Cover-Bild Wehrlos
  • Ersterscheinung: 27.12.2022
Nora Benrath

Wehrlos

Thriller

Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?

Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. »Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!«, hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen ...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen – und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...

Erschreckend

Die kleine Nele verschwindet von einem Spielplatz, ihre Mutter ist in der Nähe, aber sie geht mit einem anderen Mädchen mit.

Das düstere Cover mit der Schaukel passt bei dieser Story aus meiner Sicht ...

Das düstere Cover mit der Schaukel passt bei dieser Story aus meiner Sicht perfekt.

Mir hat wirklich gut gefallen, dass die Kapitel so kurz sind. Da kann man auch mal zwischendurch kurz ein Kapitel lesen. Das hat aber auch zur Folge, dass man häufig zwischen den unterschiedlichen Erzählsträngen wechselt. Zum einen erfährt man, wie die Situation für die Mutter ist. Diese macht sich natürlich Vorwürfe. Dann ist da noch Nele mit Amira, dem Mädchen, dass sie vom Spielplatz weggelockt hat. Und das ist der Erzählstrang, der mir am meisten zu schaffen gemacht hat. Es war für mich als Mutter nicht immer leicht zu lesen, wie sehr Nele das alles zusetzt und man ahnt, was sie erwartet.
Und dann sind da noch die Entführer und die Ich-Perspektive. Hier wird bald klar, dass Mieke nicht ganz unbeteiligt war an der Entführung, hat doch ihre Social Media Präsenz, vor allem die ihrer 4-jährigen Tochter, die Entführer erst auf Nele aufmerksam gemacht. Aus meiner Sicht ein wichtiges Thema, über das sich alle Eltern Gedanken machen sollten. Zuletzt gibt es dann noch die Ermittlungen der Polizei, die mit eingeflochten werden.

Das Buch hat für mich nicht durch Spannung bestochen, denn dafür waren es mir zu viele unterschiedliche Erzählstränge. Für mich war es aber trotz allem ein guter Thriller, der sich gut lesen lies.

Zynischer Fall

Kinderhandel und sorglose Social Media Mütter bilden den Rahmen für diesen spannenden Thriller um ein entführtes Mädchen. Anfangs mußte ich mich erst an den sehr sachlichen Schreibstil gewöhnen, fand ihn dann aber in Ordnung. Das Buch liest sich dadurch eher wie die Berichterstattung in den Nachrichten als wie ein Thriller, was sicher auch daran liegt, dass einige Informationen und Fakten mit Statistiken unterlegt wurden. Die Kapitel sind angenehm kurz. Trotz der vielen verschiedenen und sich immer wieder abwechselnden Erzählperspektiven (Entführer, Mutter, Kind, Ermittler / Polizei, Nachbarn, usw.) fand ich das Buch in der Mitte etwas langatmig. Insgesamt fand ich die Spannungskurve aber gut gemacht. Am Ende haben mich die vielen Alleingänge verschiedener Personen etwas irritiert, aber insgesamt ist der Fall glaubhaft und nachvollziehbar.

Erschreckend

Das Cover wirkt düster und beklemmend und passt hervorragend zu meinem Gefühl beim Lesen.

Die vierjährige Nele wird am helllichten Tag vor den Augen ihrer Mutter Mieke vom Spielplatz entführt. Mieke war nur einen Moment unaufmerksam. Ihr persönlicher Albtraum beginnt. Gibt es überhaupt eine Chance, ihre Tochter wiederzufinden?

Die Story wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, so dass die Handlung spannend und abwechslungsreich bleibt. So erfahren wir nicht nur mehr über die Sicht der Mutter und der Ermittler Ben und Imke. Auch die Sicht der Entführer sowie der Nachbarn kommt zum Tragen.

Das Thema Social Media spielt ebenfalls eine Rolle und zeigt auf erschreckende Weise auf, wie Kriminelle diese für ihre Zwecke nutzen.

Eine beklemmende Geschichte, die zum Nachdenken anregt und leider sehr realistisch erscheint.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Spannender Thriller, der nachdenklich stimmt

Im Thriller „Wehrlos“ von Nora Benrath geht es um ein perfide ausgeklügeltes System der Kindesentführung.

Mieke muss hilflos mit Ansehen, wie ihre 4 jährige Tochter Nele in einen fremden Wagen gezogen wird. Gerade spielt sie noch mit anderen Kindern auf dem Spielplatz und nur einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit später erlebt Mieke den Alptraum aller Eltern.
Geht man zunächst von einer Einzeltat aus, wird den Ermittlern bald klar, dass es sich um ein organisiertes Verbrechen größeren Ausmaßes handelt.

Gleich zu Beginn wird man als Leser „hineingeworfen“ in das Setting dieser unfassbaren Situation. Bedrückend und besonders für Leser, die selber Kinder haben schwer zu ertragen, beschreibt die Autorin den Ablauf der Entführung sowie die darauffolgende Fassungslosigkeit.
Dabei verzichtet sie auf eine zu emotionale Beschreibung der Reaktionen und schildert stattdessen unaufgeregt die Ermittlungen und Vorgänge in der Nachbarschaft, was mir sehr gut gefallen hat.
Im Laufe des Romans wird deutlich, dass die Mutter, wenn auch natürlich unabsichtlich zumindest eine Mitverantwortung an den Ereignissen trägt und welche Auswirkungen die Aufhebung der Privatsphäre in sozialen Medien haben kann.

Kurze Kapitel und die spannende Schreibweise haben mich atemlos durch die Seiten fliegen lassen.
Das Ende kam dann allerdings etwas abrupt, das hätte ich mir etwas runder vorgestellt.

Fazit:
Ein unglaublich spannender Thriller, der mich bis kurz vor Schluss gefesselt hat. Das Thema Sichtbarkeit in den sozialen Medien hat mich nachdenklich gestimmt und wird vielleicht den ein oder anderen dazu motivieren, den eigenen Umgang damit zu überprüfen. Trotz des für mich etwas enttäuschenden Endes, empfehle ich dieses Buch nur zu gern weiter.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wenn dein Kind verschwindet - düster und beklemmender Thriller

"Wehrlos" von Nora Benrath beschreibt den Horror aller Eltern.

"Wehrlos" von Nora Benrath beschreibt den Horror aller Eltern.
Mieke ist mit ihrer Tochter Nele auf dem Spielplatz und spielt dort mit den anderen Kindern, bis sie, nachdem sie händehaltend mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft und danach spurlos verschwindet. Eine große Suchaktion der Polizei und der Bevölkerung läuft an, doch zunächst ohne eine Spur von Nele. Als eine männliche Leiche und dann später noch eine Kinderleiche gefunden wird, wird den Ermittlern klar, dass es sich bei Neles Verschwinden nicht um einen Entführungsfall handelt, sondern dass sich dahinter ein regelrechtes Netzwerk befindet. Als Mieke sich allein auf die Suche nach ihrer Tochter begibt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bedingt durch das emotional Thema Kindesentführung und dem düsteren atmosphärischen und bildlichen Schreibstil herrscht von Beginn an eine bedrückende Stimmung. Definitiv keine leichte Kost.
Aus Sicht der ermittelnden Polizisten, der verzweifelten Mieke, den Entführern und auch den verschwundenen Kindern erzählt, gewinnt der Thriller an großer Emotionalität und löst beim Lesen ein beklemmendes Gefühl aus.

Von Anfang bis Ende ist der fesselnde Thriller gut konstruiert und durchdacht und durch den Bezug auf die Zurschaustellung von Kindern durch ihre Eltern auf Social-Media-Platformen thematisiert das Buch auch eine aktuelle und brisante Entwicklung.

Alles in allem ist "Wehrlos" von Nora Benrath ein fesselnder, atmosphärischer und gut geschriebener Thriller, der besonders durch sein bedrückendes Thema wirkt.