUNG
WOW!!!
Band 2 fand ich persönlich total erfrischend und anders, weshalb es schon 5/5💫 von mir bekommen hat... Aber das hier?? 5+!!!!

Obwohl ich Briony in den vorherigen Büchern irgendwie... nicht ...

MEINUNG
WOW!!!

Obwohl ich Briony in den vorherigen Büchern irgendwie... nicht mochte... habe ich sie wirklich geliebt!! Sie ist unglaublich stark, und auch, wenn sie es selbst nicht wahrnimmt, hat sie eine wahnsinnige Entwicklung durchlebt.

Sebastian kannte man ja vorher kaum, aber auch seine Perspektiven haben mich sehr berührt und ich habe seinen vielfältigen Charakter ebenfalls geliebt!!!!

Nach Band 2 dachte ich: ,,Oh, das wird jetzt schwer für Bry und generell, dass die Lovestory überzeugend rüberkommt." Aber die Autorin hat es geschafft!! Die Geschichte war schlüssig und nichts wurde überstürzt💫

Die Handlung rund um das Schauspielern war auch richtig interessant und es hat so viel Spaß gemacht, sich in Bry und Sebastian zu versetzen😍

Die Themen, die behandelt werden, sind so wichtig und die Umsetzung war grandios! Es ist einfach toll, dass die Autorin dieses Buch geschrieben hat... Mir hat es auf jeden Fall vieles näher gebracht🥺♥️
Ich kann es nicht anders sagen, denn NICHTS hätte für mich besser oder anders sein können😭♥️

FAZIT
Eine Geschichte, die mich total überrascht hat. Sie ist so berührend, emotional und tiefgründig, mit vielschichtigen Charakteren und einer fesselnden Handlung - Highlight!♥️

Veröffentlicht am 25.07.2021

Grandioser Reihenabschluss

„Das ist es, was Menschen tun sollten – füreinander am Leben bleiben, wenn sie es nicht für sich selbst tun können. Richtig?“
-Nena Tramountani in Play & Pretend, S. 324

Mit Play and Pretend ist Nena ...

-Nena Tramountani in Play & Pretend, S. 324

Mit Play and Pretend ist Nena Tramountani wirklich ein grandiöser Abschluss der Soho-Love-Reihe gelungen. Den 3. Band der Reihe findet ihr im Programm des Penguin-Verlag. Für den Klappentext könnt ihr nach links swipen.

Briony kennen wir schon aus den ersten beiden Bänden. Zumindest dachten wir das. Wer Briony wirklich ist und was wirklich alles hinter ihrer Figur –im wahrsten Sinne des Wortes- steckt, erfahren wir erst jetzt. Brionys Geschichte geht unter die Haut. Berüht, verletzt und heilt die Wunden, die beim Lesen entstanden sind. Meine Bewunderung für Briony ist mit jeder Seite gestiegen. Sie ist eine so unglaublich starke Person, die sehr wohl weiß, wann sie ihre Grenzen erreicht hat, es aber leider nicht immer schafft, dann auch zu stoppen. Egal wie schlecht es ihr geht, sie steht für ihre Freunde und die Menschen, die ihr wichtig sind ein. Die Schauspielerei ist ihr Ausgleich. Ihre Fluchtmöglichkeit in eine andere Welt. Eine Welt, in der sie es schafft für einen Moment ihre Sorgen und Probleme zu vergessen und in eine andere Haut zu schlüpfen. In eine Rolle, die ihr Stärke gibt, durch die sie sich möglicherweise sogar weniger verstellen muss als im echten Leben.

Sebastian haben wir in einer kleinen Szene in Band 2 kurz schon kennen gelernt, so richtig eingeführt wird seine Figur aber erst in Band 3. Parallel zu Brionys Geschichte lernen wir auch noch Sebastians Vergangenheit kennen. Nicht weniger berührend, nicht weniger belastend, nicht weniger herzzerreißend und doch anders als Brionys. Oder? Genau diese beiden Päckchen, die beide Protagonisten zu tragen haben, führen sie in einem Atemzug zusammen und befördern sie im nächsten wieder an die Grenzen des jeweils anderen. Die Hintergrundstory sind heftig, ein anderes Wort fällt mir hierzu nicht ein. Daher bitte ich euch wirklich, falls es für euch potentiell triggernde Inhalte gibt, die Triggerwarnung am Ende des Buches zu lesen und gut zu überlegen, ob ihr mit den Themen klar kommt. Denn meiner Meinung nach wird hier nichts verharmlost und auch nicht schön geredet. Es gibt Höhen und Tiefen, eben so wie im echten Leben. Was Nena Tramountani hier geschrieben hat, ist wirklich großes Kino und so nah an der Realität, dass es einem wirklich das Herz zerbricht. Endlich ein Buch, bei dem nicht gleich mit der großen Liebe alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen ist, sondern am echten Leben festhält.

Auch das Nachwort ging mir noch nahe. Wenn es euch nicht gut geht, bitte, tut euch selbst den Gefallen, auch wenn es schwer fällt, redet mit jemanden. Dabei ist es völlig egal, ob es eure Freund*innen sind, eure Familie oder ob es euch leichter fällt mit Fremden darüber zu sprechen. Fresst es nicht in euch hinein. Das Buch zeigt gut, dass dies für keinen von uns auf Dauer eine gute Option sein kann. Die Telefonseelsorge erreicht ihr rund um die Uhr über die 0800/1110111 oder 0800/1110222. Dabei könnt ihr ganz anonym bleiben und das Ganze ist natürlich kostenlos.

Achtet aufeinander, seid füreinander dar und vor allem hört einander zu. So richtig. Enden möchte ich meine Rezension gerne mit einem Rückschluss, den ich durch diese Buch, auch für mich selbst gewonnen habe: Nur weil jemand krank ist, ist er nicht schwach. Es gibt Krankheit und es gibt Schwäche und zwischen diesen beiden Gegebenheiten liegt ein gewaltiger Unterschied.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ein absolutes Herzensbuch!

"Play & Pretend" ist der dritte Band der Soho-Love-Reihe und so viel mehr als eine gewöhnliche Liebesgeschichte.

Für mich war es der perfekte Abschluss und ich habe mich so auf dieses Buch gefreut und kann immer noch nicht fassen, dass diese unglaubliche Trilogie nun zu Ende ist.
Ich liebe diese Reihe, die sich schon mit dem ersten Band in mein Herz geschlichen hat.
Das Setting ist grandios, die Charaktere kann man nur lieben und ihre Geschichten sind so tiefgründig, einzigartig und wundervoll.
Und da man bereits in den vorherigen Bänden Briony kennenlernen konnte, wusste man, dass ihre Geschichte keine leichte Kost wird.
Sie ging mir unter die Haut, war so herzergreifend und hat mich oft zu Tränen gerührt.
Deshalb sollte man sich die Triggerwarnung zu Herzen nehmen.
Briony ist eine wundervolle und starke Protagonistin.
Auf der Bühne kann sie das sein, was sie im wahren Leben nicht ist.
Ihr Selbsthass und ihre Zweifel stehen ihr so oft im Weg und nur Matilda, ihre beste Freundin, kennt die bittere Wahrheit.
Doch als sie sich zusammen mit Sebastian auf ein Theaterstück vorbereiten soll, kommen sich die beiden näher und auch er kann Stück für Stück hinter ihre Fassade schauen.
Er ist einfach unglaublich und strahlt so eine Ruhe aus, mein Herz hat er im Sturm erobert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass die beiden nichts überstürzen, sich langsam näher kommen und miteinander reden.
Über ihre Ängste, ihre Gefühle und ihre Grenzen.

"Ich wünschte, ich könnte in deinen Kopf kriechen und jeden einzelnen Gedanken hervorholen.
Damit du weißt, dass es nichts gibt, wofür du dich schämen musst."

Er zeigt ihr, dass es absolut in Ordnung ist, seine Schwächen zuzugeben.
Er versteht sie und kann ihre Ängste so gut nachvollziehen, denn auch er kämpft mit seinen inneren Dämonen, will sie damit aber nicht belasten.
Denn er hat Angst, dass er damit Briony mit in seine Abgründe reißt.
Aber mehr möchte ich gar nicht verraten.
Es war so schön, die beiden zu begleiten und zu sehen, wie sehr sich sich gegenseitig brauchen.
Ihre Beziehung ist etwas ganz Besonderes und ihre Geschichte ist so authentisch.
Sie beinhaltet wichtige Themen, die die Autorin mit so viel Feingefühl behandelt hat.
Sie ist schockierend ehrlich und es wird absolut nichts beschönigt.
Durch den Perspektivenwechsel konnte ich die Gefühle, Gedanken, Ängste und Selbstzweifel der Protagonisten jederzeit nachvollziehen.
Ich liebe den gefühlvollen, emotionalen und leichten Schreibstil der Autorin.
Sie verzaubert mich jedes Mal mit ihren Worten und hat sich mit dieser Reihe in mein Herz geschrieben.
Ich war wieder gefangen, habe alles um mich herum vergessen und Seite für Seite nur so verschlungen.
Dieses Buch steckt voller Liebe, Wärme, Hoffnung und Mut, aber auch voller Schmerz.
Es ist eine ruhige Geschichte ohne viel Drama, aber mit so tiefgründigen Themen, die mir unter die Haut gegangen sind und mich tief im Herzen berührt haben.
Es hätte kein schöneres Ende geben können und ich bin immer noch völlig überwältigt.
An diesem Buch ist einfach alles perfekt und ich kann es jedem nur ans Herz legen.
Ganz große Liebe für diese Reihe!