Cover-Bild Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Polly Owen

Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel

Sachbilderbuch ab 5 Jahren
Ulrike Hauswaldt (Übersetzer), Gwen Millward (Illustrator)

Waaas? Ein oller, wuseliger Wurm?

Charles Darwin hat die ganze Welt bereist und viele Tiere erforscht. Doch ein Lebewesen faszinierte ihn ganz besonders: der gewöhnliche Regenwurm! Darwin vermutete, dass Würmer eine erstaunliche Superkraft haben – nur welche? Auf der Suche nach der besonderen Begabung testete Darwin das Sehvermögen und den Geruchssinn der Tiere. Er veranstaltete mit ihnen ein Picknick und spielte ihnen auf dem Klavier vor. Findest du das seltsam? Dann komm mit auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und sei dabei, wenn Darwin herausfindet, dass der bescheidene Regenwurm die wichtigste Spezies auf unserem Planeten ist.

Das ist die wahre und herzerwärmende Geschichte über den Triumph eines Außenseiters, der sich trotz seiner Kritiker nicht von seiner Idee abbringen ließ. Mit spannenden Sachinformationen und wahrhaft kackadiesischen Erkenntnissen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Goldfolie auf dem Cover

Veröffentlicht am 17.02.2024

Charles Darwin für Kinder

Bei diesem Buch handelt es sich um ein bunt und humorvoll gestaltetes Bilderbuch.

Anhand der wahren Geschichte seiner Forschungen zum Regenwurm, wird Kindern der Naturforscher Charles Darwin näher gebracht. Dass der große Wissenschaftler, der durch seine Beiträge zur Evolutionstheorie bekannt ist, auch zu den „Superkräften“ der Regenwürmer geforscht hat, war tatsächlich auch mir neu.

In dem Bilderbuch wird für Kinder sehr anschaulich illustriert, wie Wissenschaftler sich der Beantwortung ihrer Forschungsfragen nähern. Und dass dabei auch ein hohes Maß an Neugier und Durchhaltevermögen benötigt wird.

Die einzelnen Experimente und auch Darwins Versuche, die Gesellschaft für seine Erkenntnisse zu begeistern, werden dabei sehr witzig dargestellt.

Dennoch hat das Bilderbuch den Anspruch eines Sachbuches und es werden durchaus Fakten transportiert und auch mal fachliche Begriffe eingebracht (z.B. Fotorezeptoren). Daher denke ich, dass die Alterseinstufung ab 5 durchaus gut gewählt ist.

Meiner Meinung nach ein tolles Bilderbuch, dass Kindern den Wert wissenschaftlicher Forschung und die Bedeutung von Regenwürmern für unsere Umwelt auf sehr unterhaltsame und anschauliche Weise näher bringt.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Für kleine Forscher

Bei diesem Buch gab es nicht nur für die Kinder etwas zu lernen, sondern auch für mich. Dass Darwin wirklich zu Regenwürmern geforscht hat, wurde mir dann doch erst gänzlich klar als ich einen Blick auf das Quellenverzeichnis geworfen habe.
In diesem liebevoll illustrierten Kinderbuch wird der Forscher Darwin vorgestellt, der spielerisch und mit Witz die Eigenschaften einer Regenwurms erforscht, wobei hier relativ schnell der Fokus auf dem Nutzen des Regenwurms & seines Kots liegt. Hier gibt es für die Kinder viel zu lachen und zu schauen und das Thema ist zumindest bei uns auf großen Anklang gestoßen.
Zum Ende werden noch einmal Sachinfos präsentiert, die mir zuvor auch nicht alle geläufig waren.
Ich hoff ein bisschen, dass es sich um eine neue Reihe Kinderbücher handelt und, dass weitere berühmte Autoren und Forscher vorgestellt werden. Besonders freuen würde ich mich über Freud und Einstein.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sachbilderbuch über Regenwürmer

Das Buchcover ist ein echter Hingucker, mit goldenen Glitzerakzenten und dem Wort "Kackadiesisch!" im Titel. Mein Kind findet natürlich alles, was mit Kacke zu tun hat, spitze.

Das tolle Cover verspricht ...

Das tolle Cover verspricht leider etwas zu viel. Die Geschichte selber ist nicht so spannend oder lustig wie man erwartet. Es ist ein Sachbilderbuch über Charles Darwin und Regenwürmer. Darwin is für seine Evolutionstheorie bekannt, doch hat anscheinend mehrere Jahre seines Lebens dem Studium des bescheidenen Regenwurms gewidmet. Diese wenig bekannte Forschung ist in diesem Buch dargestellt.

Die Geschichte ist Kindgerecht erzählt und die unterschiedlichen Experimente kurz und knapp (und manchmal auch lustig) beschrieben. Die Handlung an sich selbst ist nicht besonders spannend und das vermittelte Sachwissen bleibt etwas oberflächlich. Also liest man das Buch einmal durch und möchte es danach nicht  nochmal aufschlagen. Außerdem trifft der Zeichenstil nicht wirklich mein Geschmack: die Bilder wirken, als wären sie von Kindern gezeichnet.