Cover-Bild Blue – Wo immer du mich findest
Band 2 der Reihe "Paper-Love-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Nikola Hotel

Blue – Wo immer du mich findest

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gutaussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …

Das Finale der zweibändigen Paper-Love-Reihe

erschienen im Kyss bei Rowohlt Verlag im Dezember 2021

Band 2 der zweibändigen Paper-Love-Reihe

Klappentext

Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.

Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie in dem Dinner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gut aussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz ....

Als erstes möchte ich dieses wunderschöne Cover loben und die Gestaltung der Buchseiten inklusive eines fantastischen Daumenkinos. Und wer gerne kreativ ist, der findet im Anhang wieder einige Origamis zum nach falten.

Nikola Hotel schreibt mit wahnsinnig viel Gefühl, sodass ihre Charaktere immer unter die Haut gehen. Auch Jane und Alex haben es geschafft, mein Herz im Sturm zu erobern.

Jane, man muss sie mögen, eine kleine Chaotin mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Langsam versucht sie wieder ihr Leben in den Griff zu bekommen und schreibt sich als Erstes bei der Uni ein.

Alex der Politikstudent, ein Nerd? Nein, auf gar keinen Fall. Alex muss man sich erarbeiten, um ihn zu verstehen. Und dann wird man ihn nicht mehr los.

Die Autorin hat die Charaktere zum Leben erweckt. Jane ist im Laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen. Und Alex konnte sich immer mehr öffnen. Familie ist schön, aber nicht alles im Leben. Manchmal muss man seinen eigenen Weg gehen, um wieder frei atmen zu können.

Fazit

Blue - Wo immer du mich findest, konnte mich mit der leisen Stille begeistern. Nikola Hotel hat eine besondere Gabe, ihre Leser abzuholen und ins Buch verschwinden lassen. Nach Ever - Wann immer du mich berührst, ist es der Abschluss der Paper Love Reihe. Obwohl da noch einer wäre, der auch seine Story verdient hätte. Luke sollte definitiv etwas sagen dürfen. Auch Jane und Alex sind ein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr für mich. Sie erhalten 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Wahnsinn! Große Liebe für dieses Buch

Ich habe dieses Jahr bereits die Blakely-Brüder-Reihe von Nikola gelesen und dann natürlich auch Ever, den ersten Band, der Paper-Love-Dilogie, und jedes Mal aufs Neue staune ich beim Lesen darüber, wie versiert Nikola Hotel darin ist, mir eine Gänsehaut zu zaubern, weil ihre Emotionen so stark und so echt sind.

Schon während des Lesens von Ever habe ich mich wahnsinnig auf Band 2 gefreut, weil man in den kurzen Szenen, in denen Alex und Jane vorgekommen sind, gemerkt hat, wie explosiv die Chemie zwischen den beiden ist – und so was liebe ich ja einfach. Und dieser kleine Vorgeschmack hat nicht zu viel versprochen. Im Gegenteil. Meine Erwartungen wurden eher noch übertroffen.

Ich bewundere Jane. Immer wieder habe ich beim Lesen darüber nachgedacht, wie scharfsinnig sie ist und wie viel sie mitbekommt. Sie hat eine unglaublich gute Beobachtungsgabe und obwohl sie Alex am Anfang so überhaupt nicht ausstehen kann, ist sie nicht blind für die nonverbalen Signale, die er seiner Umwelt sendet. Und dann ist sie so reif, sich ein zweites Bild von ihm zu machen, statt bei ihrer vorgefestigten Meinung zu verharren. Dabei hat Jane genug eigene Probleme, wie man aus Band 1 ja schon weiß, allem voran die Trauer um ihre plötzlich und erst kürzlich verstorbene Mutter. Nikola Hotel ist mit diesem Thema so feinfühlig umgegangen und trotzdem so lebensecht, dass ich tief beeindruckt war. Man spürt, dass Jane trauert … das muss sie nicht mal sagen. Und trotzdem bestimmt diese Trauer nicht ihr Leben, sie versinkt nicht in Schwärze, sondern schafft es sogar für andere (besonders Alex) da zu sein. Das hat mir unglaublich gut gefallen und auch dafür gesorgt, dass ich mich selbst beim Lesen immer wieder hinterfragt habe. Jane ist auf jeden Fall eine Persönlichkeit, die mir lange im Gedächtnis bleiben wird.

Und dann Alex. Gott, wie sehr hat mir dieser Kerl das Herz gebrochen. Ich liebe seinen Sarkasmus. Er war zwar am Anfang oft unangebracht und mehr als verletzend … aber dann aus seiner Wahrnehmung zu lesen, warum er das sagt, war einfach toll. Und natürlich lernt Alex auch, also bleibt sein Sarkasmus nicht so verletzend und teilweise musste ich bei seinen Antworten einfach herzhaft lachen. Er mag zwar nicht gut im Kommunizieren sein und am liebsten würde er sich auch fast alle Menschen vom Hals halten, aber ihm sind die Gefühle der anderen dennoch nicht egal. Wie oft hat mein Herz mit ihm geblutet, weil er innerlich so verletzt ist und so sehr mit sich selbst kämpft. Diese Kämpfe aus seiner Sicht mitzuerleben (ich sag nur Feuerzeug-Szene) war so echt, so berührend, weil man seinen Schmerz hautnah am eigenen Körper spürt.

Wäre ich Nikola Hotel nicht schon total verfallen, spätestens nach diesem Buch wäre ich es.

Fazit
»Blue – Wo immer du mich findest« ist mit eines der emotionalsten und berührendsten Bücher, die ich 2021 gelesen habe. Jane und Alex sind zwei bewundernde Charaktere … so vielschichtig, so echt und umsichtig, dass ich einfach nur meinen Hut vor Nikola Hotel ziehe für diese Leistung. Ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen dieses Buch (und auch ihre anderen aus dem Kyss Verlag) zu lesen. Eslohnt sich. Es ist nicht nur eine Liebesgeschichte. Irgendwie schafft die Autorin auch, dass man sich selbst reflektiert. Große Liebe für dieses Werk!

PS: (Achtung möglicher Spoiler) Warum ist Misophonie bitte keine anerkannte Krankheit??

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine zutiefst berührende Handlung mit einzigartigen Charakteren.

Nikola Hotel konnte mich zuletzt mit "It was always love" absolut begeistern. Mit "Blue – Wo immer du mich findest" hat sie mich erneut mitten ins Herz getroffen. Aber auch die ersten Teile der beiden Reihen ("It as always you" und "Ever") bieten ein absolutes Lesevergnügen. Dennoch haben mich die jeweils zweiten Teile der Reihen immer noch ein Stückchen mehr berührt. Die Protagonisten sind einfach zu Verlieben und so ungewöhnlich, dass man sie nirgends sonst ein zweites Mal finden wird.

Die Autorin:
Nikola Hotel (geboren 1978 in Bonn) begann bereits als Schülerin Kurzgeschichten zu schreiben. Heute ist sie freie Autorin und lebt mit ihrem Mann und den drei Söhnen in Hennef. Ihren Roman "Jetzt oder Nils" (2015) habe ich euch bereits vorgestellt. Auch "Für immer und Emil" (2016) erwähnte ich ebenfalls auf meinem Blog. "It was always you" ist der äußerst gelungene erste Teil der Blakely-Reihe. "It was always love", der zweite Teil der Reihe, erschien im vergangenen Jahr. "Ever – Wann immer du mich berührst" ist der erste Teil der Paper-Reihe. Mit "Blue – Wo immer du mich findest" ist nun der zweite Teil erschienen.

„Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder sie belogen hat. Und weil es ein Geheimnis gibt, von dem niemand erfahren darf. Da sie momentan nicht nach Hause will, schläft sie heimlich in dem Diner, in dem sie arbeitet. Zumindest lenkt der Job sie ab. Vor allem wenn Alex da ist. Alex, der arrogant, ironisch und aufbrausend ist. Und der sie trotzdem fasziniert. Denn nach und nach fällt ihr auf, dass der gut aussehende Politikstudent nur in bestimmten Situationen so bissig reagiert. Er scheint andere Menschen mit Absicht auf Distanz zu halten. Und als Jane den Grund dafür erfährt, bricht ihr das Herz …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Auch bei diesem Buch wurde wieder sehr viele Liebe in Details gesteckt. Über dem Titel ist ein Origami Fuchs abgebildet, außerdem sind er und Titel sowie Untertitel mit goldenen Elementen versehen und schaffen ein sehr hübsches Cover. Im Innern befindet sich, wie bereits in Band 1, ein Daumenkino. Diesmal schwimmen Kois in der unteren rechten Ecke durch das Buch. Im Anhang finden sich drei Origami Faltanleitungen. So lassen sich Herz, Fuchs und Koi ganz schnell selbst falten. In meiner von der Autorin signierten Ausgabe lagen außerdem ein Lesezeichen, Eine Origamipapier, eine Postkarte mit Zitat und ein Aufkleber bei.

Nikola Hotel hat mich wieder einmal auf der ersten Seite abgeholt und ziemlich schnell zum Weinen gebracht. Sie hat ein Händchen dafür, Gefühle zu transportieren und so musste ich nicht nur weinen, sondern mindestens genauso oft auch herzhaft lachen, schmunzeln oder kichern. Da die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Jane und Alex geschrieben ist, fällt es leicht, sich mit den beiden zu identifizieren und beide zu verstehen. Spannend war vor allem mitzuerleben, wie die Charaktere das Verhalten des jeweils anderen interpretierten. Jane zum Beispiel empfand Alex Verhalten oft als arrogant und überheblich, dabei war Alex Emotion eine ganz andere.

Besonders gut hat mir Alex gefallen, denn seine ironische und zynische Art richtet sich nicht immer nur auf andere Menschen. Er tut das auch nur, um seine eigenen Unsicherheiten zu überspielen und sich selbst zu schützen. Gleichzeitig geht er in seinen Gedanken aber auch überaus selbstkritisch und hart mit sich selbst um. Diese inneren Monologe, die er immer wieder führt, waren sehr mitreißend zu erleben und haben mir oft ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, auch wenn der Konflikt zwischen Jane und Alex eher nicht zum Lachen war. Damit ermöglichte es Nikola Hotel vor allem dem Leser nicht zu sehr in eine traurige oder bestürzte Stimmung zu fallen.

Während man im Klappentext schon recht viel von Jane erfährt, die im Übrigen die kleine Schwester von David aus Band 1 der Paper-Reihe ist, ist es eigentlich am Ende Alex, der die Geschichte trägt und vorantreibt. Seine Geschichte ist emotional aufwühlend und überaus tragisch und wie Jane und er damit umgehen ist sehr sehr schön von der Autorin beschrieben.

"Blue – Wo immer du mich findest" wird es spielend leicht auf meine Liste der Highlights 2021 schaffen, da ich einfach unheimlich berührt war und Alex ein Charakter zum Verlieben ist. Ich habe geweint, ich habe gelacht und ich habe mich unheimlich wohl mit diesem Buch gefühlt, sodass ich es allen empfehlen kann, die gerne tiefgründige Liebesgeschichten lesen und einen ganz ungewöhnlichen Charakter in Alex kennenlernen wollen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein großartiges Finale mit ganz besonderen Protagonisten und einem absoluten Wohlfühlcharakter.

»𝐖𝐚𝐬 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭 𝐳𝐮 𝐠𝐞𝐛𝐞𝐧?« »𝐀𝐥𝐥𝐞𝐬, 𝐰𝐚𝐬 𝐯𝐨𝐧 𝐦𝐢𝐫 𝐮̈𝐛𝐫𝐢𝐠 𝐢𝐬𝐭.«

»𝐷𝑎𝑠 𝑒𝑟𝑤𝑎𝑟𝑡𝑒𝑡 𝑒𝑢𝑐ℎ«
Liebe muss nicht perfekt sein. Nur richtig.
Jane ist allein. Weil ihre Mutter plötzlich gestorben ist. Weil ihr Bruder ...

»𝐖𝐚𝐬 𝐛𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭 𝐳𝐮 𝐠𝐞𝐛𝐞𝐧?« »𝐀𝐥𝐥𝐞𝐬, 𝐰𝐚𝐬 𝐯𝐨𝐧 𝐦𝐢𝐫 𝐮̈𝐛𝐫𝐢𝐠 𝐢𝐬𝐭.«

»𝐷𝑎𝑠 𝑒𝑟𝑤𝑎𝑟𝑡𝑒𝑡 𝑒𝑢𝑐ℎ«

»𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔«
Ein großartiges Finale der Paper - Love - Reihe. Mit besonderen Protagonisten und jeder Menge Bauchkribbeln.

»𝐷𝑖𝑒 𝑃𝑟𝑜𝑡𝑎𝑔𝑜𝑛𝑖𝑠𝑡𝑒𝑛«
Unsere Protagonisten sind Jane und Alex.
Jane arbeitet in dem Diner und ist sehr einfühlsame und liebevoll.
Alex wird häufig falsch eingeschätzt und als Polo Shirt Schnösel gesehen. Doch wer ein wenig genauer hinschaut merkt, dass auch Alex eine sensible Seite an sich hat.
Ich mochte die Stimmung zwischen den beiden total. Anfangs hatte es leichte Enemies to Lovers Vibes aber im liebevollem Sinne. Die Dialoge waren sehr humorvoll und teils von Ironie getränkt. Die Entwicklung der beiden ist einfach toll und sorgt für eine Menge Bauchkribbeln.

»𝐷𝑎𝑠 𝐶𝑜𝑣𝑒𝑟 𝑢𝑛𝑑 𝑑𝑒𝑟 𝑆𝑐ℎ𝑟𝑒𝑖𝑏𝑠𝑡𝑖𝑙«
Genau wie im Band 1 bin ich auch hier wieder begeistert von dem Cover. Ich mag den Origami Fuchs total gerne. Aber auch die kleinen feinen Details im Buch, die es zu einem echten Schmuckstück machen.
Der Schreibstil von Nikola Hotel ist etwas ganz besonderes. Und man fliegt förmlich über die Seiten und fühlt sich geborgen und wohl. Ihre Wortwahl ist sehr bildhaft und sorgt für eine gute Vorstellung. Außerdem werden die Charaktere sehr nahbar, wodurch der Leser gut mitfühlen kann.

»𝐷𝑖𝑒 𝐻𝑎𝑛𝑑𝑙𝑢𝑛𝑔«
Die Entwicklung der Handlung hat mir sehr gefallen und ich empfand bis zur letzten Seite ein gewisses prickeln. Das Buch war unterhaltsam durch die wirklich tollen Dialoge, die in jeder Handlung für Unterhaltung gesorgt haben.

»𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡«

Veröffentlicht am 17.12.2021

Sehr emotional!

"Was bist du bereit zu geben?"
"Alles was von mir übrig ist."

"Was bist du bereit zu geben?"
"Alles was von mir übrig ist."

In diesem Buch geht es um Jane und Alex. Jana hat vor kurzem ihre Mutter verloren und kämpft noch mit dem Verlust. Außerdem gibt es in ihrer Familie ein Geheimnis von dem niemand erfahren darf, weswegen sie nun auch noch mit ihrem Bruder zerstritten ist und im Diner ihres Chefs schläft. Die Arbeit im Diner ist das einzige was sie momentan noch auf andere Gedanken bringt. Vor allem wenn Stammkunde Alex da ist. Alex ist arrogant, aufbrausend und bringt sie immer wieder auf die Palme. Gleichzeitig fasziniert er sie jedoch auch und sie merkt schon nach kurzer Zeit, dass mehr hinter der Fassade des arroganten Studenten steckt. Alex hat nämlich mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen und hält Menschen mit Absicht auf Distanz. Als Jane den wahren Grund dafür erfährt, bricht es ihr das Herz...

Das Buch war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt. Ich habe so oft einfach angefangen zu weinen weil es mich so sehr berührt hat. Ich fand es toll, dass es abwechselnd aus der Sicht von Jane und Alex geschrieben war, denn so konnte ich mich in beide Protagonisten perfekt hineinversetzen. Trotz der emotionalen Themen, bleibt der Humor in dem Buch nicht auf der Strecke. Ich liebte die Dialoge zwischen Alex und Jane die sich immer wieder gegenseitig Sprüche an den Kopf werfen und mich mit ihrer Schlagfertigkeit erstaunt und zum Lachen gebracht haben. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich einfach unglaublich schön und romantisch. Es wurde auch zwischendurch sehr heiß weil sehr explizite Sexszenen beschrieben wurden. Mich persönlich hat das nicht gestört, im Gegenteil ich mag sowas in Büchern eigentlich ganz gerne wenn es dazu passt.

Alles in allem ein unglaublich tolles Buch, das mich sehr berührt hat und über das ich noch lange nachdenken werde