Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Ungeschönt und schamlos

Hier geht es zunächst mal nicht um Mut, Stärke und Kraft, sondern viel mehr um Manipulation, Feigheit und Egoismus. Die Protagonistin Ryen ist nämlich alles andere als die Heldin der Geschichte. Sie ist gemein, hinterhältig und unecht. Aber ist sie das wirklich?
Denn ihre Beweggründe sind so echt und authentisch. Ich verstehe sie. Ich verstehe sie so gut. Ich denke, vielen Menschen geht es vielleicht ähnlich wie Ryen. Es ist manchmal gar nicht so leicht, als junger Erwachsener zu sich selbst zu stehen. Man lernt es erst mit der Zeit: Es ist okay. Jeder ist perfekt so wie er ist.
Misha hat es immer wieder geschafft, Ryen auf den richtigen Weg zu bringen, obwohl er selbst so einige Probleme mit sich brachte. Sie haben sich gehasst, sie haben sich geliebt, sie haben sich gebraucht. In ihrer Geschichte steckte so viel Dynamik, so viel Energie. So viel Negatives, was sich aber doch zum Positiven gewendet hat.
Das Buch behandelt einige sehr tiefgründige Themen, die ohne Schönreden offenbart werden. Es ist echt, es ist ehrlich, es ist schamlos. Außerdem gab es ein paar Punkte, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich habe das Buch sehr genossen, ein Highlight ist es für mich aber nicht geworden. Dafür war mir der Plot dann doch manchmal etwas zu flach und zu unausgereift.

Veröffentlicht am 14.09.2022

schwierige Thematik

Misha und Ryen schreiben sich seit 7 Jahren, sie mehr als er. Getrennt werden sie nur durch 30 Minuten Autofahrt, aber bisher sind sie sich nie begegnet bis Misha plötzlich vor ihrer Tür steht und sich alles ändert.

Ich will nicht zuviel verraten aber es ist definitiv kein Zufall dass Misha vor Ryens Tür steht sondern den Umständen geschuldet. Wobei ich diese Thematik sehr schwierig finde, denn manches entspricht der Vorspiegelung falscher Tatsachen, dann geht es um Mobbing, Schaden an fremdem Eigentum usw. Lauter scheinbar kleine Dinge, die aber in Summe für mich dann doch problematisch sind.

Ich konnte das Buch zwar kaum weglegen beim Lesen, bin mir aber sehr unsicher ob mir das Buch wirklich gefallen hat. Es hat was von einer Fernsehserie, die man zwar nicht wirklich mag, aber trotzdem nicht umschaltet.
Vielleicht liegt es daran, dass die Charaktere eigentlich so gar nicht sind wie man es von einem Jugendroman erwarten würde.

Viel Spaß beim Selberlesen!

Veröffentlicht am 28.04.2024

Punk 57

Die Geschichte von Ryan und Misha hat für mich viele höhen und tiefen. Auf einer Seite fand ich die Story sehr spannend und man hat bis zum Schluss mitgerätselt wer der Punk ist. Auch bin ich ein Fan von kaputten Charakteren und davon hat man in diesem Buch so einige.

Für mich war das erste Buch mit einer so ungesunden ''Beziehung'' zwischen den unterschiedlichen Charakteren. Woran ich mich halt wirklich erstmal gewöhnen musste. Unterhalten hat es mich trotzdem sehr gut und ich möchte definitiv noch mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Unerwartet unterhaltsam

{Wir waren perfekt füreinander, bis wir uns trafen}

Das war.... unerwartet unterhaltsam.

{Wir waren perfekt füreinander, bis wir uns trafen}

Das war.... unerwartet unterhaltsam.

Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, was mich erwartet, bisher habe ich eher Negatives darüber gehört. Aber der Klappentext hat mich angesprochen und ich hab ein neues Hörbuch gebraucht, also hab ichs versucht.

Nun es hat mich dann doch echt gut unterhalten. Also so richtig gut. Klar, die Protas sind brutal toxisch und wirklich die Ar$chlöcher vom Dienst, und der Umgang miteinander und mit ihrem Mitmenschen war furchtbar.
Aber mal davon abgesehen fand ich die Behandling der Themen Mobbing, se×ualisierte Gewalt und Trauer wirklich gut gelungen. Die Geschichte ist atmosphärisch. Der Smut hat mich kalt erwischt (ich Naivchen hab tatsächlich nicht damit gerechnet, weil ich es als Jugendbuch kategorisiert habe), hat mir aber sehr zugesagt (🥵🌶🔥).

Rein inhaltlich würde ich dem Buch 3 Sterne geben. Dem Unterhaltungswert nach würde ich 5 Sterne geben. Also nehmen wir die goldene Mitte - 4 Sternchen, abzüglich eines halben für den wirklich schrecklichen Epilog, der für mich fast das ganze Buch zunichte gemacht hätte.

⭐️⭐️⭐️.5

Veröffentlicht am 15.04.2023

Gutes Buch - aber keine Sensation

Die Geschichte rund um Ryen und Misha hat mir gut gefallen, der Schreibstil der Autorin war fesselnd und ich habe mit den Charakteren mitgefiebert. Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand den Sprecher und die Sprecherin passend gewählt und ich habe ihnen gerne gelauscht. Allerdings waren mir persönlich die spicy Szenen teilweise zu detailliert und generell auch zu häufig, sodass ich teilweise das Gefühl hatte, dass es nur darum geht.
Insgesamt betrachtet ist es ein gutes Buch, aber die angepriesene Sensation (die auf dem Cover steht) ist leider ausgeblieben.