Cover-Bild Die kleine Gärtnerei in den Highlands
Band 2 der Reihe "Das Erbe von Applemore"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Rachael Lucas

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Roman | Ein herzerwärmender Feel-Good-Roman voller Freundschaft, Familie und Romantik | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Auf geht's ins schottische Applemore | Eine herrlich gemütliche Small-Town Romance zum Verlieben

Beth Fraser, energische alleinerziehende Mutter von Zwillingen, hat sich ihren Traum erfüllt und eine Gärtnerei auf Applemore eröffnet. Die Geschäfte laufen gut an, als sie erfährt, dass nebenan ein Outdoor-Camp entstehen soll. Und natürlich passiert sogleich ein Unglück, als beim Bau eines Baumhauses ein Ast vom Nachbargrundstück auf ihren Pflanzentunnel fällt.

Jack MacDonald, der charismatische Leiter des Camps, versucht zwar die Situation zu entspannen, aber ihre erste Begegnung endet in einer lautstarken Auseinandersetzung. Dennoch kommen die beiden sich näher, aber Jack trägt ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Und als eine Filmgesellschaft an die beiden herantritt, um einen Film über Applemore, die Gärtnerei und das Camp zu drehen, brechen alte Wunden auf, und Jack muss sich seiner Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Wiedersehen auf Applemore

„Die kleine Gärtnerei in den Highlands“ ist der zweite Band der „Applemore“-Reihe von Rachael Lucas. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, spoilern aber in der falschen Reihenfolge ein bisschen.
Das Buch hält genau das, was der Klappentext verspricht. Es geht genau um das, was dort steht und so kann man sich richtig gemütlich zurücklehnen und einfach mit den Figuren treiben lassen.
Rachael Lucas Schreibstil ist leicht und luftig und passt perfekt für solche Cozy-Romance Bücher.
Ich kannte die Figuren schon aus dem ersten Band und fand es schön, eine Weiterentwicklung zu sehen und zu erfahren, wie es allen ergangen ist. Seit dem ersten Band sind ein paar Jahre vergangen.
Ich mag die Figuren auch weiterhin und auch unsere Neuzugänge waren mir sehr sympathisch. Manchmal brauche ich einfach Bücher, wo ich quasi weiß, wie sie ausgehen und wo keine der Figuren wirklich unbequem ist.
Die Geschichte ist toll und Beth und Jack harmonieren gut zusammen. Ich habe ihre Abenteuer gerne verfolgt.
Das Ende löst sich auch gut auf, so dass alles passend zusammengreift.
Schöne lockere Sommergeschichte.

Veröffentlicht am 28.04.2024

wunderschönes Setting

Das Cover ist mir ehrlicherweise etwas zu bunt, aber es passt super zur heiteren Liebesgeschichte und die kleinen Details gefallen mir auch gut.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und locker zu lesen. ...

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und locker zu lesen. Man kommt flott durch das Buch und kann der Handlung gut folgen. Ich mochte es besonders gerne, dass wir die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten miterleben durften. So konnte man die Personen besser kennen lernen und ihre Handlungen sowie ihre Gefühle besser nachvollziehen. Außerdem wirkt die Geschichte dadurch viel lebendiger.
Die Highlights des Buches waren für mich einerseits das tolle Setting in den Highlands, die kleinen wunderbaren Plätze und anderseits die liebevollen Charaktere in dem kleinen Dorf. Es fühlte sich beim Lesen so toll an, dass man am liebsten selbst nach Appelmore reisen/ziehen will.
Die Gefühle beziehungsweise die Beziehung zwischen Beth und Jack hätten gerne ausgeprägter sein können.
Das Buch beinhaltet eine tolle, lockere Liebesgeschichte für Zwischendurch. Von mir gibt’s 4 von 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 23.04.2024

netter Wohlfühlroman mal mit nicht ganz jungen Charakteren

Ich kannte Band 1 der Reihe noch nicht. Dennoch konnte ich gut in die Geschichte hineinfinden. Die Charaktere lernt man auch ohne Band 2 gut kennen. Man bekommt schnell einen Eindruck von den Nebencharakteren und den beiden Hauptcharakteren. Positiv fand ich, dass diese einmal nicht im Studentenalter sind, sondern mit beiden Beinen im Leben stehen. Beide haben bereits Kinder und bilden den Inbegriff von Patchworkfamilien in ihrer Vielfalt.
Was mich nicht immer ganz überzeugt hat, war der Handlungsfortgang. Auch wenn vieles vorhersehbar war und demensprechend ins Schema passte, konnte ich an manchen Stellen das Handeln der Hauptcharaktere nicht so gut nachvollziehen. Auch wenn vieles gut beschrieben wird, dass man zumindest die Handlungsintention gut verstehen kann (vor allem in Bezug auf Jack und Paris), hätte ich mir da teils mehr Rückgrad der Hauptprotagonisten gewünscht. Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen. Ich konnte mir Schottland und die vielen Tulpen gut vorstellen und auch die Arbeit im Camp empfand ich als gut geschildert.

Veröffentlicht am 22.04.2024

nette Lektüre für zwischendurch

"Die kleine Gärtnerei in den Highlands" von Rachael Lucas ist eine charmante Lektüre, die das schottische Setting und die Freuden des Gärtnerns gekonnt miteinander verbindet. Für mich als Liebhaber von Schottland und Gartenarbeit war dieses Buch eine angenehme Unterhaltung.

Die Liebesgeschichte zwischen Beth und Jack ist süß und fügt der Handlung eine warme, herzerwärmende Note hinzu. Obwohl es sicherlich keine bahnbrechende Romanze ist, bietet sie dennoch eine schöne Ablenkung für zwischendurch.

Besonders gefiel mir die Idee von Jacks Outdoor Camp, die eine interessante Dynamik in die Geschichte brachte und für etwas Abwechslung sorgte. Es war erfrischend zu sehen, wie diese Aktivität die Charaktere beeinflusste und ihre Entwicklung vorantrieb.

Ein weiterer Pluspunkt für mich war, dass sowohl Beth als auch Jack liebevolle Eltern sind, was der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verlieh und ihre Bindung zu ihren Familien stärkte.

Insgesamt bietet "Die kleine Gärtnerei in den Highlands" eine schöne Mischung aus romantischem Flair, malerischem Setting und der Freude am Gärtnern. Eine perfekte Wahl für Leser, die nach einer leichten und unterhaltsamen Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Frühlingsgefühle in Applemore

Wer gerne Romane liest, die wie eine leichte Brise das Herz erwärmen lässt, der ist mit dem Buch „ Die kleine Gärtnerei in den Highlands von Rachel Lucas absolut richtig.
Die Autorin hat hier einen Roman ...

Die Autorin hat hier einen Roman erschaffen, der nicht nur unterhält, sondern der die Leser noch an einen atemberaubenden Schauplatz entführt.
Ich habe mich sofort wohlgefühlt und es fühlte sich tatsächlich so an, als wenn ich live vor Ort in den schottisches Highlands.

Und auch die Charaktere wurden hier sehr authentisch und bildlich gezeichnet, dass es eine Leichtigkeit war, diese zu mögen. Besonders Beth, die Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Sie hat sich ihren Traum erfüllt und ging darin auch voll auf.
Und auch der Zusammenhalt der gesamten Fraser Familie war total toll zu lesen- ein schönes Miteinander, in dem man sich als Leser auch einfach wohlfühlen musste. Auch Jack MacDonald wurde von der Autorin sehr liebevoll gezeichnet, der gerade zu Anfang sehr geheimnisvoll wirkte.

Durch die tollen Charaktere kam auch das gesamte Geschehen sehr gut rüber. Ein toller Mix aus einer Familiengeschichte, der Liebe zur Natur und natürlich haben auch die Gefühle und die Liebe nicht gefehlt.
Was mir an manchen Stellen dennoch ein wenig gefehlt hat, war die Tiefe! Da hätte für meinen Geschmack die Autorin an manchen Szenen noch mehr drauf eingehen können. Gerade zum Schluss hin, wurde das Geheimnis von Jack so rasant aufgelöst, das mir da einfach die Tiefe gefehlt hat.

Aber trotz meines persönlichen Kritikpunktes ein sehr schöner Wohlfühlroman, der sich auch leicht und beschwingt lesen lässt und wo Band 1 defintiv noch einziehen wird

Fazit:

Ein schöner Wohlfühlroman, der sich gut und leicht lesen lässt
4 Sterne