Cover-Bild His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Philip Pullman

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.

Die Vorgeschichte des Weltbestsellers »Der Goldene Kompass«.

Alle Bände der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 10.12.2017

Abenteuerliche Vorgeschichte des Bestsellers "Der Goldene Kompass"

Als ein kleines Baby in die Obhut der Nonnen des am Fluss gelegenen Klosters gegeben wird, scheinen sich erstaunlich viele für das Mädchen zu interessieren: Das GD (Geistliches Disziplinargericht), ein Geheimbund, ein geheimnisvoller Verrückter - selbst die Mutter und der Vater versuchen jeder für sich, an das Kind heranzukommen. Schon bald stellt sich heraus, dass die Kleine laut einer Prophezeiung der Hexen eine wichtige Rolle spielen wird. Als eine bislang nie dagewesene Sturmflut über den Ort hereinbricht, rettet der 11-jährige Malcolm gemeinsam mit seiner Bekannten Alice kurzerhand das Baby und die drei fliehen gemeinsam vor ihren Verfolgern mit seinem Kanu "La Belle Sauvage" über den mittlerweile wilden Fluss, um die kleine Lyra in Sicherheit zu bringen.

"... zu drohend Gewölk sein Zorn sich ballt (...) und raset dahin mit Sturmes Gewalt." (Zitat S. 299)

Wer kennt sie nicht, die fantastischen Abenteuer der Lyra Belacqua in der wundervollen "Der Goldene Kompass"-Trilogie? Doch auch, wer Lyras Abenteuer noch nicht kennt, kann "Über den Wilden Fluss" problemlos lesen, da es sich um ein Prequel zur Trilogie handelt.
Wie in der Trilogie besticht auch dieser Roman durch Philip Pullmans besonderen Schreibstil: Eher etwas ruhiger und detailreich, nicht so hektisch. Und dennoch nicht weniger spannend. Der Einfluss der Kirche auf den "Feind Wissenschaft" wird bereits im Prequel deutlich, das berühmte Alethiometer wird erklärt, soweit seine Geheimnisse bereits aufgedeckt wurden. Und man erfährt, wie Lyra zu ihrem eigenen Alethiometer kommen wird.
Ein besonderes Highlight sind die Dæmomen, welche die Seele des Menschen in Tiergestalt darstellen und über unsichtbare Bande mit ihrem jeweiligen Besitzer verbunden sind. Doch möcht ich nicht allzuviel verraten für diejenigen, denen Lyras Welt noch neu ist.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der bereits gemeinsam mit Lyra spannende Abenteuer erlebt hat oder gutgemachte, abenteuerliche Jugendphantasy erleben will. Auch und insbesondere den Erwachsenen.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Kopfkino

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut,der Blick von oben auf das Ruderboot mit dem Protagonisten Malcolm finde ich sehr gelungen.
Endlich ist sie da,die Vorgeschichte von dem goldenen Kompass ,wie Lyra ...

Endlich ist sie da,die Vorgeschichte von dem goldenen Kompass ,wie Lyra und Malcolm sich begegnen und was sie miteinander erleben.
Diesen Fantasy-Roman kann man unabhängig und ohne Vorwissen lesen.Der Autor breitet sein gesamtes Spektrum an Fantasy aus.Er hat einen anschaulichen Schreibstil und es ist nicht schwer,der Geschichte von Anfang an zu folgen.
Es handelt von einer Paralellwelt ,die unserer Welt ähnlich ist.Sie spielt in der Stadt Oxford .
Sie liegt an der Themse und die Eltern von
dem Protagonisten Malcolm besitzen ein Gasthaus direkt an diesem Fluss.Malcolm ist ein liebenswerter und aufgeweckter Junge .Er befährt die Themse mit seinem Kanu, mit dem Namen „LA BELLE SAUVAGE“um Botengänge damit zu erledigen.
Da er zusätzlich im Gasthaus seiner Eltern hilft,bekommt er so einiges mit,was in der Umgebung passiert.
Es gefällt mir gut,wie Malcolm mit schwierigen Situationen souverän umgeht.

Mit dem einsetzenden Regen,der sich in ungeahnte Wassermassen verwandelt ,und nicht nur die Themse überflutet ,versucht Malcolm,Herr der Lage zu werden .Mit seinem Kanu rettet er Lyra und die Küchenhilfe Alice und das Abenteuer beginnt.
Der Autor beschreibt dies sehr anschaulich,mein Kopfkino geht an und ich bin mittendrin im Geschehen.
Eine klare Leseempfehlung von mir und es ist auch für Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Die rasante Vorgeschichte zum "Goldenen Kompass"!

Einige Zeit ist bereits vergangenen nach dem letzten Band der "His Dark Materials" Trilogie von Philip Pullman und nun gibt es endlich Nachschub in Form einer Vorgeschichte: "Über den wilden Fluss". Dass es sich auch hier um mehrere Bände handeln wird, verrät nicht nur der Schluss, sondern auch der englische Originaltitel "The Book of Dust, Volume One. La Belle Sauvage". Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich die Trilogie vorher noch nicht gelesen habe und erst kurz vor Zusendung von "Über den wilden Fluss" mit dem "Goldenen Kompass" angefangen habe. Aber dies hat dem Lesespass kein Abbruch getan, denn ich bin von der Geschichte begeistert!

Die Geschichte dreht sich um den 11-jährigen Malcolm, der in dem Gasthof seiner Eltern mitarbeitet. Er pflegt rege Freundschaft mit den Nonnen, die dem Kloster gegenüber dem Gasthof wohnen. Als diese eines Tages ein kleines Baby namens Lyra in ihre Obhut nehmen, ist er gleich von ihr verzaubert und besucht sie regelmäßig. Doch Lyra ist kein gewöhnliches Mädchen und schnell gerät ihr Leben in Gefahr. Malcolm nimmt all seinen Mut zusammen um sie zu retten und begibt sich zusammen mit der Küchenhilfe Alice und Lyra auf eine abenteuerliche und gefährliche Flucht ...

Die Vorgeschichte hat mir unheimlich gut gefallen und sie lässt sich vor allem auch lesen, wenn man die Trilogie noch nicht kennt. Die von Pullman geschaffene Welt ist faszinierend und zum Ende des Buches sind noch längst nicht alle Rätsel gelöst und alle Gefahren ausgestanden. Ich freue mich schon auf den folgenden Band und vor allem auf die Trilogie, die ich jetzt endlich lesen werde!

Veröffentlicht am 06.12.2017

Lyra und die Vorgeschichte zum goldenen Kompass

Über den wilden Fluß von Philip Pullman ist die Vorgeschichte zur Trilogie um den goldenen Kompass.
Der Autor berichtet uns über die 6 Monate Lyra, Tochter von Lord Asriel und Marisa Coulter.
Die Kleine ...

Die Kleine ist bei den Nonnen im Kloster Godstow untergebracht, dort ist sie gut behütet und geschützt.
Der elfjährige Malcom Polstead lebt mit seinen Eltern im Gasthaus zur Forelle. Der wissbegierige Junge unterhält sich gerne mit den Gästen und erfährt so einiges aus der Umgebung.
Bei einem seiner vielen Besuche im Kloster lernt er Lyra kennen und ist sofort von dem Mädchen fasziniert und will sie unbedingt beschützen. Bald erkennt er, sie ist in großer Gefahr, böse Männer wollen sie entführen.
Eines Tages kommt eine schlimme Regenfront und überschwemmt das Land. Malcom kann sich in seinem Kanu La Belle Sauvage mit Lyra und der jungen Alice retten. Die Wassermassen tragen die 3 weit weg von Port Meadow. Schnell erkennen sie, dass Lyra in großer Gefahr schwebt und sie unbedingt mit dem Kanu Lord Asriel finden müssen. Denn nur er kann seine Tochter beschützen.
Unterwegs erleben sie viele Gefahren und müssen sich aus der einen oder anderen fast ausweglosen Situation retten. Mit viel Geschick und Ideenreichtum kommen Lyra, Malcom und Alice immer weiter Richtung London. Das Kanu beweist sich als gutes Transportmittel und hält tapfer durch.
Philip Pullman hat ein phantastisches Abenteuer geschaffen. Das Buch ist bildgewaltig geschrieben und als Leser fiebert man mit den jungen Menschen mit. Wer die Trilogie um den goldenen Kompass gelesen und gemocht hat, der wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Spannendes Abenteuer

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, denn die Farben sind gut aufeinander abgestimmt. Auch passt das Cover sehr gut zu der Geschichte. Der Junge auf dem Bild ist wahrscheinlich Malcolm, der in seinem Kanu über die Themse fährt.

Der Schreibstil ist, wie von Philip Pullman flüssig und hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch ist unglaublich spannend, emotional, aber auch humorvoll geschrieben. Auch ist es unglaublich detailliert, sodass man am Geschehen hautnah dabei ist. Der Autor schafft es so, dass man in den verschiedensten Situationen mit den Charakteren mit überlegt und fühlt.

Malcolm, der Sohn eines Gastwirts, ist aufgeschlossen und unsagbar wissbegierig - wie gut, dass er auch noch sehr aufmerksam und neugierig ist - ist in diesem Buch unser Hauptcharakter. Und er würde alles für die kleine Lyra tun, wirklich alles.

Dazu kommen noch so einige Charaktere, die ihn unterstützen, während ihn andere verfolgen.

Auch hier muss der Autor wieder gelobt werden, da er die Charaktere einfach unglaublich authentisch beschreibt und so jeder seine eigenen Stärken und Schwächen hat. Man schließt die Charaktere fast sofort ins Herz und möchte nicht, dass das Buch endet.

Insgesamt ist das Buch sowohl für junge, als auch erwachsene Leser geeignet. Jeder dem der Goldene Kompass gefallen hat, wird sich sofort in die Geschichte und seine Charaktere verlieben und das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Das Buch ist auch für diejenigen geeignet, die den Goldenen Kompass noch nicht gelesen haben, da das Buch vor den andern spielt.