Profilbild von buchpiratin

buchpiratin

buchpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Emotionales Gefühlschaos und Profisport: Eine solide, aber kurzlebige Sports-Romance

Florida Falcons - Play me dirty

Aus wechselnden Sichten wird man Stück für Stück in die Leben von Allison und Leroy eingeführt. Allison, eine engagierte Assistenzärztin, kämpft mit den Herausforderungen ihres Berufs und der Pflege ihrer kranken Mutter, während Leroy die Höhen und Tiefen einer Profisportlerkarriere am eigenen Leibe erfahren muss.

Leroys Ängste machen ihn sofort sympathisch, auch wenn diese Aspekte im Verlauf weniger thematisiert werden. Allison dagegen wird von einem intensiven Gefühlschaos beherrscht. Es fällt ihr schwer, um Hilfe zu bitten und glaubt, alle Probleme allein bewältigen zu müssen. Dadurch wirkt sie unnahbarer, während Leroy absolutes “Book-Boyfriend-Material” hatte. Bei ihm hätte ich mir noch eine etwas detaillierte Hintergrundgeschichte oder ein paar mehr Szenen im Team gewünscht.

Die Chemie zwischen Allison und Leroy war nicht immer spürbar, dennoch war es charmant mitzuerleben, wie sich die Beiden langsam näherkommen.

Insgesamt ist die Geschichte solide und unterhaltsam, hinterlässt jedoch keinen bleibenden Eindruck. Da es keinen Teaser für einen Folgeband gibt, fehlt der Anreiz, die weiteren Teile zu lesen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Eine süße Reise zwischen Musik und Backkunst, die Luft nach oben lässt

Bloom

Kevin Panettas Graphic Novel “Bloom”, illustriert von Savanna Ganucheau, erzählt die Geschichte von Ari, der sich in der familiären Backstube gefangen fühlt, während er davon träumt, sich als Musiker zu verwirklichen. Als Hector, ein begeisterter Bäcker, in der Backstube anfängt zu arbeiten, entsteht zwischen den beiden eine unerwartete Bindung.

Bewertung:
Mithilfe des pastellfarbenen Zeichenstils fliegt man durch die Seiten dieser Graphic Novel. Während Ari eher unsicher ist und impulsiv handelt, bildet Hector als ruhiger und sehr reflektierter Charakter einen ausgleichenden Gegenpol. Die Beiden zusammen in der Backstube zu erleben, macht wirklich Spaß. Die Blumen, die viele Szenen ausschmücken, geben der Geschichte einen sommerlichen Vibe.

Jedoch zeigt “Bloom” einige Schwächen. Manche Handlungsstränge könnten tiefer ausgearbeitet sein und das Verhalten von Ari ist teilweise schwer nachzuvollziehen. Während viele Szenen das Backen behandeln, bleibt Aris Leidenschaft - die Musik, für die er sogar die Stadt verlassen wollte - zu sehr außen vor. Das Ende geht zu schnell und falsche Verhaltensweisen werden nicht aufgearbeitet. Hier wäre ein zweiter Teil angebracht gewesen.

Fazit:
Trotz der angesprochenen Kritikpunkte ermöglicht die Geschichte die schnelle Flucht aus dem Alltag, rein in eine sommerlich-leichte Umgebung.

Eine fesselnde Reise durch Leben und Tod

The Many Deaths of Laila Starr

"The Many Deaths of Laila Starr" ist eine faszinierende Graphic Novel, die von V. Ram und Filipe Andrade geschaffen wurde. Die Geschichte entführt die Leser in eine Welt, in der Leben, Tod und Wiedergeburt auf kunstvolle Weise miteinander verwoben sind.

Die Handlung dreht sich um Laila Starr, die früher „der Tod“ war. Doch da ein Mensch bald die Unsterblichkeit erfinden wird, wurde sie gefeuert. Wiedergeboren im Körper einer Studentin schwört sie Rache und versucht den Erfinder der Unsterblichkeit zu töten.

Besonders beeindruckend sind die detaillierten und eindrucksvollen Illustrationen von Filipe Andrade, die die emotionale Tiefe der Geschichte verstärken.

Geschickt wurden Mythologie, Spiritualität und menschliche Emotionen kombiniert, um eine Geschichte zu erzählen, die sowohl anspruchsvoll als auch zugänglich ist.

"The Many Deaths of Laila Starr" ist ein tolles Beispiel moderner Graphic Novel-Literatur, das sowohl Fans des Genres als auch neue Leser gleichermaßen begeistern wird.

Zeitreise ins College-Leben der 1990er

Mein letztes Jahr der Unschuld

Das Buch erzählt die Geschichte von Isabel, die in den frühen 1990er Jahren aufs College geht und sich auf eine Reise der Selbstentdeckung begibt. Florin fängt die Atmosphäre dieser Zeit authentisch ein und beleuchtet einfühlsam die Herausforderungen des Erwachsenwerdens.

Besonders gelungen ist die Perspektive der älteren Isabel als Erzählerin, die der Geschichte eine reflektierte Dimension verleiht. Die Rückblicke in Isabels Jugend sind fesselnd und bieten einen Einblick in ihre Entwicklung. Die College-Atmosphäre wird lebendig und realistisch dargestellt, was das Buch für Leser, die an dieser Zeit interessiert sind, besonders ansprechend macht.

Florins Fokus auf Isabels Studium der Literatur und ihre Beziehung zu ihrem Professor bietet zusätzliche Einblicke, auch wenn diese Aspekte nicht für jeden Leser gleichermaßen spannend sein mögen.

Insgesamt ist „Mein letztes Jahr der Unschuld“ ein fesselnder Roman, der in einer prägenden Zeit spielt und die Herausforderungen des Erwachsenwerdens einfühlsam thematisiert.

Langatmig und wenig innovativ

Drei Magier und eine Margarita

Tori wird Barkeeper im Crow & Hammer. Doch hierbei handelt es sich nicht um eine Bar, sondern das Hauptquartier einer mythischen Gilde.

Im Fortgang der Handlung wird man zusammen mit Tori in diese magische ...

Im Fortgang der Handlung wird man zusammen mit Tori in diese magische Welt eingeführt.

Allerdings war diese nicht besonders "spektakulär" und auch sonst, konnte das Buch mich nicht für sich gewinnen. Irgendwie kam keine Spannung auf. Der Schreibstil war mir etwas zu umgangssprachlich und ich konnte nicht so mitfühlen.

Es gab einen Ticken Romantik, der sich in Folgebänden vielleicht noch aufbaut, da die Protagonistin aber allen drei Magieren irgendwie zugeneigt ist, könnte es hierbei zu einem ziemlichen Wirrwarr kommen.

Ich werde die Reihe nicht weiterlesen.