Cover-Bild Asterix und Obelix im Reich der Mitte
Olivier Gay, Fabrice Tarrin

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Illustriertes Album zum Film
Klaus Jöken (Übersetzer)

Asterix und Obelix sind bei ihren zahlreichen Reisen ja schon viel herumgekommen, aber bis nach China haben sie es noch nie geschafft. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern, wenn ein brandneuer Asterix-Realfilm in die Kinos kommt. Darin treffen Asterix und Obelix auf die Tochter der Kaiserin, deren Mutter bei einem Staatsstreich abgesetzt und ins Gefängnis geworfen wurde - klar, dass die pfiffigen Gallier sich ein- und alles aufmischen!

Die Geschichte des Films in einem illustrierten Album nacherzählt - mit wunderschönen, großformatigen Zeichnungen im klassischen Asterix-Stil.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Kein typischer Comic, aber gut

Das Cover zu diesem Asterix Band "Im Reich der Mitte" weckt sofort Erinnerungen und lässt, zumindest meine Familie, in Nostalgie schwelgen. Denn die wehrhaften Gallier begleiten uns seit der unserer Jugend. Wer allerdings einen der typischen Comics mit Bildkacheln und Sprechblasen erwartet, wird enttäuscht sein. Es handelt sich um eine Bildergeschichte zum Film.
Aus dem Klappentext:
Die Kaiserin von China wird nach einem Putsch abgesetzt und gefangen genommen.
Prinzessin Wun Da, die einzige Tochter der Kaiserin, kann mit Hilfe von ihrer Leibwächterin und dem Neffen des Kaufmanns fliehen und holt sich die schlagkräftige Unterstützung von Asterix und Obelix.
Bestens zum Vorlesen für meine Vorlesekinder, denen die Geschichte gut gefallen hat, geeignet und für meinen Mann, der bisher jeden Band und Sonderheft sammelt.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Bildergeschichte zum Asterix-Film

Die Bildergeschichte Asterix - im Reich der Mitte hat auf den ersten Blick ein Buchcover, wie es für die Asterix-Comics typisch ist und gefällt mir sehr gut. Sobald man aber die erste Seite aufschlägt, stellt man fest, dass es von den bisher bekannten Asterix-Comics abweicht. So fehlt die typische erste Seite mit der Landkarte. Die dort befindlichen ersten Sätze „Wir befinden uns im Jahr 50 v. Chr und ganz Galien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! „ sind in dieser Bildergeschichte auch der Beginn der Geschichte, also altbekannt und vertraut.
Die großformatigen Zeichnungen sind wunderschön und gefallen mir ausgesprochen gut. Meistens sind pro Seite nur eine großformatige Szene zu sehen und die Beschreibung hierzu erfolgt anhand von mehreren Zeilen.
Fazit:
Ich kann die moderne Bildergeschichte den Asterix-Fans empfehlen, denen es nichts ausmacht, dass es nur eine Bildergeschichte und kein Comics ist.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Asterix Im Reich der Mitte

Asterix Im Reich der Mitte ist ein illustriertes Buch zum Film der dieses Jahr raus kommt. Wer hier den gewohnten Comic erwartet wird gleich enttäuscht. Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch mit Fließschrift. Das heißt auf jeder Seite ist ein großes Bild und ein dazugehörigen Text. Dieser ist recht kurz gehalten und lässt sich gut lesen.

Asterix und Obelix reisen nach China, denn die Kaiserin wurde entführt und ihr Reich droht übernommen zu werden. Doch ihre Tochter konnte fliehen und in dem gallischen Dorf um Hilfe bitten.

Mein Sohn mag Comics sehr und auch Asterix und Obelix. Da er die klassischen Asterix Comics noch nicht kennt, störte ihm dies hier auch nicht. Für mich persönlich war es auch völlig okay. Die Geschichte kam bei uns beiden gut an. Mein Sohn fand sie cool und hat sie sehr schnell selbst gelesen und sich direkt danach noch mal vorlesen lassen. Wir beide fanden die Schrift etwas klein. Gerade wenn man bedenkt, dass das Buch für Kinder ab 8 Jahren gedacht ist, wäre eine etwas größere Schrift schön gewesen. Auch waren die Namen zwar sehr lustig aber für Kinder teilweise schwer zu lesen.

Was mich etwas störte waren die Anspielungen auf gesunde Ernährung, weniger Fleischkonsum durch weniger Wildschwein essen stattdessen mehr Gemüse. Auch das hier plötzlich von Verzicht bzw das Hinterfragen des Zaubertranks diskutiert wurde passt nicht wirklich zu Asterix und Obelix. Meines Erachtens ist es nicht notwendig in einem solchen Format solche Themen aufzugreifen. Auch war die Freundschaft der beiden nicht wirklich zu spüren. Sie streiten hier oft und heftig.

Gut wer mit Asterix und Obelix noch gar nichts zu tun hatte, stört sich daran vielleicht nicht. Und im Prinzip ist es auch ein nettes und unterhaltsames Buch. Doch für Kenner ist es eher enttäuschend. Daher haben mein Sohn und ich uns auf einen Durchschnitt aus unseren Bewertungspunkten gemacht und kommen dank seines Enthusiasmus und seiner Freude an dem Buch auf 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Super zum Vorlesen

Mein Sohn hat gerade seine Liebe zu Asterix entdeckt. Er mag die Filme und wir haben begonnen die Comics zu lesen. Allerdings lässt er sich noch sehr gerne Vorlesen und das finde ich bei einem Comic etwas schwierig. Da kam dieses Buch genau richtig. Ein Asterix als Buch mit kurzen Texten, ideal zum Vorlesen.

Die Illustrationen sind typisch Asterix und haben daher einen großen Wiedererkennungswert, allerdings gibt es pro Seite nur ein großformatiges Bild. Dazu dann ein erklärender Text. Die Geschichte erzählt von einer Reise Asterix und Oberlix ins Reich der Mitte und hier dürfen natürlich alte Bekannte ,wie Julius Caesar und Cleopatra nicht fehlen. Asterix ist clever wie immer, Oberlix stark wie immer. Die Geschichte ist spannend und lustig und hat mir genauso viel Spaß gemacht, wie meinem Sohn.
Einziger Minuspunkt war für mich, das die Sätze manchmal etwas abgehackt waren, da hätte ich mir manchmal ein, zwei Worte mehr gewünscht. Meinen Sohn hat es allerdings nicht gestört und der ist schließlich die Zielgruppe.
Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schön gestaltet und unterhaltsam geschrieben

Asterix und Obelix liebe ich schon seit ich die ersten Sätze lesen konnte. Vor diesem Hintergrund war es natürlich klar, dass ich auch dieses Buch lesen wollte.
Die beiden Gallier Asterix und Obelix helfen ...

Die beiden Gallier Asterix und Obelix helfen in diesem Band genau wie in ihren anderen Geschichten wieder einem Volk fern ihrer Heimat gegen die Römer. Dieses Mal geht es nach China, um der Tochter der Kaiserin zu helfen, die um die Unterstützung der beiden gebeten hat. Natürlich kommen auch hier der Witz und die „Kloppereien“ mit den Römern nicht zu kurz.
Auch wenn es sich hierbei nicht um die klassischen Asterix-Comics handelt, hat mich die Geschichte dennoch überzeugt. Die Texte sind kurz und gut verständlich. Untermalt werden sie mit großen bunten Bildern passend zum Erzählten, die sich vom Stil genau in die klassischen Asterix Illustrationen einfügen. Dadurch dass es eben nicht nur die Dialoge sind – wie in einem Comic – sondern etwas längere Textpassagen, bekommt man mehr Kontext und ich mochte auch dieses Leseerlebnis sehr gerne.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung!