Cover-Bild Das Lied des Propheten
Paul Lynch

Das Lied des Propheten

Roman | Booker Preis 2023
Eike Schönfeld (Übersetzer)

»Wenn es so etwas wie ein zentrales Buch für unsere Zeit gibt, dann ist es dieses. Brilliant und Eindringlich« The Observer

An einem regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen.

Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die auf dem Weg in die Tyrannei ist. Eilish findet sich in der alptraumhaften Logik einer kollabierenden Gesellschaft wieder, angegriffen von unsichtbaren Kräften, die sich ihrer Kontrolle entziehen. Sie ist gezwungen, alles zu tun, um ihre Familie zu schützen und alle zusammenzuhalten. Wie soll sie ihren Kindern erklären, was passiert ist, wenn sie nach dem Vater fragen? Wie wird ihr eigener zunehmend dementer Vater auf die gravierenden Veränderungen seines Alltags reagieren? Und wie weit wird Eilish selbst gehen, um sich und ihre Familie zu retten? »Das Lied des Propheten« ist ein atemloses Porträt einer Familie am Rande der Katastrophe, das stilistisch und emotional seinesgleichen sucht. Paul Lynchs meisterhafter Roman ist das Buch der Stunde – und ein Appell, die entstehenden autoritären Regime der Gegenwart zu bekämpfen.

»Ein Triumph des emotionalen Erzählens, mutig und anregend« Booker Prize Jury

»Ein wichtiges und unvergessliches Leseerlebnis.« The Guardian

»Einer der erschütterndsten und provokativsten Romane, die ich seit langem gelesen habe.« Scotsman

»Paul Lynch ist einer der meistgefeierten irischen Schriftsteller seiner Generation und ›Das Lied des Propheten‹ ist Irlands ›1984‹.« Telegraph

»Ein Meisterwerk« Big Issue

»Erschreckend plausibel« Irish Times

Veröffentlicht am 07.08.2024

Die Stille, so laut wie der Tod

Beamte der neu gegründeten irischen Geheimpolizei wollen den Gewerkschafter Larry Stack verhören, treffen aber an einem regennassen Abend nur auf seine Frau Eilish. Sie ist Wissenschaftlerin, vierfache Mutter und befindet sich nach dem darauffolgenden plötzlichen Verschwinden ihres Mannes in einer Situation, die ihr Familienleben von Tag zu Tag verschlechtert und über das sie die Kontrolle verliert. Denn Irland wird mittlerweile von Tyrannei beherrscht. In diesem Alptraum versucht Eilish ihre Kinder zu schützen und sich um ihren dementen Vater zu kümmern.
Das Cover ist schlicht, die schwarzen geometrischen Figuren auf weißem Grund sind nur durch einige Tupfen Rot und drei verschwindend kleine Scherenschnittfiguren aufgelockert. Der Text ist in einige größere Abschnitte unterteilt. Der aufwendige Schreibstil reißt die Leser wie in einem Strudel mit durch die verstörende Handlung. Dem Übersetzer Eike Schönfeld darf hier für seine großartige Arbeit gedankt werden; Lynchs Bildsprache ins Deutsche zu überspielen, war sicher keine einfache Aufgabe. Der Autor setzt Szene an Szene, verdichtet die Atmosphäre, ohne sich oder den Lesern Atem zu gönnen. Die Sprache enthält Metaphern, vermeidet Absätze und Anführungszeichen in direkter Rede; sie ist poetisch, einem Lied des Propheten würdig; sie bringt das Dilemma der Familie den Lesern auf sehr eindrückliche Weise recht nahe, man meint diese Nähe beinahe körperlich zu spüren.
Das Hauptthema liegt in der Gefühls- und Gedankenwelt von Eilish Stack, einer Frau, die alles versucht, ihren Kindern ein Leben in Normalität zu ermöglichen. Doch ein normales Leben ist längst nicht mehr möglich. Wie schnell die Monate in diesem Roman vorbeigehen, erfährt man oft nur durch die Beschreibung von Pflanzen und Natur. Längst ist das Land von Notverordnungen beherrscht, die Grundrechte aushebeln; von Ausgangssperre und Scharfschützen, die gegen mutige Demonstranten vorgehen; von leeren Gebäuden, weil internationale Konzerne das Land verlassen haben; von der Macht einer Partei, die man sich nicht im eigenen Land wünscht.
Und hierin liegt das Dilemma: der Prophet singt vom Ende der Welt als ein lokales Ereignis. Für den Betroffenen ist das furchtbar, für andere nur ein kurzer Bericht in den Nachrichten. Irland steht hier als drohendes Beispiel, das uns als Warnung dienen soll. Durch seine recht westliche geographische Lage und dadurch auch durch seine „westliche“ Einstellung uns und unserem Denken sehr viel näher als andere Länder. Jene anderen Länder, in denen ein totalitäres Regime leider längst zur traurigen Wirklichkeit geworden ist.
Lynch sendet also einen Appell, die autoritären Regime der Gegenwart zu bekämpfen, solange wir noch in der Lage dazu sind. Das Akademikerpaar Stack hat damit zu lange gewartet, ist ihm zu ohnmächtig und blind gegenüber gestanden; hat die Zeichen nicht richtig gedeutet.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Endlich mal wieder eine tolle Dystopie seit Orwells 1984 - und das auch noch vor der Kulisse Irlands 🇮🇪☘️

„Das Lied des Propheten“ hielt mich bis spät in die Nacht wach. Es ist ein emotional anstrengender Roman mit orwellischen Themen und Szenen, die den Leser mit der Intensität eines Hitchcock-Films vereinnahmen.

In ...

In einer dystopischen Zukunft kommt Irlands rechtsrende National Alliance Party (NAP) an die Macht. Um die Ordnung aufrechtzuerhalten, schaffen sie eine Geheimpolizei mit zusätzlichen Befugnissen, die den Bürgern ihre Grundrechte entziehen. Die Geschichte konzentriert sich auf die Auswirkungen der neuen Ordnung auf eine bürgerliche Dubliner Familie, die Stacks; Eilish, einen Mikrobiologen; Larry, ein Beamter der Teacher's Union of Ireland, ihre vier Kinder; und Eilishs alternden Vater, der mit Demenz zu kämpfen hat.

Der Albtraum beginnt, als die Geheimpolizei die Kundgebung eines friedlichen Lehrers, der für höhere Löhne kämpft, angreift. Larry und andere Gewerkschaftsbeamte werden verhaftet und verschwinden. Das rechtliche Verfahren beginnt Dinge zu untergraben, und die NAP ersetzt Menschen in Jobs landesweit durch Parteimitglieder, was dazu führt, dass Eilish ihren Job verliert. Lynch erzählt von Eilishs Kämpfen, ihre Kinder und ihren alternden Vater zu schützen, während die Nation in einen gewalttätigen Bürgerkrieg gerät und sie zu Flüchtlingen werden.

Zuerst fand ich Lynchs Schreibstil schwer zu fassen. Es gibt keine Absätze, und er verwendet keine herkömmlichen Indikatoren für den Dialog. Die Szenen gehen ohne Unterbrechung fort, bis eine Lücke erscheint, die den Beginn eines neuen Abschnitts anzeigt. Als ich mich jedoch an seinen Stil gewöhnte, stellte ich fest, dass sein Schreiben fast einen filmischen Fluss hatte, der mich immer tiefer in den Albtraum zog.

„Das Lied des Propheten“ ist ein kraftvoller Roman, der das Trauma herauskristallisiert, das so viele Menschen weltweit erleben. In einem Interview erklärte Lynch, dass zwei konkurrierende Gefühle ihn motivierten, diesen Roman zu schreiben. Erstens ist er beunruhigt über den Mangel an Empathie für Flüchtlinge, die seiner Meinung nach im Westen weit verbreitet ist. Lynch wollte auch untersuchen, wie viel eigene Handlungsfähigkeit Individuen in Zeiten des gesellschaftlichen Zusammenbruchs besitzen. Er ist an beiden Fronten erfolgreich. „Das Lied des Propheten“ ist eine faszinierende, provokative Lektüre. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

beklemmende Gegenwartsliteratur

Ein durch und durch politisches und zeitgeschichtliches Werk von atemberaubender Stärke. Paul Lynch zeigt deutlich, was Literatur für unsere Gesellschaft leisten kann. Es ist gar nicht so einfach etwas Gewinnbringendes zu autoritären Regimen zu veröffentlichen, die Balance zwischen Geschichte, Zukunft und Gegenwart zu halten. Diesem Buch gelingt das.

Die sprachliche Ausgestaltung und der Inhalt greifen ineinander, die beklemmende Spannung weicht selten kurzen Momenten des Luftschnappens. Ich habe daher nach jedem Kapitel Lesepausen eingelegt, diese Intensität fand ich schwer zu ertragen. Die Erzählweise, insbesondere die fehlende Kennzeichnung von wörtlicher Rede, empfand ich zum Teil als verwirrend, auch einen Überblick über die anwesenden Personen zu bekommen fand ich immer wieder schwierig. Gleichzeitig entsteht gerade dadurch das ineinander von Außen und Innen und die sprachliche Darstellung der Verluste unter dem faschistischen Regime. Fast alles wird in diesem Buch zu (halben) Symbolen, steht für sich und gleichzeitig für so viel mehr. Das Regime beschrieben wie ein Raubtier, die Familie der Protagonistin Eilish die Beute. So sehr ich als Leser immer wieder geahnt habe wohin das alles führt, Eilish zurufen wollte doch bitte dies oder jenes zu tun oder zu lassen, der Autor hat es trotzdem immer wieder geschafft mich unvorbereitet zu erwischen, mich in die Ohnmacht die Eilish fühlt einzuweben.

Die Charaktere brauchten für mich eine lange Zeit um wirklich hervorzutreten und im Laufe der Erzählung haben sie unterschiedliche Fokuszeiten. Nicht einer ist für die Erzählung entbehrlich, ich finde es bemerkenswert wie Paul Lynch es geschafft hat diese massiv funktionalen Charaktere mit einem Gefühl von Individualität und Persönlichkeit auszustatten. Auch die, Anfangs verwirrende, Größe der Familie ist genau austariert, alle Rollen können vergeben werden. In den Familienbeziehungen spiegelt sich die Welt, an ihrem beispielhaften Schicksal zerbricht sie und mag sie wieder zusammengesetzt werden können.

Ein Buch von überwältigender Stärke und im deutschen mit einer sehr gelungenen Übersetzung!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Fesselnd, aufrüttelnd, erschreckend

Paul Lynch hat einen zwar düsteren, aber brisant spannenden wenn auch erschreckenden Roman geschrieben.

Das realistische Szenario soll aufrütteln sich Gedanken darüber zu machen was passieren kann wenn die falschen Leute an die Macht kommen.

Larry wird von der Gewerkschaft verhört und verschwindet kurz darauf spurlos. Das bringt das Leben seiner Frau Eilish komplett durcheinander. Sie versucht ihre Familie zu schützen. Eindringlich und atmosphärisch übermittelt der Autor uns die Stimmung der Gesellschaft, die Angst und Unsicherheit. Das Eilish sich dabei auch noch um ihren demente Vater kümmern muss ist dramatisch.
Selbst der Schreibstil des Autors verstärkt die Atmosphäre indem der Sprachstörungen manchmal gehetzt wirkt. Zb durch fehlende Kommata. Die Figuren sind tiefgründig und authentisch.

Das Buch ist anspruchsvoll und aufrüttelnd. Es hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Unglaubliche Geschichte! Und doch so wahr!

Das Lied des Propheten ist eigentlich so gar kein Buch das ich normalerweise kaufen und lesen würde! Aber irgendwie hat mich der Klapptext überzeugt. Und das so viel gutes über das Buch berichtet wurde! Außerdem ist es einfach ein alltägliches Thema das uns alle etwas angeht!

Eilish Stack lebt eigentlich ein ganz normales Leben, Mit ihrem Mann und ihren vier Kindern. Bis zu jedem Abend! Zwei Beamten der neu gegründet irischen Geheimpolizei stehen bei ihr vor der Türe auf der Suche nach ihrem Mann! Sie sind gekommen um ihn zu verhören! Die vierfache Mutter hat sofort ein merkwürdig und ungutes Gefühl! Doch sie will die Angst die in ihr hinauf kriecht nicht so wirklich wahr haben! Als dann ihr Mann verschwindet beginnt für die Familie eine unfassbare Zeit!

Eins vorne weg! Das Buch hat mich zu tiefst bewegt, erschüttert und begeistert! Zu Beginn war ich wie gesagt skeptisch! Ich hatte Angst das das Buch super trocken wird! Nach den ersten Seiten war ich dann immer noch skeptisch! Ich muss zugeben das der Schreibstile nicht jedem liegt! Es ist halt mal was anderes, nicht alltäglich! Ich habe auch einige Seiten gebraucht um rein zu kommen! Aber dann lief es um so besser! Das Cover ist relativ schlicht, lässt aber einiges entdecken was einen im Buch erwartet! Mich hat die Geschichte immer mehr in ihren Bann gezogen! Einfach unbegreiflich wie schnell dein eigenes Leben aus dem Ruder geraten kann! Von heut auf morgen ist alles anders! Ich finde die Charakter der Eilish so toll! Sie kämpft für ihre Familie wie eine Löwenmutter! Es wird deutlich wie viel Ballast jede Familie an sich schon tragen muss, wie hier in der Geschichte , vier Kinder, davon ein Baby, Pubertät, Arbeit, der Demenz kranke Vater! Alles schon ganz schön viel! Und dann kommt die Unruhe ins Land! Wahnsinn was diese Mutter alles stemmen muss! Mir gefällt die Rolle der Kinder auch sehr gut! Die in ihrer Angst und Ungewissheit ihrer einzigen Bezugsperson noch zusätzlich das Leben schwer machen! Die Mutter ihre Kinder aber so sehr liebt! Der Verlauf der Eskalation ist einfach erschreckend und es ist nahezu unerträglich sich vorzustellen das viele Menschen gerade jetzt genau das Schicksal der Familie Stack teilen, nur im echten Leben und nicht auf Papier! Ich hoffe sehr das die Menschheit erwacht und das diese Lektüre Menschen die Augen öffnet! Sie im Herzen berührt, so wie sie es bei mir gemacht hat!