Cover-Bild Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman
Band 1 der Reihe "Jimmy Fox"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Nico Sternbaum

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Die neue Serie vom Schüttel-den-Apfelbaum-Bestsellerautor
Nico Sternbaum (Illustrator)

Jimmy Fox - So normal wie nötig, so witzig wie möglich!

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Ständig explodiert ihm irgendetwas oder seine weißen Kaninchen hauen ab. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten.

Kurze Kapitel, wenig Text, viele Comics und Kritzeleien

Die neue Serie mit Comic-Humor für LeserInnen ab 8

Das erste Kinderbuch von Dein-Spiegel-Bestsellerautor Nico Sternbaum („Schüttel den Apfelbaum“)

Gewinner bei "boys&books" in der Kategorie 8+!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Witzig & toll gestaltet - in einem Rutsch durchgelesen!

Jimmy hat es nicht leicht. In seiner Familie ist wirklich niemand normal, am allerwenigsten sein Vater. Der ist von Beruf Zauberkünstler. Aber ein ziemlich mieser, um ehrlich zu sein. Und auch die anderen Familienmitglieder sorgen für mächtig Chaos: die nervige kleine Schwester Susi, seine experimentierfreudige Oma, die schlechtriechende Tante Marta – oder Hauskatze Molly. Da bleibt Jimmy nur eins: Cool bleiben! Und sein verrücktes Leben in einem Comic-Tagebuch festhalten.

Als ich das Wort "Comic-Tagebuch" auf dem Klappentext gelesen und mir danach kurz die Leseprobe angesehen habe, wusste, dass "Jimmy Fox" genau das richtige für meine kleine Schwester (riesiger Fan der Gregs Tagebücher) ist.

Wie bereits erwartet, hat ihr die Gestaltung im Comic-Stil am besten gefallen. Durch die Hervorhebung verschiedener Worte, lustige Zeichnungen und eine große Schrift hatte sie das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet und viel Spaß beim Lesen. Auch die kurze Beschreibung der einzelnen Charaktere am Anfang des Buches war praktisch und hat ihr gut gefallen. Da die Charaktere alle ganz unterschiedlich sind und ihre ganz besonderen Eigenheiten haben, wurde es in der Geschichte nie langweilig. Ihr Lieblingscharaktere waren Susi Fox und die Katze Molly.

Insgesamt ein tolles und lustiges Buch für junge Leser, insbesondere für Fans von Gregs Tagebuch und Tom Gates. Auch perfekt geeignet für den ein oder anderen Lesemuffel. Meine Schwester freut sich definitiv schon auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Toller Comic-Roman!

In dem Buch geht es um einen Jungen namens Jimy Fox, der später einmal unbedingt ein weltberühmter Comiczeichner werden will. Aber so schnell wird das wohl nicht wahr werden, da er zurzeit eine Augenklappe tragen muss, die er seinem Vater zu verdanken hat, der nämlich von Beruf Zauberkünstler ist. Seine Auftritte enden aber meisten nur im Chaos – und Jimy Fox muss ihm dabei auch noch helfen. Mit seiner nervigen kleinen Schwester und noch seiner Oma, die fast das Haus in die Luft jagt, sind dann die Katastrophen vorprogrammiert.

Als ich das Buch sah, machte es auf mich einen sehr schönen,lustigen und lockeren Eindruck. Da das ganze Buch ein Comic-Roman ist, wird einem nochmal die Geschichte bildlich dargestellt. Ich mochte es sehr, dass alles so lustig und einfach zu lesen war.

Fazit:
Ich kann das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen in einem Lesealter von 7-10 Jahren sehr empfehlen.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Trifft den Nerv der jungen Leser

Jimmy beginnt Tagebuch zu schreiben – er durfte sich ein Buch aussuchen, hat aber, weil einer der Zaubereien seines Vaters in Jimmys Auge ging, daneben gegriffen. Nun beschreibt Jimmy seinen Alltag, ein ganzes Jahr lang. Man erfährt kleine Anekdoten: über die misslungenen Zaubertricks seines Vaters, über das Chaos in der Familie mit der nervigen Schwester Susi, mit der experimentierfreudigen Oma, der schlechtriechenden Tante Marta oder der angriffslustigen Hauskatze Molly.

Jimmy schreibt seine Geschichte als Comic-Tagebuch und ergänzt seine Erzählungen mit vielen Kritzeleien, ist es doch sein Ziel, Comic-Autor zu werden. Die Anekdoten sind kurz und knackig und mit viel Humor erzählt, sehr gut zu lesen für alle ab 8 Jahren. Kinder mögen solche Geschichten, und auch Jimmy trifft den Nerv der jungen Leser. Man kann gut mit ihm mitfiebern, es bleibt spannend, wenn er von seinem oft recht chaotischen Alltag erzählt.

Wer Gregs Tagebuch mag, wird sich gerne in Jimmys Abenteuer vertiefen. Kinder lieben diese Geschichten, und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Unterhaltsam

Comicromane kennt man seit Gregs Tagebuch ja schon und hier geht es um Jimmy. Jimmy, der auf eine neue Schule kommt und einen guten ersten Eindruck machen will. Doch da ist sein Vater, der Zauberer ist. Und da geht leider immer was schief. So erleben wir also gemeinsam mit Jimmy sein Schuljahr und all die lustigen, peinlichen und außergewöhnlichen Erlebnisse.
Und gerade das war mir fast zu viel. Klar, der Comic ist extrem unterhaltsam, doch mir hat Jimmy doch ein bisschen zu sehr übertrieben mit dem Ball im Weltall, der irgendwann wieder herunterkommt und den anderen Erlebnissen, die so nicht wirklich passieren können. Hier hätte ich gern einfach Erlebnisse gelesen, die es in der Realität auch geben kann. Die genau mir oder dir passieren können. So hätte man sich besser in ihn hinein fühlen können.
Das Buch ist wie ein Tagebuch von Jimmy, er zeichnet und erzählt von seinen Abenteuern, was ihm so besonderes passiert. Es ist erheiternd ihn zu begleiten und seine Familie ist wirklich ganz schön verrückt. Durch die vielen Bilder und dem leichten Text ist das Buch gerade für Lesemuffel geeignet und steigert die Motivation enorm.

Für mich war es teilweise zu abgedreht, ich denke aber Kinder haben ihren Spaß an der Geschichte und unterhaltsam ist es allemal.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Kurzweiliger Comicroman

Jimmy Fox ist ein ganz normaler Junge. Nach den Sommerferien kommen er und seine beiden Freunde Lisa und Ole in die 5. Klasse einer neuen Schule. Und das ausgerechnet jetzt, da Jimmy eine Augenklappe tragen muss. Das sorgt schon mal für Hänseleien durch den gemeine Mitschüler Justin. Doch nicht nur in der Schule erlebt Jimmy viel, auch seine Familie ist immer für Überraschungen gut. Missglückte Zaubertricks seines Vaters oder die viel zu gut funktionierenden Erfindungen seiner Großmutter, es ist einfach immer was los. Und das alles hält Jimmy, der gern Comiczeichner werden möchte, in seinem Tagebuch fest.

Das Cover erinnert ein bisschen an bekannte Comicroman-Reihen wie Gregs Tagebuch. Die Augenklappe, so erfährt man in der Geschichte, wird Jimmys Markenzeichen. Auch sonst ist das Cover witzig gestaltet und gibt schon einen guten Einblick in das, was im Buch steckt. Zunächst werden wichtige Personen durch kurze Texte und ein Bild vorgestellt, so dass man im weiteren Verlauf diese auch in den Bildern erkennt. Zu Jimmys Familie gehören ein Zauberer (Vater), eine Pilotin (Mutter), eine Erfinderin (Oma), ein computerspielender Zombie-Bruder und eine nervige kleine Schwester. Auch Jimmys Freunde und Lehrer werden sehr witzig charakterisiert und jeder sorgt ein- oder mehrmals für einen Eintrag im Tagebuch.

Die Seiten sind sehr luftig gestaltet. Neben der Datumsangabe finden sich sowohl erzählende Einträge in relativ großer Schrift als auch Comic-Bilder zu bestimmten Ereignissen, die meist echt lustig sind. Auch der Schreibstil ist witzig und passt gut zu einem Jungen in Jimmys Alter. Ein bisschen störend fand ich, dass sich die kleineren Illustrationen immer wiederholt haben und auf manchen Seiten (fast) nur diese Bildchen abgedruckt sind. Das ist zwar für Lesemuffel schön, aber auch ein bisschen verschwendeter Platz. Trotzdem haben wir uns köstlich über die Slapstick-Einlagen der Charaktere amüsiert und das Buch war flott durchgelesen. Für Wenigleser ist die Aufmachung sehr motivierend.

4 Sterne