Cover-Bild One Dark Window - Die Schatten zwischen uns
Band 1 der Reihe "The Shepherd King"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Rachel Gillig

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Katrin Reichardt (Übersetzer)

»Ich bin der Wind in den Bäumen, bin Schatten und Schrecken. Das Echo in den Blättern - der Nachtmahr, dich zu wecken.«

Wer von der Magie befallen ist, die im Nebel von Blunder lauert, wird von der Königsgarde vernichtet. Doch Elspeth Spindle hat überlebt, dank des düsteren Wesens, das in ihrem Geist gefangen ist und ihr enorme Kräfte verleiht. Eines Nachts begegnet sie im Wald einem geheimnisvollen Mann. Ravyn Yew, Hauptmann der königlichen Streiter, will den Fluch des Nebels brechen. Dazu benötigt er zwölf magische Karten, die nur Elspeth finden kann. Und so muss sie nicht nur dem Mann vertrauen lernen, den sie immer als ihren größten Feind sah, sondern sich auch der Anziehung zwischen Ravyn und ihr stellen. Und es gibt noch eine Wahrheit, der sie nicht entrinnen kann: Das Wesen in ihr droht alsbald ihren Geist zu verschlingen ...

»Eine Geschichte mit Zähnen und Klauen, die ganz und gar verzaubert. Gilligs Sprache wird euch in ihren Bann ziehen.« ALLISON SAFT

Band 1 der THE SHEPERD KING -Dilogie

Veröffentlicht am 03.07.2024

Verbotene Magie und Feinde die zu Liebenden werden

In einer Welt in der lediglich die Magie von magischen Karten gestattet ist - Karten die zB. ein in Gedanken eindringen lassen, Menschen lenken können, einen schöner machen oder dich nicht lügen lassen können - ist es gefährlich für Kinder die einst vom Fieber befallen wurden, denn auch sie tragen nun Magie in sich, so wie auch Elspeth. Elspeth musste ihr ganzes Leben unbemerkt im Schatten leben, denn auf den Besitz von Magie steht die Todesstrafe. Eine Geschichte in denen Feinde zu Freunden und Liebenden werden, versuchen sie den Fluch des Fiebers zu brechen.

"One Dark Window" ist das erste Buch der Autorin Rachel Gillig, welches ich gelesen habe und es war zusammen mit der grandiosen Übersetzung des Lyx Verlages ein absoluter Lesegenuss. Es wird viel mit Reimen gearbeitet, welches das düstere und neblige Setting perfekt unterstreicht in welches wir durch die Geschichte wandern.

Trotz das unsere Protagonistin Elspeth stets unbemerkt versteckt im Schatten lebte, hat sie einen unfassbar starken, taffen Charakter und ist unfassbar mutig. Auch der männliche Protagonist ist eine absolute Green Flag, die Chemie der beiden war einfach grandios und keines Falls zu aggressiv im Vordergrund.

Es gibt sehr viele Charaktere in der Geschichte, vorallem Anfangs bereitete das etwas Schwieirgkeiten jeden sofort und immer richtig zuzuordnen, auch wenn sie alle relevant und wichtig für die Geschichte sind, war es zwischenzeitlich leider wirklich etwas viel.

Ein Charakter der sich aber in mein Herz geschlichten hat und mein absoluter Lieblingscharakter ist, ist der Nachtmahr, über den mag ich allerdings eigentlich nichts sagen, lernt ihn unbedingt selbst kennen!

Fazit:
Für mich ein gelungener Fantasy-Reihenauftakt, der mit einem gemeinen Cliffhanger endet, ich würde zu gern sofort wissen wie es weitergeht! Vorallem die letzten 100 Seiten hatten es echt in sich!

Leider knapp an einem Highlight vorbei, da auch wenn es durchweg sich toll lesen lies, dümpelte es mir manchmal etwas zu ruhig vor sich hin. Dennoch eine spannende und komplexe Fantasygeschichte.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Unterhaltende Geschichte mit viel Potenzial

"One dark window" war für mich ein Buch, was ich sehr gerne gelesen habe, jedoch würde ich es nicht als perfekt beschreiben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, es war sehr flüssig und vor allem düster geschrieben. Ich mochte die dunklen Vibes sehr gerne und die vielen Referenzen zu unterschiedlichen Märchen.
Man wird von Anfang an in die Welt von Blunder geworfen, sodass man sich direkt im Geschehen befindet. Anfänglich musste ich mich in diese Welt etwas hineinfinden, da man mit wirklich vielen Aspekten von Magie konfrontiert wird, doch sobald man ein Verständnis für den Aufbau des magischen Systems entwickelt hat, lässt sich die Geschichte einfacher lesen und verstehen.
Hier also schon der erste Punkt: In dieser Geschichte kommen alle denkbaren Arten von Magie und ihrer Anwendung vor. Leser, die (wie ich) gerne Geschichten mit Magie lesen, kommen voll auf ihre Kosten, für die anderen könnte das potentiell nichts sein, da diese einen sehr großen Teil in der Erzählung einnimmt.
Ich war definitiv Fan der magischen Welt in diesem Buch, da ich sowas in der Art vorher noch nicht gelesen hatte und sehr beeindruckt von der Kreativität der Autorin war.
Die Charaktere fand ich gut beschrieben, jedoch muss ich zugeben, dass ich keine großartige Bindung zu ihnen aufbauen konnte und sie für mich auch nicht besonders herausstachen. Vor allem gilt dies für Ravyn, er war für mich persönlich der schwächste Charakter und ich hoffe, dass er im zweiten Teil deutlich mehr Tiefe bekommen wird.
Drei Charaktere möchte ich hier aber hervorheben, nämlich Ione, Elm und der Nachtmahr. Alle drei sind moralisch graue Charaktere, die ich super interessant fand und bei denen ich mir nie sicher war, was sie denn als nächstes tun würden, da sie unberechenbar waren. Dabei hatten alle ihre eigenen Motivationen und ihre eigene charakterliche Tiefe, weshalb sie für mich am besten funktioniert haben.
Besonders der Nachtmahr ist ein sehr spannender Charakter gewesen, auf dessen Entwicklung ich im zweiten Band bereits gespannt bin. Ich hoffe, dass man dann auch Erklärungen bekommt, warum er gewisse Sachen verschwiegen hat, die ihm bekannt waren und die Protagonistin vorangebracht hätten.
Bei Elspeth als Protagonistin bin ich etwas zwiegespalten, einerseits mochte ich sie und ihren Charakter gerne, andererseits hätte ich mir von ihr dann doch tiefere Gefühle erhofft. Sie hat bereits viel durchgemacht und erlebt (hier möchte ich nicht Spoilern), aber zu häufig lässt sie sich rumschubsen und steht nicht wirklich für sich selber ein.
Die Romanze fand ich süß und ganz schön zu lesen. Es handelt sich hier eher um einen slow-burn, wobei die Liebesgeschichte nie zu sehr in den Vordergrund gerät, sondern quasi parallel zur Story verläuft, was mir wirklich gut gefallen hat.
Warum würde ich das Buch jetzt nicht als perfekt beschreiben?
Die Autorin hat sich hier mehr auf das Storytelling und die Charaktere fokussiert, daher blieb wenig Raum für das Worldbuilding übrig. Dieses Dilemma hat sie recht clever gelöst, indem sie die Stadt Blunder in Nebel gehüllt hat. Das heißt sowohl die Charaktere, als auch wir Leser haben keine Ahnung was außerhalb Blunders los ist. Das sorgt dafür, dass das Worldbuilding recht simpel gehalten ist und man sich hier nur auf eine Stadt beschränkt. Das ist per se nichts schlechtes, lässt mich jedoch mit einem gewissen Gefühl der Unvollständigkeit zurück. Ich bin gespannt, ob dieses Rätsel im zweiten Band gelöst wird.
Zudem sind die Plottwists vorhersehbar, sodass man eher selten überrascht wird. Und auch die Story an sich (von dem magischen System abgesehen) ist recht einfach und direkt gehalten (12 Karten, die gefunden werden müssen).
Man sollte also wissen, dass es sich hierbei nicht um einen groß aufgebauten Fantasy-Epos handelt, wo an jeder Ecke Wendungen und Überraschungen zu finden sind.
Das muss dieses Buch aber auch nicht sein. Für das was es ist, nämlich eine recht einfach aufgebaute, düstere, magische Romantasy, ist es eine wirklich gute Umsetzung, mit der viele Fans des Genres wahrscheinlich sehr glücklich sein werden.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Zwiegespalten

3,5 / 5 Sternen

Ich durfte One dark window innerhalb der Lesejury Leserunde lesen und bin unfassbar zwiegespalten.

3,5 / 5 Sternen

Ich hatte die englische Version dieses Buches schon sehr lange auf meiner Leseliste und habe mich unfassbar gefreut, Teil dieser Leserunde sein zu dürfen.
Ich hatte daher relativ hohe Erwartungen an dieses Buch.

War dieses Buch etwas neues und besonderes? - Ja (zumindest teilweise)
Hat mich die Romanze abgeholt? - Ja (auch zumindest teilweise)
War das Buch für mich eine durchdachte Sache? - wohl eher nicht

Worldbuilding: Anfangs hat mich die Geschichte und besonders die Welt von Blunder und die darin vorkommende Magie nur verwirrt. Während Aspekte im Laufe der Geschichte erklärt wurden, bekam ich dennoch keinen guten Überblick, weshalb ich schon einmal nicht komplett in diese magische Welt eintauchen konnte. Ist das Konzept der Karten cool und mal etwas anderes? - Ja - dennoch konnte es mich nicht endgültig überzeugen.

Schreibstil: Während sich das Buch unfassbar schnell und flüssig lesen lies, konnte ich nicht viel mit den Karten am Anfang von jedem Kapitel und auch nicht mit den Reimen des Nachtmahrs anfangen.

Charaktere: Besonders gefallen haben mir die Charaktere, bei denen man bis zum Schluss nicht wusste, auf wessen Seite sie stehen, wie Ione, Elm oder (mein wohl Liebling neben Jespyr) der Nachtmahr. Alles in allem waren alle Charaktere sehr interessant, jeder hatte seine Geheimnisse und Allianzen.

Liebesgeschichte: Anfangs war die Liebesgeschichte zwischen Ravyn und Elspeth ein großer Pluspunkt des Buches und ein wichtiger Grund, warum ich unbedingt weiterlesen wollte. Während ich die Szenen zwischen den beiden sehr gut fand, frage ich mich doch besonders zum Schluss hin immer mehr, ob es sich dabei doch eher um eine schicksalsbedingte Romanze handelt, da immer wieder von einer nicht erklärbaren Anziehungskraft gesprochen wurde, die über die Vorstellungskraft von Elspeth hinausgeht.

Geschichte: Die Storyline des ersten Buches ist aber wohl doch das, was mich am meisten enttäuscht hat. Während der erste Abschnitt viel Spannung und neue Entdeckungen mitsichbringt, flacht der Spannungsbogen für den Großteil des Buches extrem ab. Ich habe mir eine spannende Suche nach den letzten zwei Karten erhofft, wurde jedoch als Leser nur von einem Ball zum nächsten Fest geschleppt. Es ging für meinen Geschmack nie wirklich los. Ich hoffe sehr, dass es sich in dem zweiten Band ändert. Am Frustrierensten war aber wohl, dass die Bande sich das komplette Buch über auf die erfolglose Jagd nach der einen Karte gemacht hat, nur damit Elspeth sie gegen das Ende hin GESCHENKT bekommt. Der Plot war damit für nichts und wieder nichts. Leider war die große Auflösung doch sehr vorherzusehen.

Emotionen: Trotz allem hat mich das Buch, und besonders die vorletzte Szene, komischerweise unglaublich viel fühlen lassen. Ich hatte zum Ende des Buches hin doch Tränen in den Augen.

Diese emotionale Ebene ist wohl auch der Grund, warum ich dieses Buch doch genossen habe, trotz der unnahbaren Welt und der vielen Plotlücken. Die Atmosphäre ist sehr gut gelungen.

Es war ein gutes, aber nicht herausragendes Buch für mich.
Aufgrund des Cliffhangers und der einzigartigen Atmosphäre kann ich es jedoch kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen und bin gespannt, ob die Spannung dann mal richtig loslegt.