Cover-Bild Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Rafik Schami

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

»Erzählen ist seine Leidenschaft – seine Kunst, dem Alltag ein Quäntchen Zauber hinzuzufügen.« (ZDF aspekte) – Neue Geschichten von Rafik Schami

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Warmherzige Kurzgeschichten

In dem Buch sind Kurzgeschichten zu verschiedensten Themen vereint. Es gibt Themen, die der Autor selber erlebt hat oder auch Geschichten, die ihm erzählt wurden oder die er mitbekommen hat. Alle diese Geschichten werden wunderbar poetisch erzählt und regen sehr oft auch zum Nachdenken an. Ich kann nicht sagen, dass mir eine Geschichte besonders gut gefällt, auch wenn ich meine Lieblingsgeschichten habe. Aber alle auf ihre Weise sind sehr berührend geschrieben.
Die Geschichten sind unter Oberbegriffen wie Reisen oder Geburtstag zusammengefasst, so hat man schon direkt beim Einstieg in die Geschichten eine Ahnung, worum es geht. Auch toll finde ich, dass verschiedene Kulturen und Menschen in den Geschichten erwähnt werden und mit scharfen Augen schafft der Autor es, die Menschen und Situationen zu analysieren und das in Worte zu fassen.
Ich habe bislang noch kein Buch dieses Autors gelesen, aber dieses hat mich aus diversen Gründen direkt angesprochen. Ich mag Kurzgeschichten sehr gerne und auch das Cover fand ich direkt sehr schön. Bei der Lektüre habe ich dann mehrfach gedacht, dass dies sicher nicht das letzte Buch des Autors für mich sein soll. Jedem, der wunderbar erzählte Kurzgeschichten mag, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

warmherzig und weise

Hut ab, Rafik Schami, das ist eine ganz wunderbare Sammlung. Erinnert mich irgendwie an einen kalten Winterabend, man sitzt zusammen mit der Familie vor dem Kamin und der Großvater erzählt Geschichten von früher. Der Kamin wärmt von außen, die Geschichten von innen.

Die Erzählungen sind weise, aber durchaus kritisch und vor allem unterhaltsam. Herr Schami baut eine gemütliche Atmosphäre auf, philosophisch und positiv. Ganz nebenbei erfährt man zum Beispiel warum viele Syrer ihr Sternzeichen nicht wissen und warum die Kultur dort einfach eine andere ist. Manche Erzählungen enden unverhofft.

Einige Geschichten sind total kreativ, wie in einer Fabelwelt. Mich beeindruckte die Geschichte "Von Menschen und anderen Tieren" am meisten. Irgendwie erinnerte mich die Art zu Schreiben an Paulo Coelho.

Das Buch wird einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen und ich werde es sicherlich in ein paar Jahren wieder lesen.

Fazit: wärmend und inspirierend aber auch gleichzeitig banal und komplex. Einfach vielschichtig.

Der Geschichtenerzähler nimmt uns mit auf die Reise

Schon die Leseprobe hat mich gefesselt und so habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Von Rafik Schami habe ich schon einige Bücher gelesen und war jedes Mal begeistert - er bringt auf wunderbare Weise Orient und Okzident zusammen, hält aber auch der Gesellschaft den Spiegel vor. Ein toller Geschichtenerzähler, der in seinen Geschichten auch auf Alltägliches hinweist. Dinge, die für uns selbstverständlich sind, lässt er durch seine Erzählung anders anmuten. Seine Geschichten sind traurig, lebensfroh, herzlich, interessant und haben mich das ein und andere Mal zum Nachdenken gebracht.

Seine Sehnsucht nach Damaskus - seiner Heimatstadt - klingt immer wieder durch und obwohl Rafik Schami weiß, dass er dort sicherlich nicht in Freiheit leben kann, ist die Sehnsucht groß. Und diese Sehnsucht führt auch durch das neue Buch von ihm und lässt die Leser teilhaben an tollen Geschichten. Sehr lesenswert

Veröffentlicht am 13.07.2021

Schami malt mit Worten. Wunderbar.

Zuerst einmal habe ich mich sehr über die Kontinuität im Coverdesign gefreut. Ich liebe Rafik Schamis Buch Märchen aus Malula, besonders die Hanser Ausgabe. Das Cover da hat etwas Berühendes. Hier werden ähnliche Motive und Farben verwendet. Leider ist der Titel für mich etwas zu dominant in den Fokus gerückt, aber das stört mich nicht so sehr, dass ich dafür einen Stern abziehen würde.
Bereits am Anfang des Buches musste ich innehalten und einen Satz wiederholen, auch laut. Ihn mir quasi auf der Zunge zergehen lassen, das trifft es genauer. Schami schreibt: Und wirklich log Oskar das Blaue vom Himmel herunter und Wolken in den klaren Sonnentag hinein.
Erst einmal innehalten und dann merkt der Leser, ja ich habe diese Redewendung, das Blaue vom Himmel lügen, schon so oft vernommen, aber nie zu Ende gedacht. Klar, wenn das Blaue weg ist können Wolken kommen etc.
Schon hier, bei einem einzigen Satz, merkt man wie intensiv dieses Buch ist.
Wenn man es denn auch so liest. Satz für Satz, Bild für Bild.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ich liebe seine Geschichten!

Es gibt für mich kaum einen Schriftsteller, den ich für seine Art zu erzählen so liebe und verehre wie Rafik Schami und genau so, empfand ich es auch dieses Mal.
In diesem Buch erzähl der ...

In diesem Buch erzähl der Schriftsteller Geschichten, die mir so viel Eigenart und Tiefsinn gezeichnet sind, dass sie ebenso abwechslungsreich, wie lebensfroh sind. Es beinhaltet den typischen Charme der herzlichen, ja fast schon märchenhaft atmosphärisch geprägten Erzählkunst, für die ich den Schriftsteller so schätze. All dies bekommt man auch dieses Mal wieder und Charaktere, die ich nie vergessen werde.

Rafik Schami zeichnet eine kleine, so große Welt, in seinem neuen Roman das Abbild einer literarischen Welt, nein einer so echten plastischen Welt einer
Nebenbei erschafft er so authentisch gezeichnete, wie vielschichtige Charaktere, die stilistisch herausragend erscheinen und dem Leser so schnell nicht aus dem Kopf gehen werden.

Rafik Schami kann Geschichten erzählen, wie kein anderer. Ein wunderbares Buch, welches mein Leserherz im Sturm erobern konnte!