Profilbild von Zeilenflut

Zeilenflut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Stolz und Vorurteil

Was für eine tolle Art Klassiker zu lesen!
Ich will mehr davon, bitte!

Was für eine tolle Art Klassiker zu lesen!
Ich will mehr davon, bitte!

Ich wollte schon so lange Stolz und Vorurteil lesen. Aber nachdem ich mir mit Sturmhöhe so schwer getan habe, ist das Buch immer weiter im SUB nach unten gewandert.

Als das Buch jetzt aber als Graphic Novel im Loewe Verlag erschienen ist, musste ich es unbedingt lesen und es war so unglaublich gut!
Der Zeichenstil ist auch einfach wunderschön und passend zu dem Buch. Die Kleider sind schön gestaltet und gezeichnet!

Bitte lieber Loewe Verlag, könnte ihr noch mehr Klassiker als Graphic Novel veröffentlichen?

Veröffentlicht am 13.07.2024

Ein Meisterwerk von Leigh Bardugo!

Der Vertraute

Sobald Leigh Bardugo ihren neusten Roman angekündigt hat, wusste ich, dass ich ihn lesen muss.

Leigh Bardugo hat Sie mal wieder etwas ganz anderes geschrieben als ihre bisherigen Werke, denn "Der Vertraute" ist ein historischer Fantasy Roman welcher im Madrid des 16. Jahrhundert, auf dem Höhepunkt der spanischen Inquisition und des Krieges Spaniens mit England, spielt.
Ich fand das Cover von Anfang an faszinierend und nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich, wie perfekt es zu dem Buch passt.
Der Roman besticht durch spannende, tiefgründige Charaktere.
Luzia ist die Hauptfigur der Geschichte, eine arme Küchenmagd im Dienst eines niederen, ums Überleben kämpfenden Adels. Während Luzia Essen zubereitet und den Boden schrubbt, träumt sie von einem besseren Leben. Dieser Wunsch nach mehr führt sie dazu, ihre Fähigkeit, kleine Wunder oder „Milagros“ zu vollbringen, zu nutzen, um der Plackerei ihres Alltags zu entfliehen. Damit begibt sich Luzia auf den Weg zu einem größeren, großartigeren Leben, als sie es sich je erhofft hätte - doch die jüdische Herkunft ihrer Fähigkeiten kann sie genauso schnell ihr Leben kosten.

Guillén Santangel ist wie kein anderer auf der Erde, ein unsterblicher Vertrauter in den Diensten von Victor de Paredes, der für immer an die Familie de Paredes gebunden ist. Er existiert seit Hunderten von Jahren und das Leben bietet ihm keine Aufregung oder Interesse mehr – bis er Luzia begegnet. Während er ihr beibringt, wie sie ihre Kräfte erwecken und nutzen kann, kommen sie sich näher. Aber Santángel ist ein Mann mit vielen Geheimnissen, der gezwungen wurde, viele schreckliche Dinge zu tun, und sein Ruf als Mörder und Dämon ist für ihn und Luzia eine ebenso große Gefahr wie ihre eigene Gabe, Wunder zu vollbringen.
Das Setting im Madrid des 16. Jahrhunderts hat mich genauso gefesselt wie die Charaktere und die Magie dieser Geschichte.

Fazit:
Der Vertraute hat mich mit einer unkonventionellen Liebesgeschichte, vielen tiefgründigen Charakteren, die ihre eigenen Ziele verfolgen und dem Spanien des 16. Jahrhunderts gefesselt.
Ein Meisterwerk von Leigh Bardugo!

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein Hörbuch, das man durchsuchten muss

The Darkest Gold – Die Rebellin

Ich liebe die "The Darkest Gold" Reihe!
Der vorherige Band "The Darkest Gold - die Kämpferin" hatte mir leider nicht so gut gefallen.
Um so mehr freut es mich, dass mich "Die Rebellin" wieder von der ersten ...

Ich liebe die "The Darkest Gold" Reihe!
Um so mehr freut es mich, dass mich "Die Rebellin" wieder von der ersten Minute an voll mitgenommen und gefesselt hat.

Das Hörbuch ist unglaublich spannend und fesselnd.
Und ich liebe es, dass jede POV einen anderen Sprecher bekommen hat. Das hilft, dass man sich noch mehr in die Geschichte fallen lassen kann.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, bis der sechste und letzte Band "Die Befreite" rauskommt, um zu erfahren, wie sich alles auflöst.

Veröffentlicht am 12.05.2024

wundervoll, düster und geheimnisvoll

A Tempest of Tea

Das Cover ist einfach wunderschön und ich freue mich riesig, dass das Originalcover übernommen wurde.
Aber fast noch schöner als das Cover ist das Hidden Cover, welches sich darunter verbirgt:
Schwarz ...

Schwarz & Silber und absolut elegant. Passend zum Teehaus "Spindrift".
Und wir haben von Hafsah Faizal auch eine wundervolle Karte von White Roaring bekommen.

Ich habe bereits die Dilogie "Sands of Arawiya" / "Die Reiche von Arawiya" (beide Bände "We Hunt the Flame" und "We Free the Stars" erscheinen am 02. Dezember 2024, ebenfalls bei Knaur, auf Deutsch) von Hafsah Faizal gelesen. Darum war mir direkt klar, dass ich auch ihre neusste Reihe "Blood and Tea" lesen muss. Ihren Büchern liegt eine ganz besondere Magie inne.
Außerdem kann ich einem guten Fantasy Buch mit einem spannenden "Heist" (Raubüberfall) nicht widerstehen.
Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass Fans von Leigh Bardugos "Das Lied der Krähen" auf ihre Kosten kommen werden. Und ich muss sagen, Arthie Casimir hat mir bereits auf Seite 41 die ersten Kaz Brekker Vibes gegeben, ohne ein Abklatsch von ihm zu sein.
Ich liebe die verschiedenen Charaktere und die Spannungen zwischen ihnen.
Ich finde die Charaktere divers, ohne dass es erzwungen wirkt. Jeder hat seine eigenen Hinter- und Beweggründe.

Das Setting ist düster und faszinierend (und auch hier bekommt man ein wenig "Ketterdamm" Vibes).

Ein paar Punkte waren etwas vorhersehbar, aber das hat dem Spaß beim Lesen keinen Abbruch getan.

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten, bis ich im Februar 2025 den zweiten Band in Händen halten und wieder in die Welt von Hafzah Faizal abtauchen kann.

Fazit:
Arthie und ihre Crew hatten mich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Fängen.
Hafsah Faizal hat mich mit dem Auftakt zu "Blood and Tea" absolut begeistert und in eine wundervolle, düstere und geheimnisvolle Welt entführt.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Welcome to the Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Meine Gedanken:
Ich finde das Cover superschön und edel und bin froh, dass dtv weder den Titel (außer den Reihennamen), noch das Cover geändert hat.
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? ...

Meine Gedanken:
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? Dieses Drachenauge ist der Wahnsinn!
Fourth Wing hat mich absolut in den Bann gezogen! Rebecca Yarros hat einen wunderschönen Schreibstil und ein großartiges Worldbuilding. Dazu verfügt das Buch über zwei Karten, zum einen von dem Kontinent und vom Basgiath War College.
Fourth Wing ist in der ersten Person aus Sicht von Violet Sorrengail geschrieben. Sie entwickelt sich recht schnell zu einer starken Protagonistin, welche sich nicht von ihrem chronisch schwachen Körper aufhalten lässt und ihren Weg im Basgiath War College bestreitet.
Sie muss es schaffen sich gegen die anderen Kadetten zu behaupten, zu überleben und dann auch noch einen Drachen dazu bringen, sich an Sie zu binden. Doch Drachen binden keine schwachen Menschen.
Dain ist Violets bester Freund und sie wünschte sich, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Dain möchte Sie schützen, aber seine Methode ist, sie klein zu halten, ihr zu sagen, dass sie es im Reiterquadranten nicht schafft und sie dazu zu überreden den Quadranten zu wechseln.
Und dann ist da Xaden. Jeder warnt sie vor ihm und bläut ihr ein sich von ihm fern zu halten, denn er ist der Sohn eines Verräters und ein Gezeichneter.
Xaden ist absolut attraktiv (wie könnte es auch anders sein ^.~) und sie zieht sich zu ihm hingezogen. Er ist zwar harsch zu ihr und hält auch möglichst viel Abstand zu Violet, aber er glaubt an Sie, gibt ihr Tipps wie sie sich verbessern kann und fordert sie.
Fourth Wing ist fesselnd, spannend und hat wundervolle Plot Twists.
Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten im Dezember den zweiten Band Iron Flame - Flammengeküsst zu lesen.

Fazit:
Drachen, Magie, atemberaubendes Worldbuilding, großartige Charaktere und Enemies-to Lovers Trope. Was bitte will man mehr?
Ich liebe Fourth Wing!