Cover-Bild Sternenregen
Band 1 der Reihe "Die Sternen-Trilogie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.07.2016
Nora Roberts

Sternenregen

Uta Hege (Übersetzer)

Wenn es Sterne regnet, werden Träume wahr …

Die junge Künstlerin Sasha Riggs lebt zurückgezogen in einem kleinen Haus in North Carolina. Hier wollte sie ihren Frieden finden und sich ganz auf ihre Gemälde konzentrieren. Doch sie kommt nicht zur Ruhe: Schon ihr ganzes Leben lang quälen sie des Nachts Träume, die sie nicht versteht und bei Tag verdrängt. Doch seit einiger Zeit gelingt ihr das nicht mehr, so sehr sie es auch versucht. Ein gefährlich attraktiver Mann stiehlt sich jede Nacht in ihren Kopf, ein Mann, der sagt, dass er auf sie wartet, dass sie ihn finden soll. Diese Visionen führen sie schließlich auf die griechische Insel Korfu, doch wird Sasha dort finden, was sie unbewusst seit Jahren sucht?

Spannender Auftakt einer neuen Trilogie

Ihre Träume halten sie wach, Nacht für Nacht. Immer wieder kommt in ihnen dieser Mann vor, der sie berührt, ihr Blut in Wallung bringt und ihr klar macht, dass sie mehr ist, als nur eine junge Künstlerin. Um herauszufinden, was es damit auf sich hat, reist Sasha an den Ort in ihren Träumen. Korfu.
Auf ihrer Reise trifft sie auf fünf weitere Reisende, die anscheinend alle das Gleiche im Sinn haben und so beginnt für sie alle eine Reise voller Abenteuer und Gefahren und für Sasha auch eine Reise zu sich selbst.

Nora Roberts gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und ich war echt gespannt auf ihr neustes Werk.
Sie schafft es immer wieder ihre Liebesromane durch einen Hauch von Magie zu etwas Besonderem zu machen und auch diesmal hat sie es geschafft. Denn nicht nur das Cover des Buches ist ein wahrer Hingucker, sondern auch die Geschichte zieht einen magisch in ihren Bann. Sie spielt auf Korfu, einer griechischen Insel mit einer wundervollen Flora und Fauna und einem türkis-blauen Meer, das einen zum träumen einlädt. Nora Roberts hat das Setting ihrer Geschichte sehr detailliert beschrieben, dass ich mir oft gewünscht habe, jetzt selbst an diesem Ort sein zu dürfen.
Und nicht nur der Ort hat mich fasziniert, sondern auch die Protagonisten. Sasha ist eine begnadete Künstlerin, die mit ihren Bildern hohe Summen erzielt. Und obwohl sie ein solides, fast schon zurückgezogenes Leben führt, schreckt sie nicht davor zurück, diese Reise allein anzutreten und sich ihrem Schicksal zu stellen. Sie ist wirklich mutig, auch wenn sie sich dessen noch nicht bewusst ist. Denn sobald sie auf ihre Mitreisenden trifft, ist sie die treibende Kraft, die es schafft, aus sechs Fremden eine Einheit zu bilden. Dazu gehört vor allem auch der überaus attraktive Mann aus Sashas Träumen. Bran Killian. Der Ire mit den faszinierend dunklen Augen und magischen Händen, fühlt sich vom ersten Augenblick an zu Sasha hingezogen. Und obwohl er sich als Zauberer vorstellt, steckt in ihm noch so viel mehr, als die anderen zu glauben wagen. Doch auch sie haben ihre Geheimnisse, die sie zu hüten versprochen haben. Aber schnell wird klar, sie müssen alle an einem Strick ziehen und sich bedingungslos vertrauen, um ihr Ziel zu erreichen.

Nora Roberts Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sie beschreibt nicht nur den Handlungsort, sondern auch die Charaktere sehr detailgetreu und bedient sich vieler stilistischer Mittel, um das Geschehene noch deutlicher zu untermalen. Und auch die Übersetzerin Uta Hege hat hier einen tollen Job geleistet, denn die Zaubersprüche sind nicht nur magisch, sondern man hat auch wirklich das Gefühl, die Macht der Worte zu spüren.

Wer ihre Ring- und Nacht-Trilogie verschlungen hat, der wird auch den Auftakt der Sternen-Trilogie lieben, denn dieses Buch ist göttlich im wahrsten Sinne des Wortes.

Grandioses Werk!

Sternenregen hat mich schlichtweg einfach umgehauen. Zum einen habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut, wieder einmal ein Buch von Nora Roberts zu lesen, von der Frau, die mich damals erst zum Lesen brachte, andererseits habe ich mir von dem Werk aufgrund des Klappentextes etwas ganz anderes versprochen. Und trotzdem wurde ich in keinster Weise enttäuscht. Ihr neustes Werk ist nicht nur – wie viele jetzt ahnen würden – ein schlichter Liebesroman: Frau und Mann, die zusammen gehören, aber sich doch nicht finden, weil irgendwas, irgendwie und aus irgendeinem Grund ihr Leben beeinflusst. Es ist eine Geschichte von Magie, Helden, einer Sage und einem Team, das ein Abenteuer antritt. Die Story hat mich stellenweise ein wenig an The Avengers oder an The Guardians of the Galaxy erinnert, aber natürlich nur im positiven Sinne.

Der Plot spielt auf der griechischen Insel Korfu. Jeder, der schon mal dort war oder sich zumindest Bilder angesehen hat, weiß: dort ist es wirklich wunder, wunder, wunderschön. Das Setting für Sternenregen ist nicht nur einzigartig gewählt, sondern auch perfekt beschrieben. Nora Roberts weiß einfach, wie man die Umgebung, eine Insel, das Meer, die Unterwasserwelt und sonstigen Elemente so beschreibt, dass Herzen vor Fernweh fast zerbrechen. Gerne wäre ich der ganzen Truppe gefolgt und hätte ihnen geholfen, den verlorenen Stern zu suchen.

Die oben angedeutet Truppe besteht aus sechs Personen. Alle haben ihre ganz besonderen Fähigkeiten, ihre Stärken, Problemchen und Macken – und wirken dadurch wie ein unglaublich gut zusammengewürfeltes und durchdachtes Team. Um nicht zu spoilern, werde ich auf die einzelnen Fähigkeiten nicht genauer eingehen, denn sie machen einen Großteil der Geschichte aus. Nicht jede Figur rückt direkt damit raus und so kommen sie auch erst nach und nach alle ans Licht – manche vorhersehbar, andere aber überhaupt nicht. Ich mochte zwar nicht alle Charaktere, aber das könnte im Falle von Doyle vielleicht sogar beabsichtigt gewesen sein. Die Hauptprotagonistin Sasha, die anfangs von allem überfordert ist (von ihren Träumen, der Reise auf die Insel, dem Zusammentreffen mit den anderen und ihrer Fähigkeit) ist mir dabei besonders ans Herz gewachsen. Und das nicht nur, weil das meiste aus ihrer Sicht geschildert ist, sondern weil sie mir wie ein herzensguter, cleverer, aber sehr sensibler Mensch erschien. Gut also, dass sie einen Hexer an ihrer Seite hat. Gutaussehend, stark, beschützerisch, ... ;)

Nora Roberts Schreibstil finde ich nach wie vor grandios. Ihre Bücher lassen sich immer locker und leicht weglesen; sie schafft es, den Leser an die Geschichte zu fesseln. Sei es eine Liebesgeschichte, bei denen Probleme vorprogrammiert sind oder eine Geschichte voller Magie und besonderen Fähigkeiten. Ich liebe es, wie sie es schafft, ihren Figuren Leben einzuhauchen, damit sie dem Leser eine besondere Story erzählen. Das Cover war für mich sofort ein Hingucker. Eine wunderschöne, detailreiche und abgestimmte Gestaltung. Alleine deswegen musste das Buch schon bei mir einziehen.

Fazit
Die Autorin liefert mit Sternenregen einen sagenhaften Auftakt ihrer neue Sternen-Trilogie, die nicht nur vor realistischen Figuren und einer spannenden Geschichte, sondern auch vor besonderen Elementen wie Magie und von einem guten Setting strotzt. Von mir gibt es eine hundertprozentige Empfehlung für dieses Buch.

Voller Magie vor der Kulisse von Korfu

Was erwartet euch?

Was erwartet euch?

Über die Autorin

Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück – denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.

Das Cover finde ich farblich einfach wunderschön. Die Farben sind stimmig und auch das Bild passt perfekt dazu. Am liebsten würde ich in das Cover reinhüpfen und mich auf der einsamen Insel verstecken. Außerdem passt es einfach wundervoll zum Inhalt.

Der Schreibstil ist für Nora Roberts typisch flüssig und leicht zu lesen. Die Sprache ist gewählt, aber nicht altertümlich, jedoch frei von irgendwelchem „Slang“. Die Perspektive ist eher ein allwissender Erzähler, der sich immer wieder in die Charaktere hineinversetzten kann. So erhält man von jedem aus der Gruppe einen tollen Einblick und hat nicht das Gefühl man würde etwas verpassen, sondern man würde durch eine Glaskugel das Geschehen beobachten.

Die Gruppe besteht aus 6 unterschiedlichen Charakteren, die alle individuell und schön ausgearbeitet sind. Es ist eine dynamische Gruppe, die erstmal zusammenwachsen muss, um als Einheit zu kämpfen und zu bestehen. Ich möchte mich in der Rezension jetzt nur mit Bran und Sasha befassen, da sie in diesem Teil mehr oder weniger die Hauptcharaktere sind und ich bin mir sicher, dass man sich in den anderen Bänden tiefer mit den anderen 4 beschäftigen kann. Sasha ist Künsterlin, aber auch eine Seherin. Zu Beginn versucht sie noch ihre Gabe zu unterdrücken, doch schnell steigert sie ihr Selbstbewusstsein und nimmt ihr Schicksal an. Sie ist sehr mutig, weiß es aber selber noch nicht. Sie ist der Kleber der die Truppe zusammenhält. Bran ist ein Zauberer und geht voll in seiner Gabe auf. Er ist sehr selbstbewusst und glaubt an sich und die Truppe.

Die Story ist typisch für Nora Roberts – Trilogien aufgebaut. Es gibt 6 Protagonisten von denen jeweils 3 Frauen und 3 Männer sind. Es gibt eine böse Macht zu bekämpfen und jedes Pärchen erhält so zusagen sein eigenes Buch. Die Geschichte jedoch um die Sterne und die böse Göttin finde ich sehr gelungen, sodass es sich nicht wie ein Abklatsch von ihren anderen Geschichten anfühlt. Es hat einfach nur denselben Aufbau. In diesem Band sucht die Gruppe nachdem ersten Stern und lernt sich erstmal kennen. Es ist schön zusehen, wie aus 6 unterschiedlichen Personen eine Gruppe zusammenwächst. Die Spannung wird immer wieder aufgebaut und auch eine Liebesgeschichte vermissen wir nicht. Auch die Beschreibung der Umgebung ist sehr detailreich und ich hatte das Gefühl mit auf Korfu zu sein, obwohl ich noch nie da war.

Fazit

Alles in allem ein toller Start der neuen Fantasy – Trilogie von Nora Roberts mit einer schönen Story voller Liebe, Spannung und Magie.

Sternenregen

Wenn es Sterne regnet, werden Träume wahr …

Ich bin ein absoluter Nora Roberts Fan, habe fast jedes Buch von ihr im Schrank stehen und war unheimlich neugierig auf ihre neue Reihe. Und ich kann eins vorneweg sagen: Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht, schnell und angenehm zu lesen. Außerdem ist er sehr lebendig, besticht durch Witz, Charme und frische Dialoge.

Das Setting hat mir besonders gut gefallen. Vor allem, da ich die Insel Korfu und Sidari selbst vor Jahren einmal bereist habe, mir deshalb die Umgebung sehr gut vorstellen konnte und die Beschreibungen viele Erinnerungen i mir wachgerufen haben.

Der Prolog begann sehr mysteriös und interessant, mit einer Erläuterung über die drei Sterne. Meine Neugier war dadurch direkt geweckt.

Die Handlung war durchweg spannend, bringt immer wieder überraschende Momente und Wendungen, gespickt mit viel Magie und Romantik. Sie schritt zwar rasant voran, aber nicht zu schnell, so dass man jederzeit den Überblick behält und sich alles richtig und authentisch anfühlt. Über die Handlung möchte ich nicht zu viel verraten, lest die Geschichte einfach selbst und überzeugt euch.

Auch die Figuren waren sehr unterschiedlich, facettenreich und authentisch gezeichnet. Alle 6 besitzen unterschiedliche Charakterzüge, jeder hat seine positiven und negativen Seiten, jeder besitzt zudem eine besondere Fähigkeit. In diesem Teil, bei der Suche nach dem ersten Stern, stehen Sasha und Bran im Vordergrund. Mehr möchte ich aber auch hier nicht verraten, um nicht zu viel preiszugeben.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen. Es hat mich vollkommen gefesselt und gepackt, mich in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Es hat mir eine wundervolle und unterhaltsame Lesezeit beschert. Nora Roberts ist eine tolle Mischung aus Romantik, Spannung und Magie gelungen. Vergleichbar mit der "Zeit"-Trilogie.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit den Sechsen und dem Kampf um Gut und Böse auf Capri weitergeht.

Fazit:

Eine spannende Geschichte mit viel Magie und Spannung, bei der auch die Romantik nicht zu kurz kam. Ein wunderbarer und fesselnder Reihenauftakt, der mich vollkommen überzeugen konnte. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.07.2020

Göttinnen, Glückssterne und eine drohende Finsternis

》INHALT:

》INHALT:
Ihr kleines Häuschen in North Carolina ist für die junge Künstlerin Sasha Riggs ein sicherer Ort. Umgeben von ihren Gemälden lebt sie hier zurückgezogen von der Welt und den Träumen, die sie seit ihrer Kindheit quälen. Doch ihre Gabe zu verdrängen wird immer schwieriger und ein gefährlich attraktiver Mann stiehlt sich nicht mehr nur nachts in ihren Kopf. Ein Mann, der sie erwartet, sie berührt wie keiner zuvor und sie schließlich auf die griechische Insel Korfu führt. Doch was wird Sasha dort erwarten?

》EIGENE MEINUNG:
Viele Nora Roberts-Romane füllen meine Regale, aber ein besonderes Herz habe ich für die Trilogien mit Fantasy-Anteil. Entsprechend groß war meine Freude, als die Sternen-Trilogie einziehen durfte und passend zur Sommerzeit habe ich nun mit dem ersten Teil „Sternenregen“ begonnen.
Sternen-Trilogie:
1. Sternenregen
2. Sternenfunken
3. Sternenstaub

Das System ist bekannt: Es existiert eine große Gefahr, gegen die sich sechs Personen verbünden und gemeinsam ankämpfen müssen. Jede der Figuren hat dabei bestimmte Fähigkeiten, Geheimnisse und Charaktereigenschaften. In jedem Teil findet von ihnen ein Paar zusammen, die den romantischen Anteil der Geschichte bestimmt.
In diesem Band bilden dies Sasha und Bran. Gemeinsam mit Sasha starten wir in die Geschichte. Sie weiß zu Beginn noch sehr wenig und zusammen mit ihr ergründen wir die Aufgabe die der Gruppe gestellt wird. Sie als Charakter ist eher zurückhaltend, unsicher und war bisher eine Einzelgängerin. Es macht Freude ihre Integration ins Team und ihre Weiterentwicklung zu erleben. Schließlich nimmt sie darin sogar eine ganz besondere Rolle ein. Bran bildet zu ihr einen spannenden Gegenpol: Er ist selbstsicher und sich seiner Fähigkeiten sehr bewusst. Die Romantik umfließt die Haupthandlung sanft und wird durch kleinere erotische Szenen untermauert. Vielleicht hätte die Liebesgeschichte tatsächlich etwas mehr Tiefgang vertragen.
Es ist interessant zu verfolgen wie Sasha und Bran zu den 4 weiteren Charakteren finden und sie kennen lernen. Fesselnd sind dabei vor allem deren Hintergrundgeschichten und Fähigkeiten. Hier kann man durchaus anmerken, dass die Autorin viele verschiedene fantastische Ansätze integriert hat. Sie sind aber alle divers aufgebaut und somit gut zu unterscheiden. Zusammen ergibt alles eine spannende und doch harmonische Mischung, die sich so einigen Aufgaben stellen muss! Am wenigsten nahe ist mir bisher allerdings Annika, die mir viel zu kindlich und naiv beschrieben wird, um mir einen der Männer mit ihr vorstellen zu mögen.
Der Fantasy-Anteil durchzieht sowohl die Hintergrundgeschichte, als auch die einzelnen Figuren. Dabei sollte für jeden etwas dabei sein, ohne zu aufdringlich zu werden. Die Erzählung dazu ist abenteuerlich und erinnert teilweise fast an eine Schnitzeljagd. Dabei konnte mich auch die Umgebung wahnsinnig von sich begeistern. Der gemeinsame Wohnort, die blühenden Städte in der Nähe, das wundervolle Wetter und Meer. Ich war ganz klar im Fernweh-Fieber und habe Google um das ein oder andere Bild zu Korfu bemüht! Das Cover trägt zu diesem Gefühl bei, ohne wirklich aus der Menge an Büchern heraus zu stechen. Dafür haben die einzelnen Bände eine aufeinander abgestimmte Gestaltung, was mir sehr gefällt! Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und angenehm. Schön finde ich auch, dass der Klappentext wenig der Handlung vorweg nimmt und man damit die ein oder andere Überraschung und Action erlebt.

》FAZIT:
Eine leichte Nora Roberts-Trilogie mit viel Magie und Fantasy! Der Handlungsort Korfu führt zu tollem Urlaubsflair, die Charaktere sind divers und interessant. Die Hintergrundgeschichte ergibt erst nach und nach ein komplettes Bild, während man sich auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd, mit einem Funken Romantik, begibt.