Cover-Bild Legend Academy, Band 2: Mythenzorn
Band der Reihe "HC - Legend Academy"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Nina MacKay

Legend Academy, Band 2: Mythenzorn

Befreie die sagenumwobene Legend Academy von einem uralten Fluch und entdecke, welche Magie in dir steckt!

Ein Fluch, der es auf Liebespaare abgesehen hat? Als neue Schülerin an der Legend Academy hätte Graylee nie damit gerechnet, dass ausgerechnet ihre eigenen Gefühle ihr gefährlich werden könnten. Schließlich wimmelt es an dem Internat nur so vor magischen Wesen mit unberechenbaren Kräften. Doch als immer mehr verliebte Mitschülerinnen spurlos verschwinden, muss Graylee sich fragen, ob ihre Gefühle für Hudson eine Zukunft haben – und wieso der Gestaltwandler Baker alles noch komplizierter macht.

Magisch. Frech. Zum Verlieben.
Band 2 des Fantasy-Zweiteilers von Nina MacKay

Veröffentlicht am 03.12.2022

Die Geschichte hat wirklich sehr gut gefallen

Graylee wird schmerzlich bewusst, dass sie den bisher gebannten Fluch ausgelöst hat. Sie fühlt sich verpflichtet den Fluch zu brechen und alle davon endgültig zu befreien. Als sie auf der Suche nach Willow in einer Grube landet und dort ihrer Doppelgängerin gegenübersteht, kommt ihr Iceman, der Kolibri, zu Hilfe. Dabei muss Iceman seine bisher geheime Identität aufgeben. Dies trifft Graylee und erschüttert ihr Vertrauen zu ihm. Sie fühlt sich hintergangen und verraten. Doch für dieses Problem hat sie gerade keine Zeit. Sie muss den Fluch brechen, der die Liebe zwischen verschiedenen Legends unterbindet. Denn diese verbotene Liebe zieht eine Versteinerung mit sich, die somit den Legends das Leben kostet. Als Graylee dem Fluch auf die Schliche kommt, erkennt sie auch das Geheimnis rund um ihre Eltern.

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe die Farben und die Legend Academy, die einfach nur mystisch wirkt. Vor allem liebe ich die Kolibris auf dem Cover, die eine besondere Rolle in der Geschichte spielen. Nina MacKay schreibt sehr bildhaft, aber nicht zu ausschweifend. Sie lässt genug Freiraum für die eigene Fantasie in dieser fantastischen Welt. Vor allem aber schreibt sie mit sehr viel Humor. Dabei bedient sie sich an Klischees, die sie witzig in Szene setzt. Trotz der ganzen witzigen Szenen gibt es auch emotionale und tiefgründige Szenen, die ebenfalls am Nagel der Zeit sind. Nina versteht es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und einen ans Buch zu fesseln. Sie schreibt sehr jugendlich und flüssig, sodass die Seiten an einem vorbeiziehen.

Graylee ist einfach nur super witzig und sympathisch. Sie hat so unfassbar witzige und coole Sprüche. Sie ist darüber hinaus auch sehr mutig und setzt sich für die Gerechtigkeit ein – egal, ob es Jemanden betrifft, den sie mag oder nicht mag. Sie macht auch keinen Unterschied zwischen Menschen oder Tieren. Ihre neuen Freunde, die Kolibris hat sie fest in ihr Herz geschlossen. Sie betrachtet sie im Gegensatz zu ihren Mitschülern als Freunde, obwohl sie an der Schule eher Putzhilfen oder Dienstboten sind. Willow ist ihre beste Freundin, die zusammen mit ihr neu dort ankommt. Die beiden erleben und entdecken die Schule gemeinsam. Beide verbindet eine weniger schöne Vergangenheit, sodass sie endlich in einander eine Freundschaft fürs Leben entdeckt haben. Hudson ist der coole Vertrauensschüler, der abweisend und mysteriös wirkt. Doch er kann Graylee nicht wiederstehen, sodass sich ihre beiden Wege immer wieder kreuzen.

Die Charaktere sind in diesem Buch eher distanziert zueinander, damit sie den Fluch nicht noch schlimmer machen und sich gegenseitig in Gefahr bringen. Aber dadurch gibt es auch zahlreiche Kommunikationsfehler bzw. es existiert eine fehlende Kommunikation, die zu vielen Missverständnissen führt. Daraus resultieren auch Konflikte, die sicherlich vermeidbar gewesen wären, wenn man miteinander geredet hätte – egal ob in Person oder über eine andere Person.

Band 2 geht nahtlos und spannend weiter. Der Einstieg fiel damit super leicht, da es keine zeitliche Lücke zwischen dem Ende des ersten Teils und dem Anfang des zweiten Teils existiert. Die Geschichte geht auch rasend schnell voran, sodass die ein oder andere Entdeckung bzw. Enthüllung schnell zu Tage kommt. Es wurden aber auch weitere Fragen aufgeworfen. Es fühlt sich an wie eine Schnitzeljagd. Ich liebe es, wenn ich mitfiebern und miträtseln kann. Das macht ein Buch umso spannender für mich.

Es gibt jedoch einen Kritikpunkt, den ich leider nicht übergehen kann. Es kamen immer wieder zwei Ausdrücke vor, die mir irgendwann auf die Nerven gingen. „Oh my Gatos!“ und „Dios mio!“. Die beiden Ausdrücke haben einfach überhandgenommen. Und wenn ich ehrlich bin haben sie auch nicht wirklich zu Graylee gepasst. Irgendwie waren sie unnatürlich. Und überlesen ging leider auch nicht, da die beiden Ausdrücke kursiv geschrieben waren. Daher gibt es leider einen Punkt Abzug.

Ansonsten haben mir das Buch und die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Die Charaktere waren alle sehr verschieden, haben eine gewisse Dynamik in die Geschichte gebracht und haben alle ihren Teil zur Geschichte beigetragen. Darüber hinaus finde ich die Idee mit dem Internat und den verschiedenen Mythen einfach nur toll. Und von den Kolibris brauche ich wohl nicht mehr anfangen…die sind einfach nur legendär.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Magisch, beklemmend und unglaublich faszinierend

Auf den ersten Band der Legend Academy von Nina MacKay war ich unglaublich gespannt.
Was nicht zuletzt an dem wunderschönen Cover liegt.
Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es für Leser ab 13 ...

Was nicht zuletzt an dem wunderschönen Cover liegt.
Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es für Leser ab 13 Jahren ist und das spürt man einfach auch.

Ich muss zugeben, als die Namen Hudson und Graylee fielen, hatte ich direkt Katmere Academy Vibes. Umso mehr hatte ich Angst, dass es nicht nur die Namen sind, die das Ganze hervorrufen.
Aber weit gefehlt.
Mittlerweile gibt es viele magische Academy Geschichten und nicht jedes Rad kann neu erfunden werden. Aber die Autorin punktet hier mit einer sehr individuellen Idee, die mich wirklich begeistert hat.
Zudem fesselt sie ungemein mit ihrem leichten und bildhaften Schreibstil.

Es erfolgt überwiegend alles aus der Sicht von Graylee. Weshalb ich wohl auch den meisten Bezug zu ihr gefunden habe.
Sie ist tough, aber kann sich auch Schwächen eingestehen. Man spürt ihre Einsamkeit und Verlorenheit unglaublich gut und es gab Szenen, da hätte ich sie zu gern in den Arm genommen.
Daneben fand ich London und Willow sehr eindrucksvoll. Ebenso wie die Entwicklungen ,die sich schleichend, aber sehr effizient vollführen.
Und wie cool sind bitte sprechende Kolibris?
Das fand ich richtig genial. Ebenso wie die unterschiedlichen magischen Gaben.
Dem Ganzen sind überhaupt keine Grenzen gesetzt. Es gibt Wallküren, Gorgonen, Wendigos und einige mehr.
Das ist total faszinierend und interessant. Weil es sehr vielschichtig und individuell gestaltet ist.

Dabei liegt der Fokus nicht unbedingt auf den Charakteren.
Denn was so langsam nach oben bricht ,ist viel gewaltiger und verheerender ,als man je ermessen könnte.
Etwas altes und dunkles, das dir alles nimmt. Schneller, als du mit der Wimper zucken kannst.
Demzufolge ist es unglaublich beklemmend, weil man nicht weiß, wen es als nächstes erwischt und das Ganze im Nebel der Undurchdringlichkeit verschwindet.

Ich hab Graylees Geschichte mit großer Begeisterung gelesen, auch wenn sich viel auf der zwischenmenschliche Ebene abspielt, so dringt die Autorin deutlich tiefer.
Dadurch zieht sie die Spannung enorm an, schafft es aber mit ihrem Humor, alles immer wieder aufzulockern.
Das Geheimnis um den Fluch und die verschwundenen Mädchen ist ständig präsent und schwebt wie ein Damoklesschwert über alles.
Die Liebesgeschichte ist eher zarter Natur und fügt sich wie selbstverständlich ein.
Das hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Dazu bringt die Autorin hier Wendungen ein, die es in eine völlig neue Dimension erheben und den Leser erstmal mit tausend Fragezeichen im Kopf zurücklassen.
Mich konnte sie extrem begeistern, weil es vielschichtig, geheimnisvoll und auch beängstigend ist, was hier passiert.
Unbedingt anschauen sollte man sich die Karte und das Glossar im Inneren des Buches.
Ich bin mega gespannt, wie es endet.

Fazit:
Der Auftakt der Legend Academy ist erfrischend, leicht und humorvoll.
Nina Mackay punktet mit einer sehr faszinierenden und individuellen Idee, die mich stark begeistert hat.
Magisch, beklemmend und unglaublich faszinierend.
Eine Geschichte, die Geheimnisse birgt, die es in eine völlig neue Dimension erheben.
Enorm vielschichtig und interessant und dazu mit einer zarten Liebesgeschichte versehen, die sich wie selbstverständlich einfügt.
Ich bin gespannt, wie das Ganze enden wird.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Schöner Abschluss, Geschichte ok

Dies ist der zweite Band der „Legend Academy Reihe“, mit dem die Geschichte rund um Rayle und die Akademie der Mythen ihr Ende findet. Erst mal muss ich sagen, dass der Flair, der mich im ersten Band begeistern konnte auf jeden Fall erhalten bleibt und ich die ganze Geschichte rund um die Mythen, die Kolibris, den Fluch, die Wendigos und alles andere wirklich gut und total cool finde.
Und auch die Charaktere, die man nun in Band 2 sogar noch besser kennenlernt finde ich super gewählt und sehr gut charakterisiert.
Wo jedoch Band 1 für mich ein totales Highlight darstellte, habe ich in Band 2 durchaus eine gute Fortsetzung, aber eine -meiner Meinung nach- nicht mehr ganz so eine tolle Story gefunden. Alles in allem ist das Buch auf jeden Fall lesenswert, aber an einigen Stellen fand ich die Geschichte etwas unrealistisch, Ereignisse zu einfach gelöst, und insgesamt haben sich einige Aspekte meiner Meinung nach etwas zu oft wiederholt.
Das daraus entstehende ständige hin und her prägt das Buch und ist teilweise auch wirklich toll und mitreißen zu lesen, an einigen Stellen allerdings zu viel, beziehungsweise zu oft das gleiche, und dann auch irgendwie etwas naiv gelöst.
Alles in allem kann ich aber sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall empfehlen kann, wenn man den ersten Band bereits gelesen hat, ich mich in die Charaktere absolut verlieben konnte und auch die Geschichte größtenteils sehr spannend bleibt. Und mit einigen Wendungen und neugierig machenden Aspekten aufwartet.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Fehlende Tiefe in der Geschichte

Der zweite Band der Legend Academy hat sehr dramatisch und ereignisreich gestartet und mich so direkt abholen können. Doch die Reihe ist mir persönlich einfach zu jugendlich und zu einfach gestrickt gewesen, sodass ich meine Probleme mit der Tiefe und den Gefühlen hier hatte. Der zweite Band hat die Reihe dennoch gut abrunden können.

Die Legend Academy mit ihren verwunschenen Gärten und Türmen bot wieder ein märchenhaftes Setting, das allerdings von einem gefährlichen Fluch überschattet wurde. Die traumhafte Atmosphäre trug und die Stimmung hat umgeschlagen und wurde immer düsterer und gefährlicher. Ich mochte dieses spezielle Internatssetting und die Ereignisse aus Band eins, die darin eingebettet waren. Doch hier haben sich die Ereignisse so überschlagen und verzettelt, dass dieses Internatsgefühl viel zu kurz kam. Es wurde die gesamte Atmosphäre und die Welt einfach überrollt und von Handlungssträngen überdeckt. Dies fand ich etwas schade, denn ich hätte gern mehr von der Legend Academy selbst gesehen. Dennoch fand ich die Auflösung der Geheimnisse und die darin eingeflochtene, märchenhafte Thematik spannend. Es wurde auch nicht davor zurückgeschreckt, dramatische und traurige Momente aufzubauen, die auch wirklich nachhaltig waren. Der Schreibstil der Autorin war eigentlich überzeugend und konnte mich auch packen. Ich fand allerdings, dass durch diese vielen, sich überschlagenden Ereignisse auch etwas die Tiefe der Geschichte zu kurz kam. Für einige Momente hätte es mehr Zeit gebraucht, um auch wirklich alle Emotionen hervorzurufen. Allgemein blieb mir die Geschichte zu oberflächlich und ich vermisste auch eine tiefere Verbindung zu den Protagonisten.

Die Protagonisten waren allesamt leider ziemlich oberflächlich und konnten mich nur schwer packen. Graylee kannte man von allen wohl am besten. Sie ist eine sehr mutige Person, die aber auch manchmal kopflos einer neuen Idee folgt und sich somit immer wieder in Gefahr begab. Ihre oberste Priorität war es, das Rätsel rund um den Fluch zu lösen, was sie auch stur verfolgt hat. Daneben gab es noch die Liebesgeschichte, die ich leider nicht mehr wirklich fühlen konnte. Ich habe sie mit jemand anderem geshippt und war sehr enttäuscht, dass sie so auf Hudson verschossen war. Es gab eine grosse Anzahl an verschiedenen Protagonisten in dem Buch, die alle auf irgendeine Weise wichtig waren. Ich hätte mir aber gewünscht, dass es weniger gewesen und dafür besser ausgearbeitet worden wären. Ich habe einfach zu wenig Gefühle mit ihnen verbunden, um die Geschichte intensiv zu fühlen.

Die Handlung konnte mich leider eher weniger packen. Wie oben schon erwähnt, war das Buch sehr ereignisreich mit hohem Tempo. Mir hat aber einfach die Tiefe hinter allem gefehlt. Ich fand, dass oft Erklärungen zu kurz oder oberflächlich waren und ich öfter stutzig wurde, ob das so viel Sinn macht, wie es hier erzählt wird. Durch all das war ich etwas gehemmt und konnte mich nicht vollkommen auf das Buch einlassen. Es hat mich aber dennoch unterhalten und die Ereignisse gut zu Ende erzählt.

Insgesamt war Mythenzorn eine Fortsetzung, die mich nicht so ganz überzeugen konnte. Es hat die Handlung gut fortgeführt, stolperte aber über die gleichen Probleme wie schon zuvor. Mir war es einfach zu jugendlich, zu oberflächlich und konnte zu wenig Tiefe aufbauen. Ich vergebe 3 Sterne für diesen zweiten Band.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sehr verwirrend und chaotisch

Wow, ist das verwirrend gewesen. Ich hatte das Gefühl, man wird in eine Handlung hineingeworfen, bei der man den Anfang weggelassen hat und dann erst langsam dahinterkommt, was hier eigentlich Phase ist. Das war zu Beginn wirklich anstrengend.
Graylee ist wie schon im ersten Teil ein großartiger Charakter, doch hier wird sie mir ein wenig zu weinerlich. Ihr Sarkasmus ist sehr abgeschwächt und ihre Selbstzweifel bezüglich ihrer Fähigkeiten werden durchaus anstrengend. Ihre Mitschüler sind immer noch nicht die tollsten und hier spitzt es sich zudem noch lebensgefährlich zu. Tatsächlich sterben hier einige der Mythen und das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
War Band eins noch mehr wie ein schlechter Teeniefilm, sind wir hier beim schlechten Teenie-Horror-Film angelangt. Konnte ich das im ersten Teil noch verzeihen, weil der Rest gestimmt hat, kann ich es hier nicht mehr tun, denn es ist einfach zu viel.
Das Finale dieser Dilogie ist meiner Meinung nach nicht wirklich gelungen.