Cover-Bild Alsensund
Band der Reihe "Küsten Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag

Alsensund

Küsten Krimi

Veröffentlicht am 13.06.2024

Ein Krimi der unter die Haut geht

Dieser Krimi umfasst 55 Kapitel und geht über 18 Tage. Er erzählt über Kommissar Sånbergen der mir sehr gefiel. Die Protagonisten sind zudem authentisch und mit Tiefe dargestellt. So konnte ich deren Handlungen gut nachvollziehen. Die Story liest sich meiner Meinung nach sehr bildhaft, zwischendurch ruhig und leicht dabei ist die Atmosphäre dichter angelegt. Der Spannungsbogen verläuft genau richtig und so zog mich die Story immer mehr in ihren Bann. Der Krimi ist komplex und vielschichtig aufgebaut da die Story immer mal wieder in die Vergangenheit zurückgeht. Ich persönlich kam dabei sehr gut mit weil die jeweiligen Kapitel gekennzeichnet sind. Dieser Krimi ist meiner Meinung nach nicht's für zwischendurch der Leser sollte sich etwas Zeit für dieses Buch nehmen. Zwischendurch kam mir die Story fast schon wie ein Film vor - ich könnte mir dies gut vorstellen. Je mehr ich las umso spannender und fesselnder wurde der Krimi. Schon vor der Hälfte des Buches fängt die Story rasant und actionreich an so dass ich unweigerlich begann schneller zu lesen und aufpassen musste nicht's zu verpassen. Der Krimi wurde dann meiner Meinung nach von Kapitel zu Kapitel aufregender so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immer wieder gibt es neue Wendungen und die Ermittlungen von Kommissar Sånbergen kommen nicht richtig in die Gänge. Puzzleteil für Puzzleteil kommt langsam heraus wer eventuell als Täter in Betracht käme. Auch ich rätselte mit. Das letzte Drittel und das Ende machten mich betroffen denn die Story wird emotional und dramatisch. Das Ende macht den Leser meiner Ansicht nach neugierig auf den eventuellen zweiten Band. Dieser eher ruhige aber tiefgreifende Krimi war für mich persönlich auf seine ganz eigene Art kurzweilig und unterhaltsam zu lesen. Daher vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Leiche am Meer

Buchtitel: Alsensund
Autor/in: Per Sjørndahl
Verlag: Emons Verlag
ISBN: 9783740820336
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.03.2024

"Als in Harrislee an der Grenze zu Dänemark die Leiche ...

Buchtitel: Alsensund
Autor/in: Per Sjørndahl
Verlag: Emons Verlag
ISBN: 9783740820336
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 21.03.2024

"Als in Harrislee an der Grenze zu Dänemark die Leiche einer Medizinstudentin gefunden wird, übernimmt Kommissar Sånbergen zusammen mit der örtlichen Kommissarin Wiedmann die Ermittlungen. Wenig später sind zwei weitere junge Frauen tot, und alles deutet auf einen Serientäter hin – bis Sånbergen ein altes Tagebuch entdeckt. Es führt ihn dreißig Jahre zurück zu einem geheimnisumwobenen Haus und einem verstörenden Familiengeheimnis ..."

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Autoren für das Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich kurz über das Cover sprechen. Dieses fand ich richtig schön. Es ist richtig idyllisch und spiegelt recht gut die Stimmung und Atmosphäre im Buch wieder.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt. Dieser hat mich absolut begeistert. Nicht nur, dass er bei der Anzahl an Seiten kaum Längen aufweist, die Spannung ist durchwegs zu spüren. Vor allem das Miträtseln im Fall macht richtig Spaß. Die Geschichte enthält Wendungen, was perfekt zum Genre passt. Schließlich weiß man bis zum Schluss nicht unbedingt, wer denn nun der oder die MörderIn ist. Genau das fand ich absolut spannend. Doch auch das Setting hat mich umgehauen. Ich fand die detaillierten Beschreibungen der Landschaft super. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen.
Auch in die Protagonisten habe ich mich durchaus verliebt. Diese sind durch all die kleinen Details und Hintergrundgeschichten regelrecht lebendig geworden. Authentizität wird in diesem Buch auf jeden Fall groß geschrieben. Keiner der Protagonisten hat einen aalglatten Charakter, sondern viel eher Ecken und Kanten. Besonders Sånbergen hat es mir angetan.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Die Kombination aus Tagebuch Einträgen und der Gegenwart haben auf mich absolut passend und regelrecht perfekt gewirkt. Auch die Kapitellänge war durchaus gut gewählt. Obwohl das Werk recht lang ist, wurde es bei mir zu einem Pageturner aufgrund der oben genannten Punkte.

Fazit:
Alles in allem würde ich diesen Krimi also jederzeit weiterempfehlen an jeden Fan von Spannung!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Richtig guter klassischer Krimi, der die Grenzen seines Genres komplett ausfüllt!

Der erste Fall um den deutsch-dänischen Kommissar Sanbergen wird langsam und ruhig aufgebaut. Drei Morde werden untersucht. Es gibt Gemeinsamkeiten, vielleicht sogar zu einem älteren vierten Mord, der immer wieder in den Fokus gerät. Ohnehin scheint das Motiv in der Vergangenheit zu liegen, und Sanbergen dreht jeden Stein um, bis er endlich eine Verbindung findet. Aber wer ist der Täter?
Der Krimi ist stilistisch rund geschrieben, raffiniert ausgeheckt, der Spanungsbogen wird immer gehalten. Die Hauptpersonen wurden mit Tiefe und verschiedenen Facetten ausgestattet. Hier wird dem Leser was geboten!

Veröffentlicht am 10.05.2024

vielschichtig und fesselnd

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Die Skyline und Spiegelung um Wasser macht es sehr faszinierend und atmosphärisch. Das Coverbild ist typisch für ein emons Krimi sehr stimmungsvoll umgesetzt. Der dunkle Hintergrund bringt hier bereits Spannung hinein. Optisch und auch farblich finde ich es toll gewählt.

Spannender und fesselnder Krimi, mit vielschichtigen Charaktere und zahlreichen Wendungen. Nach und nach erschließt sich mehr und so manche Überraschung und Wendung ist nicht vorhersehbar und zu erahnen, was es extrem fesselnd macht. Die Ermittlungen sind toll beschreiben und dank der bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. So halte ich mich mit Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist packend und flüssig lesbar. Es wird bildlich beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere und Hintergründe sind gut durchdacht. Überraschende Wendungen sorgen für gute Unterhaltung auch die vielschichtigen Charaktere passen gut zum Geschehen. Die Spannung wird bis zum Ende sehr hoch gehalten.

Durch die wechselnden Perspektiven der Vergangenheit und Gegenwart kommt zusätzlich Tempo und Spannung hinein. Die Kapitelnummerierung zieht sich durch den Text. Kleine Zahlenangaben und teils auch Ort- und Zeitangaben sind verstreut auf den Seiten zu finden. Besonders die Zeit- und Ortsangaben sind sehr wichtig und hilfreich für die Einordnung der Geschehnisse. Auch die Kapitellänge ist recht angenehm und teils auch recht unterschiedlich, von wenigen Zeilen bis hin zu mehreren Seiten.

Die Dynamik des Geschichte und Storyline ist toll gewählt und man ist schnell im Geschehen. Man kommt gut in den Krimi und die Ermittlungen hinein und wird von diesem mitgenommen. Auch die Aufklärung am Ende war für mich stimmig und gut gelungen. Ein Krimi, der sich sehr fesselnd liest und ein richtiger Pageturner ist. Einmal begonnen, legt man das Buch nur noch ungern aus der Hand.

Fazit:

Veröffentlicht am 09.05.2024

Alsensund

Per Sjørndahl sein Debütroman Alsensund: Küsten Krimi hat mich tatsächlich überzeugt. Von mir bekommt es definitiv 5 Sterne. Jetzt sage ich euch warum.

Das Cover fand ich schon richtig gut. Eine hell ...

Das Cover fand ich schon richtig gut. Eine hell erleuchtete Stadt, dunkler Hintergrund. Die Stadt spiegelt sich verwaschen und unerkennbar im Wasser wieder. Geheimnisvoll und mysteriös ist das Cover. Spiegelt den Inhalt des Buches wieder.

Der Klappentext klingt nach einem Krimi und spiegelt grob den Inhalt wieder. Er ist interessant und weckt das Interesse an dem Buch.

Vom Autor der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, so konnte man sich alles gut vorstellen und nachvollziehen.

Zu einem hat man das Kapitel oben drüber und teilweise ein Datum. Man hat also Vergangenheit und Gegenwart  in dem Buch. Finde ich persönlich sehr gut, so kann man noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Den Inhalt gebe ich euch jetzt per Klappentext.

Die Aufklärung des Falls fand ich sehr spannend und es lag eine gewisse Dynamik in der Geschichte, die mit der Handlung zunahm. Das Motiv der Tat fand ich schlüssig und gut rüber gebracht.

Hauptprotagonist Marven fand ich gut charakterisiert. Er ist nicht so Aalglatt und hat sein Päckchen zu tragen.

Handlungsorte gab es einige, den Überblick habe ich aber nicht verloren, was auch für das Buch spricht. In vielen Büchern kann man den Überblick verlieren und dann ist es schwer der Handlung zu folgen, das trifft hier nicht zu. Wollte ich nur nochmal erwähnen.

Für mich ein richtig gutes Buch.

bookstagram

romantasy