Cover-Bild The Stories we write
Band 1 der Reihe "Fandom-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 17.05.2022
Olivia Dade

The Stories we write

Ulrike Gerstner (Übersetzer)

Ein hinreißend komischer, sensibler und emotionaler Liebesroman rund um die Themen Fankultur und Body Positivity

Charmant, eitel und einfach gestrickt. So kennt die Öffentlichkeit Marcus Caster-Rupp, den Star der weltweiten Hitserie Gods of the Gates . Niemand ahnt, dass er privat mit seiner Legasthenie kämpft – und der Tatsache, dass er die Entwicklung der Serie hasst. Seinen Frust schreibt er sich anonym auf einem Fan-Fiction-Forum von der Seele. Doch sollte das irgendjemand herausfinden, ist er in Hollywood erledigt.

April Whittier ist ein Hardcore- Gods-of-the-Gates -Fan, schreibt Fan-Fiction und kreiert eigene Kostüme zu der Show. Bisher hat sie das nie jemandem erzählt, aber sie will sich nicht mehr verstecken. Und so postet sie ein Foto von sich in einem Kostüm auf Twitter. Nur leider lassen die Trolle nicht lange auf sich warten, und es hagelt bösartige Kommentare wegen Aprils Plus-Size-Figur.

Doch dann geschieht das Unglaubliche. Marcus Caster-Rupp schaltet sich ein, verteidigt sie und lädt sie auf ein Date ein. DER Marcus Caster-Rupp. Und ihr Date hat ungeahnte Folgen …

Band 1 der Fandom-Trilogie.

«Diese kluge, originelle Liebesgeschichte ist nuanciert, unerschrocken und zutiefst romantisch.» Publishers Weekly

«Das Buch jongliert gekonnt mit popkulturellen Anspielungen und Metatext.» New York Times

«Liebe, Geheimnisse und Stars – dieser Roman wird Ihr Herz im Sturm erobern.» CNN.com

Veröffentlicht am 03.06.2022

schönes Buch

Inhalt

Inhalt

Charmant, eitel und einfach gestrickt. So kennt die Öffentlichkeit Marcus Caster-Rupp, den Star der weltweiten Hitserie Gods of the Gates. Niemand ahnt, dass er privat mit seiner Legasthenie kämpft – und der Tatsache, dass er die Entwicklung der Serie hasst. Seinen Frust schreibt er sich anonym auf einem Fan-Fiction-Forum von der Seele. Doch sollte das irgendjemand herausfinden, ist er in Hollywood erledigt.
April Whittier ist ein Hardcore-Gods-of-the-Gates-Fan, schreibt Fan-Fiction und kreiert eigene Kostüme zu der Show. Bisher hat sie das nie jemandem erzählt, aber sie will sich nicht mehr verstecken. Und so postet sie ein Foto von sich in einem Kostüm auf Twitter. Nur leider lassen die Trolle nicht lange auf sich warten, und es hagelt bösartige Kommentare wegen Aprils Plus-Size-Figur.

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Olivia Dade
496 Seiten
Paperback 14,-€

Cover

Ich finde das Cover richtig super. Es hat diesen Papierlook, was ich echt passend finde, da es ja auch ums Geschichten schreiben geht. Außerdem liebe ich die Schrift und den Farbverlauf innerhalb der Schrift.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, da es vieles hatte, was ich so aus Büchern noch nie kannte. Ganz besonders waren natürlich das Cosplay und Fanfiction-Thema. Die Fanfictions fand ich echt cool und es war toll, dass man immer wieder kleine Passagen daraus lesen konnte. Es war so interessant, dass April immer sehr viel aus ihrem eigenen Leben da mit hineingeschrieben hat.

Marcus war eine Figur, die ich anfangs etwas unscheinbar fand. Ich hatte einige Startschwierigkeiten mit ihm, aber habe ihn dann doch recht schnell ins Herz geschlossen. Die Beziehung hat sich authentisch entwickelt und es war echt packend.

Was mich ein wenig gestört hat, war die Tatsache, dass es viele, viele Themen gab. Es ging um Fandoms, Cosplay, Fanfictions und um Beziehungen, Freundschaft, Familie sowie um Bodyshamining und Bodypositivity sowie Cybermobbing. Für mich war das fast ein bisschen zu viel Thematik für ein Buch. Dann noch das Doppelleben des Marcus und die Handlung war wirklich absolut vollgestopft. Langweilig wurde es definitiv nicht!

Für mich war es trotz allem ein sehr berührendes und auch inspirierendes Buch.

Daher von mir 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.05.2022

…entzückender Einstieg, voller unglaublicher Charaktere, mutiger Taten aber auch einer Wichtigen Botschaft…

Das Buch wurde schon im englischsprachigen Raum gehypte, ich liebe meine kompakte Illumicrate Ausgabe, so wunderschön. Das deutsche Cover bietet aber auch einen Blickfang, harmonisch und schlicht gestaltet, die Schrift hervorgehoben.

Ich wurde sofort im Geschehen und den Persönlichkeiten gezogen, ein Schauspieler, der selbst im Leben nicht sein wahres Ich zeigt, jedoch im verborgenen eine Leidenschaft teil. Er schreibt nämlich sehr gerne FanFiction.
Genauso wie April, sie liebt es ihre Kreativität auszuleben, schreibt und kreiert Kostüme.
Endlich wagt sie einen Schritt, postet ein Foto von sich und muss mit den negativen als auch unerwarteten positiven Nachwirkung dessen auseinander setzen.

» A match made in Fandom «

Wer hätte gedacht das ein Star zum Fan wird, denn Gods of the Gates Fan April schleicht sich rasend schnell in Marcus Herz, nur wird er ihr auch alle seine Geheimnisse eröffnen?

Lest selbst, lasst euch in ein ins erstaunliches Kennenlernen ziehen, verliebt euch mit Marcus und April, ihrer gemeinsame Leidenschaft.

Herausstechend nicht nur das zueinander finden, sondern das überwinden von Selbstzweifeln, Stärkung des Selbstbildes und den Einblicken in die wundervollen kreativen Geschichten.
Einer Community, die so viel mehr bietet als es April je erhofft hat und unerwartete Freunde, Beistand präsentiert.

Ein tolles Werk was mich sehr gut unterhalten, von der tieferen Botschaft eingenommen, von den Persönlichkeiten erstaunt und beflügelt hat.

Bodychaming ist ein wichtiges Thema, wird in diesem Buch wunderschön verarbeitet, kritisiert und die negativen Ausmaße deutlich gemacht.
Besonders ist es untypisch mal eine Protagonistin zu erleben, die nicht dem Schönheitsidyll entspricht, mit ihren Körper innerhalb der Gesellschaftsform zu kämpfen hat.
Doch auch der Schauspieler, der nur mit einer neuen Maske sein Selbstbild versteckt und sich nie traut mit seinen Schwächen zu leben.

Die Kombination scheint unmöglich, doch schnell wird die Dynamik und Chemie berauschend, so dass sie sich perfekt ergänzen. Herausstechend auch die Anziehungskraft, die mit jeden Blick Feuer entflammt, das Prickeln verdeutlicht.

Unter mauert wurde alles von dem packenden Lesefluss gekoppelt mit dem locker & leichten Schreibstil, die mich in ihren Bann gezogen hat.
Besonders der Wechsel zwischen der Welt der Fan Fiction, Auszüge, Kapitel aus verfassten Werken, der Entstehung solcher Geschichten sowie Einblicke in die Community präsentieren wie wichtig das Schreiben, der Austausch, die geschlossenen Freundschaften für Marcus und April sind.
In welcher Form diese bestärken und kreativ anstecken, aber auch welche unglaublichen Geschichten in dieser zum Vorschein kommen. Außerdem auch noch Passagen aus dem Werk schlechthin, der Autorin E. Wade die zur Serie inspiriert hat, bieten.

Ich habe das Werk in einem Rutsch genossen, bin begeistert und bleibe zutiefst zufrieden als auch erheitert und emotional gepackt zurück.

Als Sahnehäubchen bekommen wir übrigens nicht nur einen Star der Serie geboten, sondern dürfen innerhalb des Chats, die Kommentare nach dem Dreh zu teil werden. Wobei besonders Alex, Marcus bester Freund mich sehr neugierig auf seine eigene Geschichte gemacht hat. Nicht nur sein neu entfachtes Talent, sondern auch seine provozierende als auch stürmische Auftreten am Ende des Buches, lassen einen sehr sehnsüchtig zurück.

Eine Herzensempfehlung mit gelungenem Einstieg in die Reihe.

Am Ende stellt sich dann nur noch die Frage, welcher Autor/ in euch am meisten angesprochen hat, war es AmorUnleashed oder doch SoftestBoiAmor mit »Mit einem Kuss zur Legende« oder doch eher » Sein Zorn erhebt sich « von LaviniaIsmyGoddessandSavior ? Nein dann doch »Love lifts him up where he belongs« von Unapologetic Lavinia Stan?

Findet es heraus und gebt mir gern ein Feedback.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

TheStorieswewrite

FandomTrilogie

OliviaDade

endlichkyss
#Rezension

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein Wohlfühlbuch durch und durch!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit vorgewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich liebe die kleinen Hardcover-Ausgaben ...

Das Design:
Ich liebe die kleinen Hardcover-Ausgaben von Illumicrate. Da hab ich immer weniger Angst eine Lesrille reinzukriegen als bei den Paperbacks. Ausserdem sind die schön kompakt und sehen einfach mega im Regal aus. Meine Ausgabe hat das süsse Design des britischen Paperbacks auf dem Cover, und mitternachstblau-besprühte Seiten. Es ist einfach ein Hingucker durch und durch, und April und Marcus auf dem Cover setzten dem Cover dann einfach noch das I-Tüpfelchen auf.

Die Geschichte:
Auch hier durch und durch ein Wohlfühlbuch, wie auch schon im Titel dieser Rezension. Eine Geschichte wie eine warme Umarmung, die mich wider ungläubig staunend zurücklässt wie viel sexyer, süsser, emotionaler und herzerwärmender "Plus-Size-Geschichten" einfach sind. Ich dachte ja diese Lektion währe mir schon nach den "Brown Sisters" eingetrichtert worden, aber dieses Buch ist auch nochmal ein Diamant für sich. Ich habe von Anfang an für Marcus und April geschwärmt. Sie hatten eine so herzerwärmend tiefe Verbindung zueinander aufgebaut, die auch ihre heissen Momente hatte ... aber auch eine so trostvolle Tiefe dass man dieses Buch einfach nur in sein Herz schliessen MUSSTE! Auch die Fandom-Geschichten, Eindrücke ihrer Jobs, und die Kollegen von Marcus und April, haben nur dazu geführt dass ich mich mehr und mehr in den Plot hab fallen lassen. Und zuletzt, das Thema Übergewicht wurde einfühlsam in diesen Plot mit einbezogen, was einfach einen tollen Roman ergab!

Die Charaktere:
Sowohl April, als auch Marcus, waren beiden einfach herzensgute Menschen, die die richtigen Absichten verfolgen und die einfach ein super Team gebildet haben. Ich hab es so sehr genossen ihre Liebesgeschichte zu verfolgen. Von Anfang an konnte man sehen dass zwischen den beiden einfach die Chemie gestimmt hat. Ich habe beim lesen sogar ab und zu vergessen dass April eine kurvigere Frau und Marcus ein, sogenannter, "Mädchenschwarm" war. Ausserdem fand ich es auch mal ganz gut dass beide nicht Anfang 20, sondern eher Ende 30 waren ... sehr erfrischend und originell. Auch die Nebencharaktere wie Alex, Lauren, Summer, Carah und April's Arbeitskollegen haben der Story noch etwas schmackes gegeben. Vor allem Alex's witzige Fanfictions und seine loyale Seele haben mir nebenbei bemerkt echt gut gefallen, und sind der Grund warum ich mich auch noch richtig doll auf den 2. Teil freue!!!

Fazit:
Ein wundervolles Buch, dass einen mit einem Gefühl von Wärme und Geborgenheit zurücklässt und Charaktere von denen man einfach nicht genug bekommt! Ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band dieser Reihe!

Veröffentlicht am 26.07.2024

Ganz süß

Das Cover ist schlicht und trotzdem gefällt es mir richtig gut, vielleicht sogar gerade deswegen.

April und Marcus Geschichte hat mir gefallen und trotdzem hatte ich z zu Bgeinn das Gefühl, dass alles zu schnell geht. Was vielleicht der Grund war, dass es sich flüssig lesen ließ. Wohingegen sich das Ende für mich etwas gezogen hat. Aber an sich eine super süße Idee, die in meinen Augen halt einfach nicht perfekt umgesetzt wurde, was andere sicher aber auch wieder ganz anders sehen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

The Stories we write

„Für alle, die daran gezweifelt haben, so wie ich: Jemand, der so aussieht wie du, wird begehrt.
Jemand, der so aussieht wie du, wird geliebt.
Jemand, der so aussieht wie du, kriegt auch dein Happy End. ...

Jemand, der so aussieht wie du, wird geliebt.
Jemand, der so aussieht wie du, kriegt auch dein Happy End. ich schwöre es.“

Diese Worte von Olivia Dade am Anfang von „the stories we write“ haben mich sehr berührt. Sie sind ehrlich, direkt und voller Liebe. Es gibt viele Menschen, egal ob Männer oder Frauen, die an sich zweifeln. Die sich nicht liebenswert und begehrenswert finden. Auch ich gehöre zu dieser Gruppe. Wie soll mich jemand lieben mit meinem Gewicht, mit meinem Aussehen, mit meiner fehlenden Selbstliebe und meiner Psyche? Doch das werde ich seit 16 Jahren! Dennoch zweifel ich und stelle mir öfters diese Fragen. Die Worte der Autorin habe ich mir gespeichert. Vielleicht helfen sie mir beim nächsten Tiefpunkt.

In diesem Buch dreht sich alles um die Themen Body Positivity und der absoluten Fankultur. Es erwartet ein Sensibilität, Emotionalität, Liebe und viel Humor.

Olivia Dade hat mich mit ihrem wahnsinnigen Schreibstil absolut gefesselt und ich bin von Seite zu Seite geflogen. Ich wurde gänzlich abgeholt.

Die Protagonisten April und Marcus können für mich nicht unterschiedlicher sein. Er der gefeierte Star, sieht gut aus, steht im Rampenlicht, eitel und charmant.
April hat einige Pfunde zu viel auf den Rippen, ist ein absoluter Fan von Gods of the Gates Reihe, schreibt sogar Fanfiction, designd Kostüme und hält absolut alles geheim. Sie hat Angst vor der Reaktion der Menschen. Allein ihre Figur ist den Menschen schon Futter genug.
Doch auch Marcus hat ein Geheimnis, was er niemals preisgeben möchte, denn er leidet an Legasthenie. Und auch wenn er ein gefeierter Star der Reihe Gods of the Gate ist, hasst er den Verlauf und das Drehbuch sehr.

Als April mutig ist und sich einmal denk ach egal was andere sagen und ein Foto postet auf dem sie ein eigen kreiertes Kostüm trägt, zerreißen sie die Leute. Nicht wegen dem Kostüm, sondern wegen ihres Gewichts. Marcus sieht diese Post und kriegt pure Wut bei den Kommentaren. Dann schaltet er sich ein und verteidigt April. Und setzt dem ganzen noch die Krone auf, indem er sie auf ein Date einlädt.
Wird April sich trauen? Meint Marcus es wirklich ernst oder veräppelt er sie? Er berühmt und sie fett - die Medien werden sie doch auseinander nehmen? Oder beweisen die beiden allen das Gegenteil?

Ich finde es sehr einfühlsam beschrieben, wie April für dieses Body Positivity steht, aber wie krass die Kehrseite ist. Nämlich, das sie absolut dünnheutig ist. Es viele Triggermomente, wie Sport und Ernährung gibt. Das ist nicht allein nur hausgemacht, da wirken viel Freunde und Familie mit. Und ehrlich schmunzeln viele Plus Size Menschen über Kommentare in der Öffentlichkeit und gehen weiter. Aber eigentlich möchten sie weinen und zerbrechen innerlich, bekommen Panik und fühlen sich noch unwohler.
Danke, dass hier auch durch Marcus Legasthenie mit aufgenommen wird. Wahnsinnig viele Menschen haben diese Schwäche und denken aus ihnen kann nichts werden. Manche meinen, sie könnten kein Abitur machen oder oder oder. Wieso nicht? Es ist eine anerkannte Erkrankung und man kann alles erreichen, wenn man nur will. Also lasst euch genauso wenig wie Marcus unterkriegen. Zweifel sind ok, aber sie sollen niemanden bestimmen.

Leider kann ich dem Buch keine volle Bewertung geben, obwohl mir die Themen, der Schreibstil, die Aufmachung des Buches und die Botschaft super gefallen. Woran es liegt? An den übertrieben vielen erotischen Szenen, die mir manchmal n bisschen zu suspekt waren und weil mir Markus und April manchmal einfach nicht wie in den 30igern vorkamen, sondern eher 10 Jahre jünger.

Doch da ich sonst insgesamt zufrieden war, vergebe ich 4 von 5 Sterne.