Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!

Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Asterix-Bildergeschichte zum Kinofilm

Im gallischen Dorf taucht plötzlich die Tochter der Kaiserin von China auf. Mit ihrer Leibwächterin Han She Li brachte Genmais Wun Da in Sicherheit und zu den Galliern, damit sie ihr helfen können. Im Laden von Epidemais sind sie nämlich überfallen worden. Die Kaiserin von China und Epidemais sind als Geiseln genommen worden. Wun Da, Han She Li und Genmais gelang die Flucht. So sind sie bei Asterix und Obelix gelandet und bitten beide, ihnen zu helfen die Kaiserin von China wieder zu befreien.

Dies hier ist ein etwas anderer Asterix-Comic, als man ihn sonst kennt. Es ist eine Bildergeschichte zur Realverfilmung vom "Asterix und Obelix im Reich der Mitte". Die Illustrationen finde ich richtig schön. Sie gehen fast über die ganze Seite. Der Schreibstil ist einfach und nicht in Sprechblasen angeordnet, sondern über oder unter die Illustrationen gesetzt. Zum Vorlesen ist der Text sehr geeignet. Ich finde das Album eine sehr gute Ergänzung zum Kinofilm.

Klasse Ergänzung zum Kinofilm mit sehr schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein neuartiger Sonderband für junge Asterixfans

Als ich das kunstvolle Bilderbuch „Asterix - im Reich der Mitte“, das anlässlich des Kino-Films erschienen ist, in der Hand hielt, fragte ich mich, ob nun ein Generationenwechsel bei den Asterix-Abenteuern eingeläutet wurde.
Mir gefallen zwar prinzipiell die großformatigen Szenen sehr gut, ich fragte mich aber gleichzeitig, ob dies der heutigen Zeit geschuldet ist (alles muss schneller gehen und eine Comic-Seite voller Sprachblasen ist vermutlich zeitintensiver herzustellen als eine großformatige Szene, wie man diese hier in diesem Heft sehen kann). Asterix und Obelix streiten sich wegen Asterix geruchsvoller Kleidung „ich kann's nicht ausstehen, wenn meine Sachen nach kaltem Rauch stinken“, ärgert sich Asterix. Auch soll Obelix nicht mehr so wildschweinlastig, sondern mehr Gemüse essen. Noch markanter fand ich, wer oder was den Sieg über Cäsar letztendlich brachte. Die Droge Zaubertrank kommt zum Einsatz, ob dies den Sieg bringt oder nicht, wird der spannunghalber nicht verraten.
Fazit:
Meiner Nichte war begeistert.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Immer wieder toll

Ich habe schon lange keine Geschichte über Asterix und seine beiden Freunde Obelix und Idefix gelesen und habe den neuen Kinofilm als Anlass gesehen, wieder einen ihrer Comic zu lesen und in ihre Welt einzutauchen, bevor ich ins Kino gehe.
Das Cover passt einfach perfekt zur Reihe. Es ist farbenfroh und zeigt mal wieder, dass es eine spannende Geschichte voller Humor wird. Ich nehme mal an, dass Asterix die Kutsche zieht, weil er schneller ist.
Auf die Handlung will ich nicht genauer eingehen, falls jemand den Film sehen doer das Buch lesen will. Ich kann nur sagen, dass es absolut großartig war wieder in ihre kleine Welt einzutauchen und ich immer wieder grinsen und lachen musste. Die drei schaffen es immer wieder, dass man mit ihnen mitfiebert.

Insgesamt kann ich die Geschichte nur jedem empfehlen, der an den Abenteurn von Asterix und seinen Freunden genauso viel Freude hat wie ich.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Schöne Erzählung mit den bekannten Running-Gags

Wer hier einen klassischen Comic erwartet, wird enttäuscht. Es handelt sich hier, wie bei dem Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist" mehr um eine illustrierte Erzählung, quasi ein Bilderbuch. "Asterix und Obelix im Reich der Mitte" basiert auf der gleichnamigen Realverfilmung. Unsere beiden Lieblingshelden verschlägt es so weit weg von Zuhause wie selten: ins entfernte China. Dort gilt es einer Prinzessin zur Seite zu stehen und einer Königin zu helfen. Man merkt also: auf Liebgewonnes muss nicht verzichtet werden, auch die gewohnten Running Gags wie Obelix' Gewicht sind wieder mit dabei. Alles in allem hat mir die Geschichte und die Gestaltung außerordentlich gut gefallen, auch wenn es nicht die übliche Bildergeschichte ist. Witzig und mit großartigen Bildern ein schöner Lesespaß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Asterix im neuen Gewand

In dem neuen Abenteuer von Asterix "Im Reich der Mitte" führt es die uns allen bekannten beiden Helden, Asterix und Obelix, ins ferne China. Auf dem Weg dorthin müssen sie selbstverständlich wieder das ein und andere Abenteuer bestehen und treffen auf alte Bekannte, mit denen sie schon in den vorangegangenen Geschichten Kontakt hatten. Wird es den beiden gelingen, die Kaiserin von China aus den Fängen des Prinzregenten Deng Zin Quin zu befreien?

Das neue Duo, der Texter Olivier Gay und der Zeichner Fabrice Tarrin, präsentieren dieses Mal keinen uns bekannten Comic, sondern eine Bildergeschichte zum Zeichentrickfilm. Das hat natürlich zur Folge, dass uns mehr zusammenhängender Text erwartet, der mit Zeichnungen auf kompletten Seiten sehr anschaulich und humorvoll untermalt wird. Die Illustrationen erscheinen in dem uns bekannten und gewohnten Darstellungen, so dass der Wiedererkennungswert sofort gegeben ist. Gleiches gilt für das Buchcover. Auch hier steht in kräftigem Rot der Name unseres Abenteuerhelden zwischen seinen Entdeckern Goscinny und Uderzo, darunter der Titel des Abenteuers und in der unteren Buchhälfte das farbenprächtige Bild, welches die entsprechende Neugierde auf den Buchinhalt erzeugt.

Erneut konnte mich ein weiteres Asterix-Abenteuer absolut überzeugen. Die bekannten spitzfindigen Namensgebungen erzeugen genauso viel Spaß wie die Geschichte selber und das Wiedersehen bekannter Protagonisten aus den Vorgängern. Mein einziger Kritikpunkt besteht in der dieses Mal nicht so häufig auftretenden Ironie und Satire, die wir sonst bei Asterix-Bänden gewohnt sind.
Für alle, die Asterix seit eh und jeh lieben und die, die zum Film ein Buch zum immer wieder Anschauen und Lesen wünschen, kann ich jedoch eine unbedingte Leseempfehlung erteilen.