Cover-Bild The Way You Crumble
Band 2 der Reihe "Hungry Hearts"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nena Tramountani

The Way You Crumble

Echo & Alexis: Ihr Leben schmeckt schon immer bitter. Nur er besitzt die Gabe, es zu versüßen.

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Die süchtig machende Hungry-Hearts-Reihe geht weiter.

Entdecken Sie auch die weiteren Bände der Hungry-Hearts-Reihe:

1. The Way I Break
2. The Way You Crumble
3. The Way We Melt

Alle Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wieder mal großartig

Bis jetzt mochte ich wirklich jedes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und auch mit "The Way you Crumble" hat sie mich nicht enttäuscht.

Wie schon bei den anderen Büchern habe ich den Schreibstil ...

Wie schon bei den anderen Büchern habe ich den Schreibstil auch hier absolut geliebt, hab ihn gefühlt und die Gefühle der Charaktere wirklich gespürt.

Alexis und Echo haben wir in Band 1 schon kurz kennengelernt und seitdem war ich super gespannt auf die Geschichte der beiden.
Sie hatten es wirklich nicht leicht und ich habe die Entwicklung sowohl von Echo, aber auch ganz besonders Alexis echt großartig gefunden. Man hat ihre Gefühle wirklich gespürt und mit ihnen mitgelitten.
Beide Protagonisten sind etwas ganz besonderes, auf ihre eigene Art richtig stark und sie passen einfach so gut zueinander.

Ganz besonders zur Stimmung haben auch die Nebencharaktere beigetragen. Luke und Soula sind mir sehr ans Herz gewachsen und am liebsten würde ich auch einen Band über sie lesen.

Gespannt bin ich auf jeden Fall auf die Geschichte des letzten und ältesten Bruder Nicolas, weil wir ja noch nicht viel von ihm wissen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

intensiv und bewegend

In „The Way You Crumble“ geht es um Alexis, den jüngsten Bithersea Bruder und Echo. Echo fängt nach ihrem Entzug in Sternerestaurant Prisma an. Zusammen mit Alexis arbeitet sie in der Patisserie. Durch die gemeinsame Arbeit lernen sich beide etwas kennen, doch Alexis spricht seit einiger Zeit nicht mehr. Trotzdem haben sie einiges gemeinsam: schlimme Erlebnisse und eine große Wut. Können sie sich trotz allem gegenseitig helfen?

Zunächst ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass in diesem Buch keine leichten Themen behandelt werden. Lest vorher unbedingt die Trigger Warnungen! Schon von Anfang an ist dieses Buch wirklich sehr intensiv. Durch ihren tollen Schreibstil schafft es Nena, einen richtig mitzunehmen und mit den Protagonisten mitfühlen zu lassen. Ich habe durch das Buch viele neue Informationen gelernt und fand es interessant, einen andere Perspektive auf das Ganze zu bekommen.
Schon in Band 1 war ich total auf Alexis Geschichte gespannt und neugierig zu erfahren, was ihm widerfahren ist und wie er sich fühlt. Da er nicht mehr Sprechen kann, wollte ich unbedingt wissen, was in ihm vorgeht. Er ist ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe. Er ist sympathisch, hilfsbereit, wütend und gebrochen. Das trifft auch auf Echo zu, die eine richtige Kämpferin ist. Es war stark, wie sich beiden helfen konnten und für sich selbst und auch füreinander gekämpft haben, denn sie passen so gut zueinander.
Als Nebencharaktere sind mit vor allem Luke und Soula sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, in Band 3 wieder von ihnen zu hören.

Fazit:
Ein Buch mit schwierigen Themen und unglaublich viel Emotionen. Es ist definitiv kein leichtes Buch zum Weglesen, aber ich konnte unglaublich viel lernen und mitnehmen. Auch der Verlauf erschien mir logisch. Für mich daher 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Viel Potenzial

„The Way you crumble“ hat mir nochmal ein Stück besser gefallen als Band 1 der Reihe, und die Charaktere Echo und Alexis waren beide sehr komplexe und interessante Charaktere. Die Thematik, dass Echo einen Anzug von den Drogen durchmacht, fand ich sehr interessant, denn darüber habe ich bisher erst wenig gelesen und ich konnte ihre Emotionen und ihre Zerrissenheit diesbezüglich sehr gut nachvollziehen. Echo und Alexis haben für mein persönliches Empfinden auf der freundschaftlichen Ebene gut funktioniert. Allerdings habe ich zwischen Ihnen wenig „echte“ Liebe fühlen können, denn vielmehr haben die beiden sich bei der Überwindung ihres jeweiligen Traumas helfen können. In Band 1 der Reihe hatte ich noch als Kritik geäußert, dass mir die Geschichte zu überladen an wichtigen Themen war und deshalb an manchen Stellen der Fokus verloren gegangen ist - in diesem Band fand ich dies wiederum viel besser gelungen, da der Fokus auf wenige wichtige Themen gesetzt wurde und man den Themen die Zeit zum Auserzählen gegeben hat.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Sehr schön

Das Buch hat mir total gut gefallen. Echo und Alexis sind super interessante und spannende Charaktere, die tiefe Geheimnisse und Emotionen in sich tragen. Genau diese konnten mich total fesseln und ich wollte ständig wissen, wie ihre Geschichte weitergeht. Was ist mit Alexis passiert? Schafft Echo es, den Drogen fernzubleiben? - Fragen, die ich mir ständig gestellt habe.
Aber auch der Schreibstil ist fesselnd und sehr angenehm, wodurch ich noch besser in die Handlung eintauchen konnte.
Am Ende hätte ich mir noch etwas mehr Details gewünscht, da das Buch dann doch irgendwie ziemlich „plötzlich“ geendet hat.
Alles in allem hat mir Band 2 auf jeden Fall besser gefallen, als der 1. und ich bin auf Band 3 gespannt.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Eine wirklich berührende und schöne Geschichte

Protagonisten:

Protagonisten:
Alexis. Er spricht nicht und hält damit ein großen Teil von sich selbst zurück, weil er Angst hat. Angst vor sich selbst und zu was er imstande sein könnte. Er ist gebrochen und will doch so sehr anders sein. Mutiger. Ehrlicher. Echter. Weniger heuchlerisch. Er will geliebt werden.

Genauso geht es Echo. Sie hat schon so viel Mist in ihrem Leben erlebt, dass sie gar nicht mehr glaubt, etwas wert zu sein. Geliebt werden zu können. Es schaffen zu können, stark zu sein und es zu bleiben. Sie ist alles was Alexis auch sein möchte. Echt. Mutig. Sie sagt, was sie denkt. Hält nichts zurück. Nur dass sie einen Teil der Wahrheit zurück hält.

Ich muss sagen, am Anfang hat es etwas gedauert, bis ich mit der Geschichte warm geworden bin. Aber dann…

Geschichte:
Eine Geschichte über das tägliche Kämpfen. Über das Zerbrochen-Sein und denken, nie wieder okay zu werden. Aber auch über das Durchhalten. Das sich-Halt-geben. Das zusammen-abgefuckt-und-doch-irgendwie-normal-sein. Eine Geschichte über das Denken, man hätte nur das Körperliche zu bieten. Könne sich auf niemanden einlassen. Niemandem trauen. Und am Ende erkennen, dass man nicht alleine ist. Dass man Freunde hat. Verbündete. Und dass es irgendwann wieder besser wird.

Ich fand es auch schön, dass man ein bisschen was über das Restaurant von Alexis‘ Eltern erfährt und wie Echo und Alexis Torten und anderen Süßkram kreieren. So hat man etwas darüber erfahren, aber es war nicht der ganze Mittelpunkt der Geschichte. (Was für mich auch absolut okay war)

Nena hat eine wirklich berührende, nicht beschönigende Geschichte über ein ernstes Thema geschrieben. (Ich schreibe extra nicht welches, wegen Spoilern)
Darum ist es auch nicht so, dass Echo und Alexis alles richtig machen oder sich zu jeder Zeit richtig verhalten oder ihre Liebesgeschichte perfekt ist. Dennoch hat die Geschichte etwas in mir berührt. Ich wollte gar nicht, dass das Buch schon zu Ende ist.
Vor allem der Schlussteil wurde sehr emotional, da sich hier einige Dinge klären. Auch Alexis‘ Bruder Julian habe ich dadurch umso mehr ins Herz geschlossen, aber auch Nic (sein anderer Bruder) hat mich neugierig auf seine Geschichte gemacht. Die Abschlussszene war jedoch auch nochmal eine sehr schöne Szene. Ein bisschen kitschig, aber auf die gute Art. Und der letzte Satz, den Alexis zu Echo sagt, war auch einfach nur schön. Also ganz große Liebe für Echo und Alexis<3.