Cover-Bild Als wir Tanzen lernten
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

Romantisch, berührend, hochemotional – der neue umwerfende Liebesroman von der »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«-Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Wundervolle Geschichte!

Der Roman „Als Wir Tanzen Lernten“ von Nicola Yoon handelt über die Liebe, das Tanzen und die Freundschaft in Evies Leben.

Evie ist eine junge Frau, die jetzt schon mit der wahrhaftigen Liebe abgeschlossen hat. Da sie hautnah miterlebt hat, wie sich ihre Eltern trennten, kann sie einfach nicht mehr an die Liebe für’s Leben glauben. Ihre Eltern waren doch so perfekt zusammen und so glücklich! Dass es auch anders, als in ihren geliebten Liebes-Romanen laufen kann, bewegt sie dazu diese kurzerhand zu verschenken. Sie möchte die ganzen Geschichten über die wundervolle Liebe nur noch loswerden und beschließt in diesem Moment auch gar nicht mehr an diese zu glauben. Als sie sich ihrer alten Liebes-Romane entledigt, bekommt sie jedoch etwas Neues, Seltsames. Sie erhält nämlich die Fähigkeit den Verlauf der Beziehungen anderer vor ihrem inneren Auge zu sehen. Und meist verlaufen diese Beziehungen nicht gut und es gibt oft ein unschönes Ende. All das sieht Evie, sobald sich das entsprechende Paar küsst. Dann zieht der Beginn derer Beziehungen bis hin zum Ende an ihr vorbei. Auch wenn Evie drei gute und enge Freunde hat, vertraut sie sich nur ihrem besten Freund Martin an. Dieser rät ihr dazu sich auch mal auf etwas einzulassen.

Gesagt, getan und nichtsahnend steht Evie dann in einem Tranzstudio, in welchem sie zusammen mit einem ihr fremden Tanzpartner ein Turnier tanzen soll, um das Studio ein wenig bekannter zu machen. Dieser Tanzpartner ist niemand geringeres als X, der Enkel der beiden Inhaber des Tanzstudios, Maggie und Archibald. X ist vom ersten Moment interessiert an Evie, doch die weist ihn zurück. Denn wir wissen ja, dass Evie es nicht mehr mit der großen Liebe hat und sich auch auf keine Beziehung mehr einlassen möchte. Dem Charme von X kann sie aber nicht lange widerstehen und so verliebt auch sie sich in ihn.

Neben den Proben für das große Turnier, aufkommendem Streit zwischen ihren Freunden und den Gefühlen zu X, kommt dann auch noch ihr Vater dazu, der sich wieder neu verliebt hat. Evies Leben ist ein komplettes Gefühlschaos und ich fühle wirklich so mit ihr!

Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben und lies sich leicht und flüssig lesen. In Evie konnte ich mich komplett hineinversetzen und ihre Gefühle verstehen. Sie fühlte sich betrogen, belogen und ungerecht behandelt. Dass sie sich trotz dieser Gefühle auf eine neue Beziehung einlassen kann, bewundere ich sehr. Auch X stelle ich mir sehr sympathisch vor und hätte mich selbst bestimmt auch in seinem Charme verloren. Die anderen Charaktere wie Evies Freunde Martin, Cassidy und Sophie haben auch alle ihre eigenen Charakterzüge bekommen und wurden meiner Meinung nach gut dargestellt.

Ich muss gestehen, dass ich zwischen Anfang und Mitte des Buches etwas verwirrt war, was die Story angeht. Für mich verlor sich der Zusammenhang der Geschichte von hellseherischen Fähigkeiten und dem Lernen des Tanzes etwas. Das besserte sich jedoch zum Ende des Buches hin wieder und ich war die letzten Seiten total gefesselt von der Story. Auch wenn sich mir am Ende des Buches doch noch die ein oder andere Frage stellt (da ein paar Dinge im Buch angedeutet, aber nicht aufgeklärt wurden), fand ich es alles in allem sehr gut. Vor allem das Ende hat mir sehr zugesetzt und mich einfach nochmal komplett überrascht. Mit diesem Twist hätte ich so nicht gerechnet und deshalb konnte ich dann auch das ein oder andere Tränchen nicht zurückhalten. Die Lektion, die man aus dem Buch mitnehmen kann und auch sollte ist, dass es bei der Liebe nie um das Ende geht. „Sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“ ist eine Floskel, die wir alle aus sämtlichen Märchen kennen. Dabei ist es doch so viel wichtiger zu wissen und zu erleben, was dazwischen passiert. Die Message ist am Ende doch deutlich und gut rübergebracht worden. Aus diesem Grund kann ich das Buch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Bittersweet und doch anders als erwartet

Ich wollte dieses Buch tatsächlich zwischendurch abbrechen, weil ich etwas anderes erwartet hatte. Aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe, denn ab Mitte wurde es richtig gut und das Ende war einfach nur extrem.
Ich mag eigentlich keine typischen Liebesgeschichten, denn ein bisschen Drama macht es spannend. Die Spannung hat mir auch in der ersten Hälfte gefehlt. Aber in der zweiten Hälfte weiß man hinterher nicht mehr, wo einem der Kopf steht.
Evie glaubt auch nicht mehr an die große Liebe, denn ihre Eltern haben sich getrennt. Sie denkt, ihr Vater hat ihre Mutter betrogen und für sie bricht eine Welt zusammen und sie will nichts groß mit ihrem Vater zu tun haben. Evie verliert die Lust am lesen, sie hat unheimlich gerne Liebesgeschichten gelesen und gibt ihre Bücher in einen Bücherschrank. Dort trifft sie eine alte Frau und kommt mit ihr ins Gespräch und findet ein Buch übers Tanzen. Danach kann sie interessanterweise die Liebesbeziehungen sehen, wenn sich ein Paar küsst. Sie sieht den Anfang, den Verlauf und das Ende. Durch Zufall landet sie in einer Tanzschule und sie will eigentlich gar nicht tanzen lernen, aber wird überredet, wenigstens eine Probestunde mitzumachen. Sie nimmt für das ältere Ehepaar, dem die Tanzschule gehört, an einem Tanzwettbewerb teil. Mit X, der eigentlich das komplette Gegenteil von dem ist, was sie verkörpert. Aber erstaunlicherweise klappt das Tanzen ganz gut und bald verändern sich die Gefühle der beiden. Aber eigentlich glaubt Evie doch gar nicht an die Liebe...
Ab Mitte konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Bei dem Ende braucht man definitiv Taschentücher.
Durch die anfängliche Schwierigkeit und ich erst überlegte abzubrechen, gibt es einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Als wir tanzen lernten

Als sich Evies Eltern scheiden lassen, verliert sie den Glauben an die Liebe. Wenn diese Beziehung, die so perfekt schien, gescheitert ist, wie könnte sie es dann besser machen? Als sie dann die Gabe erhält die Geschichten von Liebespaaren vorherzusehen, die auf irgendeine Art immer enden, schwört sie der Liebe komplett ab. Bis sie X kennenlernt, er ist so voller Lebensfreude und lebt nach den Motto, keine Bitte abzulehnen. So kommt es dazu, dass die beiden an einem Tanzwettbewerb teilnehmen und Evie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt. Geht sie das Risiko ein oder bleibt sie bei ihrer getroffenen Entscheidung?
Evies Gefühle waren für mich in jedem Moment nachvollziehbar, die Wut, die Hilflosigkeit und die Überforderung. Auf ihrem Weg all diese Gefühle zu verarbeiten, wurde sie nicht nur von X begleitet, aber er hat eine große Rolle gespielt und sich so auch in mein Leserherz geschlichen. Anstatt sich von den Schicksalsschlägen und der Engstirnigkeit seines Vaters ausbremsen zu lassen, hat er das Leben in vollen Zügen genossen. Ein bisschen Magie, die erste Liebe und viel Gefühl!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Als wir tanzen lernten

Auch an Als wir tanzen lernten wird deutlich, dass Nicola Yoon zu den talentiertesten Autorinnen von Jugendromanen gehört, weil sie so besondere Geschichten schreibt. Mich hat ihr neuestes Buch sehr berührt. Evies Sicht auf die Liebe wird verständlich rübergebracht und ich bin mir sicher, dass viele selbst einmal so wie sie gedacht haben, weil man immer wieder mitbekommt, wie tragisch Beziehungen enden können. Umso schöner ist es dann ihre Entwicklung zu verfolgen, denn Evie begreift mit der Zeit, dass es sich lohnt im Moment zu leben und schöne Dinge für das Jetzt zu erleben, auch wenn etwas schlecht enden kann. Auch ihre Familiensituation wird gut beschrieben und wie schwierig es für Evie ist zu akzeptieren, dass ihre Eltern geschieden sind und neue PartnerInnen haben.

"Das Glück ist kompliziert. Manchmal muss man darum kämpfen. Aber manchmal - die besten Male - schleicht es sich von hinten an. Umschlingt dich und zieht dich ganz nah an sich."

Die Idee für Evies besondere Gabe habe ich toll gefunden. Es macht sehr viel Spaß zu verfolgen, wie ihre Gabe Evie durch den Alltag begleitet und ich mochte die kleinen unterschiedlichen Liebesgeschichten, die Evie voraussieht, weil jede auf ihre Weise besonders ist. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und X hat mir sehr gut gefallen, wobei ich nicht einmal finde, dass sie so sehr im Fokus steht. Das tat für mich nämlich mehr Evies Entwicklung und die Botschaft, die Nicola Yoon durch das Buch vermittelt. X ist ein sehr risikobereiter Mensch, der Evie perfekt ergänzt und ihr dabei hilft, sich wieder mehr auf das Positive zu konzentrieren. Ich fand die beiden sehr süß zusammen und die Tanzszenen sorgen nicht nur für viel Abwechslung, sondern auch Lebhaftigkeit.

"Ich weiß nicht, warum wir Menschen verlieren, die wir lieben, und wie wir weiterleben sollen, nachdem wir sie verloren haben. Aber ich weiß, dass Lieben zum Menschsein dazugehört. Wir können nicht anders. Die Dichter und Denker sagen, Liebe ist die Antwort, aber sie ist mehr als das. Liebe ist die Frage und die Antwort und der Grund, die Frage überhaupt zu stellen. Liebe ist alles. Sie ist in allem."

Das Buch bietet eine Mischung aus sehr unterhaltsamen, aber auch traurigen Momenten. Manchmal schmunzelt man beim Lesen und andere Male hat man Tränen in den Augen. Gegen Ende hat mich die Geschichte immer mehr berührt und die Stärke, die die Geschichte in sich trägt, wird offenbart. Sie liefert keine übliche schöne Romanze mit perfekten Charakteren und ebenso perfekten Happy End, sondern wirkt realistischer. Für mich zeigt Nicola Yoon durch Evies Geschichte vor allem, dass es sich lohnt für schöne Momente Risiken einzugehen und dass nur weil etwas schlecht endet, das nicht bedeutet, dass die guten Zeiten ihren Wert verlieren. Man spürt auch, dass die Autorin dieses Buch aus vollem Herzen geschrieben hat.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt für schöne Augenblicke Risiken einzugehen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

wunderschön und humorvoll, regt aber auch zum Nachdenken an ♥

"Aber weißt du was? Wenn sich jeder einen Kopf über seine Chancen machen würde, gäbe es überhaupt keine Rockstars."
Seite 128

Inhalt
Durch die Trennung ihrer Eltern hat Evie ihren Glauben an die Liebe ...

Seite 128

Inhalt
Durch die Trennung ihrer Eltern hat Evie ihren Glauben an die Liebe verloren. Doch dann passiert etwas Seltsames: plötzlich kann Evie, wenn sie sieht, wie ein Paars ich küsst ihre Zukunft voraussehen! Und die endet niemals gut. Also was für einen Sinn hat die Liebe überhaupt? Doch dann trifft Evie in einem Tanzkurs auf X, X der beschlossen hat Ja zum Leben zu sagen. Und zu dem Tanzwettbewerb, in den die beiden irgendwie hineingeschliddert sind. Auf keinen Fall will Evie sich in X verlieben, aber er macht es ihr nicht leicht und stellt alles in Frage, von dem Evie eigentlich überzeugt ist. Ist die Liebe vielleicht doch das Risiko wert?

Meinung

Ich mochte das Buch sehr! Es ist lustig, hat aber auch seine ernsten Abschnitte, ohne dass eine Stimmung überwiegt. Ich mag die Charaktere und ihre Vielfallt unglaublich gerne! Yvette ist ein super schöner Name, ich mag ihn tatsächlich lieber, als die Abkürzung Evie ^^
Auch die Handlung finde ich gut, alles fügt sich super zusammen und die Dynakik passt total und lässt einen nur so durch die Kapitel fliegen. Die Kapitel haben gute Längen und ich LIEBE die Einschübe mit Bücherlisten etc., aber noch mehr die Gruppenchats =D Evies Freunde sind toll, der Zusammenhalt ist großartig!

Auch X ist sehr symphatisch, obwohl Evie ja erstmal nicht so ein Fan von ihm ist. Sein Enstieg war auch ziemlich seltsam, aber ich verzeihe ihm das. Seine Geschichte ist sehr traurig, aber absolut nachvollziehbar. Ich mochte das Kennenlernen und wie sich die Liebesgeschichte entwickelt hat, ohne übermächtig zu werden.

Manchmal wünschte ich, es gäbe eine Wettervorhersage für das Leben.
Seite 29

Von Evie hätte ich mir etwas mehr Hinterfragen gewünscht, etwas mehr Fokus auf die Gabe, die sie bekommen hat. Sie nimmt das recht schnell so hin. Auch zu der Beziehungssache ihrer Eltern habe ich ein bisschen Kritik, die aber schwer zu äußern ist, ohne zu spoilern. Aber Fakt bleibt: Fremdgehen ist nicht schönzureden, durch gar nichts! Eine sehr angenehme Überraschung war, wie offen sie gegenüber ihrem besten Freund ist! Das Buch hat auch einige traurige Stellen, die dem ganzen noch etwas mehr Tiefe und etwas mehr nachdenken gegeben haben. Die Botschaft am Ende fand ich großartig und dass das Cover traumhaft schön ist und perfekt zur Geschichte passt, kommt auch noch dazu ♥ Am Ende hätte ich mir gerne noch etwas mehr Hoffnung gewünscht, für die Zukunft der Clique. Trotzdem ist es ein sehr sehr schönes Buch! ♥