Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2024

Fesselnde Story

Dangerously Close

Liv will Journalistin werden und will ihre Abschlussarbeit über ein spannendes Thema schreiben. Da kommt ihr die Story über den seit zwei Jahren im Gefängnis sitzenden Mörder von der Influencerin Sarah Mills gerade recht. Es gibt nur ein Problem, der Täter Westin Vermont schweigt seit seiner Verurteilung über die Tat. Überraschender Weise stimmt er aber einem Interview mit Liv zu. Schon nach ein paar Gesprächen hat sie Zweifel an Westins Schuld und beginnt selbst zu ermitteln.
Dank des locker und leichten Schreibstils war ich sofort von der Story gefesselt. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Liv und Westin, dadurch lernt man die Charaktere gleich gut kennen. Liv mit ihrer offenen und schlagfertigen Art war mir sofort sympathisch. Westin wurde erst als knallharter Knasti dargestellt, der aber nach und nach offener und herzlicher wurde. Die Atmosphäre des Gefängnisalltags wurde von der Autorin glaubwürdig dargestellt. Sei es die angespannte Stimmung unter den Gefangenen, die teilweise korrupten Wärter oder das schlechte Essen, alles wurde gut in Szene gesetzt.
Der Plot legt ein hohes Tempo vor und erzeugt somit gleich von Anfang an Spannung, die das ganze Buch über gut gehalten wird. Manche Handlungen hätten meiner Meinung nach ruhig noch etwas ausführlicher beschreiben werden können, so waren manche Szenen ruckzuck durch. Die Thriller-Elemente kamen hier nicht zu kurz und haben mich mit mehreren unerwarteten Twists gut unterhalten. Einzig ein paar unrealistische Szenen haben mich in meinem Lesefluss gestört. Ansonsten gebe ich hierfür sehr gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Trouble

Wilde Herzen in Kalifornien

Salena zieht endlich in eine eigene Wohnung über das Restaurant der D'Angelos wo sie als Restaurantmanagerin arbeitet. Ihre Eltern sind davon überhaupt nicht begeistert, doch Salena will endlich auf eigenen Füßen stehen. Geldprobleme zwingen sie dazu sich noch einen Nebenjob zu suchen. Ihr Hobby ist Pool Dance und die Leiterin des Studios in dem sie trainiert eröffnet ihr eine Möglichkeit Geld zu verdienen, nur darf davon niemand erfahren. Auf einer Hochzeit lernt sie Ryan kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, Salena will eigentlich ihre Unabhängigkeit genießen, auch hat sie Angst, dass Ryan das von Ihrem Nebenerwerb erfährt.
Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe "Ein D'Angelo zum Verlieben" Es kann durchaus unabhängig von den anderen gelesen werden. Manchmal habe ich aber beim Lesen das Vorwissen vermisst, da einige Szenen kurzgehalten wurden. Dadurch blieben mir viele Charaktere ein wenig zu blass. Auch mit den Hauptcharakteren wurde ich nicht richtig warm. Vielleicht lag es daran, dass ich die Handlung als etwas zu oberflächlich empfand, mehr Spannung wäre auch nicht schlecht gewesen.
Die Sprache hat mir teilweise nicht so gefallen. Wenn Ryan öfter Salenas "Hintern tätschelte" habe ich nur noch die Augen verdreht, diese Ausdrucksweise war mir zu "billig".
Ansonsten hat mir der Schreibstil gefallen, er lässt sich gut lesen. Für diese nette Lovestory für zwischendurch von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Deine Zeit läuft ab

Hast du Zeit?

Zeit ist unser kostbarstes Gut und dieses will sich der Täter zurückholen. Dafür entführt er Personen, die seiner Meinung nach dafür verantwortlich sind, dass seine Zeit verschwendet wird.
Ich liebe die ...

Ich liebe die Thriller von Andreas Winkelmann. Durch seinen klaren und fesselnden Schreibstil und einen perfiden Plot erzeugt er eine düstere Spannung. In mehreren Kapiteln, überschrieben mit "Hinter der Zeit" kommt der psychopathische Täter zu Wort und gibt uns einige Rätsel auf. Auch die von Winkelmann geschickt gelegten falschen Fährten, tun ihr Übriges, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Bei dem Fall und den Ermittlungen hat die Polizei kaum ihren Auftritt, im Mittelpunkt stehen hier der ehemalige Bundestagspolizist Erik Grotheer und die Fotografin Lilly. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach den Opfern. Unterstützt werden sie von "Jemand", so heißt der Hund von Erik. Durch den ungewöhnlichen Namen entstehen einige Sätze die mich zum Schmunzeln brachten.
Anfangs erschwerten mir einige parallel verlaufende Handlungen den Zugang zur Story, andererseits gab es dadurch auch viel Raum für Spekulationen. Eine spannende und kurzweilige Story, die zum Ende hin richtig Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein Abenteuer für die junge Gauklerin

Die verkaufte Sängerin

Das Autorenpaar Iny Lorentz hat mit "Die verkaufte Sängerin" eine Trilogie um die junge Cristina gestartet. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde sie in der italienischen Gauklerfamilie aufgenommen. Doch sie hat es nicht leicht, denn ihre Tante will nur ihre Töchter voranbringen und neidet Cristina ihren Erfolg mit ihrer wunderschönen Stimme. Sie wird verkauft und landet am Hof des Herzogs von Sachsen-Meinigen, doch dort erwartet sie ebenfalls Neid und Intrigen.

Ich bin ein großer Fan des Autorenpaar's und habe bereits mehrere Romane von ihnen gelesen. Auch diese Geschichte ist in einem überaus fesselnden Schreibstil geschrieben. Die Figuren wurden fantastisch charakterisiert, sodass sie vor den Augen der Leser lebendig wirken.

Mit historischen Personen wie z.B. Johann Wolfgang von Goethe und der thyringes Kulisse des 18. Jahrhunderts wurde ein interessanter Hintergrund ausgearbeitet. Dadurch, dass es sich hierbei um den Auftakt einer Trilogie handelt, empfand ich die Geschichte an manchen Stellen etwas langatmit mit einigen Wiederholungen. Aber sehr gern folgte ich Cristinas Entwicklung zu einer gefeierten Sängering und die Intrigen bei Hofe waren sehr unterhaltsam.

Für Fans von historischen Romanen sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Atemlose Spannung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Charlotte Tempel soll für den hochdotierten Medienpreis "Der Hirsch" nominiert werden, doch sie wird grausam ermordet. Gefunden wird die makaber drapierte Leiche in einem Wald nahe Potsdam von der Jägerin Sophie Bauer, die kurz vorher einen markerschütternden Schrei hört. Tempels Tochter Leo gerät schnell in den Fokus der Polizei, doch Art Meyer und Nele Tschaikowski halten sie für unschuldig. Selbst als ein zweiter Mord passiert, stehen die Ermittler immer noch vor einem Rätsel.

Auch Band 2 um die beiden unterschiedlichen Ermittler Art und Nele konnte mich wieder vollends begeistern. Durch die überaus fesselnden Dialoge war es mir kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Aufgebaut ist die Story in zwei Handlungsstränge, wichtig für den Aufbau ist hier die Geschichte von Bell und Bo, die in der Vergangenheit spielt und auf einer Audio-Kassette festgehalten wurde.

Der Autor versteht es, seine Figuren authentisch darzustellen. Art mit seiner unkonventionellen Art zu ermitteln und die in meinen Augen diesmal sehr unsichere Nele. Hervorragend in Szene gesetzt wurde Leo, die rebellische Tochter des Opfers.

Dieser Thriller mit einem gut durchdachten Fall ist absolute Spitzenklasse.