Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Patricia Mennen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Das Thema Umweltschutz begegnet den Kleinen in ihrem Alltag und natürlich wollen sie auch gerne mithelfen. Dieses Hörspiel erklärt, in welche Tonne der Müll gehört und gibt kinderleichte Tipps, wie wir Strom und Wasser sparen und Müll
vermeiden können. Mit dem Lied „Die Räder vom Bus“ auf den Lippen steigt jeder gerne vom Auto in den Bus um und beim Lied „Am Meer“ wird schon den Kleinen klar, warum wir unsere schöne Natur schützen und erhalten müssen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Umweltbewusstsein von Anfang an!

Wir sind große Fans der "Wieso, weshalb, warum?"-Buchreihe und haben uns sehr auf das neue Exemplar gefreut.

Das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit spielt bei uns eine große Rolle im Alltag. Aber wie erklärt man das „Erwachsenenwissen“ einer fast 3-Jährigen? Daher hat diese Ausgabe unsere Neugier umso mehr geweckt.

Das Buch ist stabil und leicht umzublättern, sodass auch kleine Kinderhände keinerlei Probleme damit haben. Ein ganz großer Pluspunkt!
Der Schreibstil ist leicht verständlich, sodass es keinerlei Verständnisprobleme gab.

Großen Spaß hatte meine Tochter beim Entdecken der aufklappbaren Bilder. Eine tolle Idee, die aus dem Wissensbuch auch gleichzeitig ein Mitmachbuch macht. Auf diese Weise wurde kinderleicht und spielerisch erklärt, wie man z.B. die Mülltrennung angeht.
Uns hat auch gut gefallen, dass Themen aufgegriffen wurden, wie man Ressourcen wie Wasser und Strom schonen kann und Müll vermieden werden kann.

Die Altersangabe ist von 2-4 Jahren angegeben. Aber auch unsere 11-Jährige hat noch neues Wissen mitgenommen.

Daher eine absolute Lese-Empfehlung für große und kleine Umweltentdecker und -Verbesserer!

Veröffentlicht am 28.12.2021

Umweltbewusstsein bei den Kleinen fördern

Rezension zum Buch

Rezension zum Buch
Im 43. Band der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe für Kinder ab 2 Jahren dreht sich alles um die Umwelt. Er beantwortet erste Fragen zum Thema: Warum ist die Umwelt überhaupt wichtig? Wohin mit dem Müll? Wie kann ich Tieren und Pflanzen helfen? Jede Doppelseite des Pappbilderbuches ist mit einer weiteren Frage betitelt. Ein kindgerechter, kurzer Text erzählt von Alltagssituationen, in denen die Frage beantwortet wird. Dazu passende Illustrationen und Klappen erläutern die Informationen und binden das Kind beim Lesen mit ein. Zudem gibt es auf einigen Seiten Such- und Zuordnungsaufforderungen.

Man kann nie früh genug anfangen mit der Umwelterziehung, daher war ich begeistert, dass es zu dem Thema jetzt auch einen Junior-Band von Wieso? Weshalb? Warum? gibt. Schon das fröhliche Cover lädt die Kleinen zum Mitmachen ein und zeigt, dass Umweltbewusstsein auch Spaß machen kann. Im Inneren werden wie gewohnt typische Kinderfragen gestellt und anhand von kurzen Texten beantwortet. Sehr schön ist dabei, dass die Kinder sich gut in ein der drei Geschwister aus dem Text hineinversetzen können. Es werden größtenteils Alltagssituationen dargestellt. Ein Spaziergang im Wald, der Gang zum Altglascontainer oder das heimische Badezimmer. Die Illustrationen sind sehr passend und durch die vielen Klappen werden die Kleinen auch neugierig, was es zum Thema zu erfahren gibt.

Besonders gut finde ich, dass es nicht nur darum geht, dass man Müll in einen Eimer wirft oder wie man ihn richtig trennt, wobei die Spiele dazu natürlich Spaß machen, sondern dass es wirklich sehr stark um das Vermeiden von Müll und das Schonen von Ressourcen wie Wasser und Strom geht. Kindern wird deutlich, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger klargemacht, dass es Alternativen zum Wegwerfen und unbedachten Konsumieren gibt. Ein guter Ansatz, den man vorleben und von Kindesbeinen an fördern sollte. Ich bin erstaunt, wie kompakt und nachvollziehbar das Buch hier die wichtigsten Tipps präsentiert. Bei den Seiten zum Müllzuordnen hätte ich mir eine Lösungsseite gewünscht, da leider auch viele Erwachsene Probleme damit haben, die richtige Tonne zu wählen.

Weil das Buch aber nicht nur meiner Tochter, sondern auch mir wieder die Umwelt mehr ins Bewusstsein gerückt hat und zeigt, dass Umweltschutz auch Spaß machen kann, bekommt es trotzdem 5 Sterne.

Empfehlung!

Buch: Wie helfe ich der Umwelt?

Buch: Wie helfe ich der Umwelt?
Ich finde, dass dieses Kinderbuch genau den Zahn der Zeit trifft, denn es geht um Themen, die wichtig sind. Mir gefällt, dass hier man hier spielerisch das Thema erklärt und durch die Klappen interaktiv teilnehmen kann. So wird hier schon bei Kleinkindern auf erzählerische Art gelehrt , was zum Beispiel das Mülltrennen bedeutet. Die Kinder sind sehr gut illustriert und zeigen, dass das Thema Spaß macht. Das Thema, dass unsere Erde wichtig ist, finde ich hier sehr schön umgesetzt.
Hier wird vor allem die Fantasie angeregt, die Kinder lernen anhand von Alltagsituationen, die hier im Buch zeichnerisch umgesetzt sind, umweltfreundlich und sparsam mit den Ressourcen Wasser oder Energie umzugehen.
Das Buch ist komplett kindgerecht hergestellt, passend und für lange Haltbarkeit ist es aus stabiler Pappe gemacht, dazu mit Ringbuchhaltung, damit die Handhabung leichter ist, wenn die Motorik noch nicht fein ausgebildet ist.
Insgesamt eine ganz große Empfehlung!

Wie helfe ich der Umwelt - Hier macht es Spaß etwas zu lernen

Wie helfe ich der Umwelt

Cover:
Fröhliche Kinder beim Müll sortieren, passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch aus der WWW-Reihe.
Hier lernen schon die Kleinsten spielerisch ...

Wie helfe ich der Umwelt

Cover:
Fröhliche Kinder beim Müll sortieren, passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch aus der WWW-Reihe.
Hier lernen schon die Kleinsten spielerisch worauf es ankommt um unsere Umwelt zu schonen oder zu entlasten.
Wir gehen u.a. in den Wald und ins/ans Meer.
Auf den einzelnen Seiten gibt es Suchspiele, damit werden die Kinder auch aktiv.
Mülltrennung und Müllvermeidung wird kindgerecht angesprochen und es gibt viele Beispiele.
Auch unser höchstes Gut: Wasser ist ein Thema.

Umweltbewusst leben, wird hier durch viele Beispiele bewusst gemacht und uns gezeigt wie wir dies , und auch schon die Kleinsten, im Alltag einbauen und berücksichtigen können. So können alle Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe und die Spiralbindung ist hier super. Ganz toll sind auch die vielen Klappen die alles noch viel interessanter machen.

Und die tollen farbenfrohen Bilder, mit super vielen Details setzen dem ganzen noch die Krone auf.

Ein tolles Buch das man immer wieder zu Hand nehmen wird.
Es ist lehrreich, macht Spaß und ist einfach toll zum Anschauen und vorlesen.
Von mir eine klare Lese-und Kaufempfehlung.
5 Sterne

Hilfe zur umweltbewussten Erziehung

Die Wieso? Weshalb? Warum? Warum? Junior Reihe hat schon früh im Bücherregal meiner Tochter Einzug gehalten. Nicht nur, dass die Bücher sehr gut illustriert und daher schön anzusehen sind, sondern auch da durch die Klappen immer wieder etwas zu entdecken gibt. Also sind diese Bücher auch eine tolle Beschäftigung, wenn gerade niemand die durchaus informativen Texte dazu vorliest.

Dabei ist „Wie helfe ich der Umwelt“ keine Ausnahme und durch das Thema sehr aktuell und für mich persönlich ein Herzensanliegen. Mithilfe dieses Buches kann ich meiner Tochter schon einmal einen guten Eindruck vermitteln, wie man umweltbewusster lebt und auch, warum das wichtig ist. Natürlich muss man aber auch bedenken, dass man dies Vorleben muss, sonst hilft das beste Buch nicht wirklich etwas.

Das Buch ist gewohnt hochwertig aufgemacht und die Klappen gut platziert (gerade letzterer Punkt ist bei manchen Ausgaben nicht ganz so der Fall). Meine Tochter hat sich sofort mit dem Buch auf den Boden gesetzt und es begeistert durchgeguckt und war völlig von der Vielfalt der Bilder gefesselt. Diese gehen über Alltagssituationen hinaus, sodass z. B. auch ein Ausflug ins Meer unternommen wird.

Für mich wohl eine der besten Ausgaben dieser Reihen. Man kann nicht früh genug auf ein solches Thema aufmerksam machen und so macht das Lernen, wie man der Umwelt helfen kann, auch den Kleinen schon Spaß.