Cover-Bild Karat – Akademie der Tausend Tode
Susanne Daglinger

Karat – Akademie der Tausend Tode

Düstere Young-Adult-Fantasy
In einer Welt, in der Magie dich tötet,
an einem Ort, an dem man dich einsperrt,
ist Liebe eine Qual und gleichzeitig der einzige Sinn zu leben.

KARAT ist eine Akademie, aus der man nur selten wieder lebend herauskommt. Denn sowohl die Prüfungen als auch die Magie der Erweckten sind zumeist tödlich. Und doch muss Ayumi es wissen: Ist sie wie die meisten eine Serendibit mit wenig Magie oder doch ein machtvoller Diamant?
Die Antwort auf diese Frage ist folgenschwerer als befürchtet und es bedarf mehr als einen Tod und mehr als eine Liebe, um das angerichtete Chaos zu bereinigen. Dabei muss Ayumi selbst die Grenzen von Zeit und Raum überwinden und am Ende eine unmögliche Entscheidung treffen. Nur dann besteht für sie die Hoffnung, die Akademie lebend wieder verlassen zu können.

Ein Young-Adult-Fantasyroman, der dir Gänsehaut verpasst und gleichzeitig mit der Protagonistin mitfiebern lässt, im Kampf um ihr eigenes Überleben und dazu die Rettung der ganzen Welt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sehr gut!

„𝐊𝐚𝐫𝐚𝐭 – 𝐀𝐤𝐚𝐝𝐞𝐦𝐢𝐞 𝐝𝐞𝐫 𝐭𝐚𝐮𝐬𝐞𝐧𝐝 𝐓𝐨𝐝𝐞“ ist das Debüt von Sandra Daglinger – und was für eines!

Hatte ich mit einer netten Fantasy-Story innerhalb einer Zauberschule und typischen Teenie-Charakteren gerechnet, wurde ich komplett überrascht und umgehauen.
Immer wieder wendet sich Ayumis Weg und mit diesem auch das Bild der Figuren… Unberechenbar wie die Magie selbst.

Wirklich viel zum außergewöhnlichen Verlauf kann ich nicht sagen – denn die Irrungen, die Karat bereithält, müsst ihr selbst gehen, um zu verstehen.

Wir befinden uns an einer Akademie, an der Schwäche und Kontrollverlust den Untergang bedeuten. Das Risiko in jedem Unterrichtsfach, auf jeder Treppe, selbst im Speisesaal lauert. In der der Tod, strikte Hierarchien und Regeln, volle Stundenpläne und schmerzhafte Strafen zum Pflichtprogramm gehören.
Passend, dass der erwartete Young-Adult-Charme nicht zum Einsatz kommt, denn die Handlung mutet komplex an, wurde merklich durchdacht und aufwendig konstruiert. Kein Platz also für dramabehaftete Befindlichkeiten.
Die Geschichte umspielt ein Jahr an der „Akademie der tausend Tode“, das wir aus Ayumis Perspektive verfolgen – begonnen bei der Eignungsprüfung potenzieller SchülerInnen bis hin zum Abschluss. Doch nicht alle haben die Chance, bei der finalen „Auslese“ anzutreten oder diese zu überstehen.
Waren die ersten Kapitel bereits interessant und hart, begleitet von einer vor Bedrohung warnenden, dichten Atmosphäre, kommt die Autorin mit einem Twist um die Ecke, der alles umwirft – in einem Ausmaß, der die Karten stetig neu mischt, bei dem jedes neue Blatt gravierende Veränderungen bereithält. Nichts ist gewiss oder vorhersehbar – nichts.

Abgesehen der Protagonistin, die sich schnell als äußerst verbissen herausstellte, kämpferisch und lebenswillig, impulsiv und stolz, wurden auch weitere Figuren präsent integriert, undurchsichtig und wankelmütig gezeichnet. Nach und nach kristallisieren sich verschiedene Motivationen heraus, die nach moralisch fragwürdigen Taten, Opfern und Wagnissen verlangen.
Daglinger führt uns durch eine nervenaufreibende Storyline, in der Zeit und Raum durcheinander gewirbelt werden, und zieht uns in eine Geschichte, die kaum zu Atem kommen, dafür ungemein mitfühlen und bangen lässt.
„Karat“ war durchweg spannend, mysteriös und mitreißend, der Stil der Autorin sehr gut, und trotz der Dunkelheit, der Gefahren und Grausamkeiten; neben Konkurrenz- und Überlebenskampf, Demütigung und Verlusten finden sich zarte Gefühle, purer Schmerz. Und Entscheidungen, die nicht nur Ayumi alles abverlangen.
Das Setting kam in seinen Details zur Geltung, verwinkelt und voller Wunder, während die Magie häufig zerstörerisch war. Aber auch Momente der Schöpfung, der Faszination schenkte. Und zwar dann, wenn Elemente und Ränge zusammenarbeiteten…
Wer in den Weiten dieser todbringenden Akademie Freund und Feind ist, ein falsches Spiel spielt, manipuliert und intrigiert? Wer dafür sorgt, dass jeder Tag Ayumis letzter sein könnte?

Zahlreiche Vermutungen über die diversen Intentionen und Wahrheiten häufen sich, werden torpendiert und umgeworfen, bis am Ende, das ebenso unvorhersehbar war wie einzelne Entwicklungen, jedes Puzzle seinen Platz findet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Karat sticht aus vielerlei Gründen hervor

Karat – Akademie der Tausend Tode von Susanne Daglinger

Karat – Akademie der Tausend Tode von Susanne Daglinger

Karat - Akademie der Tausend Tode sticht aus vielerlei Gründen hervor und hebt sich somit von teils stereotypen Akademie Romanen deutlich ab. Denn an dieser Schule wissen die Schüler nicht, ob sie das Jahr dort überleben werden. Gepaart mit der vorhandenen Magie und dem Konstrukt des außergewöhnlichen Schulsystems zeichnet die Autorin ein Erlebnis, das seinesgleichen sucht.

Gemeinsam mit Ayumi und ihrer Cousine Miyu starten wir ins Schuljahr und schon hier wird klar, dass diese Geschichte anders ist, denn nicht alle Schüler überstehen den Start. Weiter geht es mit zahlreichen Überraschungen und einem flüssigen, mitreißenden Stil, bis zu einem gewissen Punkt. Denn ab da änderte sich alles….

Genau wie unsere Hauptfigur Ayumi war ich zunächst verwirrt und oft zweifelte ich an mir selbst, ob meine Sinne und Gedanken mich nicht täuschten. Sprünge bringen uns plötzlich in eine andere Zeitspanne, doch nach und nach erfährt man die Gründe und erkennt, dass genau darauf die Geschichte aufgebaut ist.

Am Ende bleiben interessante Twists, ein faszinierendes und spannendes Akademie System, sympathische Protagonisten und auch weniger sympathische, welche in einem düsteren Setting schnell lebendig werden, sodass diese Story zweifellos als ein Page Turner zu bezeichnen ist.

Fazit

Karat – Akademie der Tausend Tode vereint Magie, ein außergewöhnliches Schulsystem, Protagonisten zum mitfiebern und eine düstere Atmosphäre gekonnt miteinander. Wenngleich die Akademie Welt nicht neu erfunden wurde, so entlässt diese andersartige Story mit einem Paukenschlag und Verblüffung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wirst du überleben?

Schulen in der Literatur gibt es viele. Aber "Karat" von Susanne Daglinger sticht doch etwas hervor - denn die Schüler wissen nicht, ob sie das Jahr an der Schule überleben.
Genauso geht es Ayumi. Zusammen ...

Genauso geht es Ayumi. Zusammen mit ihrer Cousine Miyu startet sie ins Schuljahr - diesen Start überstehen bereits die ersten nicht. Überraschend geht es weiter.
Das Buch liest sich richtig gut und sehr flüssig und schlüssig - bis zu einem Punkt. Dann war ich verwirrt - genau wie die Hauptfigur. Plötzlich ist alles anders und man kommt schon ein wenig durcheinander und zweifelt an sich selbst. Diese Sprünge werden mehr, aber man kommt dahinter und begleitet Ayumi ihren Plan in die Wirklichkeit umzusetzen.
Spannend bis zum Schluss muss ich sagen und mit einem interessanten Twist, der vieles aus einem anderen Licht beleuchtet.
Die "Schule" muss erstaunlich sein, wobei die Lehrer mit extrem unsympathisch sind, auch einen Großteil der Schüler mag ich nicht, aber davon lebt das Buch.
Was mir am meisten gefällt - es ist in sich geschlossen und nicht darauf ausgelegt eine Reihe zu werden. Sehr sympathisch.
Es hat mich mitgerissen und gefesselt und mit einem Paukenschlag wieder in die reale Welt entlassen.
5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein muss für alle Fantasy-Fans

Könntet ihr euch vorstellen ein Jahr an eine Schule zu gehen, wo zu Beginn nicht klar ist, ob ihr diese lebend übersteht?

In genau dieser Situation befindet sich die Protagonistin in dem Buch.
Gerade ...

In genau dieser Situation befindet sich die Protagonistin in dem Buch.
Gerade angekommen an dieser Schule wird ihr schon das Leben schwer gemacht, da sie beginnen soll mit ihrer Magie umzugehen und nicht nur Freunde hat.

Die Handlung fand ich super spannend, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und nahezu an einem Stück gelesen habe. Doch nicht nur das zu lösende Rätsel, das schöne Setting oder die verschiedenen Aufgaben haben mich fasziniert. Sondern auch der die liebevoll gestalteten Charaktere, wo auch ich meine Lieblinge gewonnen habe.
Darunter Thomas, der Ayumi überallhin begleitet und deren Freundschaft erst zweckmäßig beginnt und dann immer tiefer wird oder ihren Lehrer Esteban, der doch cooler ist, als er anfangs zu sein scheint.

Zwischenzeitlich war ich etwas verwirrt, weil die Geschehnisse plötzlich in einer anderen Zeitspanne stattfinden. Erst später erfährt man die Gründe hierfür und diese fand ich wiederum total cool, weil darauf die Geschichte aufgebraut ist.

Alles in allem ein durchweg wundervolles Buch, was ich jedem empfehle, der auf etwas düstere Fantasy-Bücher steht.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Absolutes Lesehighlight!

Nie im Leben habe ich damit gerechnet das mir dieses Buch so gut gefallen würde. Als ich angefangen habe zu lesen, war ich nach kürzester Zeit komplett in Karat gefangen. Der Aufbau der Akademie war schon mega. Dazu Ayumi die es einem leicht macht sie zu mögen & sich einem ins Herz zu schleichen. Die Magie ist immer spürbar vorhanden. Von Anfang an ist eine gewisse Spannung vorhanden. Denn man fragt sich ziemlich schnell wer am Ende der Auslese noch da sein wird. Ayumi ist eine Schülerin wie viele andere die erstmal die Aufnahme an der Akademie schaffen muss, denn schon da werden schon einige Schüler sterben. Dann muss sie das eine Jahr an der Akademie überleben, was gar nicht so leicht ist. Es gibt Diamanten die viel mehr Freiheiten haben & wesentlich besser gestellt sind als Serendibiten. Serendibiten, sind im Grunde nur so viel wert das sie für die Diammanten da sind, ihnen helfen. Dür die Lehrer die Hilfsarbeiten machen. Ihre Magie ist auch nicht ganz so groß & doch müssen Sie lernen damit umzugehen. Ayumi ist mal Diamant & mal Serendibit. Denn es passiert immer irgendwas, wenn ich das verrate würde ich spoilern. Die komplette Geschichte hat mich sehr begeistert. Klar das Rad mit einer Akademie wurde hier nicht neu erfunden, allerdings hab ich so eine Geschichte bisher noch nicht gelesen. Mich hat die Story richtig gut unterhalten & hat mir viele schöne Lesestunden bereitet.
Ayumi ist eine toughe, tolle, sympathische & starke Protagonistin.
Kya die auch für Ayumi da war & oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Hat mir zwar gefallen, allerdings fand ich das sie zu sehr auf Vibol bezogen war.
Vibol, er ist in meinen Augen ein Arsch!
Linus, ich hätte nie gedacht das er Ayumi helfen wird. Gerade nachdem die beiden am Anfang sich so gar nicht mochten. Asscher Esteban Villareal bei ihm weiß ich immer noch nicht was ich denken soll. Auf der einen Seite war er freundlich & sympathisch. Auf der anderen Seite war er ein absoluter Arsch. Miyu, Ayumi’s Cousine hab ich am Anfang so gar nicht verstanden. Die super Zicke schlechthin. Zum Ende hab ich Sie dann auch verstanden. Thomas war einfach toll. Seine Katze Poppy hätte auch meine Katze sein dürfen. :)
Der Schreibstil der Autorin ist einfach richtig, richtig toll, angenehm, fesselnd, kurzweilig, spannend & bildgewaltig. Das Cover ist passend & wunderschön.
Diese Geschichte muss man einfach lieben! Ein wundervolles Debüt!
Sowas von ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!