Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2024

Gelungener finaler Band der Reihe

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten und finalen Band der Rosenborg Saga, an sich ist die Geschichte abgeschlossen, um eine Zusammenhänge besser verstehen zu können, empfiehlt es sich jedoch, die beiden Vorgänger zu lesen. Das Cover passt zu den anderen der Riege und sieht schön aus. Es fängt die High Society Vibes der Geschichte gut ein.

In diesem Band geht es um Frederik, den Jüngsten der Bjerregaard Geschwister, sowie um die Journalistin Camilla, die die beste Freundin seiner Zwillingsschwester Louise ist. Ich mochte die beiden sehr gerne und fand es super, dass man auch die Protagonisten der anderen Bände wieder treffen konnte. Die Anziehung zwischen den beiden war sehr greifbar und nachvollziehbar, die beiden sind sehr authentisch und lebensnah. Erzählt wird aus beiden Perspektiven, sodass man Einblicke in sowohl seine als auch ihre Gedanken und Emotionen bekommt. Dadurch konnte man die Entwicklung ihrer Beziehung gut nachvollziehen. Ich mochte das Setting in Kopenhagen sehr, man lernt die Stadt durch die Augen der Autorin ein wenig kennen. Auch gibt es immer wieder Dinge aus dem typisch dänischen Alltag, die dem Leser hier nähergebracht werden, das fand ich auf jeden Fall interessant. Das Geheimnis rund um die Mutter der Geschwister zieht sich durch die ganze Trilogie, hier gibt es nun endlich die Auflösung, die ein wichtiges Thema aufgreift. Es war also durchweg spannend und man hat mitfiebern können, lediglich das Ende kam mir persönlich dann ein bisschen zu schnell. Ich hätte mir da noch ein wenig mehr gewünscht, ein weiteres Kapitel oder ein Epilog hätten ein runderes Ende schaffen können.

Alles in allem war der Abschluss der Trilogie in meinen Augen gelungen und ich bin ein wenig traurig, die Bjerregaard Geschwister und Rosenborg nun verlassen zu müssen. Bin aber gleichzeitig auch gespannt auf mehr Geschichten von der Autorin.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Traumhaft schöne Reise nach Monaco

Bradwood Studios

Das Cover in Kombination mit dem Farbschnitt sehen super schön aus, ich mag den rosafarbenen Hintergrund mit den blauen Blüten sehr, das harmoniert gut. Doch nicht nur von Außen ist das Buch ein absoluter Traum, auch das Innere lädt zum Abschalten und Wegträumen ein. Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer Dilogie, der aber in sich abgeschlossen ist.
In diesem Buch begleiten wir die Amerikanerin Eloise und ihre beste Freundin Alex an die renommierte Filmuniversität in Monaco: die Bradwood Studios. Doch gleich bei ihrer ersten Verbindungsparty fällt Eloise auf, es passiert ein kleiner Vorfall mit dem Frauenschwarm Chase Edwards, der zu den gut betuchten Studierenden zählt. Nun müssen sie in einem Kurs zusammen arbeiten und Chase bietet ihr einen Deal an: sie soll ihm dabei helfen, den Anforderungen seines Vaters gerecht zu werden, indem sie ihm Nachhilfe gibt und er hilft ihr dabei, an der Uni zu bleiben, doch das klappt nur, wenn sie ein Paar spielen. Eine spannende Fake Dating Geschichte beginnt, doch was, wenn die Gefühle nicht so wollen, wie geplant?
Ich mochte das Setting in Monaco sehr gerne, die Autorin beschreibt den Staat an der Cote d'Azur sehr detailliert und bildhaft, genauso wie die Bradwood Studios, sodass man die Gegend vor dem inneren Auge lebendig werden lassen kann. Man fühlt sich beim Lesen, als wäre man mitten im Geschehen dabei und begleitet Eloise und Chase in ihrem Studentenleben. Erzählt wird aus der Perspektive beider, sodass man die Gefühle und Gedanken beider begleiten und dadurch auch ihre Taten besser nachvollziehen kann. Ich mag die Dynamik zwischen Eloise, Alex und deren Zimmergenossin Sophie super gerne, die Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt wirkt super vertraut und eng. Generell sind die Figuren der Geschichte gut herausgearbeitet, sie sind super sympathisch und wirken authentisch auf mich. Vom Schreibstil der Autorin bin ich sehr angetan, sie schreibt temporeich, flüssig und fesselnd, es gab keine langweilen Passagen und man hat sich durchweg unterhalten gefühlt. Es gibt immer wieder humorvolle, aber auch ernste und tiefgründige Szenen, die ziemlich emotional werden. Also eine ziemlich gute Mischung aus beidem. Zu Beginn hat mich die Länge der Kapitel ein wenig gestört, da ich sehr gerne eine Pause nach dem Ende eines Kapitels mache und diese am Anfang wirklich lang waren, das ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Alles in allem mochte ich die Geschichte sehr gerne, das Setting lädt zum Träumen ein, man hat förmlich die südfranzösiche im Gesicht gespürt und der romantische Aspekt mit dem Fake Dating kam auch nicht zu kurz und hat mir und gefallen und mich unterhalten können. Ich vergebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe, in dem Eloise beste Freundin Alex die Hauptrolle spielen wird.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Ben Kitto ermittelt wieder

Tödlich rauscht die Brandung

Tödlich rauscht die Brandung. Es sind 416 Seiten guter Unterhaltung. Es ist der siebte Band der Reihe.

Ben Kitto ermittelt auf den Scilly Inseln vor Cornwall. Detective Ben hat sich freiwillig bei der Seenotrettung gemeldet und wird zu einem persönlichen Einsatz gerufen. Jez ist schon länger im Team, ist erfahren und für manche ein Held. Nun ist er auf See verschollen. Die Rettung und Suchaktion beginnt. Er wird nach einiger Zeit gefunden, leider schon tot. Alles deutet auf ein grausames Verbrechen hin. Die Ermittlungen laufen. Ben hat alle Hände voll zu tun, sogar er selbst begibt sich in Lebensgefahr. Die Mitglieder der Seenotrettung bekommen Briefe mit Werbepins für eine Spende und zusätzlich einen Zettel mit einem Zitat von Shakespeare. Sehr unheimlich das Ganze. Was hat es mit den Briefen auf sich? Hat das etwas mit dem Mord zu tun? War Jez in etwas verwickelt? Sind das nur Zufälle? Wird man den Täter schnell finden können oder bleibt er unentdeckt?
Es ist mein zweiter Band der Reihe. Es ist vom Vorteil, wenn man schon was gelesen hat, weil man dann manche Protagonisten schon kennt und sich intensiver mit ihnen beschäftigen kann. Die Geschichte ist aber in sich geschlossen, also steht nichts im Wege, sie einzeln zu lesen. Das Cover bietet ein schönes und beruhigendes Bild. Fast schon unpassend zu der Geschichte, denkt man zumindest im Nachhinein. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge. Der Schreibstil ist leicht, locker, es kommt keine Langeweile auf, die Spannung wird durchgehend gehalten. Man versucht als Leser zu spekulieren und herauszufinden, wer der Täter ist, es ist aber nicht einfach, zeitweise ist die Handlung ziemlich verwickelt, zeitweise auch geheimnisvoll, aber durchgehend interessant und spannend. Das Setting ist sehr bildhaft dargestellt, man kann sich die Orte der Handlung gut vor dem inneren Auge vorstellen. Die Charaktere wirken echt und authentisch bei der Arbeit.
Nun, wer ist der Täter??? Ein guter Freund von Jez, der nach 3 Jahren Gefängnisstrafe wieder frei und auf der Insel ist, und ein neues Leben ohne Drogen und Alkohol anfangen möchte, aber vorher noch aus Rache jemanden tötet? Möglich wäre es, wäre es das Ganze aber wert? Oder ist das einer der Ehemänner, der Rache treibt, weil Jez sich öfters mal mit einigen Frauen getroffen hat.??? Auch das ist eine Option. Oder ist es jemand komplett anders? Oder wirklich nur ein Zufall in dem ganzem Geschehen?
Wenn ich Sie neugierig machen konnte, dann ist die Geschichte perfekt für Sie. Von mir gibt es gute 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Ich werde auch noch zu den anderen, mir bisher unbekannten, Bänden greifen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Wieder mal spannend

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Das schweigende Dorf ist Band 3 der Akte Nordsee Reihe und beinhaltet 384 Seiten.

Setting ist die Halbinsel Eiderstedt. Die Anwältin Fentje Jacobs betreibt ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern. Somit ist sie mit der Natur und den Tieren verbunden, ist aber für ihre Großeltern auch eine enorme Hilfe. In einer Nacht klingelt ihr Telefon, ein fremder Anrufer bittet sie um Hilfe. Er stellt sich nur mit seinem Vornamen vor. Dieses Gespräch ist sehr kurz, er meint er hätte einen Mord begangen und braucht ihre Hilfe als Anwältin, danach legt er auf. Fentje weiß nicht, wo sie anfangen und, wen sie informieren soll. Sie findet keinen Anfang und fühlt sich zunächst sehr hilflos. Tags darauf erfährt sie, dass im Nachbarort Helendeich zwei Leichen gefunden worden sind. Einer davon ist ihr Klient, in seinem Zuhause auf brutalste Weise stranguliert. Obwohl sie zur Zeit kein gültiges Mandant hat, begibt sich Fentje mit dem Journalisten Niklas John auf die Suche nach dem Mörder. Die Bewohner machen ihr die Arbeit nicht leichter, die Ermittlungen gehen sehr schleichend voran. Es wird nicht einfach und auch nicht ungefährlich für die beiden. Nun möchte man so schnell wie möglich die Wahrheit erfahren. Bei den Toten handelt sich um einen C-Promi und seinen Koch, der Restaurants auf Sylt, Husum und Föhr betreibt.
Das Cover ist in dunklen düsteren Farben gehalten, ein Dorf im Hintergrund. Es ist sehr passend zur Geschichte und hat mich optisch sofort angesprochen. Es ist auch passend zu den anderen Büchern aus der Reihe. Meiner Meinung nach sehr gelungen.
Die Kapitel sind nicht zu lang. Die Autorin, so wie man es von ihr kennt, schreibt leicht, locker, fließend, unterhaltsam, sehr spannend und atemberaubend. Viele Momente werden sehr malerisch und ins Detail beschrieben, man fühlt sich so, als wäre man gerade selbst vor Ort. Man kann sich alles gut vorstellen, als wäre man mitten im Geschehen. Beim Lesen wird es eher interessant und spannend als langweilig, meiner Meinung nach eine gut gelungene Geschichte. Die Protagonisten wirken in ihren Handlungen echt und authentisch, dabei machen sie ihre schwere Arbeit nicht zum erste Mal, bleiben wie immer professionell.
Da Fenjte keinen offiziellen Ermittlungsauftrag und daher nicht alle Infos hat, die sie gerne hätte und bräuchte, Niklas dafür schon, arbeiten die beiden im Endeffekt zwar nebeneinander, aber effektiv genug, um sich zu ergänzen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Es kann nämlich nicht sein, daß Menschen sterben, die nichts dafür können. Es wird bis zum Ende spannend bei der Suche nach dem Täter.
Von mir gute 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Eva Almstädt schreibt gute Geschichten für jede Lebenslage.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Eine spannende Fortsetzung

Ein mörderisches Paar - Der Verdacht

Ein mörderische Paar "Der Verdacht". Es ist Band 2 der Trilogie und beinhaltet 464 Seiten. Das Cover verrät nicht zu viel über diese Geschichte,.passt aber zum Setting. Ein Ostfriesenkrimi, wie man ihn sich so vorstellen kann. Es ist die Fortsetzung zum ersten Band. Es wird weiter spannend und unterhaltsam. Dem Leser wird wenig Zeit übrig bleiben, sich zu langweilen, wer die Geschichten von Klaus - Peter Wolf mag, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten. Ein interessanter und atemraubender Verlauf, zwischendurch mit etwas Humor verschönert. Man bereut es nicht, das Ganze gelesen zu haben und freut sich auf den Folgeband.
Ein Kopfgeld von 10 Millionen ist auf den echten Dr. Sommerfest ausgesetzt. Da würden sich einige drüber freuen. Welcher Profikiller sagt da nicht nein. Nun sind einige Charaktere auf der Suche und haben die Augen auf. Und wenn Markus Baumann das gewusst hätte, da hätte er eventuell Birgit Ritter anders angesprochen und anders gehandelt. Nun ist es, wie es ist. Da kann er nicht mehr zurück und anders handeln. Seine Dr. Sommerfest - Masche ist so erfolgreich, reihenweise verfallen ihm die Frauen. Perfektion pur. Auch Birgit glaubt es lange, bis plötzlich Johann Baptist Reichhardt, seines Zeichens Kopfgeldjäger, im Raum steht und dieses Rendezvous mit Baumann final beendet. Da macht Birgit grosse Augen und kann es kaum glauben. Somit ist es kein einfacher Fall für Ann Kathrin Klaasen, aber das hat auch keiner behauptet. Fingerspitzengefühl, viel Recherche und reichlich Arbeit bei den Befragungen sind gefragt. Das ganze Geschehen ist spannend und interessant dargestellt wie immer. Ich vergebe 4 Sterne sowie eine Weiterempfehlung und freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.