Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)

+++ LIMITIERTE ERSTAUFLAGE MIT NACHTLEUCHTFARBE AUF DEM COVER +++
Jetzt bestellen! Nur die limitierte Erstauflage ist mit Nachtleuchtfarbe auf dem Cover erhältlich.

Zwei starke Heldinnen
, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer , Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential . Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren .

Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …

Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannender Auftakt einer YA-Fantasy Reihe!

"Lucid Night" ist ein Auftakt einer neuen YA-Fantasy Reihe, den ich sehr spannend fand. Zu Beginn wird man in die Welt hineingeworfen und erhält erst nach und nach Erklärungen, die für das Worldbuilding wichtig sind. Es gibt also kein typisches Anfangskapitel, in dem die Welt erklärt wird wie in anderen Fantasyromanen, was zur Folge hat, dass bis zum Ende (und danach auch noch) viele Fragezeichen im Kopf herumschwirren. Da hoffe ich in Band 2 noch auf weitere Erklärungen, bisher ist mir die Welt noch ein wenig rätselhaft.

Die Protagonistinnen Selena und Ria blieben mir bis zum Ende zu blass, ich konnte sie stellenweise nicht richtig auseinanderhalten; sie waren sich einfach zu ähnlich. Das machten die Handlung und der Schreibstil jedoch wieder wett, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es war spannend geschrieben und ich wollte immerzu wissen, wie es weitergeht. Kurzum: Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und werde Band 2 sicherlich zum Erscheinen sofort kaufen und weiterlesen.

Trotz blasser Protagonistinnen und noch eher schwachem Worldbuilding ein enorm spannender Fantasyroman, der besonders zum Ende hin noch mal Fahrt aufnimmt und einen spektakulären Showdown bietet.

Veröffentlicht am 28.09.2023

gute Grundidee

Nina Martin – Lucid Night, Was wenn wir nicht träumen

Nina Martin – Lucid Night, Was wenn wir nicht träumen

Einfach in einen Traum ansteigen und den Traum des Träumers weiterträumen? Sich frei in diesem Traum bewegen, Abenteuer erleben und die Welt retten? Kein Problem, denn die Traumgänger können genau das. Sie haben zwar keine eigenen Träume, können aber in die Träume anderer einsteigen. Traumgänger sind immer männlich. Oder doch nicht?
Ria ist Praktikantin bei der Traumunion und würde selbst gern den Eignungstest machen. In einem Streitgespräch mit dem besten Traumgänger Yunus, der zusätzlich noch ein angesagter Influenzer ist, erwähnt sie genau das. Er ermöglicht ihr einen Sprung in den Traumwelt, doch sie werden erwischt. Die einzige Chance ist es, Ria jetzt groß in alle Medien zu bringen, damit ihr nichts passiert.
Sie ist weltweit das einzige Mädchen, dass in Träume spazieren kann.
Oder doch nicht? Denn auch Selena hat die Fähigkeit als Traumgängerin und wird schon bald von der Traumunion gejagt.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gehört oder gelesen. Die Idee gefiel mir gut, luzides Träumen ist ein spannendes Thema mit vielen Möglichkeiten.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Regine Lange, Marylu Poolman und Julian Horeyseck gehört. Die Laufzeit des ungekürzten Hörbuches beträgt ca 13 Stunden und 9 Minuten. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Selena und Ria erzählt.
Alle drei Sprecher:innen machen einen guten Job, sie erzählen die Geschichte den Figuren angespasst in einem gutem Tempo, können die Stimmung gut einfangen und lassen die Figuren lebendig werden.

Der Erzählstil ist angenehm und man wird gleich in die Geschichte geworfen. Die Mischung aus Fantasy, Action und ein wenig Crime mit einer bzw. zwei zarten Liebesgeschichten ist angenehm. Die Grundidee ist sehr schön, die Twists sind gut gesetzt.
Aber was mir hier fehlt ist einfach Hintergrundwissen. Etwas mehr über den Traumkrieg oder den Mythos wäre gut gewesen. Weiterhin wäre interessant gewesen, warum die Bevölkerung glaubt, dass es nur männliche Traumgänger gibt und ob das wirklich nur so ein "Machtdings" ist.
Somna ist gut ausgearbeitet, aber das Worldbuilding hätte noch ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Insgesamt konnte ich mir aber sämtliche Schauplätze vorstellen.

Die verschiedenen Charaktere sind lebendig ausgearbeitet. Insgesamt war es ein wenig verworren. Yunus kristallisiert sich ziemlich schnell als der Vorzeige-Traumgänger und Loveinterest heraus. Er unterstütz Ria vom ersten Moment an, achtet auf sie und dennoch gibt es nur wenig Zeit zusammen, da Ria nach Bekanntgabe ihrer Fähigkeiten einem anderen Team zugeordnet wird.
Selena dagegen wird von dem besten Freund ihres Vaters als Traumgängerin rekrutiert. Dieser will die Traumwelt, Somna, vor dem Untergang schützen und erklärt Selena, warum Traumgängerinnen oder fremde Traumgänger von der Traumunion ausgelöscht werden.
Hier zeigt sich eindeutig, dass es vor allem um Macht, Prestige und das "vererben" der Fähigkeiten geht.

In der ersten Hälfte hat mich das Buch neugierig gemacht, aber es passiert lange Zeit nur wenig und dabei hat mich die Geschichte auch immer wieder verloren. Erst gegen Ende kam dann noch mal ein Schwung Spannung und Action. Ob meine Neugier für die Fortsetzung reicht, wird sich zeigen.
Insgesamt war es ein gutes, solides Buch mit einigen Höhen und Tiefen sowie einer tollen Idee.

Das Cover ist sehr hübsch, mich hat es sofort angesprochen.

Fazit: gute Grundidee, mit einigen Spannungseinbrüchen. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Interessante Idee!

Eigentlich können nur Männer sogenannte Traumgänger sein, die selbst nicht träumen, sondern in die Träume anderer einsteigen und diese verändern können. Dennoch gibt es Ria und Selena, zwei junge Frauen, die das Gegenteil beweisen und dadurch in die Schusslinie der Traumunion geraten. Als sie dann in der Traumwelt auch noch aufeinander treffen und auf unterschiedlichen Seiten stehen, weiß keine von beiden mehr, was richtig und falsch ist…

Die Idee des Buches ist einfach genial: eine Welt, in der Träume eine viel höhere Priorität haben als bei uns und in der wir durch unsere Träume manipuliert werden können. Dadurch, dass das Buch aus der Sicht von Ria, die in der Traumunion landet und Selena, die von der Traumunion nichts wissen will liest, bekommt man wunderbar alle Seiten dieser neuen Welt zu sehen und erlebt unterschiedliche Sichtweisen. Der Schreibstil der Autorin ist fließend und mehr als angenehm und auch die Nebencharaktere wie Yunus, Mo oder Paul sind super interessant. Trotz allem hat mir etwas gefehlt: Vielleicht war es ein wenig die Spannung, doch so genau kann ich das nicht mal sagen. Das Ende war allerdings ein grandioser Showdown mit einem miesen Cliffhanger, weswegen Band 2 auf jeden Fall einziehen muss.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ganz ok

Rezension
[Genre: Urban Fantasy]

F:Träumst du ?

In Nina Martins Debüt ,,Lucid Night-Was,wenn wir nicht träumen “,geht's um Träume besser Traumgänger.Der Auftakt einer Dilogie.

Das Cover ist wunderschön ...

Rezension
[Genre: Urban Fantasy]

F:Träumst du ?

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort begeistert. Kein Wunder, Alexander Kopainski ist einfach einer der besten Cover Designer Deutschlands. Es passt perfekt zum Inhalt.

Die Idee der ganzen Traumgänger und die, die nicht träumen, hat mich sehr fasziniert, dass ich das Buch bis zum Ende gelesen habe.

Und das ist etwas ,was ich hier wirklich betonen möchte, weil jetzt leider die Komponenten kommen die ich nicht so an dem Buch mag.

Die beiden weiblichen Hauptfiguren sind für ihr Alter denk ich schon authentisch.Sehr oft begriffsstutzig, patzig, auch naiv. Und mit 17 ist es auch völlig ok ,aber es war mir beim Lesen sehr anstrengend und es hat mich teilweise genervt, dass sie viele Dinge einfach so hingenommen haben .Die männlichen Protas wie Eric ,Paul sind auch sehr gewöhnungsbedürftig außer Yunus ,denn finde ich ganz schnuckelig( und seine Familie ist toll).Sonst sind das alles so Figuren mit den ich leider nichts anfangen kann.

Das Setting ist mir zu sprunghaft und das es in Deutschland gespielt hat, zum größten Teil hat mich leider gestört. Es ist nicht atmosphärisch genug .

Mit der Handlung habe ich 120 Seiten gebraucht um reinzukommen und dann? War ich zwar drin und bis zur Hälfte hat sich Spannung aufgebaut, die sich dann nach und nach wieder verpufft hat, durch das Verhalten der Figuren. Zum Teil ist es für mich vorhersehbar gewesen und leider auch nervig.

Ich werde den zweiten Band nicht lesen ,da es mich nicht gecatcht hat .

Ich denke, dass Teenies hier auf ihre Kosten kommen. Vielleicht hätte mein Teenager (ich) es gut gefunden .I don't know ,so what.

PS:Es gibt zwei kleine Küsse sonst alles im unter 18 Bereich!

Probiert es aus !

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Faszinierende Traumwelt

Das Cover hat einen wirklichen coolen Effekt, denn die Schrift ist Leuchtfarbe, die im dunklen leuchtet. Wirkliche eine coole Idee über eine Geschichte, die von Träumen handelt.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonistinnen Ria und Selena erzählt.

Die beiden Protagonistin Selena und Ria sind wirklich grundverschieden, dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit, denn sie können nicht träumen. Beide erfahren auf unterschiedliche Weise, was es heißt ein Mädchen unter den Männern der Traumunion zu sein. Dabei mochte ich beide Parts wirklich sehr gerne, ich hatte es tatsächlich schon lange nicht mehr, dass beide Erzählstränge sich gleich spannend entwickelt haben, so hat man keinen Frust, wenn man zwischen Selena und Ria wechselt. Dennoch hat mir manchmal auch etwas Greifbares gefehlt, irgendwie habe ich die Verbindung zu den Charakteren nicht so richtig gespürt. Beide habe mir gefallen ja, aber mitnehmen konnten sie mich nicht so richtig.

Der Weltenaufbau ist unfassbar spannend, denn was ist, wenn wir in unseren Träumen eine ganz andere Welt betreten. Eine Welt, die ganz besonders ist, aber der unseren auch nicht unähnlich. Außerdem gibt es Traumgänger, die über unsere Träume wachen, sie aber auch verändern können. Das hat mir richtig gut gefallen, auch die Entscheidungen, die Selena und Ria treffen müssen, bringen der Geschichte eine ordentliche Portion Spannung. Insgesamt fehlt mir aber irgendwie der Zugang zu den Charakteren und das gewisse Etwas, was ich gar nicht so genau benennen kann, denn die Geschichte ist schon spannend aufgebaut.

Mein Fazit

Lucid Night: Was, wenn wir nicht träumen? hat mich vor allem mit seinem faszinierenden Weltenentwurf der Traumwelt gepackt. Die Handlung ist spannend und auch der Leuchteffekt im Cover mega cool. Allerdings habe ich leider keinen richtigen Zugang zu den Charakteren gefunden. Ich konnte mit ihnen nicht richtig mitfiebern.