Cover-Bild Rotkäppchen und der Hipster-Wolf
Band 1 der Reihe "Hipster-Märchenreihe"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 12.10.2016
  • ISBN: 9783959919890
Nina MacKay

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine “Verhöre-und-Töte”-Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1. Wölfe töten
2. Hexen töten
3. böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4. böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever …

Veröffentlicht am 06.08.2018

Schöne Märchenidee mit leichten Schwächen

Rotkäppchen und der Hipster-Wolf klingt nach einem sehr lustigen und amüsanten Buch. Das ist es zugegebenermaßen auch – allerdings braucht man zwischendrin etwas Geduld ;)
Aber von vorne: Schneewittchen, ...

Aber von vorne: Schneewittchen, Cinder und Red & Co. Sind ganz anders, als sie immer in den Märchen dargestellt werden. Beziehungsweise waren sie es mal – aber auch Happy Ends können langweilig werden und auch der Alltag macht vor Märchenfiguren nicht halt. Und eines Tages passiert es – die Prinzen sind weg und die Mädels sind auf sich allein gestellt. Zum Glück haben sie Red – ich weiß nicht, was sie sonst ohne sie gemacht hätten. Wahrscheinlich sich gegenseitig mit ihren Selfiesticks erschlagen. Und so begeben sich die Freundinnen auf die Suche. Hauptverdächtigen sind die Hexen – die größten Feindinnen der Prinzessinnen. Nebenbei begegnet Red von Ever, der zu allem Übel auch noch ein Werwolf ist. Ist er wirklich so unschuldig, wie er tut? Und ist es wirklich komplett unschuldig zum Werwolf geworden? Ich will nicht zuviel verraten ;)
Auf jeden Fall ist das Buch eine sehr schöne und lustige Idee. Sie ist sehr modern gehalten und man staunt schon manches Mal und sucht bei Youtube die Blogs der Frauen ;) Ich kann nur jedem raten durchzuhalten. Besonders am Anfang schwächelt das Buch ziemlich, ist sehr flach in der Handlung, aber es lohnt sich durchzuhalten! Die Prinzessinnen werden sympathischer (wenn auch nicht erwachsener), Red erlebt sehr viele Abenteuer und es wird auch romantisch ;)
Ever ist mir nicht wirklich sympathisch, er ist ein netter Hipster, aber leider fehlt es ihm an Tiefe und er bleibt die ganze Geschichte über sehr flach. Aber es gibt ja auch noch andere Männer in Wonderland…äh…Märchenwald. Ob die Prinzen wieder auftauchen und ob die Hexen überleben, verrate ich nicht ;)
Ich habe mittlerweile Band 2 gelesen und kann es nur jedem empfehlen. Die Geschichte hat sich weiterentwickelt und hält noch viele interessante Wendungen bereit.

Veröffentlicht am 10.02.2018

„Schnappt euch ein Buttercremetörtchen und ran ans Lesen!“

Dieses Buch war das Erste was ich von der Autorin gelesen habe. Unter den Buchliebhabern von Instagram ist dieses Buch vom Drachenmond Verlag schon lange Kult. So hab auch ich mich nun dazu entschlossen es zu bestellen!

Vorab schon mal ein Tipp der mir sehr wichtig ist: Bestellt dieses Buch direkt beim Drachenmond Verlag und nicht über Amazon, Thalia und Co. Denn ich war schon so glücklich als es hier ankam! Es war zuckersüß und von Hand verpackt! Der Drachenmond Verlag macht seine Sache wirklich mit ganz viel Herzblut und ein paar Goddies gab es auch noch dazu ?

Und nun zum Buch…

Mir hat es wirklich gut gefallen! Jedoch fiel es mir ein wenig schwer in die Geschichte reinzukommen. Man lernt sehr viele Personen kennen die man erst mal alle unterscheiden muss, denn aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfte die Autorin nicht alle Originalnamen der Märchenbewohner benutzen. So heißt zum Beispiel Cinderella/ Aschenputtel in ihrem Buch Cinder.

Was mich sehr fasziniert hat waren die verschiedenen Orte an denen die Geschichte gespielt hat. Das Morgenland, Neverland, der Märchenwald und sogar das Wunderland wurden in die Geschichte integriert. Ebenfalls wurde die alte Märchenwelt modernisiert, die Bewohner besitzen Handys, Spielekonsolen und sogar die neusten Beautytrends sind dort vertreten.

Ich selbst bin ja ein rießiger Fan von Peter Pan und Alice im Wunderland und habe mich daher sehr gefreut auch ihre Bekanntschaft zu machen. Doch was villeicht gut zu wissen ist für die eingefleischten Alice und Jasemin (Alladin) Fans, dieses Buch lässt eure Lieblinge vielleicht nicht grade im besten Licht dastehen. Mich persöhnlich hat das nämlich auch etwas gestört, doch die Autorin hat versucht durch lustige Situationen dies wieder wett zu machen. Doch leider waren mir einige Szenen auch einfach etwas zu lang und in meinen Augen für die eigentliche Story auch nicht wirklich nötig – unterhaltsam waren sie aber trotzdem ?

Fazit:

Ich fande das Buch recht lustig gehalten und vorallem der Schluss war klasse, obwohl ich ihn ehrlich gesagt schon fast vorhergesehen hab ?

Alles in allem ist „Rotkäppchen und der Hipster-Wolf“ wirklich eine schöne Geschichte die unsere alten Märchen und unsere neue moderne Welt verbindet. ♥

So kann ich nur noch sagen: „Schnappt euch ein Buttercremetörtchen und ran ans Lesen!“

4 von 5 Sternen gibt es von mir ★

Veröffentlicht am 07.01.2018

Tolle Märchenadaptstion

Meine Meinung: Das Buch habe ich mir auf der Frankfurter Buchmesse zugelegt, denn ich wollte schon vorher unbedingt ein Drachenbuch haben und das war die perfekte Gelegenheit. Eine Freundin kannte das Buch schon und hat es mir empfohlen und da habe ich es direkt gekauft. Denn nicht nur der Klappentext klingt vielversprechend sonder auch das Cover. Es sieht einfach so magisch traumhaft aus und zeigt die Protagonisten. So bekommt man schonmal einen Eindruck von den Charakteren und dem ganzen Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist echt super flüssig und einfach zu lesen. Er konnte mich fesseln und so sind die Seiten einfach so schnell gelesen. Außerdem finde ich es gut, dass die Autorin so viel umschrieben hat, dadurch wirkt alles gleich viel Märchenhafter. Ich konnte mich außerdem gut in die Landschaft hineinversetzten. Es gab zwischendurch immer Perspektivenwechsel, wo zwischen Red (Rotkäppchen) und der allgemein erzählenden Person gewechselt wurde, was ich auch sehr gut fand. So konnte ich mich gut in die Personen hineinversetzten.

Zu Anfang hat sich die Story gezogen, aber sobald die Prinzessinnen auf der Suche waren und Red mit Ever unterwegs war, ist es spannend geworden. Sie stürzen sich immer auf die Hexen und es war immer witzig mitzuerleben, wie sie in der Klemme sitzen oder so. Die Spannung ist bis zum Ende erhalten, denn da kommt raus, wer die Prinzen geklaut hat. Alles in einem fand ich die Idee richtig gut und sie würde auch gut umgesetzt.
Dennoch gibt es auch einige Mängel an der Handlung. Der Anfang war ein wenig chaotisch, denn es gab nicht wirklich einen richtigen Anfang, sondern es beginnt schon direkt mitten drin ohne jegliche Einführung. Auch das Ende hab ich mir anders vorgestellt. Auf eine Weise war ich enttäuscht aber auf die andere fand ich es auch wieder gut, dass es so geendet hat. Ich möchte nicht spoilern, deswegen sag ich nicht mehr zum Ende.?

Außerdem ist das Buch eine Mischung aus Märchen und Hipster und allem was so heutzutage gemacht wird, z.B. bloggen die Prinzessinnen alle und das finde ich irgendwie cool.

Charaktere: Fünf Prinzessinnen, aber es wird hauptsächlich nur von Red erzählt. Sie lässt häufig dumme Sprüche und Witze. Sie ist eine gute Freundin und sehr Hilfsbereit, denn sie ist die einzige die keinen Prinz hat, aber trotzdem ihren Freundinnen hilft, deren Prinzen zu suchen.Die anderen Prinzessinnen werden auf eine lustige Weise etwas dümmlich dargestellt, was in vielen Situationen sehr witzig ist, aber auch nervig sein kann. Dennoch ändern Sie sich zum Ende hin noch ein wenig zum Besseren. Ever, der Hipster-Wolf ist auch sehr nett und hilfsbereit, denn auch er hilft den Prinzessinnen. Hook, der eigentlich böse ist, tut auf einmal auf gut und versucht Res zu beeinflussen. Ihn mochte ich sehr gerne, da er auch ganz nett war und auch einen süßen Sohn hatte. Dennoch hatte er oft Stimmungsschwankungen, wodurch manche Situationen nervig wurden. Dann gibt es noch viele andere Nebencharaktere, die allerdings nicht ganz so wichtig sind.

Fazit: Märchenhaftes Buch, welches von der Idee her richtig gut umgesetzt wurde. Auch die Charaktere waren witzig und gut umgesetzt. Dennoch war der Einstieg in das Buch etwas schwer. Trotz alle dem empfehle ich das Buch weiter, die gerne eine Mischung aus Märchen und heutiger Zeit lesen!4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Märchen mit Humor - leider nicht meine Welt!

Hatte das Buch gekauft und es hat lange auf meiner SuB gelegen. Habe es im Rahmen einer Challenge gelesen - ohne hätte ich es nie gelesen.
Leider sind mit Märchen mit Humor so gar nicht meins - obwohl ...

Leider sind mit Märchen mit Humor so gar nicht meins - obwohl es anderen gut gefällt.
Es liegt nicht am Schreibstil, der ist flüssig und leicht zu lesen, aber ich hätte manchmal gerne vor geblättert - weil es einfach für mich langweilig war. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter - Handy und Co. in einem Märchen!

Was mir eigentlich gut gefallen hat, ist das Cover, wie bei fast allen Bücher von diesem Verlag. Innerhalb der Spiegelumrandung steht Rotkäppchen mit Handy und Selfiestick.

Der Klappentext macht interessiert - für junge Frauen und Junggebliebene, voll im Mainstream!

Fazit: Ich denke den meisten wird die moderne Märchenadaption gut gefallen auf der Suche nach den HappyEnds. Nicht mit Schirm, Charm und Melone sondern mit Blog, Handy und Selfiestick. Mich hat es leider nicht so überzeugt.

Zum Inhalt:
Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine "Verhöre-und-Töte"-Liste der Verdächtigen erstellt wird: 1.Wölfe töten 2.Hexen töten 3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht) 4.böse Feen töten Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever...

Veröffentlicht am 30.04.2017

Achtung Hipsterwitze

Die Prinzessinen im Märchenwald sind in Aufruhr. Die Prinzen wurden entführt! Die sogenannte Schneewittchen-Gang macht sich auf den Weg um sie zu suchen und gleichzeitig ein paar Bösewichte zu töten.
Red, auch bekannt als Rotkäppchen, trifft dabei den Hipster-Wolf Ever und kann ihre Hipster Witze nicht zurückhalten. Ever hilft Red bei der Suche, doch was sind seine wahren Beweggründe? Gemeinsam reisen sie durch den Märchenwald, Morgenland, Wonderland und Neverland.
Dieses Buch hat schon seit langem meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch erst jetzt habe ich mich dazu entschlossen es zu lesen. Ich dachte, es wäre mir zu skurril und absurd. Zugegebenermaßen: Ja, es skurril und absurd, aber unfassbar lustig!
Der Einstieg in das Buch fiel mir dennoch nicht ganz so leicht. Bei mir hat es ein paar Seiten gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war. Schnell ist mir aufgefallen wie genial die ganze Idee des Buches ist. Es macht Spaß den bekannten Märchenfiguren in einer modernen Welt erneut zu begegnen. Selbst Kleinigkeiten aus den Märchen hat die Autorin sehr gut mit in die Charaktere eingearbeitet. Durch den grandiosen Humor erscheinen die Protagonisten ziemlich lebendig.
Der Schreibstil ist schlicht gehalten, beschreibt die Situationen trotzdem immer perfekt.
Schnell nimmt die Geschichte ihren Lauf und es wird auch immer spannender. Man beginnt richtig mit Red & Co mitzufiebern. Ebenfalls gefallen haben mir die süßen Zeichnungen am Ende mancher Kapitel. Insgesammt ist die Seitengestaltung wirklich schön gelungen.
Das Ende des Buches lässt noch vieles offen und macht daher neugierig auf den Folgeband "Aschenputtel und die Erbsen-Phobie"
Fazit:
Ein tolles Buch mit Lach-Garantie. Grandioser Humor und moderne Technick trifft auf die Märchenwelt. Eine coole Idee, die viel Lesespaß mit sich bringt.