Cover-Bild DREAM ON - Tödliche Träume
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.10.2017
Nikolas Stoltz

DREAM ON - Tödliche Träume

"Eine virtuelle Traumwelt. Schreckliche Ängste. Und eine gnadenlose Jagd."

Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine vernetzte, virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Doch über das Unternehmen legt sich ein dunkler Schatten. Die Träumenden werden von ihren schlimmsten Ängsten heimgesucht und grausam gefoltert.

Der Traumdesigner Nick Quentin vermutet ein Virus im System und folgt der Spur durch die künstliche Welt. Doch damit gerät er selbst ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Traum und Realität beginnt…

Veröffentlicht am 14.08.2018

Wirtschaftsthriller

Ein futoristischer Wirtschaftsthriller, der es in sich hat.

Ein futoristischer Wirtschaftsthriller, der es in sich hat.

Angefangen vom Cover bis zur letzten Seite hat mir das Buch sehr gut gefallen. Leicht zu lesen und ein guter Spannungsaufbau. Es hat mich immer wieder zum grübeln und "ermitteln" gebracht.
Wer sich für Thriller, Wirtschaft und Technologie interessiert, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Nick Quentin tritt einen neuen Job an, in einer besonderen Firma. Eine Firma, die Träume erschafft, die unvorstellbar realistisch sind und sich sehr realistisch anfühlen. Doch schon bald erfährt Nick auch eine andere Seite in der Firma und bemerkt, dass es dort um noch viel mehr geht. Auf in eine spannenden Verfolgungjagt. Aber wen kann man überhaupt trauen? Was steckt hinter den vielen Ereignissen?

Ein gut geschriebener Wirtschafts- und Politikthriller. Daumen hoch dafür.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tödliche Träume - Teil 1

Nick Quentin beginnt seine Arbeit bei "DREAM ON". Plötzlich wird sein Freund Jack umgebracht und eine Jagd in Wirklichkeit und Traum nimmt ihren Anfang. Auch seine Vergangenheit lässt Nick keine Ruhe.

Das ...

Das Cover des Buches ist gut gelungen, auffällig und ein Hingucker. Es passt auch sehr gut zum Buch.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, die Protagonisten und Orte werden sehr gut beschrieben, die Charaktere sind insgesamt sehr vielschichtig.

Die Handlung selbst ist gut durchdacht, die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf hohem Niveau.

Einiges allerdings war für mich dann doch unlogisch:

- Jack hinterlässt eine Nachricht, die Nick zu einem Grab führt. Dabei nennt er auch eine Zahl, diese scheint aber nicht wirklich eine Bedeutung zu haben.

- In der Dreamsphere springen die Charaktere durch einen einfachen Befehl an einen anderen Ort. Wenn Nick allerdings auf einen Kirchturm oder in eine Kirche will, sucht er sich immer einen Weg, wie er dort hineinkommt.

Nichtsdestotrotz konnten mich die Handlung und die Protagonisten fesseln, sodass mir das Buch sehr gut gefiel.
Gut gemacht war auch, dass Erlebnisse in der Traumwelt in Kursivschrift gedruckt wurde.

Das Buch endet mit einem mehr oder weniger offenem Ende, da es fortgesetzt werden wird. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Fazit: Solider, spannender SF-Thriller. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gelungener Auftakt

Bereits als ich das erste Mal auf dieses Buch gestoßen bin, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Die Thematik faszinierte mich ungemein.
Den Schreibstil von Nikolas Stoltz finde ich wirklich ...

Den Schreibstil von Nikolas Stoltz finde ich wirklich sehr schön. Er gibt den Charakteren und auch den jeweiligen Situationen den nötigen Tiefgang und alles ist passend ausgearbeitet. Die Handlung wird absolut spannend erzählt. Nur einige Handlungen des Protagonisten Nicks konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Vor allem, weil er oft einiges einfach als gegeben hinnimmt, was andere mit Sicherheit hinterfragt hätten. Außerdem fand ich persönlich einen Twist am Ende bereits von Anfang an sehr vorhersehbar. Mir war auch nicht klar, warum ausgerechnet Nick so extrem ins Fadenkreuz des FBI geraten konnte. War das etwa ein von Anfgang an abgekatertes Spiel, bei dem Nick lediglich die Spielfigur ist?
Nichtsdestotrotz flog ich nur so durch die digitalen Seiten und sonnte nicht abwarten, meinen eReader wieder zur Hand zu nehmen, um weiterzulesen. Von der Thematik wurde ich auch keineswegs enttäuscht. Schade fand ich lediglich, dass es keine eigenständige (frei erfundene) Traumwelt oder wenigens mehrere Orte gibt, sondern ausschließlich Venedig.
Als ich bereits beim Lesen annham, dass die komplexe Handlung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit diesem einen Buch abgeschlossen sein kann, war ich sehr froh, als ich am Ende las, dass das erst der Beginn einer Reihe ist. Ich hatte schon befärchtet, dass das Ende möglichweise ganz schnell abgefrühstückt werden könnte. Aber zum Glück ist das ja nicht der Fall. Umso mehr freue ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Gefährliche Träume

Eine revolutionäre Technologie steht kurz vor der Markteinführung: Träumen per Knopfdruck! Die US-Firma DREAM ON hat eine virtuelle Traumwelt entwickelt, die sich absolut lebensecht anfühlt. Die Träumenden sind untereinander vernetzt und bewegen sich durch eine computeranimierte Umgebung, die dem Zentrum von Venedig nachempfunden ist. Mit „Social Dreaming“ kündigt sich ein neuer Megatrend an.

Der Gelegenheitsarbeiter Nick Quentin erhält über einen guten Bekannten einen Job als Traumdesigner bei DREAM ON. Er ist schockiert über die extremen Sicherheitsvorkehrungen in der Firma und die lückenlose Überwachung der Mitarbeiter. Es herrscht eine Atmosphäre der Angst. Nicks dunkle Vorahnung bestätigt sich, als er die seltsam verkrampfte Leiche seines Freundes entdeckt und selbst unter Verdacht gerät. Gleichzeitig quälen ihn unerklärliche Albträume, in denen er seine schlimmsten Ängste durchlebt.

Die FBI-Agenten Lena Delago und Steve Baker nehmen die Ermittlungen auf. Während die junge Agentin ihre Vergangenheit bewältigen muss und intensiv in der Traumwelt ermittelt, beißt sich ihr starrsinniger Partner an Nick Quentin fest.

Als Nick eine mysteriöse Traumnachricht des Toten erhält, folgt er der Spur durch die Traumwelt und stößt auf eine Verschwörung, die sich bis in die höchsten Regierungskreise hinaufzieht. Durch seine Nachforschungen gerät er ins Visier eines skrupellosen Gegners, der ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Eine gnadenlose Treibjagd zwischen Realität und Traumwelt beginnt …

Zu Beginn scheint die Welt des Träumens unglaublich aufregend mit den all den Möglichkeiten und der Farbenpracht und natürliich auf wegen der Traumbegleiter ..... doch dies ist nicht lange von Dauer und der Albtraum beginnt.....

"...Bei DREAM ON geht es viel einfacher um den Zugriff auf das Unterbewusstsein. Hier werden sogar Dinge ans Licht gebracht, denen sich der Nutzer selbst nicht bewusst ist. ..." (ZITAT)

Eine gefährliche Verfolgungsjagd im Kampf um die Wahrheit. Die Story wird von einem konstanten Spannungslevel geprägt und liest sich flüssig aufgrund des hervorragenden Schreibstils von Nikolas Stoltz.

Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen, da sie wirklich neuartig ist und man permanent mit dem Protagonisten Nick mitfiebert. Der arme ist neu bei DREAM ON und tritt von einem Fettnäpfen ins nächste bis er schließlich zum Hauptverdächtigen und von allen gesucht wird.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Scheinbar perfekte Traumwelt

Zunächst beginnt das Buch mit einem Prolog, bei dem es sich um einen Albtraum zu handeln scheint. Doch von wem, darüber bleiben wir im Unklaren und gleich darauf beginnt das erste Kapitel 40 Stunden vor dem Prolog.
Wir begleiten Nick an seinem ersten Tag als Traumdesigner bei der Firma „DREAM ON Entertainment“, an den er durch einen alten Familienfreund kommt. Dabei macht die Firma sofort einen sehr dubiosen Eindruck: das Gebäude liegt mitten in der Wüste bei Las Vegas, ist extrem gesichert und wird von Wächtern mit Maschinenpistolen bewacht. Auch die Begrüßung von Nick kann man als vieles bezeichnen aber sicher nicht als einladend, wobei er meines Erachtens alles sehr naiv hinnimmt und wenig hinterfragt.
Nikolas Stoltz hat die Einführung des Lesers in die Welt von DREAM On geschickt gelöst, indem wir Nick bei seiner Einarbeitung, der Führung durch die Firma und seinem ersten Besuch in der „DREAMSPHERE“ (= die fiktive Traumwelt) begleiten. Zudem werden die Träume durch kursive Schrift von der Realität unterschieden, sodass man als Leser immer genau weiß wo man gerade ist.
Schon an seinem zweiten Tag bei DREAM ON passieren die ersten komischen Sachen und mit dem Mord und dem Beginn der Ermittlungen des FBIs nimmt die Geschichte langsam an Fahrt auf.
Dabei bekommt Nick von verschiedenen Kollegen Hilfe, von deutlich mehr Personen werden ihm aber Steine in den Weg gelegt und so bleibt es bis zum Schluss spannend, ob Nick seinen Widersacher in die Knie zwingen kann.

Fazit:
DREAM ON ist für mich ein absolut gelungener Thriller, der sich auf futuristische Weise mit dem Thema des gläsernen Bürgers auseinandersetzt. Der Leser wird gut an die Thematik und die Traumwelt herangeführt, sodass alles nachvollziehbar und vor allem vorstellbar bleibt. Dabei wird vor allem die DREAMSPHERE sehr malerisch beschrieben, was einen als Leser regelrecht darin eintauchen lässt.
Obwohl mir relativ schnell klar war wer der Gegenspieler von Nick sein muss, konnte mich Stoltz mit dem Schluss doch noch überraschen. Außerdem fügen sich viele Details am Ende zu einem großen Gesamtbild zusammen, sodass alles schlüssig und in sich stimmig ist.
Einziger größerer Minuspunkt für mich sind die Charaktere. Diese sind mir einfach zu
klischeehaft gezeichnet und ihr Handeln will teilweise nicht so ganz zu der Geschichte passen. Da hätten wir zum Beispiel Nick, der Versager der noch nichts im Leben erreicht hat, immer nur Mist baut und dementsprechend von allen Vorgesetzten gehasst wird. Oder Lena, die FBI-Agentin die versetzt wurde, es als Frau mit ihrem Macho-Partner natürlich extrem schwer hat und alles alleine machen muss. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei fast allen Charakteren, was ich schade finde, da sie zwar sehr detailliert beschrieben sind, dadurch aber trotzdem eher lieblos wirken. Zudem wird es Nick manchmal zu einfach gemacht. Immer wieder wird betont er kann keinem trauen, komischerweise findet er aber fast immer auf Anhieb die richtigen Helfer und seine Pläne scheinen auch immer zumindest einigermaßen zu funktionieren.
Da dies mein einziger Kritikpunkt ist und mich die Handlung an sich absolut packen und überzeugen konnte, kann ich für dieses Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen. Aktuell arbeitet der Autor am zweiten Teil, auf den ich schon sehr gespannt bin. Denn am Ende wurde zwar einiges aufgelöst, aber auch schon vieles angedeutet das vermutlich im nächsten Band behandelt wird. Ich bin noch etwas skeptisch, ob in diesem die Spannung ebenfalls durchweg hoch sein wird, den anhand des ersten Teils und den Andeutungen kann ich mir gut vorstellen, dass man die Geschichte auch in einem Buch hätte abhandeln können, das dafür etwas dicker gewesen wäre. Hier lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!