Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell , Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten , 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke , 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten , 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional , 28.09.2021

Veröffentlicht am 30.07.2021

eine Alptraumfahrt nimmt ihren Lauf

Durch das düstere Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und nachdem mir die Leseprobe schon so gut gefallen hatte, war es vollkommen klar, das dieses Buch bei mir einziehen musste.

Schon gleich ...

Schon gleich zu Beginn des Buches, wird der Leser sofort ins kalte Wasser geworfen und landet bei der jungen Frau Dina Martin, die eine Alptraum Autofahrt erlebt, die direkt ins Grauen führt.
So spannungsgeladend ein Buch zu beginnen, ist schon sehr gewagt, zumal man dann als Leser mit sehr hohen Erwartungen direkt in die Geschichte startet, bzw. schon sehr früh die Frage aufkommt, ob man das bis zum Ende halten kann.

Aber, die Autorin kann. Von Anfang bis zum Ende herrscht Spannung und man zittert bis zum Schluss so richtig mit.
Auch wenn es an den einen oder anderen Passagen als etwas zu langatmig erschien, habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Ein toller Schreibstil, der den Leser direkt in das Geschehen mit hinein entführt und mitnimmt, das man das ganze Geschehen mit seinen verschiedenen Emotionen vor seinen Augen sehen und fühlen kann.
Eine Autofahrt, die niemand von uns erleben möchte und die dennoch nicht unmöglich erscheint. Ich hatte Gänsehaut gehabt, da die Angst so spürbar gut auf den Leser übertragen worden ist.

Ein wenig hat mir noch der Feinschliff gefehlt- aber ansonsten ein ganz toller Thriller, absolut lesenswert. Das macht Lust auf viel mehr Bücher von der Autorin.

Fazit:

Ein toller Debüt Thriller.
4 Sterne♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eskalation

Der Beginn ist düster. Nachts auf ihrem Weg nach Hause wird die junge Mutter Dina von einem unbekannten Mann übers Handy bedroht, er weiß wie ihre Tochter heißt und wo sie wohnt, daher fühlt sie sich so unter Druck gesetzt, dass sie seinen Anweisungen folgt und nicht die richtige Autobahnausfahrt nimmt. Eine Polizeikontrolle stört den Täter und ein Polizist wird erschossen und eine junge Polizistin verschwindet spurlos. Dann verschwindet die Freundin und Kollegin von Dina und die Polizei steht vor einem Rätsel. Beide Frauen hatten zu Werbezwecken ihre Handynummer sichtbar auf ihrem Auto lackiert.

Spannend geschrieben, hier ist der Fokus auf die Opfer gelegt und der Täter rangiert zur Randfigur. Tatsächlich ist es ein typischer whodoneit Krimi, wobei man als Leser bis zum Schluss völlig ahnungslos ist, wer hinter diesen Taten stecken könnte. Etwas grausam und blutig geht es zu und die Auflösung ist eine Überraschung.

Teilweise völlig absurd und die Handlungen nicht nachvollziehbar. Das Ende ist für mich nicht schlüssig und das Motiv des Täters schon gar nicht. Trotzdem ist das Buch eine spannende kurzweilige Krimiunterhaltung.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Mitreißend

Das nenn ich mal ein Debut. Man wird direkt in die Handlung geworfen und fiebert mit den Charakteren mit. Die kurzen Kapitel und damit verbundenen Szenenwechsel halten die Spannung konstant hoch. Der Titel des Buches ist gut gewählt. Dina Martin ist auf dem nach Weg nach Hause als Sie einen unbekannten Anruf erhält. Der unbekannte Anrufer befindet sich im Auto direkt hinter ihr. Er gibt ihr Anweisungen wohin sie fahren soll und bedroht sie und Ihre Familie falls Sie seinen Anweisungen nicht Folge leistet. Als Dina zufällig in eine Polizeikontrolle gerät, fällt ein Schuss und die Situation eskaliert. Das Ende fand ich schon sehr überraschend und etwas holprig aufgelöst. Der Schreibstil ist fesselnd und erinnert an Sebastian Fitzek.

Fazit: Ein Guter Thriller, spannend geschrieben, mit etwas Luft nach oben. Eine Autorin die man sich merken sollte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Stimme

Nora Benraths Erstlingswerk, der (PsychThriller "Eskalation", beschehrt Genre-Fans einen gelungen Ausflug - im sprichwörtlichen Sinne. "Eskalation" besitzt alle notwendigen Faktoren um im Thrillergenre bestehen zu können. Neben dem spannenden und zum Teil wirklich schaurigen Szenen kommt auch eine gelungene Atmosphäre hinzu, welche mich insbesondere im ersten Drittel des Buches wirklich mitreißen konnte. Der enorm wichtige Spannungsbogen verließ zudem nie den oberen Bereich und animierte so diesen feinen Erstling an einem Tag zu beenden. Der Schreibstil war für meinen Geschmack alles in allem eine Runde Sache. Hier gab es rein gar nichts zu meckern. Bei der Lektüre überraschten mich insbesondere die Charaktere, welche für einen Debütroman mit Detailreichtum und "Ecken und Kanten" zu überzeugen wussten. Hinzu kam noch ein gut eingebauter Kniff im Plot und fertig war ein sehr positives Leseerlebnis meinerseits. Positiv hat mich auch das Cover auf die Lektüre einstimmen können. Dieses wartet mit einer stimmungsvollen Szene auf, die man sich so auch im reale Leben vorstellen könnte. Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung und starke vier von fünf möglichen Wertungspunkten.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Interessante Idee für einen Thriller

Dina Martin ist nachts allein auf der Autobahn unterwegs nach Hause zu Mann und Kind als sie einen Geländewagen hinter sich entdeckt, der sie zu verfolgen scheint. Bald darauf erklingt aus der Freisprechanlage ihres Telefons der Befehl "Nicht langsamer werden". Die Nageldesignerin sieht sich gezwungen der Stimme zu folgen und als vor ihr eine Polizeistreife auftaucht, schöpft sie Hoffnung auf Hilfe. Diese wird jedoch jäh zerrissen als ein Schuss fällt.

Nora Benrath hat in diesem Thriller eine für jeden Leser gut nachvollziehbare Situation als Ausgangspunkt gewählt. Der Einstieg lässt dem Leser eine kleine Gänsehaut über den Rücken ziehen. - man ist direkt in der Geschichte gefangen. Die Autorin schreibt in mehreren Perspektiven, Opfer, Täter und Ermittler, so dass der Leser sich ein umfassendes Bild entwickeln kann. Die Ermittlung der Kommissare Karst und Lang wird so dargestellt, dass ein Kopfkino auch die Schwierigkeiten beider Untersuchung des Falls nachvollziehbar macht. Der Schreibstil von Nora Benrath ist flüssig, sie beschreibt auch die Taten sehr anschaulich. Das Motiv des Täters nachzuvollziehen fällt nicht leicht, doch es ist möglich. Die Charaktere könnten meiner Meinung nach etwas mehr Profil haben, der Spannungsbogen, der zu Beginn des Thrillers hoch ist, lässt leider im letzten Drittel des Buches nach, deshalb gebe ich diesem Buch 4 Sterne.