Cover-Bild Das Parfum
Band der Reihe "diogenes deluxe"
  • Verlag: Diogenes
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Patrick Süskind

Das Parfum

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Die spannende Geschichte – märchenhaft, witzig und zugleich fürchterlich angsteinflößend – vom finsteren Helden Grenouille.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein intellektueller Roman

Habt ihr irgendwann mal nachgedacht, welche Rolle in der Welt die Gerüche spielen? Ich nicht. Dieses Buch hat mir gezeigt, dass es so viel mehr dahinter steckt.
Es ist ein intellektueller und ernster ...

Es ist ein intellektueller und ernster Roman. Die Geschichte eines Parfümeurs namens Jean-Baptiste Grenouille, der über einen scharfen Geruchssinn verfügt, findet in Frankreich des XVIII. Jahrhunderts statt. Er weiß, dass er eine Gabe hat, die nur ihm gehört, obwohl er selbst keinen Geruch hat. Grenouille ist ein außerordentlicher Charakter, der in seiner Kindheit keine Liebe kannte.

Der Roman regt den Leser/der Leserin zum Nachdenken über unterschiedliche Themen an.

Das Verhältnis zwischen der Genialität und dem Wahnsinn. Grenouille ist ohne Zweifel ein Genie. Er kann alles riechen, auch wenn die Objekte weit weg von ihm sind. In seiner Fantasie bildet er eine Reihe von den unterschiedlichen Duften. Gleichzeitig ist er auch wahnsinnig. Er ist besessen von seiner Leidenschaft, von seiner Haß auf die Menschheit. Sein einziges Ziel ist die Erfindung des Duftes der Liebe, damit er geliebt wird. Würde er denn zufrieden mit so einer künstlichen Liebe sein? Die Leute mögen ihn nicht. Sie finden ihn unangenehm und unheimlich. Ist es deswegen, weil er keinen eigenen Geruch hat? Kann in diesem Fall der Geruch als eine Seele interpretiert werden?

Was unterscheidet einen Menschen vom Tier? Der Protagonist merkt, dass Leute sich gegenseitig nach dem Geruch beurteilen. Sie nehmen einen in ihre Gruppe auf oder nicht. Sie verlassen sich auf Instinkte. Und Grenouille benimmt sich manchmal auch wie ein Tier.

Ich trenne den Talent von Grenouille und seine Persönlichkeit voneinander. Ich bin erstaunt von seiner Gabe. Leider hat er sein Können den bösen Taten gewidmet.

Beim Lesen des Romans konnte ich sehr deutlich die Gerüche wahrnehmen. Wie der Autor sie beschrieben hat! Das ist ja ein Talent, muss ich ganz ehrlich sagen. Nicht jede/r kann das.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein Klassiker

Das Cover ist ganz anders als die typischen Cover zu den Buch, die man schon kennt. Ich fand es erfrischend eine neue Auflage zu haben.
Das Buch lag schon sehr lange auf meinem Sub und ich frage mich, ...

Das Buch lag schon sehr lange auf meinem Sub und ich frage mich, wieso ich es nicht schon früher gelesen habe?!
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Der Protagonist ist leicht zu verstehen, auch wenn er ein sehr komischer Mensch ist. Die Gerüche werden so gut beschrieben und das Buch hat eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Es ist mystisch und dunkel. Ein absoluter Klassiker!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine erschreckend interessante Geschichte, doch nicht ganz meins!

Ein deutscher Literaturklassiker, der auf der einen Seite fasziniert, aufgrund der Idee auf der die Geschichte basiert, andererseits aber auch ziemlich schockierend ist, was die Handlung und das Verhalten von Grenouilles, dem Protagonisten, angeht!
Vom Schreibstil her war das Buch flüssig zu lesen, es war angenehm, ich habe nicht übermäßig gestockt bei Wörtern, die mir nicht ganz geläufig waren und bin nicht aus dem Lesefluss geworfen worden, obwohl ich das Buch heute nach vier Wochen Pause beendet habe!😅
Generell war es einfach die Handlung und der Protagonist, der mich etwas abgeschreckt hat, weil sein Verhalten sehr heftig ist und die Taten, die er begeht, nicht leicht zu verdauen sind!
Ich bin mir sicher, dass das Buch für andere ein Meisterwerk ist und gerne gelesen wird, ich habe mich die meiste Zeit aber wirklich durch die Geschichte durchquälen müssen!
3/5⭐