Cover-Bild Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK
Band 2 der Reihe "Nelly & Düse"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Lesespaß mit Max, Nelly und ihrem Hund Düse – lustig buntes Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen
» Lustig, vielseitig und extremst unterhaltsam .« Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Kapitelreise-Blog

Nellys Schwester Sophie hat eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Gast. Elisa soll sich wie zu Hause fühlen, findet Nelly, denn der Gast ist König. Zum Glück weiß ihr Freund Max, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Ein Frosch muss her, ganz klar! Zusammen mit Terrier Düse und Wachtel Perlfee gehen Nelly und Max auf Froschsuche. Ein besonders träges Exemplar mit Pocken lässt sich tatsächlich fangen und wird Dicki getauft. Elisa ist begeistert, als sie Dicki entdeckt und nimmt ihn gleich auf die Hand – höchste Lebensgefahr! Doch alles kommt ganz anders …

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse . Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren .

Lustiger Lesen : Perfekt für Kinder ab 7 Jahren, die in die Grundschule gehen, und zum Vorlesen für kleine Geschwister
• Macht der ganzen Familie Spaß: auch für Eltern ein großes Vorlesevergnügen
Schneller Leseerfolg : mit witzigen Farbillustrationen von Caroline Opheys auf jeder Doppelseite
Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
• Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse – Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse – Schwein gehabt (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu Nelly & Düse:

» bin schockverliebt. (...) Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt! « Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle .« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

» ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (…) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür . Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

» Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 23.10.2022

tierisch französisch ....

Klappentext / Inhalt:

Witzig, frech und liebenswert: Lesespaß mit Nelly und ihrem Hund Düse.

Klappentext / Inhalt:

Witzig, frech und liebenswert: Lesespaß mit Nelly und ihrem Hund Düse.
Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max istdas perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und tierreich. Man erkennt zwei Kids und jede Menge Tiere, wie einen Frosch, Schnecken, eine Wachtel und einen Hund. Was es wohl mit all den Tieren auf sich hat.? Auf jeden Fall gibt es viel auf dem Cover zu entdecken und es weckt das Interesse für das Buch.

Dies ist bereits der zweite Band von Nelly und Düse. Man kann die Bücher aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich geschlossen sind.

Nellys Schwester bekommt eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Besuch. Nelly und ihr Freund Max machen sich Gedanken, was dem Gast wohl alles gefällt und es kommt so zu einigen lustigen Szenen und Erlebnissen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Nelly, Max und Düse kämpfen hier mir so einigen Vorurteilen über Frankreich und merken schnell, dass nicht alles stimmt, was man sich erzählt. Es kommt zu einigen lustigen Szenen und nebenbei kann man hier auch so einiges lernen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut voran. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so ein schönes Lesevergnügen. Die Kapitelüberschriften passen gut und verraten dennoch nicht zu viel.

Auch in diesem Band haben mir Nelly, Max und Düse sehr gut gefallen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und das Buch bzw. die Geschichte ist stets fröhlich, heiter und einfach sehr unterhaltsam aufgebaut.

Toll sind auch die bunten Illustrationen dazu, die die Geschichte sehr gut veranschaulicht. Die Szenen werden stimmungsvoll wieder gegeben und die Bilder sind wundervoll umgesetzt.

Eine heitere und lustige Geschichte, die zeigt, dass man Vorteilen weniger glauben schenken sollte, sondern sich selbst ein Bild von machen sollte. Tierisch stark, mit heiterem Humor, tollen Charakteren und einer unterhaltsamen Story.

Fazit:

Nicht jeder Franzose mag Schnecken essen, dass lernen hier auch Nelly und Max. Vorurteile über Bord und dafür heitere Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Weiter geht's

Inhalt: Nellys Schwester Sophie erwartet Besuch von einer Austauschschülerin namens Elisa aus Frankreich, die für eine gewisse Zeit bei ihr übernachten wird. Damit sich Elisa wohlfühlt, überlegen Nelly und Max, was eine Französin am liebsten zu essen haben würde und begeben sich auf eine interessante Essenssuche.

Meinung: Nachdem ich den ersten Teil des Buches schon so gut fand habe ich mich sehr gefreut, dass es rund um Nelly, Max und Düse wieder weitergeht. Das Cover mit den schönen Illustrationen passt sehr gut zum ersten Teil. Der Schreibstil und der Anteil an Bildern hat mir für die Zielgruppe des Alters sehr gut gefallen. Die überspitze Darstellung von vielen Situationen war sehr unterhaltsam für mich. Die Geschichte verging beim Lesen wie im Flug und es hat Spaß gemacht, Nelly und ihren Freund Max bei ihren Entdeckungen zu begleiten.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das mir ein paar schöne Lesestunden bereitet hat. Von mir gibt es für die schönen Illustrationen und die Story 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2022

Witziges Kinderbuch

Nelly und Düse ist ein wirklich süßes Kinderbuch. Es geht um Nelly, die gemeinsam mit ihrem Freund Max und dem Hund Düse hinausgeht und loszieht, um der Austauschschülerin dazu zu verhelfen, dass sie sich ganz wie Zuhause fühlt und kein Heimweh bekommt. Denn: die Halbschwester Sophie nimmt an einem Schüleraustausch Teil und so kommt für zwei Wochen eine Schülerin aus Frankreich. Deshalb werden fleißig Frösche und Schnecken gesammelt, schließlich isst man das doch in Frankreich 😜 ... Blöd nur, wenn man dann auch noch eine Beziehung zu den Tieren aufbaut...

Diese Geschichte ist wirklich witzig und unterhaltsam. Groß geschrieben und reich illustriert erzählt sie viele lustige Szenen rund um die Protagonisten. Dabei führen nicht nur Wachteln, sondern auch eine Kröte und zwei Schnecken zu vielen komischen Szenen, die für alle ziemlich lustig sind, sieht man von der Halbschwester Sophie ab, die scheinbar zu alt ist für das alles. Es ist wirklich nett geschrieben und vor allem sehr schön illustriert. Und ganz nebenbei fließen Themen ein, die doch relevant sind: wie das mit pubertierenden Halbschwestern und Vorurteilen so ist etwa, und das es sich manchmal lohnt, doch nachzufragen, ob alle Klischees denn wirklich so zutreffen. Ein erfrischendes Buch mit viel lustigen Szenen!

Veröffentlicht am 21.10.2022

Wenn ein Gast aus Frankreich kommt, soll es ihm auch schmecken

Nelly ist ganz aufgeregt, denn ihre Halbschwester Sophie und sie bekommen Besuch, eine Gastschülerin aus Frankreich, Elisa. Mit ihrem Freund Max und ihrem Terrier Düse, der versteht alles, denkt sie darüber nach, was Elisa wohl so isst. Da sie mal gehört haben, dass man in Frankreich Frösche und Schnecken mag, machen sich die drei auf den Weg, um einen Frosch zu fangen, damit ihr Gast abends etwas aufs Brot legen kann. Der Frosch ist dann zwar eine Kröte und die Schnecken, die sie finden, sind alle so nett, dass sie ihnen Namen geben, aber der Gast ist ja König, auch wenn es sie ganz traurig macht, dass diese freundlichen Wesen bald gegessen werden sollen. Zu Hause wird es dann ziemlich turbulent. Die Wachtel Perlfee, die von ihren Artgenossen gemobbt wird, ist, neben dem inzwischen eingetroffenen Gast, Sophie, Düse, Max und eben Nelly auch noch mit dabei und natürlich sind die Kröte Dicki und die Schnecken nicht zu vergessen. Es gibt viele Missverständnisse, es ist aber auch sehr lustig und am Ende ist Nellys nervige Schwester Sophie dann auch noch richtig nett und klärt die Dinge, so dass keiner mehr traurig sein muss. Und, soviel sei verraten, gegessen wird auch keiner.
Eine sehr schöne Geschichte für die Kleineren, mit vielen Abenteuern, die aber natürlich gut ausgehen. Und die Illustrationen dazu sind genauso lebendig wie die Geschichte selbst.

Veröffentlicht am 20.10.2022

witzig, frecher Lesespass

"Nelly & Nüse - Frühstück mit QUAK" von Nicole Mahne, ist ein lustig, frecher Lesespass mit Nelly und Düse.

Nelly Schwester Sophie bekommt eine Austauschschülerin aus Frankreich zu Besuch. Für Nelly ist klar, ihr soll es an nichts mangeln und beschliesst ihre liebsten Speisen zu besorgen. Wie gut das ihr bester Freund Max ihr dabei hilft und weiss das man in Frankreich am liebsten Frösche isst. Gemeinsam mit Terrier Düse und Wachtel Perlfee machen sich die Freunde auf Froschsuche. Schnell ist ein ziemlich dicker Frosch gefunden, den sie Dicki taufen. Doch für Dicki herrscht schon bald Lebensgefahr als Elisa ihn voller Begeisterung auf den Arm nimmt. Wird sie ihn jetzt essen oder kommt es am Ende anders als man denkt?

Nicole Mahne hat mit Nelly und Düse erneut ein tierisch aufregendes Abenteuer erschaffen, das für witzig, frechen Lesesspass sorgt. Mit ihrer locker, humorvoll und altersgerecht fliessenden Schreibweise fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind unheimlich liebenswert ausgearbeitet die man richtig gerne mag und schnell ins Herz schliesst. Besonders die pfiffig, freche Art der Figuren haben uns bereits im ersten Band schon überaus begeistern können.

Die Handlung baut sich unterhaltsam mit jeder Menge kindgerechtem Witz und Charme auf. Immer wieder kann man beherzt über den grossen Einfallsreichtum aber auch über den aberwitzigen Handlungsverlauf schmunzeln und lachen. Es macht einfach grossen Spass den Freunden bei ihrem Abenteuer aber auch bei ihren kleinen Missverständnissen zu folgen. Ganz toll fanden wir auch die Liebe zu den Tieren, die einen hohen Stellenwert in der Geschichte haben.

Übersichtliche mit wundervoll im Detail gezeichneten Illustrationen, sowie lesefreundliche Kapitel und eine altersgerechte Schrift unterstreichen den Lesespass zusätzlich.

Insgesamt ein witzig, frech und wunderhübsch illustriertes Abenteuer, das für beste Leseunterhaltung ab sieben Jahren sorgt.