Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Unvorherzusehende Wendungen mit spannendem Kriminalfall

Alsensund

Mögt ihr spannende Krimis, die in Schweden, Finnland oder Dänemark spielen?

Mögt ihr spannende Krimis, die in Schweden, Finnland oder Dänemark spielen?
Dann könnte euch dieser Krimi hier gefallen, denn der Handlungsort ist die deutsch-dänische Grenze, bei dem die Kulturen auf angenehme Weise vermischt werden.

Gleich zu Beginn wird der Leser mit dem ersten Mord konfrontiert und erfährt hierbei nach und nach mehr aus dem Leben des Hauptermittlers. Dadurch wird der Leser nicht zu sehr mit Informationen überworfen und kann sich zunächst etwas zurechtfinden, bevor man in die Ermittlungen und die eigentliche Geschichte tiefer eintaucht.

Anders als in anderen Krimis ist der Hauptermittler kein Kettenraucher, sondern entspannt sich bei seinem Sanddorntee und nutzt diesen um einen klaren Gedanken zu fassen. Dieses Markenzeichen hat ihn für mich sympathischer gemacht.
Jedoch wirken er und seine Kollegen unnahbar. Denn die Informationen um die Charaktere, deren Eindrücke und Gefühle haben im weiteren Verlauf der Geschehnisse etwas nachgelassen.

Zum Ende hin hat sich die Geschichte leider etwas sehr gezogen und die Verfolgungsjagd nach dem Täter glich eher einer Schnitzeljagd. Zwischendurch immer wieder Tagebucheinträge, die die Vergangenheit beleuchten sollten, aber wo mir lange Zeit nicht klar war, was damit zu bezwecken ist und auch, warum diese erst gegen Ende der Ermittlungen zu Rate gezogen wurden.
Der Fall selbst hingegen ist wahnsinnig spannend. Gerade die Wendungen machen die Geschehnisse insgesamt ereignisreich, weil der Leser bis zum Ende im Dunkeln tappt, wer die Morde verübt hat.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Die Angst die bleibt

54 Minuten

In dem beeindruckenden Roman geht es um Tyler, der eines morgens beschließt sich an all jenen zu rächen, die ihm Leid angetan haben oder sich ihm in den Weg stellen.
Erzählt aus verschiedenen Perspektiven ...

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven bekommt der Leser einen sehr emotionsgeladenen Eindruck von den fiktiven Geschehnissen um den Tathergang.

Die Autorin bringt die Ereignisse sehr gut auf den Punkt: Aufgrund von Demütigung, schwierigen Verhältnissen und Tragödien reagiert jeder Mensch etwas anders darauf. Manche ziehen sich zurück, andere schöpfen daraus ihre Stärke. Es gibt Personen, die ein unstetiges Leben führen, weil sie keine Ruhe mehr finden und dann gibt es noch die, die sich nach Rache sehnen und ihren Peinigern das gleiche Leid antun möchten.

Und um diese letzte Person geht es in diesem Buch. Ebenso wie um die Opfer, die solche Taten offensichtlich fordern und die Nachwirkungen, die sie lebenslang begleiten werden.

Meiner persönlichen Ansicht nach sollte dieses Buch nach Absprache mit den Eltern in den Schulunterricht aufgenommen werden. Dabei geht es nicht darum zu schockieren, sondern eher ein gewisses Gespür zu schaffen. Dass die Menschen schon im jungen Alter lernen, dass alle Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen. Manche Veränderungen oder ‚seltsamen‘ Verhaltensweisen zu beobachten sind und man manches vielleicht frühzeitig verhindern kann.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Wenn der Urlaub zum Alptraum wird

Das Baumhaus

Wie findet ihr die Idee von einem Baumhaus? War das nicht auch euer Traum als Kind gewesen?

Meiner war es definitiv gewesen. Wenn man das Haus dann noch etwas abgelegen in einem Wald steht, wo man es nicht so schnell findet und rund herum nur die Natur ist, klingt das doch vollkommen faszinierend, oder?
Nun…Nach diesem Buch wird man diese Vorstellung vielleicht nochmal überdenken. Denn das Baumhaus birgt ein schreckliches Geheimnis.

Gleich zu Beginn lernt man alle Hauptcharaktere des Buches kennen. Anfangs hat mich das etwas verwirrt, weil ich mich gefragt hatte, wie das alles zusammenhängen mag. Doch je weiter ich vorankam, desto mehr hatte ich meine Vermutungen und später den bestätigten Verdacht.
Dies fand ich super gelungen, da die Geschichten aus scheinbar unterschiedlichen Perspektiven starten und nach und nach daraus ein komplettes Geflecht entsteht, bis sich die Enden miteinander verweben.

Der Schreibstil hat sich ein bisschen an die verschiedenen Charaktere und die jeweilige Erzählperspektive angepasst. So sind die Sätze in der kindlichen Perspektive einfacher. Die Handlungen der ‚seltsamen‘ Rosa spiegeln sich in Sprache, Denkweise und Verhalten wieder. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen, weil dadurch nochmals eine gewisse Tiefe mitgegeben wurde.

Das Buch selbst ist in drei Teile aufgeteilt, wobei es in jedem viele verschiedene Spannungsmomente gibt. Das Buch wird unter anderem mit dem Satz ‚Spätestens nach dem ersten Twist wirst du dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können!‘ beworben und diesem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein muss für alle Fantasy-Fans

Karat – Akademie der Tausend Tode

Könntet ihr euch vorstellen ein Jahr an eine Schule zu gehen, wo zu Beginn nicht klar ist, ob ihr diese lebend übersteht?

In genau dieser Situation befindet sich die Protagonistin in dem Buch.
Gerade ...

In genau dieser Situation befindet sich die Protagonistin in dem Buch.
Gerade angekommen an dieser Schule wird ihr schon das Leben schwer gemacht, da sie beginnen soll mit ihrer Magie umzugehen und nicht nur Freunde hat.

Die Handlung fand ich super spannend, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und nahezu an einem Stück gelesen habe. Doch nicht nur das zu lösende Rätsel, das schöne Setting oder die verschiedenen Aufgaben haben mich fasziniert. Sondern auch der die liebevoll gestalteten Charaktere, wo auch ich meine Lieblinge gewonnen habe.
Darunter Thomas, der Ayumi überallhin begleitet und deren Freundschaft erst zweckmäßig beginnt und dann immer tiefer wird oder ihren Lehrer Esteban, der doch cooler ist, als er anfangs zu sein scheint.

Zwischenzeitlich war ich etwas verwirrt, weil die Geschehnisse plötzlich in einer anderen Zeitspanne stattfinden. Erst später erfährt man die Gründe hierfür und diese fand ich wiederum total cool, weil darauf die Geschichte aufgebraut ist.

Alles in allem ein durchweg wundervolles Buch, was ich jedem empfehle, der auf etwas düstere Fantasy-Bücher steht.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Unglaublich schön und traurig zugleich

Tintenphönix

Dieses Buch wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen.

Dieses Buch wurde mir von einer Freundin wärmstens empfohlen.
Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Kinderbuch, wenn man sich jedoch die Geschichte und das Gedicht am Ende anschaut, ist es so viel mehr als das. Denn es bereitet den Leser auf das unumgängliche vor: den Tod.

Auf den 40 Seiten wird die wunderschöne Geschichte von Maja dargestellt, die im Laufe ihres Lebens Federn auf ihrem Körper sammelt. Immer genau dann, wenn ihr ein bestimmtes Ereignis im Leben wiederfahren ist. Erst am Ende, wenn sie ihre eigene Großmutter am Sterbebett verabschiedet, erfährt sie den wahren Hintergrund dahinter.

Mir persönlich hat diese kleine aber feine Geschichte sehr gut gefallen, weil diese nochmals verdeutlicht, wie wichtig das hier und jetzt ist und dass wir alle in unserem Leben schöne Momente schaffen sollten, an die wir uns am Ende gerne zurückerinnern.