Cover-Bild 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Noah Richter

2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt

Wenn die Welt zu sterben droht, was tust du, um sie zu retten?

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wenn die Welt zu sterben droht, was tust du, um sie zu retten?

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

Die Protagonistin Leela war mir von Beginn an sehr sympathisch. Sie wird als unerschrockene Frau dargestellt, welche keine Gefahr scheut, wie eine Heldin. Ein rasanter und stetiger Perspektivenwechsel sorgt für Abwechslung und man fiebert als Leser mit.

Als Minuspunkt muss ich den leicht verwirrenden Einstieg erwähnen. Erstmal in den Handlung angekommen, kann ich nur sagen, dass es sich bei diesem Buch um einen wirklich gelungener apokalyptischer Umwelt-Polit-Thriller handelt, bei dem keine Langeweile aufkommt.

Viele Elemente dieser Geschichte kommen mir frappierend vertraut vor, aufgrund der aktuellen Pandemie. Auch die Verzweiflung ist spürbar.

Das Ende war unerwartet und hat mir gut gefallen. Ebenso ist meiner Meinung nach das Cover sehr passend gewählt !

Noah Richter ist das Pseudonym eines erfolgreichen Autors von Drehbüchern, Theaterstücken und Spannungsliteratur. Als engagierter Klimaschützer liegt ihm das Thema Klimawandel sehr am Herzen. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis er seine Leidenschaft für den Klimaschutz mit seiner Liebe für spannende Geschichten verbinden würde. Das Ergebnis ist 2,5 Grad - Morgen stirbt die Welt, ein aufrüttelnder Roman, der zeigt, was auf uns zukommen könnte, wenn man die Klimakatastrophe nicht aufhält. Noah Richter lebt mit seiner Familie in Berlin.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Brisant und aktuell
Die Klima-Diskussion ist ja immer noch sehr brisant und aktuell und ich dachte erst, das könne man doch kaum unterhaltsam in einen Thriller packen... Dazu sei das Thema doch zu ernst...
Doch ...

Brisant und aktuell
Doch der Autor macht das auf eine geschickte Art und Weise: spannend, gespickt mit Informationen und Details zum Thema, ohne langweilig zu sein. Wirklich gut !
„Die Welt steht in Flammen. Wer kann sie retten? Es ist wärmer als je zuvor. In der Antarktis bricht ein Milliarden Tonnen schwerer Gletscher ab. Die deutsche Forschungsstation Neumayer III versinkt im Meer und mit ihr der Glaziologe Jakob Richter. Doch vor seinem Tod konnte er seiner Freundin Leela noch Dokumente schicken, die beweisen, wie große Konzerne die Klimakatastrophe befördern. Leela nimmt den Kampf gegen die Mächtigen auf, erleidet Niederlage um Niederlage, und weiß am Ende nur noch einen Ausweg … Jahrtausendhochwasser, wochenlang mörderische Hitze, Monsterstürme - eine junge Frau im Kampf gegen die Klimakatastrophe, gegen übermächtige Verschwörer und ums nackte Überleben.“
Mich zumindestens hat die Geschichte von Anfang an gefesselt und ich habe das Buch fast in einem Zug durchgelesen. Die Spannung war fast die ganze Zeit konstant und die Personen wirkten auf mich lebensecht. Man hält besonders mehrfach mit Leela den Atem an, die sich quasi einem Kampf „á la David gegen Goliath“ stellt. Mutige, junge Frau.

Spannend bis zum Ende

Der Thriller hat ein super rasantes Tempo und es bleibt spannend bis zum Ende. Was Leela angeht so hätte ich mir an machen Stellen mehr Tiefgang gewünscht. Auch die Charaktere von Frau von Broch und Frau Falk waren mir am Ende zu schnell abgearbeitet.
Die Themen Flüchtlingskrise und Klimawandel waren erschreckend realistisch dargestellt.
Wie es sich für einen guten Thriller gehört gibt es natürlich die ein oder andere Überraschung.

Aufregende Zukunftsvision

Die Themen des Buches sind aktueller denn je. Es geht um Erderwärmung, die ja nicht mehr aufgehalten werden kann und Brände, Überschwemmungen, Dürre und so Zerstörung von Lebensräumen und der Welt, wie wir sie kennen, auslösen. In Deutschland gründet sich eine neue Parteien, die durch Terror und Schrecken eine Alternative sein will. In Afrika setzen sich riesige Flüchtlingsströme in Bewegung, um in Europa eine neue Heimat zu finden. Weltweit haben sich die grossen Ölfirmen mit drei Regierungen zu den BlackSeven zusammen geschlossen um ihre eigenen Interessen zu vertreten und durch Verhinderung von Schutzmassnahmen zu erreichen, dass grosse Teile Asiens überschwemmt werden, um so den Wasserspiegel in Europa niedriger zu halten. In Neuseeland wird eine Kolonie gebaut, wo die Superreichen überleben können. Dann gibt es noch eine Sekte, die durch die Opferung einer jungen Frau die Götter besänftigen wollen. Mittendrin die schwangere Leela, die sich denen anschliesst, die Kraftwerke zerstören, um die Welt auf zu rütteln. Sehr viele Themen und Handlungsstränge machen das Buch spannend, aber auch stellenweise etwas konfus. Trotzdem super zu lesen.

Spannender Umweltthriller

Ich bin mit grossen Erwartungen an dieses Buch gegangen. Das Titelbild zeigt schon, was den Leser erwartet. Die Klimakatastrophe mit Erderwärmung, Fluten, Überschwemmungen und Bränden ist schon nicht mehr aufzuhalten. In Asien werden ganze Länder überschwemmt werden, währen Afrika vertrocknet und die ganze Welt ins Chaos stürzt.
Nachdem Leelas Freund Jacob, von dem sie Zwillinge erwartet, beim Zusammenbruch einer Forschungsstation im Eis umgekommen ist, ist Leela fest entschlossen, die verschlüsselten Papiere, die er kurz vor seinem Tod noch verschicken konnte, entschlüsseln zu lassen und zu verwenden, um seine Arbeit gegen die drohende Klimakatastrophe weiter zu führen. Sie schliesst sich einer Gruppe Umweltschützern an, die versucht, durch Anschläge auf Kraftwerke die Welt auf zurütteln. Gleichzeitig ziehen sich mehrere parallele Handlungsstränge durch das Buch. Politik, Ökoterroristen, ein Putsch gegen die deutsche Regierung, eine Sekte, Entführung, die BlackSeven....alles in allem ein bisschen zu viel. Aber spannend zu lesen und empfehlenswert.