Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Perfekt für den Winter oder für eine Abkühlung im Sommer

Forever Never

Forever Never von Lucy Score glänzt nicht nur aufgrund des wunderschönen Covers. Die Geschichte hat mich so intensiv gepackt, womit ich als absolute Fantasyleserin gar nicht gerechnet hatte. Ja, auch ich lerne nun endlich, wie spannend die Bücher von Lucy Score sein können.
Die Figuren Remi und Brick waren steinig aufgebaut. Jeder von ihnen hat eine sehr komplizierte Geschichte, die man als Leser langsam aufwickelt. Ich bin immer noch erstaunt, mit wie viel die Figuren umgehen mussten. Das Besondere für mich war an diesem Buch nämlich vor allem, dass die Figuren sehr authentisch und echt auf mich wirkten, obwohl wirklich eine Unmenge an Hürden und Geheimnissen in dieser Geschichte steckten. Mir wurde beim Lesen daher nie langweilig.
Die Atmosphäre war ebenfalls wunderschön. Ich konnte mich leicht in die Winterwelt fallen lassen, die bei doch immer wieder heißen Temperaturen eine schöne Abkühlung waren. Ich denke, dass ich das Buch aber erneut im Winter lesen werde, um all die Wintergefühle in mir aufnehmen zu können.

Für mich ein wirklich spannendes Buch über Figuren, die so einiges mitmachen müssen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Highlight!!!

When The Moon Hatched

Ich hätte mir bei dem wunderschönen Cover schon denken können, dass ich hier wortwörtlich ein Highlight in der Hand halte.

Fantasy ist mein Lieblingsgenre und vielleicht bin ich gerade deswegen in eine kleine Fantasy-Flaute gefallen. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass ich mittlerweile einfach zu viel in dem Genre gelesen habe und mich daher nichts mehr wirklich überraschen kann. ABER, dann kam When the Moon Hatched.
Mir fällt es etwas schwer, genau fest zu machen, warum das Buch so gut war, aber das spricht für mich nur für den Zauber, den dieses Buch auf mich hatte. Trotzdem werde ich natürlich versuchen zu beschreiben, warum das Buch so grandios für mich war.
Die Figuren: Ich kann einfach nicht anders als zu sagen, dass die Figuren für mich perfekt waren. Ich liebe Raeve und ich liebe Kaan. Gerade Raeve ist mir ihrer starken Persönlichkeit einfach nur spannend zu verfolgen. Besonders gefallen hat mir dabei die Tiefe, die hinter ihr steckt und wie diese aufgelöst wurde. Kaan ist einfach klasse. Eine Art Sonnenkrieger, der für mich die ganze Welt verdient.
Die Liebesgeschichte war einfach... perfekt. Hier soll nichts vorweggenommen werden, deshalb einfach nur: hier wurde kein Krümel übrig gelesen.
Auch die Nebenfiguren hatten so viel tolles an sich. Ich bin jemand, der immer besonders die Figuren in einer Geschichte betrachtet und somit kam ich hier zu 100% auf meine Kosten.
Aber natürlich kann ich hier nicht die Drachen vergessen. Ich habe in letzter Zeit so einige Drachenbücher gelesen, mochte die Einbettung dieser Drachen in die Geschichte aber am meisten. Ich fand, dass man hier nicht alles vor die Füße geworfen bekommen hat, sondern mit jeder Seite tiefer in die Geschichte gelangen konnte und die Informationen bekommen hat, nach denen man sich gesehnt hat.

Für mich ein absolut rundes Buch, das perfekt für Fantasyliebhaber, aber ebenso perfekt für alle ist, die sich nach einer schönen Liebesgeschichte sehnen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Schöner Einstieg in die Welt Jane Austens

Stolz und Vorurteil

Schon lange wollte ich gerne ein Buch von Jane Austen lesen, war aber immer etwas abgeschreckt von Länge und dem Genre Klassik selbst. Als ich auf diese Graphic Novel gestoßen bin, hatte ich keine Ausrede mehr und konnte endlich eine Geschichte von Jane Austen lesen.
Natürlich kann ich die Graphic Novel demnach nicht mit dem Originalwerk der Autorin vergleichen, weil ich Stolz und Vorurteil in Romanform noch nicht gelesen habe. Was die Graphic Novel jedoch geschafft hat, war, meine Lust auf die Bücher von Jane Austen zu steigern und mir endlich den Antrieb zu geben, mich nun an die Bücher zu trauen.
Die Aufmachung der Graphic Novel war dabei einfach nur wunderschön. Die einzelnen Illustrationen wirken sehr frisch und lebendig auf mich, sodass es einem sehr leicht fällt, sich in die Geschichte fallen zu lassen. Einzig und allein eine Schriftart hat mir das Lesen teilweise etwas erschwert. Hier hätte ich eine andere Art gewählt, um die Lesbarkeit einfacher zu gestalten.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der von den Werken Jane Austens abgeschreckt ist, aber schon immer mal eins lesen wollte.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Eine emotionale Geschichte über Freundschaft und Pferde

Fest im Sattel

Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Pferdetyp, doch konnte mich Fest im Sattel trotzdem zu einhundert Prozent überzeugen! Denn obwohl das Buch das Thema Pferde als zentralen Fokus setzt, bleibt so viel Raum für so viele weitere und sehr tiefgehende Themen, die mich völlig begeistern konnten!
Angefangen mit den Figuren, die alle einfach sehr authentisch auf mich gewirkt haben. Auch, wenn ich nicht jede Figur gleich gerne mochte, war es trotzdem sehr einfach für mich, mich in jede der Figuren einfühlen zu können. Man konnte sehr leicht nachvollziehen, warum eine Figur so gehandelt hat und konnte demnach sehr schön mit den Figuren mitfühlen.
Richtig begeistern an dieser Geschichte hat mich das Thema Freundschaft. Sich selbst zu finden und dadurch Raum zu schaffen, den andere füllen können, war einfach zu wunderschön dargestellt, dass mich das Buch richtig emotional werden lassen hat. Der Zusammenhalt der hier dargestellt wurde, war wunderschön zu lesen, aber ebenso die schwierigen Momente, denen sich die Figuren stellen mussten.
Wer sagt, dass Comics/Graphic Novels keine "richtigen" Bücher sind, sollte definitiv Fest im Sattel in die Hand nehmen. Ich werde noch lange an Geschichte und Figuren denken und kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen, selbst, wenn Pferde nicht die Lieblingstiere sind.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Leigh Bardugo schreibt, ich lese

Der Vertraute

Bisher habe ich alles was Leigh Bardugo geschrieben hat, gelesen und konnte natürlich nicht bei Der Vertraute damit Schluss machen. Doch leider ist dieses Buch nicht ganz das richtige für mich gewesen. ...

Der Schreibstil war nicht der Grund dafür, denn mit jedem Buch das ich von Leigh Bardugo lese, falle ich nur tiefer in meine Bewunderung, wie toll sie einfach schreiben kann. Sie schafft es jedes Mal aufs Neue eine wirkliche Geschichte in meinem Kopf entstehen zu lassen und eben nicht einfach nur Worte aufs Papier zu bringen.
Doch ich bin vielleicht einfach mit zu wenig Vorstellungen in die Geschichte eingestiegen. Da ich mir überhaupt nichts vorwegnehmen lassen wollte, habe ich den Klappentext nur kurz überflogen und Magie und Alchemisten gelesen, sodass ich mir vielleicht einen zu anderen Fokus eingelesen hatte. Denn das Magiesystem ist leider nicht wirklich sehr stark ausgewickelt und auch nicht ganz Fokus der eigentlichen Geschichte. Somit kam mir der eigentliche Magie-Aspekt an vielen Stellen zu kurz.
Zu kurz kam mir auch die Entwicklung der Handlung. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht, doch dann hatte ich das Gefühl, dass sich die Handlung sehr stark gezogen hatte und man nicht wirklich voran zu kommen schien, was mich sehr überrascht hatte, da dieses Buch ja ein Einzelband sein soll. Ich dachte, dass wir gerade unter diesem Aspekt sehr viel mehr Schnelligkeit auferlegt bekommen, doch hier habe ich mich getäuscht.

Doch letztendlich sind mir an einem Buch immer die Figuren am wichtigsten und die konnten mich leider überhaupt nicht überzeugen. Hauptgrund: sie wirkten einfach nicht echt auf mich. Die Namen habe ich mittlerweile schon wieder vergessen, weil die Figuren einfach nicht besonders auf mich wirkten und ich sie somit nicht als wirkliche Figuren auffassen konnte. Demnach wurde die Liebesgeschichte auch zu einer Geduldsprobe für mich, denn ich konnte überhaupt nicht mit fiebern, weil alle Figuren so eine große Distanz zu mir aufgebaut hatten.

Ich denke nicht, dass das Buch komplett schlecht ist und finde durchaus, dass man es trotz allem empfehlen kann. Nur sollte man einfach so gut es geht jegliche Erfahrungen mit der Autorin ausklammern, um dieser Geschichte gerecht werden zu können.