Cover-Bild Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
Band der Reihe "Ravensburger Lexika"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peggy Gampfer, Claudia Köster-Ollig, Anke Schönfeld

Fragend die Welt entdecken!

Ob für Hausaufgaben, für Referate oder einfach nur zum Stöbern, in diesem Lexikon finden Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse Informationen zu allen wichtigen Wissensgebieten in alphabetischer Reihenfolge. Zentrale Themen behandelt das Nachschlagewerk auf Einzel- oder Doppelseiten ausführlich. Zu den Schulfächern Deutsch und Mathematik sowie zum Thema Referatsvorbereitung bietet das Grundschullexikon eigene Sonderseiten. Einfach aufschlagen und nachschauen!

Kinder erkunden fragend die Welt. Egal ob zu Hause oder in der Schule, im Grundschullexikon finden sie verständliche, zuverlässige und altersgerechte Antworten zu all den Themengebieten, die Kinder in dieser Altersstufe beschäftigen, von A wie Afrika bis Z wie Zoo. Erfahrene Pädagoginnen haben anhand der aktuellen Lehrpläne über 500 Stichwörter für dieses Lexikon ausgewählt. Herausgekommen sind kompetente und klare Erklärungen zu Stichwörtern wie Dinosaurier, Internet, Röntgenstrahlen, Sauerstoff oder Tierspuren. Die Abc-Leiste und die Kapitelfarben erleichtern Kindern die Orientierung bei der selbstständigen Recherche.Querverweise verlinken unterschiedliche Themen und schaffen vernetztes Wissen. Über 650 Fotos, informative Illustrationen und Karten sowie eine leicht lesbare Schrift vereinfachen das Nachschlagen und Stöbern. Quizfragen und Experimente machen Lexikon-Wissen zum Erlebnis!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Grundschulwissen ansprechend vermittelt

Dieses Grundschullexikon ist schon rein äußerlich ein tolles Buch. Es ist recht groß und beinhaltet von A bis Z viele wissenswerte Begriffe, die mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten erklärt werden. Besonders lehrreich finde ich die Begriffe, denen ganze Seiten gewidmet wurden wie zum Beispiel Afrika, Ägypten, Antarktis und Arktis beim Buchstaben A. Sie sind umfassend und verständlich dargestellt.
Die eingestreuten Quizfragen lockern das Buch auf und machen besonders Sinn, wenn die Kinder das Buch nicht nur zum Nachschlagen bestimmter Begriffe in die Hand nehmen, sondern systematisch durcharbeiten. Das machen, glaube ich, die wenigsten. Ich habe meinem Testkind aus der Nachbarschaft deshalb zur Auflockerung eine Auflistung der Seiten mit den Quizfragen in die Hand gedrückt und siehe da, sie wurden als Erste nachgeschlagen.
Ob das Schulwissen Mathematik und Deutsch auf den Seiten 266 bis 273 den Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht einschätzen. Das können Elten von Grundschülern wahrscheinlich besser. Die Ausführungen zum Thema "Ein Referat halten" finde ich sehr gut.
Insgesamt ein ansprechendes Buch, welches auch den recht stolzen Preis rechtfertigt. Ein schönes Geschenk zur Einschulung.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Ein etwas anderes Lexikon

Das Ravensburger Grundschullexikon ist ein illustriertes Lexikon mit den wichtigsten Begriffen für Grundschulkinder aber auch für die etwas jüngeren und älteren, weil es viel zu Entdecken gibt, dass auch eine breitere Altersgruppe ansprechen könnte. Das Buch ist , wie immer von Ravensburger, sehr hochwertig und die Begriffe sind kindgerecht ,so dass das Lesen bzw, Erstlesen Spass macht.
Die Begriffe sind von vielen verschiedenen Themenbereichen, Wissenschaft, Technologie, Entdeckungen, Tiere und Pflanzenwelt, Musik und von vielem mehr. Ein guter Anhaltspunkt um auch als Elternteil mit den Kindern die verschiedenen Themen durchzugehen und eventuell auch weiterzuerforschen.
Ein Buch das in keinem Bücherregal fehlen sollte und das man immer wieder mal in die Hand nehmen und durchblättern kann.
Ein etwas anderes Lexikon, das mit den tollen Illustrationen direkt Neugierde weckt und nicht so kompakt und langweilig wirkt wie Lexika es eben oftmals sind. Eine sehr gute Idee vom Verlag.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Bunt und knapp

Ein Grundschullexikon von A bis Z.
Ein großes schweres Buch mit 288 Seiten und vielen ansprechenden Abbildungen.

Es lädt zum Stöbern ein. Es ist ganz wunderbar bunt gestaltet.
Die meisten Informationen ...

Ein Grundschullexikon von A bis Z.
Ein großes schweres Buch mit 288 Seiten und vielen ansprechenden Abbildungen.

Es lädt zum Stöbern ein. Es ist ganz wunderbar bunt gestaltet.
Die meisten Informationen sind sehr knapp gehalten, einige ausgewählte Themen bekommen mehr Raum.

Meine Zweitklässlerin ist begeistert. Sie schaut und blättert und liest sich hier und dort fest.

Schnell stellen wir aber fest, gerade das Thema, das sie besonders interessiert, das sie gerade in der Schule behandeln, das Skelett, das gibt es nicht.

Natürlich muss man irgendwo Grenzen ziehen und Informationen selektieren. Auf knapp 300 Seiten kann man nicht alles unterbringen. Und noch dicker wäre das Buch irgendwann unhandlich, so passt es bei Bedarf noch gut in den Schulranzen.

Fazit: Ein sehr ansprechend gestaltetes Nachschlagewerk für Grundschüler, das eher in die Breite als in die Tiefe geht.