Cover-Bild A Midsummer's Nightmare
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Noah Stoffers

A Midsummer's Nightmare

Dark Academia – Schottland – Shakespeare: queere Own-Voice-Fantasy an einem Elite-College

Dark Academia – Schottland – Shakespeare!

In dem diversen Urban Fantasy Roman »A Midsummer's Nightmare« geht es um ein Elite-College auf einer schottischen Insel , ein Shakespeare-Stück und vier junge Erwachsene, die einer uralten Macht trotzen müssen.

Der schottischen Insel Hilma steht ein Sommer wie kein anderer bevor:

Die Studierenden der altehrwürdigen Elite-Universität proben wie jedes Jahr die Aufführung eines Stücks von Shakespeare. Doch währenddessen entdecken vier Mitglieder der Theatergruppe ihre übernatürlichen Fähigkeiten – und den rachsüchtigen Geist eines Mädchens, gefangen im Gemäuer der Universität.

Rivalitäten, romantische Gefühle und Leistungsdruck verblassen endgültig, als die vier herausfinden, dass nichts ist wie es scheint. Nur wenn es ihnen gelingt, sich ihren inneren Dämonen zu stellen, werden sie sich retten können …

Own-voice-Autor*in Noah Stoffers  hat mit »A Midsummer's Nightmare« einen wunderbar atmosphärischen, queeren Urban Fantasy Roman mit reichlich  Dark-Academia-Flair  geschrieben: perfekt für Fans von Ayla Dades »The Witches of Silent Creek«, »The Atlas Six« oder Leigh Bardugos »Das neunte Haus«.

Veröffentlicht am 08.03.2024

…fantasievoll & mit toller Atmosphäre…

Vorab muss ich euch gestehen, dass mit Dark Academia leider momentan sehr viel ins Auge stach. Ich bin nicht ganz überzeugt, ob das genau zu einem Leseschema passt, da auch dieses hier mich nicht komplett überzeugen konnte. Eigentlich mag ich Geschichten, die am College spielen, Schottland eins meiner Traumziele und dann noch übersinnliches.

Denn der Klappentext war vielversprechend, die Charaktere nach und nach einnehmend und doch wurde ich bedauerlicherweise nicht ganz so eingenommen wie erhofft.

Vielleicht war auch der Theateraspekt für mich zu ausführlich, sodass ich immer wieder erst mit dem spannenden Teil abgeholt wurde.

Denn ich liebe den Aspekt des Geistersehens. Ari war eine tolle Protagonistin, stark und mutig.

Wie ihr merkt, stehe ich etwas im Zwiespalt. Ich war voller Elan einzutauchen, wurde aber anfänglich auch nicht richtig abgeholt. Das erste Drittel des Buches zieht sich enttäuschenderweise, in dem werden auch Fakten und Charaktere genannt, die auch eher unwichtig für die weitere Entwicklung waren.

Sprich, ich stand abseits und konnte bedauerlicherweise nicht immer mitten drin eingefangen werden. Besonders fand ich es oft schwierig, den Wechsel von Aris Einbildung und dem echten Geschehen zu unterscheiden.

Ich bleibe daher sehr fasziniert von der Idee, dem College Feeling in Schottland, der fantasievollen, magischen Welt und Aris Stärke beflügelt zurück.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ich habe leider keinen Zugang zu der Geschichte bekommen

Dark Academia gepaart mit Shakespeare, magische Kräfte und queeren Urban Fantasy. Ein mega guter Grundbaustein, der eine spannende Story verspricht, mich aber leider nicht abholen konnte.

Atmosphärisch ...

Atmosphärisch legt die Geschichte einen tollen Start hin und man wird direkt in eine reizvolle Gegend entführt, mit Figuren, die geheimnisvoll sind. Mit dem Schreibstil findet sich ein einfacher Einstieg, der aber keine Umwege nimmt und es dauert nicht lange, bis die Geschehnissen ihren Lauf nehmen. Gerade mit Ari bin ich schnell warm geworden, denn sie hat einen einzigartigen Charakter, welcher durchweg passend ist und kontinuierlich aufrecht erhalten wird. Es gibt zahlreiche andere Figuren, mit denen ich schnell warm geworden bin, aber bis zum Schluss irgendwie eine Distanz hatte. Shakespeare spielt eine große Rolle in der Geschichte. Ich mochte die Umsetzung und es nicht nur eine Rand Story, dennoch hat es mir für die Geschichte nicht viel gegeben.

Meine größte Schwierigkeiten hatte ich dann aber mit den Fantasy Aspekten. Irgendwann hatte ich Probleme damit zu unterscheiden, was echt und was nur eine Einbildung von Ari sind. Wo die Erklärungen geboten werden und was nur Spekulation ist. Gerade mit der Entwicklung der magischen Kräfte bin ich von Anfang an nicht richtig mitgekommen. Ich konnte kaum herauslesen, welche Kräfte jeder einzelne hat und welche Rolle diese spielen. Ich bin schon früh nicht mehr mitgekommen, wodurch ich nach und nach immer ein Stück mehr abgeschaltet habe, wodurch ich das nächste auch wieder nicht richtig mitbekommen habe. Ich konnte die ganze Story, die magischen Anteile, aber auch die Entwicklung einfach nicht richtig greifen und dadurch ist ein sehr großer Teil weggebrochen.

Es gibt am Ende spannende und überraschende Auflösungen und Wendungen, die zeigen, dass sich über die Seiten hinweg etwas umfangreiches aufbaut und die Geschichte in vielen Punkten abgestimmt und durchdacht ist. In der Geschichte steckt unglaublich viel, aber ich war einfach nicht die richtige Leserin dafür.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Vom Klappentext her klang die Geschichte nach einer wirklich interessanten Mischung, aber für mich hat sie die Versprechen leider nicht halten können.
Zuerst muss ich gestehen, dass ich mir unter der Genre-Bezeichnung ...

Zuerst muss ich gestehen, dass ich mir unter der Genre-Bezeichnung "Dark Academia" schlicht was anderes vorgestellt habe. Gruselige Momente, Spannung, vielleicht ein bisschen Action - eben schlicht dark. Bekommen habe ich absolut nichts davon, vielleicht ein bisschen Mystery, aber das war es am Ende auch schon. Urban Fantasy als Genre-Bezeichnung reicht definitiv vollkommen aus.
Die Handlung selbst fand ich okay. An vielen Stellen hat sie für mich aber auch keinen richtigen Sinn ergeben und wirkte ein bisschen wirr. Als würden vor allem die privaten Probleme der Charaktere eben mehr im Vordergrund stehen als der Fantasy-Anteil der Geschichte. Hinzu kommt noch ein kleiner Crime-Anteil, der sich für meinen Geschmack einfach nicht so richtig einfügen möchte. Insgesamt wirkte das Ganze auf mich einfach nicht so richtig stimmig, sodass ich mich stellenweise ein bisschen gequält habe.
Auch mit dem Sprecher habe ich mich ein bisschen schwer getan. So richtig wollte sich einfach kein Hörfluss einstellen. Ob das nun direkt am Sprecher lag oder einfach an der Story, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall möchte ich dem Sprecher aber in einem anderen Buch nochmal lauschen.
Auch schwierig empfand ich Ari als nonbinären Hauptcharakter. Nicht aufgrund der Tatsache an sich, dass dey nonbinär ist - sondern aufgrund der Einstellung, die dey hat. Es ist gut durchgekommen, welche Probleme durch die Nonbinärität im Alltag entstehen. Aber gleichzeitig wirkte das Buch an einigen Stellen dadurch auch frauenfeindlich, was mir so gar nicht gefallen hat. Mir fehlte da einfach die Ausgewogenheit, ohne gleich in ein Extrem zu fallen.
Zu allen vier Protagonisten habe ich keinen wirklichen Bezug aufbauen können. Bis auf Ari wirkten sie einfach recht blass und ohne Tiefe. Auch die Emotionen untereinander kamen bei mir einfach nicht an.
Die Auflösung der ganzen Geschichte ging mir am Ende ein bisschen zu schnell. Wo es so  ziemlich lange dauert, bis Fortschritte passieren, ging es dort holter die polter und eigentlich auch recht unkompliziert ... das ist nicht das, was ich mir von einer Geschichte wünsche.

Mein Fazit
Der Klappentext konnte mich gut auf die Geschichte neugierig machen, aber halten konnte sie die Erwartungen leider nicht. Die Handlung erschien mir eher langwieriger und die einzelnen Komponenten fügten sich nicht so richtig zusammen. Die Genre-Bezeichnung "Dark Academia" fand ich auch nicht berechtigt. Zu den Protagonisten habe ich keinen richtigen Bezug herstellen können und auch die Emotionen waren für mich nicht greifbar.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Leider sehr enttäuschend

Abbruch- Rezi
[ Genre: Urban Fantasy]

F: Was ist dir bei Urban Fantasy wichtig?

Noah Stoffers konnte mich nicht mit Siers Roman ,,A Midsummer's Nightmare ” , leider nicht überzeugen.

Nach 256 musste ...

Abbruch- Rezi
[ Genre: Urban Fantasy]

F: Was ist dir bei Urban Fantasy wichtig?

Nach 256 musste ich es abbrechen, sonst wäre ich in der nächsten Leseflaute gelandet!

Fange ich mal mit positiven Dingen an .
Schönes Cover hat definitiv Dark Academia Vibes.
Wichtiges Thema über eine Figur, die sich seit kurzem als non binary geoutet hat und es wird hier aufgezeigt ,mit was für Problemen Ari konfrontiert wird.
Das Setting ist gut beschrieben, auch der leichte Spookey Touch.Shakespeare !Das wars für mich schon.

Komm ich gleich zum Punkt ,die Story hat mich nicht gefesselt. Es gibt kleine Spannungspunkte , mit der Geistesgeschichte, die Ari erzählt und die mysteriösen Ereignisse, aber das dazwischen ist einfach so langweilig erzählt.Ich musste mich darauf konzentrieren, dass meine Gedanken nicht wegdriften. Dazu kommt, dass ich einfach keinen Draht zu den Figuren bekommen habe.Es interessiert mich absolut nicht deren Schicksale. Der Schreibstil finde ich ganz ok ,aber jetzt auch nicht besonders toll. Das Ende habe ich gelesen und joar packte mich auch nicht.Für mich ist es dazu auch kein richtiger Urban Fantasy Roman ,einfach zu low!

Ja,schade habe ich mir mehr von dem Buch erhofft.

Leider nicht meine Geschichte, vielleicht ist es trotzdem, was für dich.

Vielen Dank an den Verlag, trotzdem für das Bereitstellen des Leseexemplars!

Alles Gute, eure Jassy!