Cover-Bild Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers
Band 1 der Reihe "Die Töchter der Phönixreiter-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Nicki Pau Preto

Die Töchter der Phönixreiter – Crown of Feathers

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Ein Mädchen, ein Phönix, ein Bund für die Ewigkeit

Einst wurde das Reich von Pyra von mächtigen Phönixreitern regiert. Bis der Krieg zwischen zwei königlichen Schwestern das Land zerriss.

16 Jahre später träumen die Kriegswaisen Veronyka und ihre ältere Schwester Val davon, selbst Phönixreiter zu werden. Doch als Val Veronyka aufs Schlimmste hintergeht, beschließt Veronyka, sich alleine auf die Suche nach den letzten verbliebenen Reitern zu machen. Auch wenn das bedeutet, dass sie sich als Junge verkleiden muss. Gerade als Veronyka das Gefühl hat, in den Reihen der Phönixreiter akzeptiert zu werden, kehrt Val zurück und enthüllt ein Netz aus Lügen, das alles für immer verändern wird.

Eine epische Fantasy über furchtlose Phönixreiter, das Band zwischen Schwestern und die Macht der Liebe.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein toller Auftakt

Darum gehts:

Darum gehts:
Crown of Feathers entführt den Leser in das Reich Pyra, welches einst von Phönixreitern regiert wurde. Und auch wenn diese Zeit vorbei ist, träumen die Schwestern Veronyka und Val davon, selbst einmal Reiter zu werden. Schließlich beschließt Veronyka sich auf die Suche nach den letzten Reitern zu machen...

Ach ich liebe es einfach in Fantasywelten abzutauchen. Und auch diese war wieder absolut grandios! Die Grundidee der Phönixreiter hat mich von Anfang an total fasziniert. Auch wenn es wirklich viele Informationen waren, so habe ich jede einzelne aufgesogen und bin Seite für Seite immer tiefer in die magische Welt abgetaucht. Eine sehr komplexe Welt voller kleiner Details und mit vielen Dingen zu entdecken, interessanten und liebevoll gestalteten Charakteren und sehr besonderen Wesen. Die Geschichte beginnt anfangs noch gemächlich, wird dann von Kapitel zu Kapitel immer spannender, immer fesselnder und je weiter ich kam, desto schwieriger war es das Buch aus der Hand zu legen. Einzig allein im Mittelteil, gab es ein paar klitzekleine Längen, die jedoch ganz schnell wieder gut gemacht wurden. Und zwar mit einem absolut epischem Finale mit Herzstillstandmomenten, das mich schon jetzt so sehr auf den nächsten Band hinfiebern lässt.

Fazit:
Ihr habt Lust auf eine komplexe und neue Fantasywelt und eine spannende Geschichte voller Magie? Worauf wartet ihr noch? Dann solltet ihr euch das Buch definitiv mal genauer anschauen.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannender Auftakt

Die beiden Schwestern Veronyka und Val träumen davon Phönixreiter zu werden – doch seit dem Krieg vor 16 Jahren werden alle Animagen in Pyra verfolgt, in Leibeigenschaft gezwungen oder getötet. Als die beiden zwei Phönixeier finden, enttäuscht Val Veronyka aufs Tiefste, sodass sie sich alleine auf den Weg macht um die letzten Reiter zu finden. Verkleidet als Junge trifft sie dort auf den Lehrling Tristan, beginnt sich einzuleben, bis Val plötzlich wieder vor ihr steht und eine große Enthüllung macht.

Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass es zunächst etwas gedauert hat bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Neben Veronyka standen insbesondere der Phönixreiter Tristan und der Soldat Sev im Vordergrund. Mit der Zeit wurden die Stränge immer weiter miteinander verknüpft und es war angenehm die Handlung aus verschiedenen Perspektiven zu erleben.

Schön fand ich, dass alle drei Protagonisten eine starke Charakterentwicklung durchmachen: Veronyka wird reifer, indem sie sich von ihrer Schwester abnabelt, Tristan lernt mit seinen Kräften umzugehen und auch mal Kritik anzunehmen und Sev fängt an nicht immer nur den einfachsten Weg zu gehen.

Der Schreibstil selbst war stets spannend und bildlich, das Worldbuilding ist wirklich sehr gelungen und die Phönixe genial beschrieben. Zwischen den Kapiteln gibt es zudem öfters mal Rückblenden in Form von Briefen oder Ausschnitten aus Büchern, in denen die Ereignisse aus dem Krieg geschildert werden und so nach und nach greifbar werden.

Besonders angenehm fand ich zudem, dass es zwar eine einsetzende Liebesgeschichte gab, diese jedoch in keiner Weise im Fokus der Geschichte stand.

Insgesamt hat mich das Buch absolut positiv überrascht, mit der Zeit konnte ich es nicht mehr zur Seite legen und habe die zweite Hälfte in einem Stück verschlungen. Für die spannende Handlung und die bildliche Erzählweise gebe ich 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Fantastisches Abenteuer mit ausgefallener Fantasy-Idee

Die Idee der Phönixreiter hat mir super gefallen, endlich mal etwas anderes in der Fantasywelt. Das Worldbuilding konnte mich hier wirklich abholen, man findet sich als Leser richtig nach Pyra versetzt. Aber auch die Charaktere überzeugen durch Vielschichtigkeit und wachsen dem Leser ans Herz, wobei vor allem die Beziehung zwischen den beiden Schwestern sehr mitnimmt.

Die Handlung ist spannend und weiß in klassischer Fantasymanier zu fesseln. Man erfährt immer mehr über Pyra und die Hintergründe der Phönixreiter, das hält den Leser bei der Stange. Aber auch die Action kommt hier nicht zu kurz, sodass man das Buch kaum weglegen kann. Vor allem gegen Ende konnten mich einige Entwicklungen richtig überraschen und haben mich dann auch vollends vom Buch überzeugen können! Ich hoffe, dass die Fortsetzung ebenfalls bald übersetzt wird.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Harter Brocken, der sich lohnt

"Das haben Geheimnisse so an sich. [...] Sie sterben niemals richtig. Wenn das eine in Flammen aufgeht, erhebt sich das andere und tritt an seine Stelle."
Veronyka und Val - zwei junge Frauen, derer größter ...

Veronyka und Val - zwei junge Frauen, derer größter Wunsch es ist Phönixreiterinnen zu werden. Oder?
Wie begleiten nicht nur Veronyka auf ihrer Reise, in der sie nicht nur sich selbst verleugnen muss, sondern sich selbst und die Phönixreiter besser kennenlernt, sondern tauchen gleichzeitig in die Welt zwei weiterer Charaktere. Und ihre Wege kreuzen sich unweigerlich, wenn auch nicht unbedingt auf gute Art und Weise.
Wenn man eines sagen kann, dann, dass die Storyline um das Imperium und die Phönixe sehr spannend und gut durchdacht ist. Und sobald man so richtig ins Geschehen kommt, sobald die Action losgeht, reißt es einen in den Bann. Doch zuerst - zumindest hat es sich für mich so angefühlt - muss man mindest das erste Drittel des Buches überstehen. Denn auch, wenn man erst mit der Welt und allem, was es damit auf sich hat, vertraut werden muss, zieht es sich. Und das machen die rund 600 Seiten und kleine Schrift definitiv nicht besser.
Aber sobald man über diesen einen Punkt hinaus ist - dann liest man und liest man und ist mittendrin. Man fühlt das Herzklopfen, die Hoffnung, das Bangen. Man will selbst auf diese majestätischen Geschöpfe, ihre Verbindung spüren, die Welt mit anderen Augen sehen. Und wenn das überraschende Ende einen dann nicht komplett für sich gewinnen kann, weiß ich auch nicht weiter. Ich bin auf jeden Fall extrem gespannt auf die Fortsetzung - und mein Romantiker Herz wünscht sich dort einiges mehr an dieser Front. Vielversprechend ist es auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein wunderschöner Reihenauftakt, der vorallem durch sein komplexes und detailliertes Worldbuilding und der Wendungen sowie der Charaktere Veronyka punktet. 🧡

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen
"Crown of Feathers - Die Töchter des Phönixreiter" ist der erste Band der High Fantasy "Crown of Feathers" Trilogie, aus der Feder von Nicki Pau Petro, veröffentlicht im cbj Verlag. Innerlich sowie auch äußerlich wunderschön, komplex und auch überraschend. 🧡
ᴄᴏᴠᴇʀ/ɢᴇꜱᴛᴀʟᴛᴜɴɢ:
Das Cover ist ein wirklich schöner Hingucker! 🤩
Die Farbtöne aus Braun, Gold & Rot wirken sehr harmonisch und es versprüht eine (für mich) herbstliche Atmosphäre. 🧡🍁
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
ᴋᴀʀᴛᴇ ✅
Nicki Pau Petro hat einen ausgesprochen schönen und einnehmenden Schreibstil, der an gewissen Stellen doch zu viel, komplex und detailliert ist - dann ein wenig langatmig zu folgen ist. Action hat mir hier voll gefehlt, das hätte einen gewissen Kick gegeben. Nichtsdestotrotz, wenn man geduldig ist und am Ball bleibt, wird man nicht enttäuscht. 😉
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Veronyka, Tristan & Sev erzählt, in der Er/Sie - Form. Der stetige Perspektivenwechsel gab dem Handlungsverlauf eine abwechslungsreiche Note. Alle Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, sind mysteriös & vielfältig auf ihre eigene Art und Weise. Veronyka hat eine wirklich tolle Persönlichkeit. Je weiter das Buch voranschreitet, desto stärker konnte man sehen, wie sie wurde: geistig, körperlich und magisch. Von allen hatte sie die meiste Entwicklung. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die Nebencharaktere ein wenig mehr ins Rampenlicht rücken würden. Vielleicht ja im zweiten Teil?🤔🙆‍♀️
Das Setting ist einfach mega schön!
ᴛʜᴇᴍᴇɴ:
Feuer und Asche, Phönixe, Schwesternliebe, Gerechtigkeit, Verkleidung, Freundschaft, Gabe (Sprache der Tiere), Geheimnisse, Kampf, Magie, Entzweiung, LGBTQ+ und Charaktere mit dunkler Hautfarbe (was ich total toll fand)...
ꜰᴀᴢɪᴛ: