Cover-Bild Drei Helden für Mathilda
Oliver Scherz

Drei Helden für Mathilda

Liebevolles Vorlese-Abenteuer über drei Kuscheltiere für Kinder ab 6 Jahren
Daniel Napp (Illustrator)

Drei Kuscheltiere jagen einen vermeintlichen Entführer. Lustige, emotional packende Freundschaftsgeschichte für Mädchen und Jungen ab 6.

Als Fitze Fusselkopp wie jeden Morgen seine langen Affenarme um Mathilda schlingen will, stellt er verwundert fest: Mathilda ist weg. Auch im Bett ihrer Eltern findet er sie nicht. Wim mit der Löwenmähne, der Bär Bummel-Bom und Fitze sind überzeugt: Mathilda wurde geraubt! Und schon seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten …

Veröffentlicht am 12.03.2019

Kuschelige Helden

Eigentlich ist es ein Morgen wie jeden Morgen, als Fitze Fusselkopp aufwacht und sich noch einmal genüsslich in Mathildas Arme kuscheln möchte. Doch dazu fehlt etwas ganz bestimmtes, nämlich Mathilda. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Bären Bummel-Bom und dem Löwen Wim sucht er alles ab, doch Mathilda bleibt verschwunden. Die drei beschließen, dass es nur noch eine Möglichkeit gibt: Mathilda wurde entführt. Kurzerhand begeben sie sich auf die Suche nach ihrer kleinen Freundin und erleben dabei Abenteuer in der großen Stadt.

Schon beim Blick auf das wirklich süße Cover waren mein Sohn (wird bald fünf) und ich ganz angetan von diesem zuckersüßen Kinderbuch. Diese wirklich richtig tollen Illustrationen von Daniel Napp finden sich auch im Inneren des Buches wieder und veranschaulichen die Geschichte einmal mehr und lassen die Abenteuer im Kopf noch lebendiger werden.
Die Geschichte wird ab sechs Jahren empfohlen und dank der angenehmen Größe der Schrift und die leichte und gut verständliche Sprache, ist es gut geeignet zum Selber lesen. Aber auch zum Vorlesen macht sich diese Geschichte richtig gut, denn die Kapitel haben dafür eine perfekte Länge und man kann zwischendurch locker Pausen machen. Bei uns waren es an vier Abenden eine Gute-Nacht-Geschichte und mein Sohn war Feuer und Flamme bei den Abenteuern in der Großstadt, von denen die drei Kuscheltiere so einige erleben. Wo Mathilda dann wirklich steckt, kann man sich als Erwachsener schnell vorstellen, doch mein Sohn war ganz gebannt und hat gehofft, dass die niedlichen Helden schnell ihre liebe Mathilda wiederfinden werden.
Die drei Helden sind aber auch wirklich zu süß und lassen sich auch im Kinderzimmer meines Sohnes finden. Denn auch bei uns wohnen ein Fitze Fusselkopp, ein Bummel-Bom und ein Wim. Somit haben uns zu der Geschichte auch gleich die drei Stofftiere meines Sohnes begleitet und durften abends mit im Bett dem Abenteuer ihrer gezeichneten Ebendbilder lauschen.
Mein Fazit

Eine süße Geschichte mit vielen Abenteuern für kleine Entdecker und mit drei großartigen Helden, die man schnell ins Herz schließt. Ich hatte beim Vorlesen wirklich Spaß an und mit den drei kuscheligen Abenteurern und musste immer wieder schmunzeln. Mein Sohn war völlig begeistert von der Geschichte und hat ordentlich mitgerätselt und gebannt gelauscht, weil er auch unbedingt wissen wollte, wo denn Mathilda nun wirklich steckt. Wirklich schön erzählt, mit niedlichen Illustrationen und ganz viel Herz macht dieses Buch ganz viel Spaß.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Eine wunderschöne Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft

Diese Geschichte nimmt Kinder auf eine abenteuerliche Reise dreier Stofftiere mit, die ihr Mädchen suchen und dabei allerlei erleben. Wie sie mir gefiel könnt ihr im folgenden Text nachlesen.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover zeigt eine Szene aus der Geschichte. Sie ist kindlich und schön illustriert, sodass ihr eine liebliche Stimmung innewohnt. Mir gefällt das Cover sehr, da ich dadurch auf die Geschichte aufmerksam wurde.

Meine Zusammenfassung des Inhaltes:
Die Stofftiere Fitze der Affe, Wim der Löwe und Bom der Bär entdecken eines Morgens, dass ihre geliebte Mathilda verschwunden ist. Nirgends in der Wohnung können die Drei sie finden. Schnell in ihnen klar, dass Mathilda von Räubern geraubt worden sein muss. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Großstadt. Dabei erleben sie allerlei wilde Abenteuer und müssen zusammenhalten. Am Ende finden sie etwas heraus, dass sie sehr überraschen wird.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte um die drei Stofffreunde beginnt in ruhiger und kindlicher Manier in Mathildas Schlafzimmer. Sie ist schön und kindgerecht geschrieben, sodass ein Kind das Geschehen leicht verstehen kann. Die Handlung ist ohne Probleme nachvollziehbar und wird ein Kind auf jeden Fall verzaubern.

Es gab viele Szenen, die mich schmunzeln ließen und mich gut unterhielten. Das Kinderbuch enthält eine schöne Botschaft: Wenn Freunde zusammenhalten, können sie alles schaffen. Die Abenteuer der drei sind lustig, manchmal auch ein kleines bisschen gefährlich. Aber gemeinsam stehen sie alle durch.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel unterteilt. Sie haben alle eine optimale Länge, wodurch ein Kind das Lesen auch unterbrechen kann und nach dem Weiterlesen dem Geschehen weiterhin folgen kann.

Die Illustrationen von Daniel Napp wurden von ihm mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Man sieht, dass er sich mit der Geschichte auseinandergesetzt und Szenen wunderschön inszeniert hat. Auf jeden Fall wird ein Kind schnell Gefallen daran finden und ich freue mich schon tierisch darauf, die Geschichte meiner Nichte vorzulesen.

Dieses Kinderbuch beinhaltet eine wunderschöne Geschichte mit einer sehr wichtigen Botschaft: Gemeinsam mit Freunden kann man alles schaffen. Die Geschichte ist liebevoll geschrieben, leicht verständlich und kindgerecht. Die Kapitel haben eine optimale Länge und lassen immer wieder schmunzeln. Die Illustrationen wurden von Daniel Napp liebevoll gestaltet und gezeichnet. Ich freue mich schon sehr darauf, die Geschichte meiner Nichte vorzulesen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 08.03.2019

Drei Kuschelhelden und ihr Abenteuer

"Drei Helden für Mathilda" von Oliver Scherz, ist ein lustig, sehr liebeswert und aufregende Freundschaftsgeschichte für Kinder.

Wie jeden Morgen wachen die drei Kuscheltiere Fritze Fusselkopp, Wim mit ...

Wie jeden Morgen wachen die drei Kuscheltiere Fritze Fusselkopp, Wim mit der Löwenmähe und Bär Bummel-Bom im Bett der kleinen Mathilda auf. Doch als Fusselkopp seine langen Affenarme ausstreckt ist irgend etwas anders als sonst. Erschrocken stellt er fest, Mathilda ist weg!
Nie würde ihre Freundin ohne sie gehen, da sind sich die drei schnell einig. Sie suchen vergebens das ganze Haus ab, aber Mathilda ist und bleibt verschwunden. Mutig und voller Entschlossenheit seilen sich die drei Kuscheltiere aus dem Kinderzimmerfenster ab und stürzen sich mitten in den Großstadtdschungel, um sie zu retten.

Oliver Scherz hat mit seinen drei Kuschelhelden eine richtig tolle, für Kinder spannend und aufregende Freundschaftsgeschichte entstehen lassen die Gross und Klein in seinen Bann zieht. Was haben wir geschmunzelt und gelacht, den grossen Ideen und Einfallsreichtum bestaunt und mit Begeisterung das Abenteuer der Kuscheltiere verfolgt.
Die drei sind zauberhaft und liebeswert ausgearbeitete Charaktere die man zu gerne ins Herz schliesst und am liebsten selbst als Freunde hätte.

Die Geschichte lässt sich super Vorlesen oder für geübte Leser selbst lesen. Die Textabschnitte haben eine gute Leselänge, die Schrift ist angenehm gross und dem lesealter entsprechend angepasst. Ein wahres Augenmerk sind die liebevoll und sehr lebendig wirkenden Illustrationen im Buch die die Geschichte ganz wunderbar unterstreichen. Sie passen und beschreiben die Handlung sehr treffend die immer wieder zum kurzen verweilen und bestaunen einladen.

Auch der Schreibstil von Oliver Scherz ist für Kinder einfach verständlich, locker, leicht der richtig spass bereitet beim lesen.

Im Gesamten ein ganz tolles Freundschaftsabenteuer mit drei liebenswerten Kuschelhelden das lustig, spannend und eine absolute Leseempfehlung ist.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Grandioser Vorlesespaß ab 5 Jahren.

Wo ist Mathilda nur hin???

Wo ist Mathilda nur hin???
Drei Kuscheltiere wachen im Bett der kleinen Mathilda auf und wundern sich wo ihre geliebte Mathilda ist. Große Sorgen machen sich breit und die „Drei Helden für Mathilda“ machen sich auf in ein Abenteuer das Mädchen zu finden.
Es ist ein wunderbares Vorlesebuch für Vorschüler. Eine spannende Geschichte, die aber nicht zu gruselig ist. Die drei sind wirklich knuddelige Kuscheltiere, die man sehr gerne begleitet. Und wo Mathilda ist – na, das findet mal selber heraus, aber eine niedliche Auflösung.
Geschrieben hat Oliver Scherz dieses nette Buch auf eine sehr angenehme Weise, es lässt sich gut vorlesen. Mir hat die Sprache besonders gut gefallen. Satzbau, Vokabular, wörtliche Rede – gelungen! Oliver Scherz tritt aus unserer Sicht in die Fußstapfen der ganz großen deutschen Kinderliteraten. Schon Ben und der Schabalu haben uns sehr gefallen.
Und was dieses Buh auch so gelungen macht, ist die Illustrierung! Denn Vorschüler lauschen schon sehr gerne komplexen Geschichten, aber es muss auch Bilder geben und die gibt es in dieser Geschchte ausreichend! Sehr gelungen, denn auch Daniel Napp gehört zu unseren liebsten in der Branche, man denke nur an den tollen Dr. Brumm!
Natürlich nicht nur zum Vorlesen gut, auch wer selbst zu lesen beginnt, kann hier gefallen finden. Allerdings keine Erstleserschrift.
Fazit: Zwei Stars der Branche Oliver Scherz und Daniel Napp haben hier ein wunderbares Vorlesebuch geschaffen – Potential für die Bestellerliste in 2019!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Mathilda ist weg

„Mathildas Schuhe stehen nicht im Flur. Ihr Schlafanzug ist in die Ecke gepfeffert, ihre Kleider sind aus dem Schrank gerissen! Als wäre Mathilda in großer Eile geflohen.“ (S. 9)
Als sie morgens wach werden, ...

Als sie morgens wach werden, ist Mathilda verschwunden. Der Affe Fitze Fusselkopp, der Löwe Wim und der Bär Bummel-Bom suchen in der ganzen Wohnung. Keine Mathilda! Auf Reisen sein kann sie nicht, denn die Süßigkeiten-Schätze sind noch da. Auf dem Küchentisch finden sie einen mysteriösen Zettel. Sie sind in großer Sorge um Mathilda. Daher machen sie sich auf die Suche, denn sie sind überzeugt, dass Mathilda entführt wurde.
Das Buch ist wirklich sehr schön, abenteuerlich und unterhaltsam. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Auch die Illustrationen sind wunderschön und passend.
Die Kuscheltiere wollen Mathilda retten und stürzen sich in ein großes Abenteuer, denn es gibt immer wieder Gefahren, die es zu meistern gilt. Ob es ihnen gelingt, Mathilda zu retten? Dazu kann ich nur bemerken: Unbedingt selber lesen oder vorlesen lassen. Die Spannung soll doch erhalten bleiben.
Eine abenteuerliche Geschichte, die nicht nur den Kleinen Freude bereitet.