Cover-Bild Die Herzen der Männer
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Nickolas Butler

Die Herzen der Männer

Dorothee Merkel (Übersetzer)

Über eine Zeitspanne von drei Generationen und ebenso vielen Kriegen erkundet dieser Roman die Herzen der Männer: ihre Schwächen und Geheimnisse, ihre Bedürfnisse und Werte. Damit legt Nickolas Butler nach »Shotgun Lovesongs« ein vielschichtiges und sensibles Epos über die Verletzungen, die Männer einander und anderen zufügen, vor.

In den Augen seines Vaters ist Nelson eine Enttäuschung. Wer will schon ein Kind, das weder Freunde noch Selbstbewusstsein besitzt? Je intensiver der verunsicherte Junge sich nach Zuwendung sehnt, desto stärker sondert sich der Vater ab, bis er irgendwann ganz aus dem Leben seines Sohnes verschwindet. Doch in einem Punkt hat er sich getäuscht. Nelson ist nicht allein. Jonathan, sein bester Freund aus dem Pfadfinderlager, ist das genaue Gegenteil von Nelson: bei allen beliebt, pragmatisch und mit einer unverwüstlichen Leichtigkeit ausgestattet. Was aber treibt jemanden wie Jonathan dazu, sich mit einem Außenseiter anzufreunden? Und stand Jonathan wirklich immer so rückhaltlos zu ihm? Das Leben im rauhen Wisconsin verlangt Nelson, Jonathan und dessen Familie Prüfungen ab, die Freundschaft und Loyalität auf eine harte Probe stellen.

Stimmen zum Buch

»Ein zärtliches, einfühlsames Buch – eine wunderbare Lektüre.«
People

Veröffentlicht am 24.02.2018

Erwartungen nicht erfüllt

Das Buch hat vielversprechend angefangen. Nelson ist ein kleiner Junge im ländlichen Wisconsin, Außenseiter und ehrgeiziger Pfadfinder. Er ist einsam, sein Vater Alkoholiker und seine Mutter seine einzige und beste Freundin. Zwar gibt es noch Jonathan, ein Pfadfinderkollege, der ihm nicht feindlich gegenüber zu stehen scheint, doch als Freund kann man ihn zu dem Zeitpunkt nicht bezeichnen. Als Leser ist man gespannt darauf, zu erfahren, wie Nelson sich im Laufe seines Lebens entwickeln wird.

Doch statt mit Nelson geht es nach einem Zeitsprung von 30 Jahren mit Jonathan weiter, der mittlerweile eine eigene Familie gegründet hat. Mit seinem Sohn Trevor fährt er in dasselbe Pfadfindercamp, in dem er früher schon mit Nelson jeden Sommer verbracht hat. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Nelson. Als Leser erfährt man nur durch Erzählungen, wie es Nelson in der Zwischenzeit ergangen ist.

Das Pfadfindercamp scheint hier als Fixpunkt zu fungieren, an dem alles begann und was immer wieder im Leben aller drei Generationen auftaucht. Nach Nelson und Trevor wird die dritte Generation durch Thomas komplettiert, Trevors Sohn.

Das Buch umfasst das Leben dieser drei Männer. Die Geschichte ist mit vielen Details geschmückt, der Schreibstil dementsprechend detailreich. Ich hatte manchmal den Eindruck, dass sich der Autor in langen Beschreibungen verliert anstatt auf den Punkt zu kommen. Dies hat leider dazu geführt, dass nie wirklich Spannung aufkam, außer vielleicht kurz ganz zum Schluss.
Ich rätsele auch, was das Motiv hinter der Geschichte ist. Die drei Männer kamen mir trotz der vielen Beschreibungen ein wenig leblos vor, ohne Ziele. Aber auch durch den Erzählstil und dadurch, dass es insgesamt drei Mal diese großen Zeitsprünge gab, konnte ich keine große Nähe zu den Charakteren aufbauen, was schade ist. Das hatte ich mir bei diesem Buch mit dem ausdrucksstarken Titel "Die Herzen der Männer" anders vorgestellt.

Insgesamt bin ich daher eher enttäuscht von dem Buch. Zwar ist der Schreibstil schön, doch die mangelnde Spannung und Charaktere, zu denen ich keine Beziehung aufbauen konnte, haben das Buch langatmig und das Lesen dementsprechend schwierig gemacht.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Der Trompeter

In den 60er Jahren werden Nelsons Ferien von seinem Besuch im Pfadfinderlager dominiert. In der Schule hat er quasi keine Freunde, daheim wird er vom Vater unterdrückt und nicht für voll genommen. Im Lager soll das alles anders werden, er arbeitet hart an seinen Abzeichen, darf morgens zur Ansprache sogar die Trompete spielen, hält sich vorbildlichst an alle Regeln. Trotzdem kann er sich weder bei Gleichaltrigen noch bei dem mitgereisten Vater ins rechte Licht rücken und bleibt in seiner Außenseiterrolle. Auch noch Jahre später.

Nickolas Butler hat es mir mit seinem Roman nicht leicht gemacht. Ich tat mich mit dem ganzen Mikrokosmos des Pfadfinderlagers etwas schwer, konnte mich nicht richtig hineinversetzen. Dort gelten eigenen Regeln, die jedoch am laufenden Band unterlaufen werden, auch wenn Einzelne dagegen arbeiten. In Ansätzen kann ich mir das soziale Gefüge dort schon vorstellen, so richtig überzeugt haben mich die Ausführungen nicht. Regelrecht anstrengend fand ich das ständige Gerede von Werten, Heldentum und „echten“ Männerfreundschaften, die als Ideal dahingestellt werden, obwohl kaum ein Protagonist wirklich danach zu streben scheint. Nelson ist da die Ausnahme, leider fand ich ihn als Figur nicht wirklich nahbar. Auch im weiteren Verlauf der Handlung konnte ich seine Handlungsintentionen oft nicht nachvollziehen. Mir hat die Handlung gerade in der zweiten Hälfte etwas besser gefallen. Die erste Hälfte habe ich zwar durchaus mit Interesse gelesen, hätte das Buch aber auch jederzeit zur Seite legen können, in der zweiten Hälfte (und somit in der nächsten Generation) waren mir die Figuren dann doch etwas näher.
Butlers Stil ist zunächst nüchtern, mit der Zeit liest man sich aber ein. Er erzählt immer etwas distanziert, mit der Zeit gelingt es ihm aber trotzdem ein intensives Lesegefühl aufzubauen. Der Ton ist immer etwas melancholisch, oft auch unnötig altbacken, hat mir unterm Strich nur mittelmäßig gefallen.
„Die Herzen der Männer“ ist ein mehrschichtiger Roman, der aber in seiner ganzen Ausführung irgendwie an meinem Geschmack vorbeigedriftet ist. Potential war da, konnte aber meiner Meinung nach nicht ausgeschöpft werden.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Hat mich nicht ganz überzeugt

1962: der 12 jährige Nelson ist in gutherziger Junge, der von der Mutter vergöttert und vom Vater geschlagen wird. Nelson hat keine Freunde - außer Jonathan Quick. Sein Interesse gilt der Pfadfinderei. Er reist jedes Jahr mit seinem Vater ins Camp, aber auch dort wird er nur gehänselt und gemobbt.

1996: Jonathan Quick, Vater von Trevor, verheiratet und betrügt seine Frau. Trevor soll von ihm den Einstieg ins wahre Leben erhalten. Auf dem Weg ins Pfadfinderamp soll Trevor allerdings Nelson und die Geliebte seines Vaters kennenlernen. Der Junge ist außer sich und verteidigt seine Mutter und seine Freundin Rachel bis auf Messer. Als sein Vater und Nelson ihn allerdings in einen Stripclub mitnehmen schweifen seine Gedanken allerdings auch in ferne Welten ab.

2019: Rachel, Wittwe von Trevor Quick und Mutter von Thomas. Will ihren Sohn auf den rechten Weg bringen und ermöglicht ihm alles, was sein Vater auch hatte und mit hm unternommen hätte. Allerdings ist diese Generation von Jugendlichen schon längst raus aus dem Pfadfinderalter und so hat es Rachel recht schwer allem gerecht zu werden.

Das Buch fing recht vielversprechen an, aber zur Mitte hin wurde es immer mehr so, das ich zum Teil quer gelesen habe. Die Handlungsstänge zogen sich dahin. Ich fande die Rückblicke von Nelson und von Rachel sehr interessant. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben und den Alltag im Camp kann man sich auch bildhaft vorstellen. Trotzdem konnte mich die ganze Geshichte nicht so überzegen und daher gebe ich nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Kluge Jungen, dumme Vätern

elson, ein 13- jährige Junge  ohne Freunde und mit gewalttätigen Vater, er ist ein Perfektionist in Sachen welche er macht , aber mit die Menschen Nelson kann nicht umgehen, die gleichaltrige meiden ihn, weil Nelson klug und viel mehr " erwachsen " ist als sie . Einzige Mensch welche Liebe und  Aufmerksamkeit ihm schenkt ist seine Mutter, ab und zu auch Jonathan ist freundlich zu ihm....Nach den Rückkehr aus den Pfandfinder Camp passiert etwas schlimmes und Nelson geht in die Schule mit Internat, dann zu Militär , er kämpft in Vietnam . Sein Protektor Wilbur hat ihn viel geholfen und nach seinen Tod Nelson übernimmt sein Platz als Pfandfinderführer....

Ruhiges fast nostalgisches Buch über Männer und Beziehungen , über Konflikten zwischen Vätern und Söhnen, über Krieg und die seelischen Wunden und über geprügelten und betrogenen Frauen.

Nur eine hat mich in diese Geschichte berührt - der kleine Nelson auf den Camp, so einsam und verloren zwischen die vielen anderen Jungs, er kämpft um Erkennung und endet als Petze..... alles andere war für mich fad.
Jonathan und sein Umgang mit Trevor, besonders die ständige Gespräche über Sex haben mich genervt.
Trevor ähnelt Nelson sehr, er ist genauso klug und ruhig für seine Alter und das nervt sein Vater übermäßig.

Das ganze ist ruhig geschrieben mit viel Traurigkeit in der Hintergrund. Die Atmosphäre ist bedrückend und die Personen bis zum Ende waren mir fremd und kalt , die wecken zwar Mitleid ( nicht alle) aber nichts mehr.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen , die Sätze kurz und bildhaft, das Buch bietet mittelmäßige Unterhaltung und wird schnell vergessen .

Veröffentlicht am 21.01.2018

Kein Beitrag, um Männer zu verstehen

Schade, das Buch hat so gut begonnen und wurde dann leider zusehends schwächer. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Frau nicht zu dem Leserkreis der Männer gehöre, die das Buch ansprechen will, wie schon sein Titel vermuten lässt. Jedenfalls stehen im Mittelpunkt drei Generationen von Männern.
Die Geschichte beginnt in Wisconsin im Jahr 1962, als der Protagonist Nelson 13 Jahre alt ist. Er ist ein cleverer und sensibler Junge, Außenseiter, vom Vater ungeliebt. In dem etwas älteren Jonathan, Pfadfinder wie er, scheint er endlich den ersehnten Freund zu finden und wird obendrein noch vom alten Pfadfinderführer unter seine Fittiche genommen, der seine Fähigkeiten zu schätzen und zu fördern weiß. In dem ersten Abschnitt über Nelsons Aufenthalt im Pfadfinderlager wird er als Person wirklich gut dargestellt und als Leser fühlt man mit ihm – mit seiner Einsamkeit, seinem Wunsch nach Freundschaft und väterlicher Zuwendung, seinem Konflikt, als er mehrere moralisch fragwürdige Entscheidungen zu treffen hat. Die weiteren beiden Hauptabschnitte, die zusammen mit dem ersten über das Band des Pfadfindertums verknüpft sind, konnten mich dann nicht wirklich fesseln, einige Geschehnisse haben mich sogar abgestoßen. Der zweite ist Jonathan im Erwachsenenalter im Jahr 1996 gewidmet. Viel zu langatmig und ausführlich wird geschildert, wie Jonathan aus seinem 16jährigen Sohn einen richtigen Mann machen will, indem er ihn zu einer Prostituierten führt und ihm seine bevorstehende Scheidung über die eingefädelte Bekanntschaft mit seiner Geliebten schmackhaft macht. Alles ist Jonathans Sympathiewerten abträglich. Im dritten Teil, wir sind jetzt im Jahr 2019, stehen Jonathans Enkel und seine Schwiegertochter wiederum im Pfadfinderlager im Mittelpunkt. Endlich rückt einmal eine Frau in den Fokus, um dann aber auf das Klischee einer Zielscheibe für Männer (wie schon besagte Prostituierte) herabgewürdigt zu werden, während der Enkel zum Helden gemacht wird.
Welche Botschaft das Buch vermitteln will, weiß ich nicht. Im Text auf dem Buchrücken heißt es diesbezüglich, dass der Roman die Herzen der Männer erkunden will, ihre Schwächen und Geheimnisse, ihre Bedürfnisse und Werte. Das ist m.E. nicht so recht gelungen. Täuschen lassen darf man sich auch nicht von dem zuvor erwähnten Text, wenn er davon spricht, dass drei Kriege eine Rolle spielen. Auf den Zweiten Weltkrieg, den Vietnamkrieg und den Krieg in Afghanistan wird jedenfalls nur ganz sporadisch eingegangen, indem kurze traumatische Erlebnisse der männlichen Protagonisten geschildert werden.

Dieses Buch kann, muss man aber nicht lesen und es reicht nicht heran an den früheren Roman des Autors „Shotgun Lovesongs“.