Cover-Bild The Maid
Band 1 der Reihe "Regency Grand Hotel"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Alice Jakubeit (Übersetzer)

Mit Omas Weisheiten und Columbos Tricks: Zimmermädchen Molly Gray ermittelt

»The Maid« ist ein liebenswert-humorvoller Krimi mit unerwarteten Twists, die auch beim Miträtseln großen Spaß machen.

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Mit dem Zimmermädchen Molly Gray hat die Autorin Nita Prose für ihren humorvollen cosy Krimi eine Heldin erschaffen, die man einfach lieben muss: empathisch, mit dem Herz am rechten Fleck und vielleicht doch nicht ganz so unbedarft-hilflos, wie man am Anfang glauben mag.

"Witziger Hotel-Krimi!" Für Sie

"Nita Prose hat einen herzerwärmenden Krimi mit einer scharf gezeichneten Heldin geschrieben, die die Leser*in voll und ganz mitfiebern lässt." Publishers weekly

"Ein kluge, fesselndes und herrlich erfrischendes Krimi-Debut" Lisa Jewell

„Ein charmanter, meisterhafter Krimi… Das ist genau die intelligente, aufmunternde und spannende Lektüre, die wir gerade brauchen.“ – Ashley Audrin , New York Times-Bestsellerautorin von "Der Verdacht"

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein überraschender, spritzig-unterhaltsamer Krimi der anderen Art

Molly ist Zimmermädchen aus Leidenschaft. Im Regency Grand Hotel erfüllt sie ihren Dienst mit großer Akribie und Zuverlässigkeit. Doch dann findet sie den schwerreichen Mr. Black tot in seiner Suite und wird aufgrund ihres seltsamen Verhaltens prompt zur Hauptverdächtigen...

Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen und muss sagen, es war ein wahrer Glücksgriff! Die etwas autistische und sonderbare Protagonistin Molly schließt man sofort ins Herz, auch wenn ihre naive Art einen manchmal etwas verdutzt und verzweifeln lässt. Man kann als Leser sehr mit ihr mitfiebern. Die beteiligten Personen werden sehr lebendig dargestellt und man ist gern dabei in dem altehrwürdigen Hotel mit seinen Geschichten und Persönlichkeiten. Der Erzählstil ist packend und man kann das Buch fast gar nicht zwischendurch weglegen, so dass ich es auch sehr schnell gelesen habe. Bis zum Schluss wartet das Buch mit überraschenden Wendungen auf und wird so nie langweilig. Ich kann es auf alle Fälle vollstens weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Cosy-Crime mit naiver Ermittlerin

Molly ist eine naive junge Frau, die seit dem Tod ihrer Großmutter auf sich allein gestellt ist - Freund*innen hat sie keine. Ihr Lebensmittelpunkt ist das Regency Grand Hotel. Dort versetzt sie die Zimmer "in einen Zustand der Perfektion" zurück. Molly ist die einzige Erzählerin - wir erleben den Mord an einem Stammgast und die anschließenden Ermittlungen aus ihrer Sicht. Da sie Schwierigkeiten im sozialen Umgang hat (die Schilderung deutet auf eine Autistin hin), gerät sie durch die Fehlinterpretation von Aussagen selbst in das Visier der Polizei.
Das Cover des Buches, die Darstellung des Hotels und von Mollys Lebensweise sind sehr altmodisch - erst als ein Smartphone erwähnt wird, ist klar, dass die Geschichte in diesem Jahrhundert spielt.
Die Story umfasst im Wesentlichen eine Woche von Montag bis Freitag - dies wird durch schön gestaltete Seiten verdeutlicht.
Zart besaitete Liebhaber von Cosy-Crime sollten sich nicht durch den Prolog abschrecken lassen, der das Wissen der unsichtbaren Zimmermädchen hervorhebt und suggeriert, dass sie dieses zum Nachteil der Gäste ausnutzen könnten.
Dies hat wenig mit dem Verlauf der Geschichte zu tun, in der Molly alles versucht, das Verbrechen aufzuklären und ihre Unschuld zu beweisen. Dabei werden die Leserinnen und Leser immer wieder durch unerwartete Wendungen überrascht. Erst die letzten Seiten lösen den Fall auf.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Miss Molly

Molly ist eine einfache, naive Person, die ihren Job als Zimmermädchen sehr genau nimmt. Akkurat geht sie ihrer Arbeit nach. Ihr Leben scheint nicht allzu turbulent zu sein, bis sie auf die Leiche eines geschätzten Dauergastes trifft. Dies bringt ihr Leben total aus dem Ruder.
Molly war von Beginn an symphatisch, wenn auch sehr naiv und weltfremd. Sie sieht in jedem Menschen nur das Gute, was ihr zum Verhängnis wird. Doch schnell lernt sie, was es heisst , wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.
Habe die Geschichte sehr genossen. Der einfache Schreibstil , die Ich Form sowie die Zitate der verstorbenen Grossmutter sprechen für sich.
Meiner Meinung nach begann das Buch etwas langatmig, nahm aber bald Fahrt auf, so dass ich die letzten zwei Drittel in einem Rutsch gelesen habe, da ich unbedingt wissen wollte, was die Ermittlungen ergeben und wie es für Molly als Verdächtige ausgeht.
Wird es Fortsetzungen mit Molly geben? Würde mich darüber freue

Veröffentlicht am 30.01.2022

Sympathisch-naives Zimmermädchen

Molly ist Zimmermädchen in einem gehobenen Hotel. Sie nimmt für sich in Anspruch, perfekte Arbeit leisten zu wollen. Als sie eines Tages einen der Gäste leblos auf dem Bett vorfindet, gerät ihr perfektes kleines Leben aus den Fugen. Sie wird des Mordes verdächtigt und benötigt die Hilfe ihrer Freunde. Doch wer ist Freund und wer ist Feind?
Zugegeben: der Einstieg fiel mir etwas schwer. Da war zum einen die Ich-Perspektive und zum anderen die etwas naive Art von Molly. Aber bald hatte ich Molly liebgewonnen, wenn sie auch etwas leichtgläubig war und das teilweise etwas genervt hat. Vor allem Rodney gegenüber hätte ich ihr am liebsten zugerufen, was für eine linke Bazille das zu sein scheint.
Das Buch erzählt die Gegenwart, Molly schweift aber in Gedanken oft in die Vergangenheit ab. Da ist der Tod der Großmutter, den sie noch nicht verarbeitet hat, der ehemalige Freund, der es nicht gut mit ihr meinte und die etwas seltsame Freundschaft zu einem weiblichen Gast. Diese Einblicke sind wichtig für die Handlung, zeigen sie doch Mollys Charakter und der ist nun wirklich nicht zu tadeln.
Besonders ab Mollys Verhaftung wollte ich das Buch dann nicht mehr zur Seite legen und war gespannt, wer denn nun der wahre Täter war. Mit dem Epilog hat mich die Autorin dann noch einmal kurz schmunzeln lassen.
Fazit: locker geschriebener Cosy-Krimi um ein sympathisch-naives Zimmermädchen, von dem ich gerne mal wieder lesen würde.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Liebenswerter cozy Krimi

The Maid ist ein absolut liebenswerter Krimi. Genau das richtige um einmal etwas abzuschalten und der Welt zu entfliehen um einen Mord zu lösen.
Molly ist bei Ihrer Grußmutter sehr behütet und mit den ...

Molly ist bei Ihrer Grußmutter sehr behütet und mit den Weltanschauungen und Einstellungen von ihr aufgewachsen. Dazu kommt noch, dass Molly ihre Probleme mit dem Verständnis oder vielmehr Umgang mit ihren Mitmenschen hat. Aber all das macht sie nur noch liebenswerter! Ich hab mit Molly mitgefiebert und hatte stellenweise sogar Angst um sie, da sie auf Ihre Art sehr naiv ist, wobei naiv vielleicht auch nicht das richtige Wort ist.
Der Schreibstil dieses Erstlingswerks hat mir sehr gut gefallen und ich wollte das Buch am liebsten auf einmal verschlingen! Man lernt die anderen Charaktere durch Molly kennen, daher ist ihre Beschreibung vielleicht nicht immer so verlässlich, aber man lernt auch mal eine andere Perspektive andere Menschen zu sehen kennen. Es gibt auch einige überraschende Wendungen, die ich nicht erwartet hatte.
The Maid ist eher ein „cozy“ Krimi bei die Hauptfigur vielleicht auch manchmal interessanter als der eigentliche Mord ist. Das Cover hat mich auch sofort angesprochen und passt sehr gut zum Buch. Ich bin auf jeden Fall total fasziniert von Molly und hoffe, dass es eine Fortsetzung gibt?!