Cover-Bild Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?
Band 1 der Reihe ""Lucid"-Reihe"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Nina Martin

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

Auftakt der neuen Fantasy-Jugendbuchreihe voller Abenteuer, Romantik und über die Macht der Träume │ Ab 14 Jahre (All Age Roman)
Zwei starke Heldinnen, ein angestaubtes System und eine Traumwelt in Gefahr: Mit Lucid Night erscheint Nina Martins atemberaubende Fantasy-Trilogie über die Macht der Träume. Voller Abenteuer, Romantik und Charaktere mit Identifikationspotential. Ein dicht erzähltes Highlight für Mädchen und Jungen ab 14 Jahren.
Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt …
Phantastisch, spannend und unfassbar real – Lucid Night ist der Auftakt der traumhaften Contemporary-Fantasy-Trilogie von Nina Martin

Veröffentlicht am 27.09.2023

Die Welt der Träume

Inhalt: Schon ihr ganzes Leben lang haben Selena und Ria, zwei Mädchen, die sich noch nie getroffen haben, ein Geheimnis: Sie sind Traumgängerinnen. Doch die Gabe in die Träume anderer Menschen einzusteigen und diese zu verändern, ist, laut der mächtigen Traumunion, nur Männern vorbehalten. Doch was wäre, wenn alles, was man bisher glaubte, eine Lüge wäre? Und was wäre, wenn Ria und Selena bald nicht nur um ihr Überleben kämpfen müssten, sondern auch um den Erhalt der kompletten Traumwelt?

Meinung: „Lucid Night“ ist ein gelungener Reihenauftakt über Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Intrigen, Misstrauen und Gefahren, in einer Welt, in der man beim Träumen Somna betritt, der Traumwelt. Jedoch gilt dies nicht für alle Menschen, denn Traumgänger können selbst nicht träumen, dafür aber in die Träume anderer einsteigen und diese verändern. Jedoch ist diese Gabe nur Männern vorbehalten, sodass eigentlich keine weiblichen Traumgänger existieren dürften.
Ria und Selena verfügen aber beide über diese Gabe und mussten sie ihr ganzes Leben lang geheim halten.
Selena, die in Griechenland lebt, ist selbstbewusst, sportlich und wird von ihrer Familie unterstützt. Dank ihrer kleinen Cousine konnte sie das Traumgehen üben und perfektionieren.
Ganz im Gegensatz zu Ria, die sich momentan in der Basis der Traumunion in Berlin aufhält und ihre Gabe immer unterdrücken musste. Nie hat ihr jemand geglaubt und so leidet sie an Angstzuständen und Panikattacken. Im Laufe des Buches kann man ihr förmlich dabei zusehen, wie sie immer stärker und selbstbewusster wird. Dies liegt sicher in erster Linie an Influencer Yunus, dem Vorzeigestar der Traumgänger, dem ersten Menschen der an sie glaubt. Jedoch ist sie, dank ihm, auch bald im Internet zu finden, was sie nicht gerade freut.
Die Traumunion, ihre Hintergründe und einige wichtige Charaktere, die dort arbeiten, werden ebenfalls beleuchtet.
Es gibt jede Menge Geheimnisse und Manipulationen, jedoch auch Freundschaft, Stärke und Liebe.
Das Buch ist gut zu lesen und entführt den Leser in eine Welt voller Träume und Gefahren.
Mich konnte die Geschichte gut unterhalten, allerdings wurde ich leider mit keinem der Figuren wirklich warm. Der interessanteste Charakter ist aber ganz klar Eric, ein Mann, der von der ersten Minute an Rätsel aufgibt und der seine ganz eigenen Ziele zu verfolgen scheint

Fazit: Gut gemachtes Buch, voller Gefahren und Geheimnissen. Macht Spaß, zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Spannende, fantasievolle Jugendlektüre

Selena ist eine Traumgängerin - sie selbst träumt nie, kann aber in die Träume anderer Menschen einsteigen. Allerdings kommt diese Gabe sonst ausschließlich bei Männern vor, so dass Selena nur heimlich in den Träumen wandeln kann und immer auf der Hut vor den Mitgliedern der Traumunion sein muss. Rias Vater ist der Pressesprecher der Traumunion, der zwar selbst nicht über die Gabe verfügt, aber die Dogmen seiner Vorgesetzten blind vertritt. Deshalb glaubt er seiner Tochter auch nicht, als sie ihm sagt, dass sie eine Traumgängerin ist, erst der Traumgänger und Influenzer Yunus wird auf Rias Gabe aufmerksam und berichtet auf seinen Social Media Kanälen über sie. Weder er noch Ria ahnen, welchen Kampf sie damit auslösen und dass dadurch nicht nur die Traumwelt Somna gefährdet wird.

"Lucid Nights" von Nina Martin ist eine fantasievolle Geschichte für Jugendliche, die mich zwar schnell in ihren Bann gezogen hat, schlussendlich aber nicht ganz überzeugen konnte. Sowohl Selena als auch Ria waren sympathische Protagonisten, für meinen Geschmack hätten sie aber gern noch etwas ausführlicher dargestellt werden können. Eventuell lag es an der jungen Zielgruppe, dass die Beschreibung der Personen etwas knapp gehalten wurde, ich habe sämtliche Figuren zwar durchaus als authentisch empfunden, hätte mir aber für Alle eine umfangreichere Charakterisierung gewünscht, ich hatte beim Lesen den Eindruck, immer nur genau so viel über einen Menschen zu erfahren, wie für seine Rolle in der Geschichte unbedingt notwendig war.

Der Schreibstil hat mich leicht und locker durch die Geschichte geführt, auch an Spannung hat es meiner Meinung nach nicht gemangelt. Lediglich der Schluss hat mich etwas ratlos gelassen, dabei kann ich nicht einmal behaupten, dass die Autorin ihrer Geschichte kein stimmiges Ende verpasst hätte - trotzdem bin ich mit einem merkwürdigen "War es das jetzt oder kommt da noch eine Fortsetzung?"-Gefühl zurück geblieben. So habe ich mich zwar über die gesamte Lesezeit hinweg gut unterhalten gefühlt, bin aber doch leicht unzufrieden mit dem Ausklang. An eine jugendliche Zielgruppe empfehle ich den Roman dennoch weiter, den fantasievollen Weltenaufbau und die spannende Handlung betrachte ich durchaus als lesenswert.

Fazit: Obwohl mich das Ende nicht ganz glücklich zurück gelassen hat, fand ich die Geschichte größtenteils fesselnd und fantasievoll geschrieben, so dass ich trotz meiner Kritik eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Gefährliche Traumwelt

Eine Story durch die tollen Beschreibungen der Träume unglaublich magisch wirkt. Träume können aber auch sehr gefährlich werden, vorallem wenn man nicht auf passt durch welche Tore man geht.

Ria und Selina ...

Ria und Selina sind Traumgängerinnen, was eigentlich nicht möglich ist. Mädchen sollte diese Fähigkeit nicht haben.
Dies wird von der Traumunion erzählt und gerade die, die Somna die Traumwelt beschützen sollen, haben viele Geheimnisse.

Man lernt beide Charaktere abwechselt kennen. So kann man die Gedanken sehr gut nachvollziehen. Sie sind beide nicht gleich die starken Charaktere, sondern sind eher zurückhalten und verunsichert. Während die Geschichte voranschreitet, merkt man die Entwicklung der beiden. Die Ereignisse lassen sie wachsen, was mir sehr gut gefallen hat. Es kam nicht plötzlich, sondern hat sich langsam entwickelt und wirkt dadurch sehr viel realistischer.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Die detaillierten Beschreibungen lassen einen die Traumwelt sehr gut im Kopf entstehen lassen. Mir hat nur teilweise die Tiefe und Spannung gefehlt. Es passiert sehr lange nicht viel und die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Erst gegen ende nimmt das Buch Fahrt auf und macht mich persönlich neugierig auf den nächsten Band.

Fazit
Auch wenn es das Buch sehr langsam Spannung aufbaut, so macht das ende und die tolle Traumwelt einem Lust auf mehr und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Klartraumkämpfer

Somna heißt die von Nina Martin erschaffene Welt, die träumende Menschen erleben. Sie wird detailreich beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Doch gibt es Menschen, die überhaupt nicht träumen und nach einer Überprüfung werden sie Mitglied der Traumunion, die zur Aufgabe hat, Somna zu pflegen und zu schützen. Diese sogenannten Traumgänger können nur durch die Berührung eines normal Träumenden nach Somna gelangen und dort ihre Traumhandlungen gezielt steuern. Angeblich besitzen diese Gabe nur Jungen, doch Ria und Selena sind die großen Ausnahmen. Die eine will diese besondere Welt bewahren, die andere muss sie zerstören. Bis zum Ende bleibt offen, welche Ziele die Traumunion in Wahrheit verfolgt. Ein klassischer Cliffhanger also.
Die Idee zu diesem Jugendroman ist sehr fantasievoll. Doch ich hatte Schwierigkeiten, die Personen im Hörbuch auseinanderzuhalten. Wahrscheinlich ist es in einer Printausgabe übersichtlicher. Für ein Buch, das gerade jugendliche Leser ansprechen soll, finde ich die Zusammenhänge auch etwas kompliziert.
Die Sprecher jedenfalls machen ihre Sache sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass junge Mädchen die beiden Heldinnen gern zum Vorbild nehmen. Die beiden kämpfen nämlich unerschrocken für ihre Ideale und lassen sich nicht von den Jungs zurückdrängen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Zwischen Traum und Realität liegt eine ganze Welt

Ich bin über das Cover auf das Buch aufmerksam geworden und fand das Thema irgendwie spannend. Was wenn unsere Träume eigene Welten sind und es Leute gibt, die diese kontrollieren können? Irgendwie hat mich das total an Inception erinnert. Aber anders als bei Leonardo Di Caprio blieb hier die wahre Intention am Ende verborgen.

Zum Inhalt: nachts wenn die Menschen schlafen begeben sie sich in die Traumwelt Somna. Doch es gibt eine kleine Gruppe von Menschen, die nicht träumt. Stattdessen können sie in den Träumen anderer wandeln und die Traumwelt beeinflussen. Und Selena ist eine von ihnen. Dabei dürfte das eigentlich nicht sein, denn Mädchen sind nie Traumgänger. Doch dann begegnet sie Ria und stellt fest: nicht alles ist so, wie sie immer glaubte.

Die Idee mit der Traumwelt und der Traumunion, sowie dem zwielichtigen System das dahinter steckt, hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ria und Selena erzählt, die auf jeweils entgegengesetzten Seiten stehen. Es wirkt zuerst ein bisschen wie gut gegen böse, allerdings ist hier nicht alles nur schwarz und weiß und man weiß garnicht so richtig, ob die „die Guten“ in dem Sinne überhaupt gibt. Vielmehr gibt es eher Interessengruppen und Ahnungslose.

Das System hinter der Traumunion hätte für meinen Geschmack stärker beleuchtet werden können, da es sich um eine Trilogie handelt mag das aber vielleicht auch noch kommen.
Ich muss gestehen: das Ende hab ich einfach nicht verstanden. Es gibt einen harten Cut innerhalb der Ereignisse und dann einen abschließende Zusammenfassung in Form von Nachrichten im Epilog, die ein bisschen was über die Schicksale der Figuren verraten, aber dabei sehr viel offen lassen. Soll vermutlich als Cliffhanger fungieren, hat bei mir aber eher Frust bewirkt.

Sprachlich und inhaltlich recht simpel runtergebrochen, passend für die Zielgruppe ab 14 Jahren. Entsprechend sind auch die Themen rund um Freundschaft, Familie, Vertrauen und Loyalität aufgebaut.
Hat wie ich fand stark begonnen, das Ende war in meinen Augen allerdings leider ein Flop.