Cover-Bild Blaukäppchen und der gute Wolf
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Nico Sternbaum

Blaukäppchen und der gute Wolf

Nico Sternbaum (Illustrator)

Blaukäppchen räumt mit dem Mythos vom großen, bösen Wolf auf.

Der gute Wolf sitzt traurig am Wegesrand, weil niemand mit ihm spielen will. Alle haben Angst, obwohl sie ihn eigentlich gar nicht richtig kennen. Als Blaukäppchen das erfährt, beschließt sie, ihm zu helfen. „Aber der Wolf ist so gruselig“, behauptet der Frosch. „Er hat so große Ohren.“ So ein Quatsch, findet Blaukäppchen, die hat er doch nur, damit er besser Musik hören kann. Nach und nach gelingt es dem fröhlichen Blaukäppchen, auch bei allen anderen Waldbewohnern die Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Ein Bilderbuch gegen Vorurteile und für Toleranz

Mit einem Nachwort von Hundeprofi Martin Rütter

»Ich finde wirklich, dass das ein Buch ist, das in jeden Haushalt gehört, wo es Kinder gibt. Wirklich, wirklich toll!« Martin Rütter im Podcast Tierisch Menschlich

»In Nico Sternbaums ›Blaukäppchen und der gute Wolf‹ erlebt das Märchen der Brüder Grimm ein lustiges Revival – mit einer wichtigen Botschaft.« HR Hessenschau

»Autor Nico Sternbaum räumt mit Vorurteilen auf.« RTL Hessen

Veröffentlicht am 29.05.2022

Schönes Buch für Kindergartenkinder ab 4

Inhalt: Blaukäppchen trifft den Wolf. Dieser ist ganz traurig, weil keiner mit ihm spielen will.. Blaukäppchen nimmt ihn an der Hand. Schließlich will es ihm helfen und ihn aufmuntern: "Wenn jemand traurig ist, hilft man ihm." Sie gehen Hand in Hand durch den Wald. Und Blaukäppchen erlebt, wie es dem Wolf 🐺 so ergeht... Immer hört er: "oh nein, der gruselige Wolf, bringt euch in Sicherheit!" Da braucht der Wolf wirklich dringend Hilfe. Blaukäppchen hilft ihm, in dem es vermittelt zwischen dem Wolf und den anderen Tieren. ...

Ich finde die Illustrationen sehr gelungen und nett. Klischees werden zunächst aufgenommen und dann konterkariert- der Hase etwa erklärt, er habe Angst vor den großen Augen, das Rotkäppchen erklärte, dass dies nur an der Brille läge... So geht es durch den Wald, immer mehr Tiere treffen sie, immer mehr Vorurteile treten auf.

Ich habe das Buch wie das ursprüngliche Märchen verstanden, als Märchen. Ein Märchen mit einer tollen Botschaft - dass man nochmal hinschauen sollte, sich nicht von Vorurteilen leiten sollte... So stört es mich auch nicht wirklich, wenn auch Hase und Reh vorkommen, auch wenn diese in der realen Welt berechtigt Angst haben sollten vor dem Wolf.
Das Buch ist für 4-6 Jahre super geeignet finde ich. Es ist farbenfroh und klar illustriert, ohne viel Details, dafür sehr ausdrucksstark und kräftig.

Alles in allem ein gelungenes Bilderbuch!

Veröffentlicht am 24.04.2022

Der gar nicht so böse Wolf

Meiner Meinung nach ist dieses Buch nicht an eine Altersgruppe gebunden. Man kann es sehr kleinen Kindern vorlesen, weil es einfach geschrieben und kurz ist und viele Wiederholungen aufweist. Aber auch größere Kinder und Erwachsene können Spaß damit haben. Die Kernaussage ist Toleranz und somit außerordentlich wertvoll für alle Generationen.

Die Illustrationen sind wunderschön und liebevoll ausgearbeitet. Der Autor spielt mit Perspektiven, zeichnet hübsche Details und arbeitet witzige Szenen ein.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Aus Rotkäppchen wird Blaukäppchen....

Aus Rotkäppchen wird Blaukäppchen und aus dem bösen Wolf der Gute... eine Umkehrgeschichte angelehnt an den Märchenklassiker der Brüder Grimm , liebevoll und witzig erzählt von dem Illustrator & Autor Nico Sternbaum . Das Bilderbuch ist zum Vorlesen ab 4 Jahren geeignet und im Schneiderbuchverlag erschienen. Die Vorlesegeschichte greift wichtige Themen wie Schubladendenken, Toleranz und Hilfsbereitschaft auf.

Zur Geschichte...

Traurig sitzt der gute Wolf am Wegesrand und ist enttäuscht das niemand mit ihm Spielen möchte, alle haben große Angst vor ihm. Zum Glück kommt das hilfsbereite Blaukäppchen vorbei und unterstütz ihn bei der Spielgefährtensuche. Frosch , Hase , Reh und andere Waldbewohner bekommen plausible Erklärungen von Blaukäppchen und schneller wie gedacht , werden falsche Vorurteile ganz schnell aus dem Weg geräumt ....

Nico Sternbaum gelingt es perfekt, mit dem Gegenentwurf zum bekannten Märchen, eine zauberhafte , wertvolle und neue Geschichte zu Erzählen. Die Illustrationen finde ich lustig , detailreich und sehr ausdrucksstark. Den guten Wolf mit Brille , schließt man sofort in sein Herz und die vielen Waldbewohner dann zum Glück auch... Dank dem hilfsbereiten und starken Blaukäppchen , die die Farbe Blau übrigens sehr gut tragen kann :)...Der Text mit den sprachlich melodischen Wiederholungen ist perfekt für Kinder geeignet . Nachdem alle Tiere ihre Vorurteile über den Wolf abgelegt haben , wird gemeinsam ein fröhliches Waldfest gefeiert... Ein sehr schöner und versöhnlicher Abschluss zur Geschichte ! Sehr beeindruckt hat mich das Nachwort von dem bekannten Hundeprofi Martin Rütter... Das der vertriebene Wolf wieder zurückgekehrt ist, in unsere Wälder , passt sehr gut zu der Vorlesegeschichte und lässt mit einigen Vorschlägen der Naturschützer zu Schutzmaßnahmen , wieder Hoffen auf eine natürliche, intakte Vielfalt der Tier & Naturwelt....

Veröffentlicht am 07.07.2022

Es gibt nicht nur Gut und Böse

Als Blaukäppchen durch den Wald läuft, trifft sie auf den Wolf. Der ist ganz traurig, weil alle Tiere Angst vor ihm haben und nicht mit ihm spielen wollen. Sofort schnappt sich Blaukäppchen den armen Tropf, der es gar nicht gewohnt ist, dass man ihm hilft. Gemeinsam treffen sie auf viele Tiere. Der Frosch z.B. hat Angst vor dem Wolf, weil er so große Ohren hat, der Hase wegen der großen Ohren uns so geht es immer weiter. Doch Blaukäppchen schafft es den ängstlichen Tieren zu erklären, dass diese Eigenschaften nicht schlimm sind. Ob die Tiere nun mit dem Wolf spielen?

Das Cover ist allein schon wegen der blauen Kappe interessant für Kinder und passt sehr gut zur Geschichte.

Das Märchen von Rotkäppchen kennt sicher jeder, daher haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir hier vom Blaukäppchen gelesen haben. Mittlerweile denke ich, dass auch diese andere Kleidungsfarbe eine Botschaft gegen eingefahrenes Rollendenken ist (Mädchen=Rot). Der Wolf in diesem Buch ist jedenfalls überhaupt nicht böse, wie man es erwarten könnte. Es geht darum, wie andere Tiere ihn rein nach seinen Äußerlichkeiten beurteilen, ohne den einsamen Gesellen überhaupt näher kennenzulernen. Und da auch wir Menschen ganz groß im Vorschnellen Urteilen sind, finde ich diese Botschaft ganz toll.

Im Buch wiederholt sich die Art der Szene immer wieder. Erst trifft man ein Tier, dann nennt es seine Ängste, Blaukäppchen erklärt, warum diese nicht gerechtfertigt sind. Oft haben die Tiere sogar ähnliche Erfahrungen gemacht oder mögen die Dinge, die der Wolf mag. Der Text ist in diesen Szenen nahezu immer gleich aufgebaut, was für größere Kinder etwas langweilig wirken könnte, für Kleine aber bestimmt lustige Möglichkeiten zum Mitsprechen ergibt. Am Ende geht es fast ein bisschen zu problemlos in ein Happy End über. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut, besonders die Tiere und ihre Gesichtsausdrücke. Viel zu entdecken außerhalb des Textes gibt es aber nicht.

Das Nachwort von Hunde-Experte Martin Rütter ist kindgerecht gehalten und sensibilisiert Kinder für den Wolf, der langsam in unsere Gegen zurückkehrt. Kurz zeigt er auf, wie ein Leben mit dem Wolf möglich ist.

Ein Bilderbuch für Toleranz und Akzeptanz, das Kindern zeigt, dass es auch wichtig ist, hinter die Fassade zu blicken. 4 Sterne

Veröffentlicht am 11.05.2022

✎ Nico Sternbaum - Blaukäppchen und der gute Wolf

Als ich den Klappentext des Buches sah, fand ich interessant, dass der Mythos vom bösen Wolf hier quasi widerlegt werden soll.

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. ...

Mein Kind mag es, wenn der Opa ihr zum Einschlafen 'Rotkäppchen' erzählt. Noch mehr liebt es jedoch, das Märchen nachzuspielen. Auch wenn der Wolf die Großmutter und anschließend das Mädchen verschlingt, ist mein Kind mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, den Bauch aufzuschlitzen und die beiden zu retten.

Sie hat auch tatsächlich keine Angst vorm Wolf. Sie geht manchmal abends mit ihrem Papa noch eine Runde in ein Waldstück, um zu schauen, ob der Wolf vielleicht irgendwo zu sehen ist. Sie ist eher fasziniert von ihm.

Dennoch gibt es natürlich die ganzen Vorurteile: das Maul zum Fressen, die Tatzen zum Festhalten. Und daher war ich gespannt, wie Nico Sternbaum unseren Kindern die Vorzüge dessen darlegen möchte.

Die Illustrationen sind ein Traum! Detailreich, großflächig, farbenfroh, lustig. Genau so lassen sie ein Kinderherz höher schlagen. Meine 4-Jährige liebt es einfach, beim Vorlesen Bilder anschauen zu können.
Doch Nico Sternbaum hat hier etwas Besonderes geschaffen: Man benötigt fast gar keinen Text, um die jeweiligen Szenen zu verstehen. Lediglich das Fell und das Geheule sollten erwähnt werden, damit Kinder die Abbildung erkennen. Ansonsten sprechen die Zeichnungen ihre eigene Sprache. Bereits nach dem 1. Vorlesen hat sich mein Kind das Buch geschnappt und anhand der Bilder ihrem Hasi die Geschichte erzählt.

Auch das einige Satzteile auf fast jeder Seite wiederholt werden, hilft dem Nachwuchs enorm, sich an das Geschriebene zu erinnern.

Was mir hingegen sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Blaukäppchen die Ängste der Waldbewohner mit "Ach Quatsch" herunterspielt. Ich erkläre meinem Kind immer, dass ALLE Gefühle sein dürfen und wir schauen hinter die Fassade, woher die kommen. Wenn es ein Gefühl gibt, welches sich nicht so gut anfühlt - zum Beispiel Angst -, dann versuchen wir zu gucken, woher diese Angst kommt und wie wir diese eventuell überwinden können. Oder eben, ob es gut ist, dass man Angst hat, weil sie uns vor Gefahren schützt.
Dass einige Tiere - allen voran das Reh - berechtigte Angst vor dem Wolf haben, wird hier jedoch einfach unter den Tisch gekehrt.

Dennoch empfinde ich dieses Werk als guten Ansatz, um über Vorurteile ins Gespräch zu kommen.
Es gibt auch uns Erwachsenen die Möglichkeit, mal wieder in uns zu gehen und mit Vorurteilen aufzuräumen. Denn unsere Kinder kommen vorurteilsfrei auf die Welt. Sie geben wieder, was sie sehen - ohne zu interpretieren.

Das Nachwort ist interessant für uns Erwachsene. Oder etwas ältere Kinder. (Grundschulzeit) Martin Rütter geht darin nämlich ganz, ganz kurz auf die Wiederkehr des Wolfes in Deutschland ein und welche Sorgen dies einigen bereitet. Ich hätte mir dahingehend noch weitere Informationen gewünscht. Wir haben es zumindest zum Anlass genommen, uns die Geschichte des Wolfes anzuschauen und warum er überhaupt aus Deutschland verschwunden war.

So ganz zufrieden bin ich mit Sternbaums Erzählung nicht. Sie ist zu einfach gehalten. Zu sehr schwarz-weiß. Ich finde, man kann 4-Jährigen eine Menge mehr zutrauen.

Meine Tochter hingegen liebt das Buch.