Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Eine tolle Grundidee, aber an der Umsetzung gibt es noch etwas Luft nach oben

Die Amato-Schwestern: Die Fäden des Schicksals

Ein Militärputsch sorgt im Chile der 70er Jahre für große Veränderungen. Mittendrin ist die Familie Amato mit ihrer Strumpffabrik und den mittlerweile erwachsenen drei Kindern. Die älteste davon ist Amelia und vor allem sie hat mit der neuen Regierung zu kämpfen. Regelmäßig ist sie vorher zu Demonstrationen gegangen und hat sich für die Rechte der armen Bauern eingesetzt. Genau das macht sie in den Augen der neuen Regierung zu einer Feindin. Für Amelia beginnt eine abenteuerliche Flucht durch Chile, die sie in große Gefahr bringt und vor neue Herausforderungen stellt.

Die Idee in das Chile der 70er Jahre zu reisen und zu erfahren was dort während des Militärputsches passiert ist, fand ich total spannend. Leider konnte mich die Geschichte nur teilweise packen. Amelia war für mich als Charakter total schwer greifbar und dadurch ist es mir auch schwer gefallen mich in sie hineinzuversetzen. Ich hätte mir gewünscht mehr von ihren Gedanken und Beweggründen mitzubekommen. Gerade ihr Entscheidungsprozess wurde oft nicht dargestellt und man bekam erst wieder mit was in ihr vorgeht, wenn sie sich in einer schrecklichen Situation wiedergefunden hat. Außerdem fand ich, dass es ihr im Vergleich zu den Menschen in ihrem Umfeld wirklich leicht gemacht wurde. Sie scheint eine Menge Glück gehabt zu haben und das obwohl sie sich zwischenzeitlich ziemlich naiv verhalten hat. Das Ende lässt auf jeden Fall einige Fragen offen und trotz allem bin ich gespannt wie es im nächsten Teil für die Familie weitergehen wird. Auch der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, wodurch man gut durch die Geschichte gekommen ist.

Die Grundidee hat mir wirklich gut gefallen, aber an der Umsetzung gibt es in meinen Augen noch etwas Optimierungsbedarf. Von mir gibt es daher leider „nur“ 3 Sterne und trotzdem bin ich gespannt was im zweiten Teil noch alles passieren wird.

Ein interessanter Auftakt mit spannender Story

CATCHING BEAUTY 1

Amber will unbedingt ein Abenteuer erleben und was bietet sich da besser an als ihre Geschäftsreise nach Mexico, zumal ihr Chef kurzfristig absagen musste. Niemals hätte sie ahnen können was ihr in den nächsten Tagen zustoßen wird. Sie stolpert von einer schrecklichen Situation in die nächste und immer wenn sie hofft gerettet zu werden, wird es noch schlimmer. Wird der gut aussehende Fremde aus der Bar sie retten können oder ist er in Wahrheit ihr Untergang?

Nachdem ich bereits einige Bücher von Jane gelesen habe, wollte ich unbedingt auch mit dieser Reihe anfangen. Der Schreibstil war gewohnt angenehm und fesselnd von der ersten Seite an. Amber war mir als Protagonistin auch direkt sympathisch. Sie ist eine starke und mutige Frau, die noch nicht viel im Leben erlebt hat und deswegen manchmal ziemlich naiv handelt. Durch ihre mangelnde Erfahrung, kann man ihr das aber ganz gut verzeihen. C ist dagegen der klassische, unnahbare Bad Boy, der mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Trotzdem ist er auf seine ganz eigene Art sympathisch und man möchte unbedingt noch mehr über seine Vergangenheit erfahren. Die Entwicklung zwischen den beiden ging mir fast etwas schnell, vor allem da außen rum noch so viel anderes passiert ist. Aber gerade diesen anderen Teil der Geschichte fand ich super spannend und ich bin wirklich neugierig wie es im nächsten Teil weitergehen wird. Welche Ziele haben die drei Jungs wirklich und wie werden sie diese erreichen?

Es gibt eindeutig Bücher von J.S. Wonda, die mich mehr begeistert haben, aber trotzdem ist es eine gelungene Dark Romance Geschichte, die von mir 4,5 Sterne bekommt und die ich gerne weiterempfehle.

Eine gelungene Fortsetzung mit Tiefgang

Blaze

Smoke hat Cinder gehen lassen. Doch kaum ist sie weg, will er sie unbedingt zurückhaben und setzt alles daran sie zu finden. Statt Montana direkt zu verlassen ist Cinder geblieben, denn auch wenn sie es sich nicht eingestehen möchte, will sie nichts mehr als dass er sie zurück holt.

Der zweite Teil schließt inhaltlich direkt an den ersten Teil an und doch ist er so ganz anders. Cinder und Smoke legen eine enorme Entwicklung hin und wir erfahren endlich mehr über Smokes Vergangenheit. Dadurch wirkt er menschlicher und einige seiner Taten werden nachvollziehbarer. Versteht mich nicht falsch. Smoke ist immer noch ein absoluter Bad Boy, aber jeder gute Bad Boy hat eben auch irgendwo einen weichen Kern, möge er noch so klein sein. Dazu kommt noch Cinder, die sich eindeutig zum Positiven entwickelt. Zwar kommt auch hier immer wieder ihre Naivität zum Vorschein, aber sie zeigt, dass eine starke und selbstbewusste Frau in ihr steckt. Die beiden bekommen in diesem Teil immer mehr Tiefe und ich bin wirklich gespannt wie sich das im finalen dritten Teil fortsetzten wird. Auch der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Nichts für schwache Nerven, aber eine absolut gelungene Fortsetzung und daher eine klare Leseempfehlung für alle Dark Romance Fans.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Teilweise unsympathische Charaktere und ein Plot nicht immer nah an der Realität

Café con Lychee

Ihre Eltern führen zwei rivalisierende Geschäfte und sind daher seit Jahren Feinde. Auch Theo und Gabriel können sich nicht ausstehen. Theo ist offiziell geoutet und der beste Fußballspieler der Schule. Trotzdem hat er nie das Gefühl, dass es genug ist. Gabi hasst dagegen das Fußballspielen und würde viel lieber Tanzen. Aber er will seine Eltern nicht enttäuschen und schafft es auch nicht offen zu seiner Sexualität zu stehen. Doch dann kommt ein neues Fusion Café in die Stadt und droht beide Familienbetriebe zu ruinieren. Auch wenn sie es zunächst nicht wahr haben wollen, müssen Theo und Gabriel zusammenarbeiten, um ihren Eltern zu helfen.

Ehrlich gesagt hatte ich mit der Geschichte ein paar Schwierigkeiten und tue mir daher auch mit der Bewertung relativ schwer. Ich glaube mein größtes Problem hatte ich mit den Charakteren selbst. Es ist mir schwer gefallen mich in sie hineinzuversetzen und ihre Beweggründe zu verstehen. Keiner war mir wirklich sympathisch und es gab einfach verdammt viel Negativität. Vor allem die Erwachsenen, aber auch Theo und Gabi selbst haben bei mir immer wieder für Kopfschütteln gesorgt. Eigentlich hätte es eine wirklich süße YA Liebesgeschichte sein können, denn sie hat alles was man dafür braucht: Gutes Essen, Freundschaften, erste Liebe, Familiendrama und Sport. Auch der Schreibstil der Autorin ist total angenehm und lässt sich flüssig lesen. Allerdings war die Geschichte an der ein oder anderen Stelle auch relativ weit davon entfernt authentisch zu sein. Das ganze Drama mit Gabis Eltern wurde mir zum Beispiel etwas zu leicht aufgelöst und ich fand es auch sehr unrealistisch, dass die Schüler unter dem Deckmantel Homecoming alles tun und lassen dürfen was sie wollen. Dazu kommt der Fakt, dass zwei Schüler die Geschäfte ihrer Eltern retten wollen, während die absolut gar nichts dafür tun. Wo gibt es denn sowas? Es gab aber auch immer wieder schöne Momente in denen ich wirklich meine Freude beim Lesen hatte. Vor allem die langsame Annäherung zwischen Gabi und Theo hat mich ab und an zum Schmunzeln gebracht.

Eine queere Liebesgeschichte mit mehr negativem Drama als nötig und dazu auch noch nah an der Grenze unrealistisch zu sein. Wer sich daran nicht stört wird hier bestimmt viel Freude haben, aber ich kann leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die etwas andere Sommerlektüre

The Summer of Broken Rules

Seit dem Tod ihrer Schwester vor 18 Monaten war Meredith nicht mehr auf Martha’s Vineyard, obwohl sie dort früher immer ihren Urlaub verbracht haben. Doch jetzt heiratet ihre Cousine Sarah und Meredith und ihre Eltern wollen sich das Familienereignis nicht entgehen lassen. Außerdem will Meredith unbedingt wieder ihr Leben weiterleben und so hofft sie ihre Schwester Claire mit einem Sieg beim traditionellen Fox-Familienspiel zu ehren. Allerdings hat sie nicht mit dem charmanten Stiefbruder des Bräutigams gerechnet, der sie immer wieder ihr Ziel aus den Augen verlieren lässt. Die beiden kommen sich immer näher und schnell ist sich Meredith nicht mehr sicher ob sie kurz davor ist neben dem Spiel auch noch ihr Herz zu verlieren.

Durch den angenehmen Schreibstil bin ich direkt gut in die Geschichte gestartet. Auch Meredith war mir als Protagonistin direkt sympathisch. Ich konnte verstehen, dass sie noch nicht wirklich mit dem Tod ihrer Schwester abgeschlossen hat und dass ihr dadurch der Besuch auf Martha’s Vineyard nicht wirklich leicht gefallen ist. Es war aber schön zu sehen, dass sie endlich wieder angefangen hat ihr Leben zu leben und auch mit ihren Freunden wieder engeren Kontakt hatte. Außerdem fand ich es wirklich genial wie das „Killer“ Spiel in die Geschichte eingebaut wurde. Beim Lesen hätte ich am liebsten selbst mitgespielt und habe mir gewünscht, dass es in meiner Familie auch so coole Traditionen geben würde. Generell hat mir die gesamte große Familie Fox wirklich gut gefallen und es war spannend zu sehen wie alle irgendwie zusammen gehören. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir einen Stammbaum gewünscht, da es teilweise etwas schwierig war bei all den Namen den Überblick zu behalten. Dagegen ist die Liebesgeschichte zwischen Meredith und Wit für mich etwas in den Hintergrund gerückt. Ehrlich gesagt habe ich mir auch etwas schwer getan Wit wirklich zu greifen. Für mich war er relativ flach beschrieben und ich habe nicht verstanden was Meredith in ihm sieht. Es hat auf mich eher gewirkt als wäre er ihre Ablenkung, damit sie sich nicht mit ihren Freunden und der Trennung von ihrem Ex auseinandersetzen muss. Trotzdem ist es der Autorin gelungen hier eine leichte Sommergeschichte mit ernsthaften Themen wie Trauer und Neuanfang zu kombinieren. Inwiefern wir aber von gebrochenen Regeln sprechen ist mir beim Lesen nicht ganz klar geworden.

Eine tolle Familiengeschichte mit emotionalem Tiefgang bei der die Liebesgeschichte stark in den Hintergrund rückt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle die auf der Suche nach der etwas anderen Sommerlektüre sind.